Bergfahren 16.09.2009 09:23 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Habe erst 4 Monate Prius II - zufrieden, aber im Urlaub in der österreichischen Bergwelt: Bergstrassen mit 15 km Länge sind ja keine Seltenheit. Bergauf - SUPER!
Aber: Bergab ist die Batterie nach 2 km voll und die Bremswirkung (Stellung "B") läßt beachtlich nach (ist ja auch keine Wirbelstrombremse sondern nur Ladung - oder?).
Also den Glockner bergab - kommen dann die Bremsscheiben zu Glühen?
Und: Im Navi zeigt das Display bei Hauptstrassen nicht den Namen der Strasse, sondern die Bundesstrassennummer - also am Wiener Ring z.B. B12 ??? Werkstätte ist ratlos.
DANKE im Voraus!
|
|
|
|
|
Re: Bergfahren 16.09.2009 09:52 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
antagon schrieb:
Habe erst 4 Monate Prius II - zufrieden, aber im Urlaub in der österreichischen Bergwelt: Bergstrassen mit 15 km Länge sind ja keine Seltenheit. Bergauf - SUPER!
Aber: Bergab ist die Batterie nach 2 km voll und die Bremswirkung (Stellung "B") läßt beachtlich nach (ist ja auch keine Wirbelstrombremse sondern nur Ladung - oder?).
Also den Glockner bergab - kommen dann die Bremsscheiben zu Glühen?
Und: Im Navi zeigt das Display bei Hauptstrassen nicht den Namen der Strasse, sondern die Bundesstrassennummer - also am Wiener Ring z.B. B12 ??? Werkstätte ist ratlos.
DANKE im Voraus!
1. Bergfahrten mit dem Prius sind auf wie ab kein Problem.
2. Talfahrten dieser Dimension kann man ruhig mit "B" angehen; mit Fußbremse schaltet er bei vollem Akku dann ohnehin auf Motorbremse um.
Ist der Akku dann einmal voll, wird die überschüssige Energie von MG1 und MG2 über den Kühlkreislauf des Inverters letztendlich ebenfalls in Wärme gewandelt.
3. Hast Du denn "Glockner bergab" Probleme gehabt ??
Es gibt genug "Bergbewohner" hier im Forum, aber von "glühenden Scheiben" hat noch keiner berichtet.
4. Zu Deinem Problem mit Navi kann ich leider nichts sagen.
mfG schwarzvogel
|
|
|
![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Re: Bergfahren 17.09.2009 09:38 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich fahre ja auch fast wöchentlich über die Pässe Julier und Flüela. Dass mir der Accu schon nach 2 Km bergab schon voll geladen ist, ist mir noch nie passiert. Der ist eben auf der Passhöhe meistens leer.
Dazu kommt, dass wieder mal ein bisschen die Bremsen zu gebrauchen ganz gut gegen den Rost an den Scheiben ist. Verglichen mit anderen Automaten finde ich, dass der Prius nicht eine schlechtere Motorenbremswirkung hat. Die Stellung "B" benutze ich fast nie.
Auch, wenn ich mal rasanter unterwegs war, konnte ich nie ein Nachlassen der Bremsen feststellen. Da hatte ich mit anderen Autos, auch aus DE Produktion schon andere Erfahrungen gemacht.
|
|
|
Prius II, Jg. 2008 Weiss, Schnickschnacklos.
|
|
Re: Bergfahren 18.09.2009 10:56 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
In Norwegen war bei mir der Akku trotz B-Stellung oft dunkelgrün...
Auf jeden Fall absolut problemlos - rauf und runter, die Wendigkeit und Spritzigkeit macht in den Serpentinen auch richtig Spaß.
|
|
|
|
|
Re: Bergfahren 18.09.2009 12:00 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
gcf schrieb:
In Norwegen war bei mir der Akku trotz B-Stellung oft dunkelgrün...
Auf jeden Fall absolut problemlos - rauf und runter, die Wendigkeit und Spritzigkeit macht in den Serpentinen auch richtig Spaß.
...rrrrichtig !!
Ohne Schalten (gibt's ja nicht ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/grin.png) ) rrruck zuck um die Kurven; einfach nur - "Blanke Sahne" !!
mfG schwarzvogel
|
|
|
![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
|