Re: Never ending Story 16.11.2009 20:06 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
Danke krouebi für die korrekter des Link von Holger betreffs : („What To Do If Your Toyota . . . . . „)
Ist sehr aussagekräftig, auch für Leute wie mich, die mal verpasst hatten Englisch zu lernen. Die Sequenz sagt eigentlich alles.
Alles andere Geht (angeblich) auch, aber, bei jedem mir bekannten Fahrzeug lässt sich Die Schaltung auf Neutral stellen. Da brauch niemand überlegen ob er nun in einem Pipsi sitzt oder in einem Opel oder einem LKW oder Omnibus. Es FUNKTIONIERT einfach.
Ausserdem man bedenke mal man fährt in einen langen oder gar sehr langen einspurigen Tunnel, zum Beispiel Gotthard.
Nun einfach die Bremse Treten und wen möglich noch derartig wie jener Tester im obigen Film! Wow dann kann man womöglich anderntags ganz viel in der Zeitung lesen Betreff der eigenen Heldentat.
Stattdessen gut machbar, Gang raus und je nach bedarf wieder einige male kurz einlegen bis zum Verlassen des Tunnels. Ist sicher besser wie hinter dier eine Massenkarambolage.
Gruss sepp
PS: Also ganz klar, wenn`s brenzelig wird, Gang raus<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 16/11/2009 20:18
Re: Never ending Story 17.11.2009 01:31 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
Wie gesagt, Komprex, auch "Gang raus" ist im Prius nur elektronisch machbar. Wenn der Elektronikwurm umfassend drin wäre, bliebe nur die hydraulische Bremse. Immerhin gibt's die noch.
In Flugzeugen sind mehrere Systeme paralell installiert. Vielleicht wäre das auch im Auto nicht schlecht.
Alte Angstdiskussionen über die by-wire (nicht mechanische sondern rein elektrische) Fahr- und Sicherheitstechnik fänden anhand der Vorfälle neuen Stoff, jedenfalls sobald sie häufiger auftreten würden.
Oder erinnert ihr euch, wie der von einem autobild Reporter gesteuerte Benz in einer Halle bei der Demonstration des Abstandradars auf den Vordermann knallte?
Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht: Ich habe keine Angst, schließe aber auch nicht aus,
dass auch perfect Toyota u.U. auch mal nicht weiß, was mit seiner Autoelektronik los ist, los sein kann.
Re: Never ending Story 18.11.2009 01:27 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
coupéspace schrieb: Wie gesagt, Komprex, auch "Gang raus" ist im Prius nur elektronisch machbar. Wenn der Elektronikwurm umfassend drin wäre, bliebe nur die hydraulische Bremse. Immerhin gibt's die noch. Aber wohl auch nur noch ein bisschen ¥
Wenn dann aber der Wurm so dicke drin ist wie Du das da so schön beschreibst, dann kannst von der Fussbremse aber auch nicht mehr viel erwarten, denn auch da ist (normalerweise) Fremdhilfe am Werk von welcher dann auch nicht mehr all zu viel zu erwarten wäre.
Also, der Reisser wäre doch:
TOYOTA-PRIUS die gesamte Elektronik ausgefallen!
Alle 4 Insassen . . .
Das wäre doch ein gefundenes Fressen für - (wir wissen es ja)
Re: Never ending Story 19.11.2009 10:20 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
Also wie ich festgestellt habe gibt es immernoch einen Fallback Modus.
Beispiel bei meinem alten P1: ein ABS Sensor ist ausgefallen ich habe es nicht mitbekommen weil auch die Warnlampe im Display kaputt war.
Der Prius hat ab diesem Zeitpunkt nur noch mit den mechanischen Bremsen gebremst nicht mehr elektrisch.
Ich denke einen solchen Modus wird es auch in anderen Bereichen geben. Also immernoch einen Step zurück.
Wenn die gesamte Elektronik ausfällt, dann beschleunigt da auch nix mehr
Re: Never ending Story 02.02.2010 04:40 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
Alter Hut!
Aber trotzdem, wenn auch "Never ending Story"... In ganz neuem Rundschreiben von Toyota Europ vom 01.02.2010 zu lesen: (Teilzitat)
"F12: Was ist zu beachten, wenn das Gaspedal während der Fahrt nicht in die
gewohnte Ausgangslage zurückkehrt?
A12: Toyota empfiehlt folgende Vorgehensweise:
a. Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
Betätigen Sie sofort das Kupplungspedal, und legen Sie den Schalthebel in den Leerlauf.
Bremsen Sie das Fahrzeug kontrolliert ab (keine Stotterbremse!) und rollen Sie auf den Seitenstreifen.
Anschließend stellen Sie den Motor ab.
b. Fahrzeuge mit Automatik, Multi-Mode- oder CVT - Getriebe
Legen Sie den Fahrmodus -Wählhebel in die Neutralposition.
Bremsen Sie das Fahrzeug kontrolliert ab (keine Stotterbremse) und rollen Sie auf den Seitenstreifen.
Anschließend stellen Sie den Motor ab. Wenn Sie das Fahrzeug sofort stoppen müssen, betätigen Sie beherzt und
kraftvoll das Bremspedal. Bleiben Sie unbedingt auf dem Bremspedal bis
zum Fahrzeugstillstand stehen – keine Intervallbremsung vornehmen.
Kontaktieren Sie umgehend den nächsten Toyota Händler."
So ist es richtig, und nicht anders.
Was bedeutet der Text in Fettschrift wohl? (Fett hab ich gemacht)
Wenn Drosselklappe voll geöffnet ist (und das ist sie ja wenn das Pedal unten hängen bleibt) kann sich erneut kein Vakuum mehr aufbauen, für den Bremsservo.
Und wer glaubt einen Wagen mit mehr als 100 Eseln ohne Servohilfe zum stehen zu bringen - ja das war früher mal ein "Police Officer" gewesen!
Nun gut, beim Pipsi verhält sich die Sache deutlich anders - denn hier gibt es eine Elektro- Vakuumpumpe und die läuft wirklich immer, selbst wenn die Zündung Off ist .
Ausserdem macht das "schlaue" Kerlchen sowieso den Vorschub aus, wen die Fussbremse + Fahrpedal getreten wird, was nicht unbedingt stimmen muss, denn dann wären ja die dämlichen "Spezialstarts" an der Ampel auch nicht möglich.
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 02.02.2010 07:54 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
Hatte ich in meinem RAV 4 D-CAT auch mal. ZubehörFussmatte rutsch unter die Pedalerie. Das Fz. beschleunigt. (bei tempo 140 auf einer kurvenreichen AB)
zuerst mal gewundert, aber danach halt die Bremse gedrückt und überlegt was es sein könnte. Ein Blick in den Fussraum löste das Rätsel. Die Matte mit dem linken Fuss wieder zurückgezogen und es passte wieder alles.
Vorallem das Auto beschleunigt ja nicht wie ein Rennwagen sondern recht "human".
Aber wenn bei den Amis nichts in der Betriebsaleitung steht dann wird das ahlt auch nicht versucht. man müsste ja dabei was überlegn.
Re: Never ending Story 02.02.2010 19:17 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
Komprex schrieb: Wenn Sie das Fahrzeug sofort stoppen müssen, betätigen Sie beherzt und
kraftvoll das Bremspedal. Bleiben Sie unbedingt auf dem Bremspedal bis
zum Fahrzeugstillstand stehen – keine Intervallbremsung vornehmen.
Jaaaaaaaaaa.. jetzt verstehe ich auch den Satz mit der Stotterbremse.... wenn man einmal voll durchtritt, hat man noch Vakuum im Bremskraftverstärker... wenn man Stotterbremse macht, dann braucht man mehr Vakuum... und das gibbet ja nicht, wenn man Vollgas fährt...
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 02.02.2010 19:19 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
Frehni schrieb: Hatte ich in meinem RAV 4 D-CAT auch mal. ZubehörFussmatte rutsch unter die Pedalerie. Das Fz. beschleunigt. (bei tempo 140 auf einer kurvenreichen AB)
Der Lexus hatte 270Ps und Automatik....
Ich bin etwas mit 270ps noch nicht gefahren... aber es geht bestimmt gut ab.. und durch die Automatik bekommst du noch den Kickdown, also wirklich maximale Beschleunigung... bei einen Auto mit handschaltung gibt es da ja "nur" maximales Drehmoment...
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 02.02.2010 21:26 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
Also bei den meisten wäre ich mir nicht sicher, ob die mit den PS Zahlen klarkommen...
Ich selbst bin, "längere Zeit", auch einmal 306PS gefahren und im Vergleich mit dem Prius sind das nicht nur Welten
Das sah ungefähr so aus...
Klar geht das mit betätigter Bremse etwas langsamer (und bei dem gezeigten Auto ^^ geht auch der Bremsdruck nicht verloren!) doch hat der Motor auf Dauer mehr Puste, zumindest solange noch Benzin im Tank ist, als die Bremse die Wärme abführen kann...
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 02.02.2010 22:53 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
habemane schrieb: kann mir jemand erklären, wass das einlegen von N eigentlich macht?
mechanisch kanns nix sein!
E-Motor (MG2) und Generator (MG1) werden in "N" deaktiviert, indem alle Leistungstransistoren im Inverter abgeschaltet werden. Dadurch sinkt die auf die Räder wirkende Antriebskraft auf Null.
Das Auto kann in dieser Position abgeschleppt werden.
Re: Schrecklich! USA-Highway Polizist incl. Familie tot, weil die Fussmatte das Gaspedal klemmte!! 03.02.2010 07:48 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
gshybrid schrieb: habemane schrieb: kann mir jemand erklären, wass das einlegen von N eigentlich macht?
mechanisch kanns nix sein!
E-Motor (MG2) und Generator (MG1) werden in "N" deaktiviert, indem alle Leistungstransistoren im Inverter abgeschaltet werden. Dadurch sinkt die auf die Räder wirkende Antriebskraft auf Null.
Das Auto kann in dieser Position abgeschleppt werden.
Und der Verbrenner, falls er läuft, bleibt auf konstanter Drehzahl?<br><br>Posting geändert von: brt33004, am: 03/02/2010 07:51