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Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich?
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich?
#89831
Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 09.09.2009 11:29 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich suche ein neues Auto und angesichts des Verbrauchs ziehe ich auch einen Prius in betracht.

Zurzeit besitze ich keinen Prius, sondern einen BMW 316ti Compact (2002 Baujahr) mit dem ich im Schnitt 8l/100km verbrauche bei einer Motorleistung von 85KW/116PS.
Der CO2 Ausstoß liegt glaube bei ca. 150g/100km. Darüber hinaus erfüllt er die Euro 4 und eine Grüne Umweltplakette hat er, teu teu teu. Mit meinem Auto bin ich sehr zufreiden, an Fahrspaß *daumen hoch* und Vorurteilen *daumen runter* mangelt es nicht.

Als Anforderung an mein neues Auto setze ich einen geringeren Verbrauch bei gleicher oder höheren Motorleistung voraus. Mir persönlich gefällt das Design vom Prius absolut nicht, allerdings angesichts des Verbrauchs und angesichts des geringen CO2 ausstoßest könnte ich mich auch mit einem Prius arrangieren. Besser gefällt mir der Honda Civic Hybrid, allerdings ziehe ich die fortgeschrittenere Hybrid-Technologie von Toyota vor.

Außerdem möchte sich meine gutes Gewissen an der bösen deutschen/europäischen Autoindustrie rächen, die aktuell eher auf ’Buzzwords’ setzt als auf neue Technologien.
Zwar gibt es erste Schritte die gemacht werden, allerdings warum am Bahnhof stehen bleiben, wenn der Zug schon am Abfahren ist?

Mir schwirrt nun nur eine Frage durch den Kopf:
Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich?

Hier noch ein paar Kennzahlen die zu berücksichtigen sind.
Im Jahr fahre ich ca. 13000 – 16000 km.
Die Verteilung zwischen Stadt-, Landstraßen- und Schnellstraße/Autobahnfahrten schätze ich wie folgt ein. Den größten Teil fahre ich auf der Landstraße ca. 42,5%, danach in der Stadt ca. 32,5% und auf der Autobahn ca. 25%.

Der ADAC und andere Quellen sprechen davon, dass ein Hybrid sich nur rechnet, wenn man viel in der Stadt fährt. (Ein Diesel rechnet sich, wenn man viel auf der Autobahn/Landstraße fährt.)

Meine folgende Rechnung zeigt meinen BMW im Vergleich zu einem Prius. Da ich den Verbrauch eines von mir gefahrenen Prius nicht einschätzen kann, kommt eine große Ersparnisspanne herraus. Sollte ich am Anfang dieser Spanne stehen, wäre der Prius für mich uninteressant.
Bitte schaut mal über die Rechnung.

Mein BMW bei einem Verbrauch von 8l/100km und einem Benzinpreis von 1,35€:
13000 km * 1040 l = 1404 €
16000 km * 1040 l = 1728 €

Der Prius bei einem Verbrauch von 6l/100km und einem Benzinpreis von 1,35€:
13000 km * 1040 l = 1053 € (Ersparnis von 351€)
16000 km * 1040 l = 1296 € (Ersparnis von 432€)

Der Prius bei einem Verbrauch von 5l/100km und einem Benzinpreis von 1,35€:
13000 km * 1040 l = 877,50 € (Ersparnis von 526,50 €)
16000 km * 1040 l = 1080 € (Ersparnis von 648 €)

Nach meiner Rechnung würde ich im Jahr zwischen 351 € und 648 € sparen, man berücksichtigt das meine Auto auch schon 7 Jahre alt ist.
Sollte der Prius 3 allerdings wirklich nur knapp 4l/100km verbrauchen, hätte ich eine Ersparnis von 702 € bei 13000 km bzw. 864 € bei 16000 km im Jahr.

Zwei weitere Punkte, die mich beschäftigen sind folgende:
1. Wie Wartungsanfällig ist der Prius mit seinem Hybridmotor, kommen hohe Wartungs- oder Reparaturkosten auf einen zu?

2. Die anderen Hersteller setzen auf Turbomotoren im Benziner mit einem kleinen Hubraum setzen.

Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich?
Könnte es sein, dass ein normaler Benziner, vorerst (6-10 Jahre) die richtige Wahl für mich bleibt?

Gruß Christoph<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cil, am: 09/09/2009 11:37
cil
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#89836
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 09.09.2009 13:06 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Cil,

rechne mit 5l/100km, welche i. A. problemlos erreichbar sind. Der prius ist nicht &quot;wartungsanfällig&quot; - es kommen somit auch keine erhöhten Wartungs- und Inspektionskosten auf Dich zu - im Gegenteil: die Inspektion ist bei Toyota erfrischend preiswert.

Auch gibt es bei PII keinerlei bekannte Serienausfälle - von Einzelfällen abgesehen.

Die Erfahrungen mit dem PIII sind natürlich noch nicht so gross.

Gruss KSB
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#89837
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 09.09.2009 13:13 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hi cil,

kalkuliere bitte auch noch die Steuer und Versicherung mit ein.
Ein P3 kostet 32 od. 36€ Steuer im Jahr und zumindest die Teilkasko dürfte für den Prius auch niedriger sein als für einen 3er Compact.

Gruß
Klaus
Stilgar
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#89839
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 09.09.2009 13:29 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Bei dem Fahrprofil würde ich sagen ja es lohnt sich du wirst bestimmt die 5 Liter Marke unterschreiten.
Calestra
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#89841
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 09.09.2009 13:36 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo ihr drei,

danke schon mal an euch für eure Antworten.

Dtimmt die Steuer mit knapp 40€ ist schon günstiger als bei mir. Ich bezahle 127€ Steuer und ca. 750€/jahr Vollkasko bei rund 60%.

Wie sportlich würdet ihr den Prius beschreiben,
was ich so gelesen habe an Erfahrungsberichten, soll die Beschleunigung ich zitiere: Wie an einem Gummiband sein.

Ich stell mir natürlich die Frage:
Wie unvernünftig ist es beim Autofahren Spaß zu haben, statt Geld zu sparen und die Umwelt zu schonen?

Ich bin sehr für die Entwicklung des Elektroautos. Ein Auto welches mir schon heute gut gefällt ist der Mitsubishi Lancer Evolution MIEV hier ein Bereicht. (hier noch einer)

Gruß Christoph<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cil, am: 09/09/2009 13:43
cil
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#89842
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 09.09.2009 13:39 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
cil schrieb:
Den größten Teil fahre ich auf der Landstraße ca. 42,5%, danach in der Stadt ca. 32,5% und auf der Autobahn ca. 25%.
Der relativ hohe Anteil an Landstraße ist beim Prius günstig. Dort entstehen seine eindrucksvollsten Niedrigstverbräuche, vorausgesetzt, man fährt nicht überdurchschnittlich &quot;sportlich&quot;.
Der ADAC und andere Quellen sprechen davon, dass ein Hybrid sich nur rechnet, wenn man viel in der Stadt fährt.
Dieses Märchen wird zwar unendlich oft nachgeplappert, ist aber nach wie vor barer Unsinn. Die Stärke des Prius Konzeptes ist es, dass der Verbund von Elektromotoren, Benziner und Computer die Wirkung eines CVT so erzeugt, dass der Benziner immer optimal eingestellt bleibt. Diese Optimierung wirkt sich immer aus, auch bei Autobahnfahrten. Sonst hätte ich mit dreiviertel Autobahn nie einen Schnitt von 5,33 erreichen können.
Der Prius bei einem Verbrauch von 6l/100km.....
Durchschnittsverbräuche von 6L und mehr erreichen eigentlich nur überbetont sportliche Fahrer und Testfahrer bestimmter Zeitungen. Normalverbraucher schaffen das eigentlich fast nur im Winter bei vielen sehr kurzen Fahrten mit abgekühltem Motor. Allerdings hat man das neue Priusmodell mit neuen Tricks versehen, die den Verbrauch bei Kaltstarts senken. Der beste Eindruck von der Realität bietet der www.spritmonitor.de.
1. Wie Wartungsanfällig ist der Prius mit seinem Hybridmotor, kommen hohe Wartungs- oder Reparaturkosten auf einen zu?
Mein Wagen hat nur die normale Inspektionen, eine standard Rückrufaktion und den Ersatz einer Lambdasonde hinter sich. In den Foren der gleiche Eindruck: sehr zuverlässig, wenig Probleme.
2. Die anderen Hersteller setzen auf Turbomotoren im Benziner mit einem kleinen Hubraum setzen.
Der Priusmotor mit Atkinson Cycle ist auch &quot;downsized&quot;, aber eben ganz anders. Er hat nicht, wie die Turbos, extrem hohe Stickoxydwerte, sondern im Gegenteil konkurrenzlos niedrige.
Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich?
Das ist eine objektiv klingende Frage, die aber sehr subjektiver Natur ist. Wann rechnet sich ein Auto überhaupt? Ich kann davon ausgehen, dass ich bis heute mit meinem Prius wohl 3000 Liter Sprit weniger verballert habe als mit jedem vergleichbaren herkömmlichen Auto. Ob sich das dann &quot;gerechnet&quot; hat, hängt davon ab, was man sonst von einem Auto erwartet. Für die Umwelt hat es sich garantiert &quot;gerechnet&quot;. Wie wichtig ist Ihnen die Umwelt?
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#89845
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 09.09.2009 14:05 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
cil schrieb:
... soll die Beschleunigung ich zitiere: Wie an einem Gummiband sein.

Ich stell mir natürlich die Frage:
Wie unvernünftig ist es beim Autofahren Spaß zu haben, statt Geld zu sparen und die Umwelt zu schonen?

Ich bin sehr für die Entwicklung des Elektroautos. Ein Auto welches mir schon heute gut gefällt ist der Mitsubishi Lancer Evolution MIEV


Der Eindruck des &quot;Gummibandeffektes&quot; kommt nur daher, weil man sich in Hundert Jahren Stufengetriebe an das ständige Drehzahl-auf-und-ab bei den Gangwechseln gewöhnt hat. Dies ist aber nicht die optimale Betriebsweise eines Verbrennungsmotors, es ist Technik aus der Gründerzeit.

Für viele Autofahrer ist dieses &quot;vrrmm-vrrmm-vrrmm&quot; mit Drehzahlorgien und Gummivernichtung unverzichtbar.
Wenn man aber schon einige Zeit mit Elektro- und/oder Hybridfahrzeugen unterwegs ist, schätzt man den Gummibandbetrieb mit weitgehend konstanter Leistungsentfaltung des Verbrenners als einzig richtige Betriebsweise.

Fahrspaß kommt trotzdem auf, nicht in martialer Weise, sondern etwas sanfter, genußvoller.

Am Freitag und Samstag war ich wieder mal mit einem Golf TDI dienstlich unterwegs. Mir fiel auf, daß ich im Prius viel länger ohne Ermüdung fahren kann als im Golf. Leider darf ich den Prius für Dienstfahrten nur dann nehmen, wenn die Poolautos ausgebucht sind.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 09/09/2009 14:12
herbhaem
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Gruß,
Herbert
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#89846
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 09.09.2009 14:07 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
ErWeeBee schrieb:
Durchschnittsverbräuche von 6L und mehr erreichen eigentlich nur überbetont sportliche Fahrer und Testfahrer bestimmter Zeitungen. Normalverbraucher schaffen das eigentlich fast nur im Winter bei vielen sehr kurzen Fahrten mit abgekühltem Motor. Allerdings hat man das neue Priusmodell mit neuen Tricks versehen, die den Verbrauch bei Kaltstarts senken. Der beste Eindruck von der Realität bietet der www.spritmonitor.de.


Die Seite www.spritmonitor.de finde ich persönlich sehr gut, sie spiegelt sehr gut den realen Verbrauch eines PKWs wieder. Im Vergleich zu den anderen Fahrern meines Autos, liege ich so gar unter dem Durchschnitt, ca. 0,5- 0,7l.
Das könnte daran liegen, dass ich soviel Landstraße fahre und/oder an meiner Partnerin, die mich zu einem recht Passivenfahrer erzogen hat.


Das ist eine objektiv klingende Frage, die aber sehr subjektiver Natur ist. Wann rechnet sich ein Auto überhaupt? Ich kann davon ausgehen, dass ich bis heute mit meinem Prius wohl 3000 Liter Sprit weniger verballert habe als mit jedem vergleichbaren herkömmlichen Auto. Ob sich das dann &quot;gerechnet&quot; hat, hängt davon ab, was man sonst von einem Auto erwartet. Für die Umwelt hat es sich garantiert &quot;gerechnet&quot;. Wie wichtig ist Ihnen die Umwelt?


Ok ich versuche ehrlich zu sein, die Umwelt ist mir schon wichtig, allerdings wollte ich mit knapp 24 Jahren noch einmal – zu deutsch – auf die Kacke hauen. Gerade von älteren und erfahrenen Menschen, hört man dass die besten Jahre zwischen Anfang zwanzig und Mitte dreißig sind. Nun bin ich eben noch keine 35 Jahre alt.

Wem die Umwelt wichtig ist der verzichtet auch auf ein Auto und fährt mit der Bahn und dem Rad. Etwa 50% von meinen Kollegen fahren lieber mit dem Fahrrad zur Arbeit und einige davon haben gar kein Auto.

Ich gehör zu den Leuten, die nicht auf das Auto verzichten möchten und noch Freud am Fahren haben wollen.
cil
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#89847
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 09.09.2009 14:12 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
herbhaem schrieb:

Der Eindruck des &quot;Gummibandeffektes&quot; kommt nur daher, weil man sich in Hundert Jahren Stufengetriebe an das ständige Drehzahl-auf-und-ab bei den Gangwechseln gewöhnt hat. Dies ist aber nicht die optimale Betriebsweise eines Verbrennungsmotors, es ist Technik aus der Gründerzeit.

Für viele Autofahrer ist dieses &quot;vrrmm-vrrmm-vrrmm&quot; mit Drehzahlorgien und Gummivernichtung unverzichtbar.
Wenn man aber schon einige Zeit mit Elektro- und/oder Hybridfahrzeugen unterwegs ist, schätzt man den Gummibandbetrieb mit weitgehend konstanter Leistungsentfaltung des Verbrenners als einzig richtige Betriebsweise.


Bei der Beschreibung des &quot;Gummibandeffekts&quot; denke ich an einen Beschleunigung im Automatik.
cil
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#89848
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 09.09.2009 14:13 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
cil schrieb:

Wie sportlich würdet ihr den Prius beschreiben,
was ich so gelesen habe an Erfahrungsberichten, soll die Beschleunigung ich zitiere: Wie an einem Gummiband sein.

Ich stell mir natürlich die Frage:
Wie unvernünftig ist es beim Autofahren Spaß zu haben, statt Geld zu sparen und die Umwelt zu schonen?

Ich bin sehr für die Entwicklung des Elektroautos. Ein Auto welches mir schon heute gut gefällt ist der Mitsubishi Lancer Evolution MIEV


Bezüglich Fahrspaß kann ich nur eine Probefahrt empfehlen. Danach war für mich jedenfalls die Sache endgültig klar und ich hab bestellt.

Sehr praktisch beim Prius ist übrigens die prinzipielle Möglichkeit, ihn zu einem Kurzstrecken-PlugIn aufzurüsten. In den USA gibt´s dies schon jetzt. Wenn die Benzinpreise steigen und/oder die Akku-Preise deutlich sinken, wird das auch ökonomisch sinnvoll sein und spätestens dann wird es das auch in Deutschland geben.

Link zu Spritmonitor (nur PIII): http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/439-Prius.html?constyear_s=2009&amp;power_s=100&amp;minkm=1
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#89851
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 09.09.2009 14:28 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
cil schrieb:

Bei der Beschreibung des &quot;Gummibandeffekts&quot; denke ich an einen Beschleunigung im Automatik.


Genaugenommen stufenlose Automatik. Ich finde dies wie gesagt gar nicht nachteilig, im Gegenteil.
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Gruß,
Herbert
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#89852
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 09.09.2009 14:46 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
herbhaem schrieb:
cil schrieb:

Bei der Beschreibung des &quot;Gummibandeffekts&quot; denke ich an einen Beschleunigung im Automatik.


Genaugenommen stufenlose Automatik. Ich finde dies wie gesagt gar nicht nachteilig, im Gegenteil.


OK, also ich bin vor kurzem ein PKW mit Automatik gefahren und für mich war es sehr ungewohnt.
Das Auto ein Mercedes Vito hat quasi nur geschaltet, wenn es sich sicher war, dass die Geschwindigkeit gehalten wird. So war im Vergleich zu einem normalen Schaltgetriebe, ein Überholmanöver sehr langwierig und sehr unsportlich.

Einen Prius bin ich noch nicht selber gefahren nur schon mal mit. Futuristisch sieht der ja von innen schon aus, aber von außen.

Der Prius ist für mich, wie für manche Kinder der Spinat. – Gesund, aber schmeckt nicht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cil, am: 09/09/2009 14:46
cil
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#89854
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 09.09.2009 15:05 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hi Christoph,

ich war da wo Du jetzt bist, vor ca. einem Jahr. Nur mit nem Golf-4 mit 101 PS.

Also, ich empfehle wirklich: Geh zum Händler und leih Dir das Auto für ne Stunde aus. Tritt ihn kräftig, wenn Du Dampf testen willst. Jag ihn (zunächst etwas mit Respekt) um Kurven und über div. Strassenbeläge. probiere den reinen E-Modus.

Hast Du ihn (den IIIer) überhaupt life gesehen, oder nur als Bild?

Du wirst total begeistert sein, ...
oder herbe ernüchtert .

Danach, das verspreche ich Dir, ist die &quot;rechnet sich&quot; Frage zweitrangig.

Gruß,
Walter

PS: Beim Beschleunigungstest sollte die Batterie möglichst 2/3 voll sein. Geht durch flotten Stadverkehr mit ein paar mal mäßigem Abbremsen)

PPS: Für die Priusfreunde - ich weiss ist nicht die typische Betriebsart, aber &quot;auf die Kacke&quot; hauen kann man mit dem Prius eben auch ganz gut, wenns sein muss, finde ich. Es ist eben ein
wrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrm, statt wrrrm-wrrrm-wrrrrm
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#89858
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 09.09.2009 15:16 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hi Walter,

deine Antwort gefällt mir gut, ich hoffe du machst dich nicht gerade unbeliebt
Eine Frage, warst du vor einem Jahr auch 23 Jahre alt?

Danke für die Wahnung mit den Kurven.
cil
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#89863
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 09.09.2009 15:57 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ob ein Prius das richtige Auto für Dich, Deine Bedürfnisse, Deinen Fahrtstil und Deinen persönlichen Fahrzeug-Geschmack ist, weiß ich leider nicht. Zur Kostenseite kann ich aber gerne was sagen:

Ich führe sehr genau Buch über alle meine Fahrzeuge. Der Prius ist ungefähr mein 20. oder 25. Automobil, ich muss mal nachschlagen. Jedenfalls kann ich sehr genau sagen, welche Autos sich als gut/preiswert entpuppt haben und welche nicht. Und hier sprechen die Fakten eine deutliche Sprache:

Kein Auto in dieser Klasse hatte bislang derart niedrige Kilometerkosten wie mein Prius (Fahrprofil siehe Signatur). Das liegt nicht mal so sehr am niedrigen Spritverbrauch, sondern hauptsächlich daran, dass er außerhalb der Inspektionen keine Werkstatt sehen will. Ich hatte bislang auch noch kein Auto, das bei über 100.000 km noch mit den ersten Bremsbelägen, den ersten Wischerblättern, den ersten Sommerreifen usw. rumgefahren ist, weil der Verschleiß so extrem niedrig war. Der Alterungsprozess findet beim Prius nur in Zeitlupe statt.

Dabei ist sein praktischer Nutzwert recht hoch, völlig familien- und alltagstauglich. Unbezahlbar auch das gute Gefühl, bei den Vorreitern dabei zu sein. Ein Verbrennungsmotor arbeitet im Alltag derart oft im unwirtschaftlichen Bereich, dass die Idee, ihn in solchen Situationen einfach automatisch abzuschalten und mit E-Antrieb zu fahren, ebenso naheliegend wie bestechend ist. Dabei ist der Prius so einfach und komfortabel zu fahren, dass ich mich immer frage, wieso ich jahrelang im Getriebe rumgerührt und beim Stauschleichen oder im Stand den Weltraum geheizt habe.

Alles in allem kann ich den Wagen sehr empfehlen. Ob er aber Dir gefällt, kann nur eine ausführliche Probefahrt zeigen.

Grüße, Egon
Egon
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