Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: 491.348
#90649
491.348 16.09.2009 00:59 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Guten Abend ,

Als Nebenartikel zu ein großer Prius III-Test bringt das italienische "Quattroruote" einen Prius I-Erfahrungsbericht. Hier einige Eckdaten:

  • Anschaffungsjahr: 2003

  • Gesamtkm bis heute: 491.348

  • Verbrauch: 5,9-6,6 l/100

  • Bremsscheiben: Original

  • Bremsbeläge: 190.000 km/Satz

  • Reifen: 85.000 Km/Satz

  • Ventilantriebskette (vorsorglich) bei 245.000 km gewechselt (1.548 EUR)

  • Kat gewechselt bei 467.000 km (1.425 EUR)

  • Zylinderkopfdichtung gewechselt bei 450.000 km (2.156 EUR - durch ein unsachgemäßiger Kuhlerrrepartur verursacht)

  • Eine Hauptbatterie-Zelle bei 471.456 km kaputt (2.228 EUR)

  • 31 Wartungsdienste (je 15.000 km) zu durchschnittlich 228 EUR.


  • Das Auto, auch Fahrersitz, ist noch gut im Schuß, und der Besitzer (Vertretere für E-Motoren und Inverter) aht anscheinend keine unmittelbare Pläne sein treuer Begleiter durch ein Prius III zu ersetzen .

    Ich finde es eine tolle Leistung - jedoch sind mit die insgesamt 5.809 EUR für außerplanmäßigen Reparaturen nach die 400.000 km-Marke bedenklich und vielleicht ein Zeichen, daß man den Spaß nicht allzuweit treiben sollte.
    krouebi
    Beiträge: 3623
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


    Krouebi
    : Tesla Model Y (2023) (2023-)
    : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
    : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
    : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #90652
    Re: 491.348 16.09.2009 03:08 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
    •Kat gewechselt bei 467.000 km (1.425 EUR)

    Das wirklich UNVERSCHÄMT!!!!!
    Man kann doch von eine Auto mind. 500.000 bis zum Kat. Wechsel verlangen ( es sei man heisst VW, dann ist man sowieso ab 150.000(wenn man SEHR viel Glück hat) KOMPLETT abgewrackt )<br><br>Posting ge&auml;ndert von: midimal, am: 16/09/2009 03:09
    midimal
    Beiträge: 1276
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #90654
    Re: 491.348 16.09.2009 07:01 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
    Also das wenn die Zylinderkopfdichtung mal undicht wird es durchaus mal &quot; teuer &quot; werden kann war und ist mir ja bekannt aber 2156 Euro ?
    Das muß aber noch einiges mehr kaputt gewesen sein !
    500 Euro wären für eine Reperatur der Zylinderkopfdichtung schon eher real !
    ex_Civic2006
    Beiträge: 6289
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius 3 FL Exe
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #90677
    Re: 491.348 16.09.2009 11:00 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
    Hallo,

    eine Batterie-Zelle kaputt.... und gleich so hohe Kosten? Da wurde wohl die ganze Batterie getauscht...
    Die 8Jahre lange HS-Garantie macht sich ja leider nur bezahlt... wenn man nicht allzu viele km fährt.

    lg
    wogue
    wogue
    Beiträge: 4347
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #90679
    Re: 491.348 16.09.2009 11:26 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
    krouebi schrieb:

    Ich finde es eine tolle Leistung - jedoch sind mit die insgesamt 5.809 EUR für außerplanmäßigen Reparaturen nach die 400.000 km-Marke bedenklich und vielleicht ein Zeichen, daß man den Spaß nicht allzuweit treiben sollte.


    Wirklich bedenklich? Also, wenn ich an meinen alten Renault denke, der hatte knappe 160.000 auf dem Tacho, und ich moechte meinen, der hatte auch schon mehrere Tausend Euro an ausserplanmaessigen Reparaturen hinter sich (3xAuspuff, Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, von den diversen Bremsen nicht zu sprechen). Ich finde es einfach nur beachtlich, das selbst mit knapp 500.000km &quot;nur&quot; 5000EUR angefallen sind.

    Es sei, diese Feststellung war ironisch gemeint. Dann stimme ich dem zu.

    Liebe Gruesse
    Stephan
    hoffmann.s
    Beiträge: 153
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Renaul Megane Coupe (bis 14/09/2006):
    Toyota Prius II Sol (ab 16/09/2006):
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #90682
    Re: 491.348 16.09.2009 11:45 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
    krouebi schrieb:
    ...
  • Reifen: 85.000 Km/Satz

  • ...


    Wieso berichten eigentlich die meisten von euch von so kurzen Reifenlebensdauern???
    Hat der Prius ein Problem mit dem Fahrwerk oder verbaut Toyota nur ES-Reifen (ExtraSchnellverschleißend ) Reifen?

    Wenn ich denke, dass bei meiner Mühle (231PS, die gelegentlich auch mal voll zum Einsatz kommen) mit Rund 80.000km (davon Rund 65.000km auf den Sommerreifen) noch so wenig runter ist, dass sie locker noch 30.000km halten, wundert es mich schon ein wenig, wenn ein relativ schwaches Auto enen so hohen Refenverschleiß hat.
    Mike1D
    Beiträge: 388
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    ---

    Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
    JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #90687
    Re: 491.348 16.09.2009 12:23 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
    Bremsscheiben Original ???

    Der muss wohl VA-Stahl Bremsscheiben haben ??
    Meine rosten nach &lt;1J schon langsam vor sich hinne.

    Ansonsten, ich kriege wohl kaum über 200.000 hin (=enspannt zurücklehn)

    cirrus
    cirr_s
    Beiträge: 8841
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius-2 SOL / 2008 (FL)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #90710
    Re: 491.348 16.09.2009 16:43 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
    Ich finde die Abrechnung sehr interessant. Im Grunde heißt das doch für den Prius I, wenn die alle in diesem Maße halten: Entweder verkaufen mit rd. 400.000 km oder durchreparieren und dann noch einmal 300-400.000 km fahren, sonst lohnen sich die Reparaturkosten nicht.

    Gruß, Manfred

    ...der leider immer sehr viel früher seine Autos wechselt, was keineswegs wirtschaftlicher ist.
    Manfred Heck
    Beiträge: 750
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #90723
    Re: 491.348 16.09.2009 19:33 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
    85.000km sind doch ok für die Reifen!? Typisch dind doch eher um die 30-40TKM bei den meisten Fahrzeugen.

    Bei mir werden es wohl auch ca. 70TKM/Satz werden, also bei 150TKM auf Tacho muß ich wahrscheinlich Sommer- und Winterreifen wechseln - allerdings werden sie da schon allein durch die Alterung laut ADAC schon vorher auszurangieren sein.
    (Bei 15TKM/a ist der Verschleiß einfach zu gering.)

    Mein Vorgänger hatte noch viel weniger PS und da haben die Reifen gerade mal 45.000km/Satz gehalten (Vergleichbares Fahrzeuggewicht.)

    Allerdings waren die Winterreifen durch Alterung so hart geworden, das sich diese nicht mehr abgenutzt haben - allerdings auch überhaupt kein Grip mehr, super Kurvengeräusch und im Winter ein unfreiwilliger 360°turn
    gcf
    Beiträge: 11166
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #90729
    Re: 491.348 16.09.2009 19:42 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
    krouebi schrieb:
    Guten Abend ,

    Als Nebenartikel zu ein großer Prius III-Test bringt das italienische &quot;Quattroruote&quot; einen Prius I-Erfahrungsbericht. Hier einige Eckdaten:


  • Eine Hauptbatterie-Zelle bei 471.456 km kaputt (2.228 EUR)



  • Abzocke!!
    Die komplette Batterie kostet nur etwa 1800 € + 30 Min. Montage.
    Forza Italia!
    Profil gelöscht
    Beiträge: 3759
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #90743
    Re: 491.348 16.09.2009 21:16 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
    Eventuell die MwSt.
    1.800,- EUR +19 % = 2.142,- EUR
    s.Oliver
    Beiträge: 515
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 1
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar