Re: Überholen mit dem Prius. Abhängig vom SOC? 18.09.2009 17:27 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Damit der Benzinmotor die Kraft auf die Räder bringen kann, muß der Generator Strom erzeugen, der wiederum vom E-Motor zum Vortrieb genutzt wird, d.h. die Kraft verteilt sich über den mechanischen und den elektrischen Pfad.
Dabei kann auch die Hybridbatterie geladen werden.
Bei meinem PII gehen auf jeden Fall bei Betrieb vom Benziner und demzufolge auch E-Motor trotzdem grüne Pfeile zur Batterie, und sie lädt auch.<br><br>Posting geändert von: Schoettker, am: 18/09/2009 17:27
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Re: Überholen mit dem Prius. Abhängig vom SOC? 18.09.2009 19:48 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Gottfried schrieb:
Holger schrieb:
Ich grübele, wie ein Prius III elektrisch fahren und dabei gleichzeitig die Batterie aufladen kann und welchen Sinn das ganze haben soll.
Das geht natürlich nicht.
Es macht schon einen Sinn, dass der P 3 die Batterie aufladen kann, während der Elektromotor und der Benzinmotor (gleichzeitig) das Auto antreiben. Beim P 2 wurde die Batterie nicht aufgeladen, wenn der Elektromotor das Auto antrieb, auch dann nicht, wenn gleichzeitig der Benzinmotor antrieb. Dadurch ging viel überschüssige Energie, die der Benzinmotor erzeugt, verloren. Die Neuerung basiert anscheinend auf einer grundlegenden Neukonstruktion des Generators, der nun gleichzeitig in beiden Richtungen arbeitet. So jedenfalls mein Garagist, der einen mehrtägigen Einführungskurs zum P 3 absolviert hat. Wie gesagt, ich selber bin ja zu wenig Fachmann, als dass ich diese angebliche Neuerung verifizieren kann. Vielleicht wird ein Profi uns Genaueres dazu sagen können?
Dann sollte sich Dein Garagist das Geld für den Lehrgang wiedergeben lassen.
Wie kann ein Motor sich gleichzeitig in zwei Richtungen bewegen?
Natürlich wurde die Steuerung der verschiedenen Betribsmodi beim P3 verbessert und die Effi erhöht. Aber ein Perpetum Mobile ist er dann doch leider nicht geworden.
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Re: Überholen mit dem Prius. Abhängig vom SOC? 18.09.2009 19:53 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Schoettker schrieb:
Damit der Benzinmotor die Kraft auf die Räder bringen kann, muß der Generator Strom erzeugen, der wiederum vom E-Motor zum Vortrieb genutzt wird, d.h. die Kraft verteilt sich über den mechanischen und den elektrischen Pfad.
Dabei kann auch die Hybridbatterie geladen werden.
Bei meinem PII gehen auf jeden Fall bei Betrieb vom Benziner und demzufolge auch E-Motor trotzdem grüne Pfeile zur Batterie, und sie lädt auch.<br><br>Posting geändert von: Schoettker, am: 18/09/2009 17:27
Kleine Korrektur. Nicht immer wenn grüne Pfeile aufleuchten wird auch die Batterie geladen. Vielmehr zeigen die Pfeile an, dass die MGs mechanische Energie aus dem System entnehmen. Der Eigenverbrauch der Motorgeneratoren, des Systems und ggf. elektrischer Verbraucher, wie 12V Inverter oder Klima, zweigen auch noch was ab. Bei nur geringem Strom kommt daher nicht immer was in der Batterie an, wie der SG immer recht deutlich zeigt.
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Re: Überholen mit dem Prius. Abhängig vom SOC? 19.09.2009 11:36 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Dadurch ging viel überschüssige Energie, die der Benzinmotor erzeugt, verloren.
1. Energie geht niemals "verloren"; eine der grundlegenden Tatsachen, wie die Welt beschaffen ist. Haben wir alle mal gelernt.
2. Ein Motorgenerator könnte theoretisch schon gleichzeitig antreiben und Strom erzeugen, wenn er dafür getrennte Spulen hätte, damit beide Stromrichtungen simultan möglich wären. Im Falle von MG2 würde das bedeuten: Stator doppelt, Rotor gemeinsam.
Das wäre aber vollkommen überflüssig, da ja immer MG1 den "zweiten Part" übernimmt.
Bitte, Leute, glaubt doch bitte nicht unbesehen, was irgendein Garagist/Mechatroniker über das HSD von sich gibt!
In diesem Forum ist mehr Prius-Sachverstand vorhanden als in so mancher Toyo-Garage...
Netter Gruß,
Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: Überholen mit dem Prius. Abhängig vom SOC? 19.09.2009 17:13 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Gottfried schrieb:
Vielleicht findet sich jemand, der sagen kann, ob es richtig ist, dass der Elektromotor des P2 nicht gleichzeitig arbeiten und aufladen kann,...
Es hat keiner bestritten, das es nicht so wäre ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Doch das ist kein Problem, den dafür hat der Prius ja deren zwei, die wahlweise und nach gutdünken der Steuerung in den jweweiligen Modus gebracht werden können..und wenn die Steuerung sagt, das der eine als Moddddddoooorrr und der andere halt als Generator laufen soll, dann tun sie das auch
... und ob die Aussage meines Garagisten, dass das beim P3 das möglich ist, stimmt.
Nee, das ist falsch, denn wie Holger schon auf der letzten Seite schrieb, können das alle Prius-von der ersten Generation an ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) <br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 19/09/2009 17:19
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Re: Überholen mit dem Prius. Abhängig vom SOC? 19.09.2009 17:59 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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[/quote] Dann sollte sich Dein Garagist das Geld für den Lehrgang wiedergeben lassen. Wie kann ein Motor sich gleichzeitig in zwei Richtungen bewegen? Natürlich wurde die Steuerung der verschiedenen Betribsmodi beim P3 verbessert und die Effi erhöht. Aber ein Perpetum Mobile ist er dann doch leider nicht geworden [/quote]
Meinem Garagisten traue ich einiges mehr zu, als gewissen selbstverständlich hochintelligenten Usern hier im Forum. Ich hatte mir gewünscht, dass ein Profi die Frage klären kann. Bisher fühlten sich offensichtlich die falschen angesprochen. Zumindest müsste man, bevor man hier doziert, die Frage richtig verstehen (wollen).
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Re: Überholen mit dem Prius. Abhängig vom SOC? 19.09.2009 18:20 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Hallo Frank
franky1461 schrieb:
Bitte, Leute, glaubt doch bitte nicht unbesehen, was irgendein Garagist/Mechatroniker über das HSD von sich gibt!
In diesem Forum ist mehr Prius-Sachverstand vorhanden als in so mancher Toyo-Garage...
Doch, natürlich
Liest Du hier:
Gottfried schrieb:
Meinem Garagisten traue ich einiges mehr zu, als gewissen selbstverständlich hochintelligenten Usern hier im Forum. Ich hatte mir gewünscht, dass ein Profi die Frage klären kann. Bisher fühlten sich offensichtlich die falschen angesprochen. Zumindest müsste man, bevor man hier doziert, die Frage richtig verstehen (wollen)
Alles klar
PS @Gottfried:
Wenn Dein Garagist so ein Profi ist, wie Du ihm zutraust, was fragst Du dann hier die, Deiner Meinung nach unwissenden, nach so etwas??? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wassat.png)
Wenn Dein Profi Garagist das so gesagt hat, stimmt es doch... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png) <br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 19/09/2009 18:23
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Re: Überholen mit dem Prius. Abhängig vom SOC? 19.09.2009 19:19 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Gottfried schrieb:
Dann sollte sich Dein Garagist das Geld für den Lehrgang wiedergeben lassen. Wie kann ein Motor sich gleichzeitig in zwei Richtungen bewegen? Natürlich wurde die Steuerung der verschiedenen Betribsmodi beim P3 verbessert und die Effi erhöht. Aber ein Perpetum Mobile ist er dann doch leider nicht geworden [/quote]
Meinem Garagisten traue ich einiges mehr zu, als gewissen selbstverständlich hochintelligenten Usern hier im Forum. Ich hatte mir gewünscht, dass ein Profi die Frage klären kann. Bisher fühlten sich offensichtlich die falschen angesprochen. Zumindest müsste man, bevor man hier doziert, die Frage richtig verstehen (wollen).[/quote]
Dann stelle die Frage doch mal so, dass auch die hier mitlesenen Priusanfänger sie verstehen.
Möglicherweise findest Du ja auch die Antwort im Wiki.
Und Du kannst Dir sicher sein, dass die meisten, die hier bisher geantwortet haben, das Wiki nahezu auswändig kennen bzw. zum Teil auch selbst Beiträge beigesteuert haben.
Ebenso waren viele auf Messen, Priustreffen u.s.w. wo sie wirkliche Profis gelöchert haben und Schnittmodelle sehr eingehend studiert haben.
Kann das alles Dein Garagist auch vorweisen?
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