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Überholen mit dem Prius. Abhängig vom SOC?
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Überholen mit dem Prius. Abhängig vom SOC?
#89983
Re: Überholen mit dem Prius. Abhängig vom SOC? 10.09.2009 00:53 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ein niedriger SOC geht auch auf der Landstraße
Und wenn Du dann anfängst, nein, versuchst anzufangen zu überholen, merkst Du schnell, das Du es besser bleiben lässt...ok, im PIII wird das etwas entspannter sein als im PII, doch da Du ja "etwas verwöhnt" bist, kommt das vom Gefühl her aufs gleich heraus
ex_MezzoL
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#90002
Re: Überholen mit dem Prius. Abhängig vom SOC? 10.09.2009 10:43 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Ich habe es auf 102.000 Kilometer noch nicht geschafft, auch nur ein einziges mal im normalen Fahrbetrieb die Traktionsbatterie leer zu saugen. Noch nicht mal am Drackensteiner Hang (Autobahn A8), und da geht es schon ziemlich steil hoch. Klar, im EV-Modus, da schon, aber im normalen Fahrbetrieb passiert es (mir) nicht. Allerdings habe ich auch noch keine Alpenpässe überquert, nur Mittelgebirge.

Grüße, Egon


Ich habs gleich bei meiner ersten P2-Probefahrt geschafft.
Passau liegt recht tief, da gehts dann relativ steil bergauf zur Autobahnauffahrt (A3 glaube ich), d. h. der Ladestand ist eh schon niedrig.
Dann auf dem Beschleunigungsstreifen braucht man viel power, also Bleifuß und es geht auch bergauf. Damit man den restlichen Verkehr nicht aufhält, bleibt man bei Bleifuß, und nachdem die Autobahn weiter relativ steil bergauf geht (in Richtung Deggendorf), ist der Akku leer, bevor man richtig auf Autobahngeschwindigkeit ist.
Mike1D
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#90152
Re: Überholen mit dem Prius. Abhängig vom SOC? 11.09.2009 10:55 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Mike1D schrieb:

Aber: Was passiert beim Prius mit niedrigem SOC? Kann es passieren, dass man überholt und plötzlich ist der SOC so weit unten, dass der E-Motor nicht mehr elektrisch mithilft und unverhofft der Überholweg verlängert wird?
Hat da jemand von euch schon schlechte Erfahrungen gemacht? Schaut ihr vor dem Überholen auf den Ladestand des Akkus?<br><br>Posting geändert von: Mike1D, am: 09/09/2009 17:10


Bei meinem P2, 80 000 Km, ist es bisher noch nie vorgekommen, dass die grosse Batterie leer war. Bei der Fahrt auf der Autobahn lädt er sogar auf, jedenfalls bei gleichmässiger Fahrt. Es ist schon vorgekommen, dass die Batteriestandsanzeige nach der Autobahnfahrt voll grün war. Beim P3 soll die Batterie sogar aufgeladen werden, während der Elektromotor arbeitet, was beim P2 nicht der Fall ist. Ich mache öfters Passfahrten (z.B. von 500 m.ü.m. auf über 2300 m.ü.m. Vor der Passhöhe wird die Batteriestandsanzeige zwar bedrohlich rot und zuoberst angekommen sinds vielleicht noch ein zwei Striche. Oft mach ich auch zwei, drei Pässe hintereinander. Dank der Abwärtsfahrten ist der Verbrauch per Saldo gering. So z.B. kürzlich von Lugano über Ceneri, Gotthardpass, Furkapass und Grimselpass nach Bern: 4,9 Liter/100 Km. Die Beschleunigung am Pass ist übrigens mit dem P2 sehr gut. Keinerlei Nachteile gegenüber normalen Benzinern. In Andermatt hab ich übrigens kürzlich den ersten P3 gesehen (weiss).
Gottfried
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#90154
Re: Überholen mit dem Prius. Abhängig vom SOC? 11.09.2009 11:19 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Gottfried schrieb:
Beim P3 soll die Batterie sogar aufgeladen werden, während der Elektromotor arbeitet, was beim P2 nicht der Fall ist.
Perpetuum mobile???
ErWeeBee
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#90156
Re: Überholen mit dem Prius. Abhängig vom SOC? 11.09.2009 11:25 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Auf der Bundesstraße ist das eher eine theoretische Frage, da der Ladestand der Batterie eigentlich immer bei 60% liegt, zumindest beim P1 und P2.



Mir scheint, hier antworten nur Fahrer, die normal fahren oder auf Ihren Strecken gar nicht so fahren können. Zugegeben, man muss schon ein Heizer sein (zumindest temporär):

Mit dem PII kann man das auf der Landstraße sehr leicht haben. B260. Erste Steigung bei Schlangenbad, Länge ca. 1,5 km - danach SOC 1 blauer Balken oder schon violett, wenn der SOC vorher nicht voll blau war. Drei km weiter die zweite Steigung Wambacher Stich, unten 1 blauer Balken durch die Normalfahrt zwischen den Steigungen, schon in der Mitte der Steigung 1 Balken violett (es gibt immer noch E-Power), oben angekommen - SOC leer, leer, leer - keine E-Power mehr. Wer dann wieder überholen will, versucht es erst gar nicht, weil die 78 PS des Verbrenners an der leichten Steigung (30hm auf 1,5 km) keine 78 PS sind sondern eher gefühlte 50 PS.

Mit dem PIII bin dort noch nicht so gefahren, habe aber aus anderen Situationen den Eindruck, dass seine Batterie viel schwieriger leer zu kriegen ist als die des PII.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 11/09/2009 11:26
coupéspace
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#90157
Re: Überholen mit dem Prius. Abhängig vom SOC? 11.09.2009 11:28 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
ErWeeBee schrieb:
Gottfried schrieb:
Beim P3 soll die Batterie sogar aufgeladen werden, während der Elektromotor arbeitet, was beim P2 nicht der Fall ist.
Perpetuum mobile???


Der &quot;Generator&quot; lädt Batterie UND treibt &quot;Elektromotor&quot; an.
Mike1D
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#90161
Re: Überholen mit dem Prius. Abhängig vom SOC? 11.09.2009 13:18 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Bei JEDE Prius-Generation kann der Benzinmotor den Wagen antreiben und gleichzeitig die Batterie laden. Dazu braucht es keinen Prius III...

Gruß Holger
Holger
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#90166
Re: Überholen mit dem Prius. Abhängig vom SOC? 11.09.2009 13:37 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
überhaupt, der Generator ist eine der grössten Stärken des Prius. Der wird viel zu wenig beachtet. In den meisten Publikationen wird er noch nicht einmal erwähnt.

Bestes Beispiel der Leistung des Generators ist der Ampelstart. Das Anfahren des Prius ist ja relativ schlapp, (dem Accu kann nur begrenzt Leistung entzogen werden) dann hört man den Motor hoch drehen und damit auch den Generator. Nun bekommt der EMotor richtig Saft und der P2 macht seinen &quot; Ampelsatz &quot;.

Bei 40-50 Kmh ist dann Schluss mit dem Drehmoment des EMotors. Dann ist der Verbrenner in einem effizienten Arbeitsbereich zusammen mit gelegentlicher Hilfe des EMotors, wenns dann passt oder notwendig ist.

Beim Überholen z.B. auf der Autobahn habe ich noch nie eine Schwäche des Prius erlebt. Seine 170 , bei mir 181, hat er jeder Zeit zügig und mühelos erreicht, wenn ich wollte.

P.S. Es gibt ja immer die Frage nach der Haltbarkeit des Accus, weil immer angenommen wird, dass der Accu zusammen mit dem EMotor der 2.Hauptteil des Hybrid Antriebes sind. Der Accu wird ja, wie hier schon mehrfach beschrieben, wegen der Lebensdauer nur in einem Teilbereich betrieben. Sie gibt nur einen winzigen aber unheimlich wichtigen Teil der Leistung dazu, z.B. das Anfahren. Ihr grosser Vorteil ist, dass Sie vom Generator (ode dem motor, auch Generator) immer wieder aufgeladen werden kann und auf diese Weise eine &quot;dauerhafte&quot; wichtige Leistung bringt.

Priusianer wissen das natürlich. Bei manchen Fragen habe ich das Gefühl, dass das nicht erkannt ist.

Schelchla.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schelchla, am: 11/09/2009 14:26
Schelchla
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#90170
Re: Überholen mit dem Prius. Abhängig vom SOC? 11.09.2009 14:15 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Mike1D schrieb:
ErWeeBee schrieb:
Gottfried schrieb:
Beim P3 soll die Batterie sogar aufgeladen werden, während der Elektromotor arbeitet, was beim P2 nicht der Fall ist.Perpetuum mobile???
Der &quot;Generator&quot; lädt Batterie UND treibt &quot;Elektromotor&quot; an.

Ich weiß, das war bei jedem Prius schon so. Gottfrieds Formulierung klang so nach Neu und nach Wunder. Daher meine (leicht stichelnde) Frage...
ErWeeBee
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#90176
Re: Überholen mit dem Prius. Abhängig vom SOC? 11.09.2009 14:46 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Aber zum Thema:
Bei meiner vorigen Wohnung hatte ich relativ oft eine ganz bestimmte Situation, wo eine niedrige SOC das Auto ein Weilchen merklich schwach machte.
Vor allem im Winter kam es vor, dass, wenn beim Kaltstart die SOC nicht allzu hoch war, diese schnell runterging, weil - wie wir wissen - der Wagen in der ersten Minute versucht, den Benziner bei seinem Warmlaufen nicht zu stören und möglichst nur elektrisch vorwärts zu kommen. Ich musste dort meistens zunächst durch kleine Seitenstraßen mit 30 Maximum kurven, die alle eine leichte Steigung hatten und wenn ich dann bei der ersten Ampel an einer großen Kreuzung ankam, war die SOC nicht selten auf Minimum. Sprang die Ampel dann auf Grün, dann brauchte ich deutlich mehr Gas und höhere Drehzahlen, um auf gewohnte Weise zusammen mit den anderen zu beschleunigen.
Aber da fast schon während dieser Beschleunigung die SOC wieder zunahm, blieb die &quot;Schwäche&quot; auf diese paar Sekunden beschränkt und ich habe es nie als Problem empfunden. Ansonsten erlebe ich &quot;niedrig-SOC-Schwächen&quot; sehr selten, nach meinem Umzug in eine Gegend mit anderer Topografie fast nie mehr. (2004er Prius)
ErWeeBee
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#90178
Re: Überholen mit dem Prius. Abhängig vom SOC? 11.09.2009 14:48 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Man kann den Akku schon leersaugen:

Vollgas über die Autobahn, Wettrennen an starken Steigungen mit handgeschalteten Groß-Premium-Dieseln deutscher Provenienz (gewonnen!), volle Beschleunigungen, dann Pause, Kaltstart, Motordrehzahl eher abgeregelt, da kalt, dann geht nur noch Tacho 125 bei Vollgas für ca. 10 Minuten, bis der Akku wieder 60% voll ist.

Da war der Wagen rund 3 Monate alt und ich wollte ausprobieren. Durchschnitt auf der Fahrt über 400km waren 7,8 L/100km !

Bei Fahrten über 160 sollte man den Akkustand schon im Auge haben. Sowas lohnt sich aber nicht, der Verbrauch ist deutlichst höher, der Zeitgewinn ca. 10 Min. ggü. Fahrt mit 120-130.
Schoettker
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#90447
Re: Überholen mit dem Prius. Abhängig vom SOC? 14.09.2009 18:35 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
Bei JEDE Prius-Generation kann der Benzinmotor den Wagen antreiben und gleichzeitig die Batterie laden. Dazu braucht es keinen Prius III...

Dass der Benzinmotor beim P2 gleichzeitig arbeiten und die Batterie aufladen kann ist klar. Ich schrieb aber, der Elektromotor könne beim P2 nicht gleichzeitig arbeiten und die Batterie aufladen, während der P3 das offenbar könne. Holger, der übersah, dass ich den Elektromotor meinte, postete, dafür brauche es keinen Prius III. Vielleicht findet sich jemand, der sagen kann, ob es richtig ist, dass der Elektromotor des P2 nicht gleichzeitig arbeiten und aufladen kann, und ob die Aussage meines Garagisten, dass das beim P3 das möglich ist, stimmt.
Gottfried
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#90452
Re: Überholen mit dem Prius. Abhängig vom SOC? 14.09.2009 19:01 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Gottfried schrieb:
Vielleicht findet sich jemand, der sagen kann, ob es richtig ist, dass der Elektromotor des P2 nicht gleichzeitig arbeiten und aufladen kann, und ob die Aussage meines Garagisten, dass das beim P3 das möglich ist, stimmt.
Vielleicht solltest du dich als Priusfahrer mal langsam mit der Tatsache vertraut machen, dass der Prius seit dem ersten Modell 1997 über zwei so genannte &quot;Motorgeneratoren&quot; (MGs) verfügt, die beide fallweise entweder als Generator oder als E-Maschine arbeiten können: MG1 und MG2.

Näheres im PriusWiki unter MG.

Grundsätzlich hat sich an dieser Systemarchitektur vom P1 bis zum P3 nix geändert.

Dieses Wissen gehört eigentlich zur Grundausstattung eines jeden Priusfahrers (dachte ich bisher zumindest).
gshybrid
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#90459
Re: Überholen mit dem Prius. Abhängig vom SOC? 14.09.2009 23:54 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ich grübele, wie ein Prius III elektrisch fahren und dabei gleichzeitig die Batterie aufladen kann und welchen Sinn das ganze haben soll.

Das geht natürlich nicht.

Was geht, ist ein Mischbetrieb mit dem Benzinmotor: Die Kraft des Benzinmotors wird aufgeteilt. Ein Teil der Energie geht über das Getriebe direkt an die Räder, der andere Teil geht an den kleinen Motorgenerator. Dieser läuft in der Betriebsart Generator und erzeugt Strom. Dieser Strom wird dann wieder aufgeteilt: Ein Teil lädt die Batterie, ein anderer Teil geht zum großen Motorgenerator, der nun die Funktion eines Motors übernimmt und die Räder antreibt.

Da die beiden Aufteilungen des Energieflusses stufenlos von einem Extrem bis zum anderen verschiebbar sind, ist dieses System so überlegen.

Wenn man &quot;Battrie aufladen während des elektrischen Fahrbetriebes&quot; so definiert, dass der Benzinmotor hierbei keine Energie liefert, so ist das natürlich reiner Unsinn.

Gruß Holger
Holger
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#90966
Re: Überholen mit dem Prius. Abhängig vom SOC? 18.09.2009 17:00 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
Ich grübele, wie ein Prius III elektrisch fahren und dabei gleichzeitig die Batterie aufladen kann und welchen Sinn das ganze haben soll.

Das geht natürlich nicht.



Es macht schon einen Sinn, dass der P 3 die Batterie aufladen kann, während der Elektromotor und der Benzinmotor (gleichzeitig) das Auto antreiben. Beim P 2 wurde die Batterie nicht aufgeladen, wenn der Elektromotor das Auto antrieb, auch dann nicht, wenn gleichzeitig der Benzinmotor antrieb. Dadurch ging viel überschüssige Energie, die der Benzinmotor erzeugt, verloren. Die Neuerung basiert anscheinend auf einer grundlegenden Neukonstruktion des Generators, der nun gleichzeitig in beiden Richtungen arbeitet. So jedenfalls mein Garagist, der einen mehrtägigen Einführungskurs zum P 3 absolviert hat. Wie gesagt, ich selber bin ja zu wenig Fachmann, als dass ich diese angebliche Neuerung verifizieren kann. Vielleicht wird ein Profi uns Genaueres dazu sagen können?
Gottfried
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