Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 19.09.2009 19:57 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
Hallo Midimal,
Der Lexus war ein Leihfahrzeug vom Händler - konnte also sein, das der Gummimatten über die normalen hatte.
Es scheint als ob er wirklich alles versucht hat, um die Geschwindigkeit runterzubringen, aber die Geschichte scheint mich auch ein Bißchen wenn nicht direkt unglaubwürdig, denn jedenfalls zweifelhaft....
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 20.09.2009 00:36 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
Hallo Florian
Zündung aus
Hat nicht geklappt, weil der Fahrer nicht länger als 3-5 Sekunden den Knopf gedrückt gehalten hat.
Kupplung treten (gabs bestimmt nicht)
Genau - AFAIK gibt's in den USA keine Lexen ohne Automatik (gut so!).
Getriebe in N
Wäre eine ausgesprochen gute Idee gewesen .
Bremsen
Hat der Fahrer angeblich getan - sogar bis Rauch/Flammen aus den Radhäusern kam.
Und es ist mir immer noch rätselhaft wie ein erfahrener Fahrer, dazu noch aktiver CHP'ler, auf bekannter und bekannt risikoreicher Strecke (versuch mal "mission gorge road santee california" in GoogleEarth einzugeben) in so eine Situation gelangen kann.
Es wird sicher interessant sein, die Resultate der laufenden Untersuchung zu lesen - ob's wohl irgendein "tüchtiger" Rechtsanwalt gelingt, Lexus oder der Händler den Schuld für diesen Unfall aufzutragen??
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi : Tesla Model Y (2023) (2023-) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 20.09.2009 01:12 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
Hallo Kroubi,
Bei Versuchsfahrzeugen habe ich immer mal wieder einen schöne roten NOT-Aus-Knopf im Innenraum gesehen... vielleicht wäre es an der Zeit, so etwas auch in Serie zu bauen...
So einen Zündschlüssel hat man auch schneller rumgedreht als diesen doofen Start-knopf....
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 20.09.2009 18:37 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
Ich sehe das als Fake an.
Entweder hat der Kerl keine Ahnung vom Autofahren oder es ist wie gesagt ein Fake.
Jede Bremse muss mindestens die doppelte Leistung bringen können wie der Antriebsmotor.
Ein starker Druck aufs Bremspedal hätte also den Wagen zum Stillstand bringen müssen!
Das Problem ist nur, dass man dafür wirklich ordentlich drauflatschen muss. Und das hat der wahrscheinlich nicht gemacht. Ein Pedaldruck wie beim üblichen Anhalten reicht dazu keinesfalls aus.
Mit der Feststellbremse hätte man noch die Bremsleistung verstärken können.
Keine Angst. Die Bremse geht nicht gleich kaputt blos weil da mal etwas Rauch aufsteigt. Das sieht man bei Rennautos fast ständig und die gehen auch nicht kaputt. Für sowas sind die ausgelegt.
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 20.09.2009 18:45 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
Nehmen wir eine an, dass er volles Rohr gefahren sein muss, da der Rest des Autos (Kinetik) nicht mehr zu 100% als Toyota/Lexus zu erkennen ist. Nun hatten wir im Forum Leute die sagten man brauche keine N oder B Stellung. Sei es drum...
Jeder Verkehrstote ist einer zu viel, aber als Highway Police Officer sollte man mit den Teilen fahren können mit dem man unterwegs ist. Dazu gehört auch gefahrlos anhalten. Dafür haben die wie wir Sicherheitstrainings. Ich weiß es nicht.<br><br>Posting geändert von: aubroehr, am: 20/09/2009 18:45
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 20.09.2009 22:19 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
mir ist mal bei einem mercedes lkw das gas auf voll stecken geblieben. und das, als ich im stau noch schnell über eine kreuzung wollte. ich hatte trotzdem relativ viel zeit und entschied mich für die kupplung, auch wenn der motor dadurch am begrenzer lief...
damit die bremsen feuer fangen, muss man schon eine ganze weile draufstehen. ich denke, er hat das tempo mit der bremse reguliert und versucht, so weiter zu fahren. als es dann zu warm wurde, gabs keine hilfe mehr von der bremse.
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 21.09.2009 05:10 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
kurzer schrieb: mir ist mal bei einem mercedes lkw das gas auf voll stecken geblieben. und das, als ich im stau noch schnell über eine kreuzung wollte. ich hatte trotzdem relativ viel zeit und entschied mich für die kupplung, auch wenn der motor dadurch am begrenzer lief...
damit die bremsen feuer fangen, muss man schon eine ganze weile draufstehen. ich denke, er hat das tempo mit der bremse reguliert und versucht, so weiter zu fahren. als es dann zu warm wurde, gabs keine hilfe mehr von der bremse.
Das sehe ich auch so. Dauerhaft können die Bremsen keine 100KW wegbremsen. Aber einmalig 300KW schon.
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 30.09.2009 14:01 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
Ich nehme das zur Kenntnis, aber ich halte es weiterhin für zu hinterfragen. Dass ein Auto nicht von selbst beschleunigen darf, ob wegen Fußmatte oder aus anderen Gründen, ist völlig klar. Aber:
Wenn ich auf einer unbefahrenen Straße (niemand vor oder hinter mir) zum Testen Vollgas gebe, kann ich jederzeit und ohne Probleme mein Auto mit dem Bremspedal zum Stillstand bringen. Ich muss dazu nicht auf N schalten oder den Power-Knopf suchen und dergleichen, das funktioniert in Panik sowieso nicht. Nein, ich muss einfach nur volle Möhre auf das Bremspedal hufen; eine Reaktion, die ganz automatisch erfolgt.
Von daher befremden mich solche hysterischen, aufgeblasenen Geschichten und die Reaktionen darauf immer wieder. Vor 25 Jahren gabs das auch schon, damals ging es um die nordamerikanischen Modelle Audi 4000 (bei uns Audi 80) und Audi 5000 (bei uns Audi 100) mit Automatikgetriebe. Natürlich traten die rätselhaften Probleme nur in den USA auf. Und je öfter darüber zu lesen war, umso mehr Leute waren davon betroffen.