Probefahrt eines Hybrid-Neulings 09.09.2009 18:13 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
heute fand sie statt, meine erste Begegnung mit einem Hybridfahrzeug. Nachdem der Montag scheiterte (weil das versprochene Fahrzeug gar nicht vorhanden war), wurde heute eine knapp zweistündige Probefahrt mit einem Prius 3 Executive (leider aber ohne Navi, dafür aber mit Solarschiebedach) gemacht.
Nach kurzer Einweisung durch den Verkäufer, der den P3 wie wild beschleunigte und um die Ecken fegte, wie ich mich das mit meinem Focus nicht traue, durfte ich dann also selbst hinters Steuer.
Zunächst zum "Cockpit": Klasse finde ich den Bogen, den die Mittelkonsole nach oben Richtung Armaturenbrett schlägt. Ganz locker und lässig konnte ich den rechten Arm dort ablegen, den kurzen Joystick immer in Griffnähe, die Fingerspitzen erreichen so mühelos die Schalter der Heizung/Klima. Links sah es etwas schlechter aus, der Armlehne fehlen wirklich 2-3cm, damit der linke Arm dort wirklich passgenau aufliegen kann. Es lässt sich aber durchaus auch so aushalten, das wäre jetzt nichts, wo ich ständig drüber meckern würde.
Die Materialanmutung ist zugegeben schon etwas "günstig". Da schaut das "Brett" meines 10 Jahre alten Focus (aber immerhin Ghia) leider schöner, gehobener aus. Plastik schaut im P3 eben auch aus wie Plastik und versucht nicht, besonders weich oder hochwertig zu wirken. Schade. Ansonsten war ich erstaunt, dass die Ablage unter der Mittelkonsole recht gut zu erreichen ist, das sah auf Fotos immer tiefer aus. Prompt nahm dort auch die Kamera Platz.
Begeistert war ich vom Platzangebot. Ich bin 186cm groß mit langen Beinen, und nachdem der Fahrersitz eingestellt war, nahm ich hinter diesem Platz. Und siehe da: Da war noch Luft zwischen meinen Knien und der Rückenlehne des Fahrersitzes. Sowas hab ich nicht mal in einem A4 oder einer C-Klasse. Auch die Kopffreiheit war okay, ich bin hinten nicht angestossen, trotz Schiebedach. Der Kofferraum ist nicht besonders tief, da ja die Batterien irgendwo untergebracht sein müssen. Die verschiedenen Fächer dort und die Verzurrösen sind sehr praktisch, die Größe reicht auf jeden Fall für den Einkauf und die Urlaubsreise.
Das Fahren ist ne Wucht. Der P3 fuhr rein elektrisch los, das war schon ziemlich cool und angenehm leise. Die ersten Meter waren noch sehr ungewohnt, meine Automatik-Zeiten sind schon lange vorbei, und zunächst fehlte mir das Kuppeln. Doch ohne ist es natürlich viel einfacher, sich auf den Verkehr zu konzentrieren. In der Stadt störte mich nur die fest zupackende Bremse. Ein sanftes Stehenbleiben ohne letzten Ruck gelang mir während der ganzen Probefahrt leider nicht. Die Batterie war bei der Übernahme fast leer, war aber ruck-zuck fast voll. Das fand ich sehr erstaunlich. So schafft man es sicher, innerstädtisch fast nur elektrisch zu fahren, oder? Die wird ja bei jedem Bremsen und vom-Gas-gehen wieder geladen. Das wäre ja traumhaft, da ich viel innerstädtisch unterwegs bin. Ich habe übrigens stark aufs Head-Up-Display geschaut, das finde ich ideal.
Auf der Autobahn schwimmt der P3 locker mit den großen mit. Die Beschleunigung reicht mir locker aus, selbst im Eco-Modus war das Überholen von LKWs kein Akt und der Anzug war völlig ausreichend. Den Power-Modus habe ich ebenfalls ausprobiert, den würde ich aber nie brauchen. Das ist mir zuviel Leistung.
Ich habe alles ausprobiert: Stadtverkehr, Autobahn mit Tempo bis 140, Landstraße mit 70-100. Es gibt nix zu meckern. Leistung ist mehr als genug da, er bleibt immer schön leise im Innenraum (ihr solltet meinen jetzigen mal erleben), die Sitzhaltung ist auch für längere Etappen sicher komfortabel. Die Übersicht könnte etwas besser sein, aber das ist überall so. Schlanke Säulen waren ein Relikt der 70er bis 80er, sowas ist unmodern. Kleine Fensterflächen sind in.
Am Ende der 60km Probefahrt zeigte der vorher genullte Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 Litern an, und da ginge sicher noch mehr, da ich ihn teilweise halt auch ganz schön getreten habe.
So, Fotos sind gemacht, ein Angebot ist auch schon da. Gekauft wird aber erst nächstes Jahr. Aber soll ich euch was verraten: Ich guck nicht mehr nach anderen. Es muss ein P3 werden! <br><br>Posting geändert von: Jorin, am: 09/09/2009 18:20
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Re: Probefahrt eines Hybrid-Neulings 09.09.2009 18:49 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Schön zu sehen, dass es anderen ähnlich geht ...
Nsch der Probefahrt war alles klar – das bringt keine Website und
kein Katalog rüber; den Prius muss man "erfahren".
Und dann liebt oder hasst man ihn wahrscheinlich
Chris
|
|
|
|
|
Re: Probefahrt eines Hybrid-Neulings 09.09.2009 18:54 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Jorin schrieb:
Ich guck nicht mehr nach anderen. Es muss ein P3 werden! <br><br>Posting geändert von: Jorin, am: 09/09/2009 18:20
Hallo Jorin,
so ähnlich habe ich die meisten Punkte bei meiner Probefahrt auch gesehen.
Seitdem steht meine Entscheidung auch fest. Auch ich habe es nicht eilig, einen P3 zu kaufen.
Vielleicht werden die ersten Verbesserungen (welcher Art auch immer) schon in die Serie einfließen. Zumindest die Qualitätsstreuung der ersten P3 (so wurde zumindest hier berichtet, nach dem Schweitzer Spar Concours) sollte behoben sein. Vielleicht gibt es auch aufgrund der zu erwartenden Absatzkrise im Autobereich für 2010 eine zusätzliche Prämie bei Toyota.
Und bis dahin kann ich mir auch überlegen, ob es schneeweiß oder platinsilber sein soll und ob LIFE reicht oder EXECUTIVE doch entsprechende Vorteile hat.
Bis zum Winter 2010/2011 wird es dann wohl auch Winterreifenangebote von Autozulieferern geben.
Grüße Jörg
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Re: Probefahrt eines Hybrid-Neulings 09.09.2009 19:06 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich denke, es gibt keinen, der sich nach einer Probefahrt gegen den Prius entscheidet.
Alleine das elekrtrische Fahren ist genial.
|
|
|
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
|
|
Re: Probefahrt eines Hybrid-Neulings 09.09.2009 19:24 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Wozu dient eigentlich das dritte Pedal links? Rechts Gas, Mitte Bremse... Und was war das in meinem Testwagen links? Weiß das jemand?<br><br>Posting geändert von: Jorin, am: 09/09/2009 19:25
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Re: Probefahrt eines Hybrid-Neulings 09.09.2009 19:27 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
s.Oliver schrieb:
Ich denke, es gibt keinen, der sich nach einer Probefahrt gegen den Prius entscheidet.
Ooooo doch es gibt welche: die deutsche Auto-Presse
|
|
|
|
|
Re: Probefahrt eines Hybrid-Neulings 09.09.2009 19:27 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Jorin schrieb:
Wozu dient eigentlich das dritte Pedal links? Rechts Gas, Mitte Bremse... Und was war das in meinem Testwagen links? Weiß das jemand?<br><br>Posting geändert von: Jorin, am: 09/09/2009 19:25
Fußfeststellbremse
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
@S.Oliver 09.09.2009 19:35 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
s.Oliver schrieb:
Ich denke, es gibt keinen, der sich nach einer Probefahrt gegen den Prius entscheidet.
Alleine das elekrtrische Fahren ist genial.
Hallo Oliver,
an Deiner Signatur sehe ich, dass Du einen P3 LIFE mit vorderen und hinteren Einparkhilfen Dein eigen nennst. Das gleiche wollte ich mir bestellen.
Holger hat -gerade von den vorderen- Einparkhilfen abgeraten, da hierzu ein größerer Teil des Wagens auseinander gebaut werden muß.
Hast Du irgendwelche Auffälligkeiten bei Deinem P3 bemerkt? Klappert irgend etwas beim Fahren (auf unebener Fahrbahn)?
Grüße Jörg
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Re: @S.Oliver 09.09.2009 19:50 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Die vorderen werden erst Anfang nächster Woche eingebaut.
Bin auch mal gespannt.
Berichte dann.
|
|
|
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
|
|
Re: Probefahrt eines Hybrid-Neulings 09.09.2009 20:24 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
marwin220 schrieb:
Jorin schrieb:
Wozu dient eigentlich das dritte Pedal links? Rechts Gas, Mitte Bremse... Und was war das in meinem Testwagen links? Weiß das jemand?<br><br>Posting geändert von: Jorin, am: 09/09/2009 19:25
Fußfeststellbremse
Also wahlweise Fußfeststellbremse oder die Taste über dem "Joystick"? Oder sind das zwei verschiedene Parkbremsen?
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Re: Probefahrt eines Hybrid-Neulings 09.09.2009 20:33 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Die Fußfeststellbremse entspricht der Handbremse, also z.B. für den Hang/Berg geeignet.
Die P-Taste neben dem Joystick entspricht der P-Stellung bei einem herkömlichen Automatikgetriebe, also dem normalen Abstellen.
Diese legt sich meines Wissens beim Abstellen (des Motors) aber auch automatisch ein. Hierbei blockiert eine Sperrklinke das Getriebe.
Vielleicht also vergleichbar mit dem Einlegen des ersten Ganges bei einem normalen Getriebe, damit ein Wagen nicht wegrollt.
Gruß Jörg
|
|
|
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
|
|
Re: Probefahrt eines Hybrid-Neulings 09.09.2009 20:38 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Jorin schrieb:
Also wahlweise Fußfeststellbremse oder die Taste über dem "Joystick"? Oder sind das zwei verschiedene Parkbremsen?[/quote]
Hallo! Fußfeststellbremse wirkt wie die klassische Handbremse bei anderen Autos auf die Hinterräder, "P" als Taste oder über "Joystick" bzw. durch Knopfdruck zum Abstellen des Systems blockiert mechanisch irgendwo im "Getriebe" (wo genau weiß ich nicht). Also im Normalfall kannst du das dritte Pedal vergessen.
servus
graf
PS: Jörg war schneller!!!
Posting geändert von: graf, am: 09/09/2009 20:38<br><br>Posting geändert von: graf, am: 09/09/2009 20:39
|
|
|
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
|
|
Re: Probefahrt eines Hybrid-Neulings 09.09.2009 21:39 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Danke euch beiden.
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Re: Probefahrt eines Hybrid-Neulings 09.09.2009 22:44 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
PriusWiki als Informationsquelle nicht vergessen!
- Parkstellung P
- Fuß-Feststellbremse
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Probefahrt eines Hybrid-Neulings 10.09.2009 17:09 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Jep, danke!
Gibt es für den Executive ohne Leder eigentlich nur steingrau oder auch das in meinen Augen viel schönere Lichtgrau?
|
|
|
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
|