Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt eines Hybrid-Neulings
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Probefahrt eines Hybrid-Neulings
#89892
Probefahrt eines Hybrid-Neulings 09.09.2009 18:13 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

heute fand sie statt, meine erste Begegnung mit einem Hybridfahrzeug. Nachdem der Montag scheiterte (weil das versprochene Fahrzeug gar nicht vorhanden war), wurde heute eine knapp zweistündige Probefahrt mit einem Prius 3 Executive (leider aber ohne Navi, dafür aber mit Solarschiebedach) gemacht.

Nach kurzer Einweisung durch den Verkäufer, der den P3 wie wild beschleunigte und um die Ecken fegte, wie ich mich das mit meinem Focus nicht traue, durfte ich dann also selbst hinters Steuer.

Zunächst zum "Cockpit": Klasse finde ich den Bogen, den die Mittelkonsole nach oben Richtung Armaturenbrett schlägt. Ganz locker und lässig konnte ich den rechten Arm dort ablegen, den kurzen Joystick immer in Griffnähe, die Fingerspitzen erreichen so mühelos die Schalter der Heizung/Klima. Links sah es etwas schlechter aus, der Armlehne fehlen wirklich 2-3cm, damit der linke Arm dort wirklich passgenau aufliegen kann. Es lässt sich aber durchaus auch so aushalten, das wäre jetzt nichts, wo ich ständig drüber meckern würde.

Die Materialanmutung ist zugegeben schon etwas "günstig". Da schaut das "Brett" meines 10 Jahre alten Focus (aber immerhin Ghia) leider schöner, gehobener aus. Plastik schaut im P3 eben auch aus wie Plastik und versucht nicht, besonders weich oder hochwertig zu wirken. Schade. Ansonsten war ich erstaunt, dass die Ablage unter der Mittelkonsole recht gut zu erreichen ist, das sah auf Fotos immer tiefer aus. Prompt nahm dort auch die Kamera Platz.

Begeistert war ich vom Platzangebot. Ich bin 186cm groß mit langen Beinen, und nachdem der Fahrersitz eingestellt war, nahm ich hinter diesem Platz. Und siehe da: Da war noch Luft zwischen meinen Knien und der Rückenlehne des Fahrersitzes. Sowas hab ich nicht mal in einem A4 oder einer C-Klasse. Auch die Kopffreiheit war okay, ich bin hinten nicht angestossen, trotz Schiebedach. Der Kofferraum ist nicht besonders tief, da ja die Batterien irgendwo untergebracht sein müssen. Die verschiedenen Fächer dort und die Verzurrösen sind sehr praktisch, die Größe reicht auf jeden Fall für den Einkauf und die Urlaubsreise.

Das Fahren ist ne Wucht. Der P3 fuhr rein elektrisch los, das war schon ziemlich cool und angenehm leise. Die ersten Meter waren noch sehr ungewohnt, meine Automatik-Zeiten sind schon lange vorbei, und zunächst fehlte mir das Kuppeln. Doch ohne ist es natürlich viel einfacher, sich auf den Verkehr zu konzentrieren. In der Stadt störte mich nur die fest zupackende Bremse. Ein sanftes Stehenbleiben ohne letzten Ruck gelang mir während der ganzen Probefahrt leider nicht. Die Batterie war bei der Übernahme fast leer, war aber ruck-zuck fast voll. Das fand ich sehr erstaunlich. So schafft man es sicher, innerstädtisch fast nur elektrisch zu fahren, oder? Die wird ja bei jedem Bremsen und vom-Gas-gehen wieder geladen. Das wäre ja traumhaft, da ich viel innerstädtisch unterwegs bin. Ich habe übrigens stark aufs Head-Up-Display geschaut, das finde ich ideal.

Auf der Autobahn schwimmt der P3 locker mit den großen mit. Die Beschleunigung reicht mir locker aus, selbst im Eco-Modus war das Überholen von LKWs kein Akt und der Anzug war völlig ausreichend. Den Power-Modus habe ich ebenfalls ausprobiert, den würde ich aber nie brauchen. Das ist mir zuviel Leistung.

Ich habe alles ausprobiert: Stadtverkehr, Autobahn mit Tempo bis 140, Landstraße mit 70-100. Es gibt nix zu meckern. Leistung ist mehr als genug da, er bleibt immer schön leise im Innenraum (ihr solltet meinen jetzigen mal erleben), die Sitzhaltung ist auch für längere Etappen sicher komfortabel. Die Übersicht könnte etwas besser sein, aber das ist überall so. Schlanke Säulen waren ein Relikt der 70er bis 80er, sowas ist unmodern. Kleine Fensterflächen sind in.

Am Ende der 60km Probefahrt zeigte der vorher genullte Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 Litern an, und da ginge sicher noch mehr, da ich ihn teilweise halt auch ganz schön getreten habe.

So, Fotos sind gemacht, ein Angebot ist auch schon da. Gekauft wird aber erst nächstes Jahr. Aber soll ich euch was verraten: Ich guck nicht mehr nach anderen. Es muss ein P3 werden! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jorin, am: 09/09/2009 18:20
Jorin
Beiträge: 1671
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89899
Re: Probefahrt eines Hybrid-Neulings 09.09.2009 18:49 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Schön zu sehen, dass es anderen ähnlich geht ...

Nsch der Probefahrt war alles klar – das bringt keine Website und
kein Katalog rüber; den Prius muss man &quot;erfahren&quot;.

Und dann liebt oder hasst man ihn wahrscheinlich

Chris
ex_Chris_CH
Beiträge: 366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89900
Re: Probefahrt eines Hybrid-Neulings 09.09.2009 18:54 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Jorin schrieb:

Ich guck nicht mehr nach anderen. Es muss ein P3 werden! &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Jorin, am: 09/09/2009 18:20


Hallo Jorin,

so ähnlich habe ich die meisten Punkte bei meiner Probefahrt auch gesehen.
Seitdem steht meine Entscheidung auch fest. Auch ich habe es nicht eilig, einen P3 zu kaufen.
Vielleicht werden die ersten Verbesserungen (welcher Art auch immer) schon in die Serie einfließen. Zumindest die Qualitätsstreuung der ersten P3 (so wurde zumindest hier berichtet, nach dem Schweitzer Spar Concours) sollte behoben sein. Vielleicht gibt es auch aufgrund der zu erwartenden Absatzkrise im Autobereich für 2010 eine zusätzliche Prämie bei Toyota.
Und bis dahin kann ich mir auch überlegen, ob es schneeweiß oder platinsilber sein soll und ob LIFE reicht oder EXECUTIVE doch entsprechende Vorteile hat.
Bis zum Winter 2010/2011 wird es dann wohl auch Winterreifenangebote von Autozulieferern geben.

Grüße Jörg
marwin220
Beiträge: 1497
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89904
Re: Probefahrt eines Hybrid-Neulings 09.09.2009 19:06 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ich denke, es gibt keinen, der sich nach einer Probefahrt gegen den Prius entscheidet.
Alleine das elekrtrische Fahren ist genial.
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89912
Re: Probefahrt eines Hybrid-Neulings 09.09.2009 19:24 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Wozu dient eigentlich das dritte Pedal links? Rechts Gas, Mitte Bremse... Und was war das in meinem Testwagen links? Weiß das jemand?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Jorin, am: 09/09/2009 19:25
Jorin
Beiträge: 1671
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89913
Re: Probefahrt eines Hybrid-Neulings 09.09.2009 19:27 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
s.Oliver schrieb:
Ich denke, es gibt keinen, der sich nach einer Probefahrt gegen den Prius entscheidet.


Ooooo doch es gibt welche: die deutsche Auto-Presse
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89915
Re: Probefahrt eines Hybrid-Neulings 09.09.2009 19:27 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Jorin schrieb:
Wozu dient eigentlich das dritte Pedal links? Rechts Gas, Mitte Bremse... Und was war das in meinem Testwagen links? Weiß das jemand?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Jorin, am: 09/09/2009 19:25

Fußfeststellbremse
marwin220
Beiträge: 1497
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89917
@S.Oliver 09.09.2009 19:35 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
s.Oliver schrieb:
Ich denke, es gibt keinen, der sich nach einer Probefahrt gegen den Prius entscheidet.
Alleine das elekrtrische Fahren ist genial.


Hallo Oliver,

an Deiner Signatur sehe ich, dass Du einen P3 LIFE mit vorderen und hinteren Einparkhilfen Dein eigen nennst. Das gleiche wollte ich mir bestellen.

Holger hat -gerade von den vorderen- Einparkhilfen abgeraten, da hierzu ein größerer Teil des Wagens auseinander gebaut werden muß.
Hast Du irgendwelche Auffälligkeiten bei Deinem P3 bemerkt? Klappert irgend etwas beim Fahren (auf unebener Fahrbahn)?

Grüße Jörg
marwin220
Beiträge: 1497
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89921
Re: @S.Oliver 09.09.2009 19:50 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Die vorderen werden erst Anfang nächster Woche eingebaut.
Bin auch mal gespannt.
Berichte dann.
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89925
Re: Probefahrt eines Hybrid-Neulings 09.09.2009 20:24 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
marwin220 schrieb:
Jorin schrieb:
Wozu dient eigentlich das dritte Pedal links? Rechts Gas, Mitte Bremse... Und was war das in meinem Testwagen links? Weiß das jemand?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Jorin, am: 09/09/2009 19:25

Fußfeststellbremse


Also wahlweise Fußfeststellbremse oder die Taste über dem &quot;Joystick&quot;? Oder sind das zwei verschiedene Parkbremsen?
Jorin
Beiträge: 1671
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89928
Re: Probefahrt eines Hybrid-Neulings 09.09.2009 20:33 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Die Fußfeststellbremse entspricht der Handbremse, also z.B. für den Hang/Berg geeignet.
Die P-Taste neben dem Joystick entspricht der P-Stellung bei einem herkömlichen Automatikgetriebe, also dem normalen Abstellen.
Diese legt sich meines Wissens beim Abstellen (des Motors) aber auch automatisch ein. Hierbei blockiert eine Sperrklinke das Getriebe.
Vielleicht also vergleichbar mit dem Einlegen des ersten Ganges bei einem normalen Getriebe, damit ein Wagen nicht wegrollt.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1497
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89929
Re: Probefahrt eines Hybrid-Neulings 09.09.2009 20:38 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Jorin schrieb:
Also wahlweise Fußfeststellbremse oder die Taste über dem &quot;Joystick&quot;? Oder sind das zwei verschiedene Parkbremsen?[/quote]

Hallo! Fußfeststellbremse wirkt wie die klassische Handbremse bei anderen Autos auf die Hinterräder, &quot;P&quot; als Taste oder über &quot;Joystick&quot; bzw. durch Knopfdruck zum Abstellen des Systems blockiert mechanisch irgendwo im &quot;Getriebe&quot; (wo genau weiß ich nicht). Also im Normalfall kannst du das dritte Pedal vergessen.

servus
graf

PS: Jörg war schneller!!!

Posting geändert von: graf, am: 09/09/2009 20:38<br><br>Posting ge&auml;ndert von: graf, am: 09/09/2009 20:39
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89944
Re: Probefahrt eines Hybrid-Neulings 09.09.2009 21:39 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Danke euch beiden.
Jorin
Beiträge: 1671
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89959
Re: Probefahrt eines Hybrid-Neulings 09.09.2009 22:44 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
PriusWiki als Informationsquelle nicht vergessen!
- Parkstellung P
- Fuß-Feststellbremse
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90057
Re: Probefahrt eines Hybrid-Neulings 10.09.2009 17:09 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Jep, danke!

Gibt es für den Executive ohne Leder eigentlich nur steingrau oder auch das in meinen Augen viel schönere Lichtgrau?
Jorin
Beiträge: 1671
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar