Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich?
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich?
#90234
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 12.09.2009 07:56 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priusfreund,

ich hatte gestern die Möglichkeit den Prius3 Sol zu fahren. Gleich vor weg, der Prius ist kein Auto für mich.

Man sagt ja der erste Eindruck zählt und ist bleibend. Allerdings habe ich einen ausführlichen ersten Eindruck gewonnen.
Der Prius3 gefällt mir im Vergleich zu seinen Vorgängern schon am Besten.

Erstmal zu den Äußerlichkeiten (Exterieur):
Das Design ist für einen Toyota schon recht schick und der Heckspoiler verleiht ihm einen Hauch Sportlichkeit. Die Lackierung des Prius war schneeweiß oder novaweiß und so machte das blau hinterlegte Toyota Logo schon was her.
Als ich an den Wagen herangetreten bin und die Tür aufgemacht habe, dachte ich nur: “Oh wie einfach die Türen doch auf gehen!“, im zweiten Moment dachte ich “Wirkt ein wenig billig auf mich, diese Plastiktüren…“, im nächsten Moment kam mir der Gedanke “Hey, das muss so sein, dass ist die Leichtbauweise damit er Sprit spart, das wird bestimmt kein Plastik sein sondern Aluminium.“

Nun zu den innern Werten (Interieur):
Als ich eingestiegen bin ist mir erstmal das lang gestreckte Armaturenbrett aufgefallen. Begeistert haben mich die ganzen Digitalanzeigen, sogar die Geschwindigkeit wurde immer vor mir auf der Straße angezeigt Xp. Weniger gut hat mir die Armaturverkleidung gefallen, u. a. die großen Knöpfe, die haben den ganzen “futuristischen“ Digitalanzeigen, den Schneid genommen. Der Schalthebel hingegen hat mir wieder gut gefallen.

Ebenfalls hat mir das Platzangebot hinten gefallen. Ich bin 1,78 m groß und hatte auf der Rückbank richtig viel Platz. Nur blöd das ich als Fahrer nicht hinten sitze, also hab ich persönlich nichts von dem großzügigen Platzangebot. Die Rückbank scheint größer zu sein als bei einem 3er und sogar 5er BMW. Einen Nutzen hätte ich nur, wenn ich die Rückbank als Ladefläche nutzen würde, was ich eher selten benötige.
Kurz noch zum Kofferraum, dieser ist mir persönlich ein wenig zu niedrig. Also der Platz zwischen Dach und Ladefläche wirkt sehr eng. Entfernt man allerdings alle Abdeckungen und die klappt die Sitze um, so ist der Kofferraum insgesamt größer als der von meinem 3er Compact.

Jetzt zum wichtigsten, zum Fahren:
Der Prius hat sich meine Befürchtungen im Punkto Fahrspaß noch unterboten. Er fährt sich nicht schlecht nur im Vergleich zu Meinem sehr langweilig.
Da ich aber bereits einen Automatik gefahren bin (Mercedes Vito). Konnte ich den Prius zumindest mit einem ähnlichen Antrieb (Getriebe) verglichen. Ab und zu hab ich erwartet, dass er ruckelt. Ich hab teilweise gar nicht gemerkt, dass er geschaltet hat. Laut Verkäufer lag das am “Planetengetriebe“.
Im reinen Elektromotor Modus ist er extrem leise, leiser als jedes andere Auto, das ich kenne.
Wenn er dann seinen Benzinmotor hinzu schaltet, ist er immer noch nicht lauter als Meiner bei normaler Fahrt. Allerdings sobald ich das Gaspedal gedrückt habe und er beschleunigt hat, wurde er sehr laut.
Da dachte man schon “Na, wann schaltet der nur? Ich hätte schon längst geschaltet.“. Bei der Beschleunigung hat man sehr deutlich den “Gummieffekt“ gemerkt.
Die Beschleunigung war für mich erschreckten unauffällig, dass machte sie irgendwie langweilig. Anfangs habe gar nicht gemerkt wie schnell ich eigentlich gefahren bin.
Vom Fleck kommt der Prius schon recht gut weg.

Kurz noch zur Übersicht: Der Heckspoiler hat meine sichtet nach hinten schon ein wenig eingeschränkt. Er war in meinem Sichtfeld etwa auf Höhe der Scheinwerfer des Hintermanns, dass kann ggf. ein Vorteil sein, ich fand es aber eher störend.

In den 45min in den ich gefahren bin, Stadt, Überland und Schnellstraße habe ich im Durchschnitt 4,9 l/100km verbraucht. Der Verkäufer sagte, für das erste Mal nicht schlecht.
Er kenne Jemanden, der ihn sogar auf 3,3l/100km gebracht hat, allerdings schaffe er es nicht. Das finde ich schon beneidenswert, für ein so großes Auto.

Abschließend kann ich zum Prius folgendes sagen.
Der Prius ist in meinen Augen ein innovatives und wie auch in der Werbung ’Zukunftsweisendes’ Auto, an das man sich sicher gewöhnen kann. Es bietet genügend Platz für eine 4-5köpfige Familie. Es ist umweltfreundlicher und sparsamer als alle anderen Autos mit Verbrennungsmotoren, in seiner Klasse (Kleinstwage C1, Smart4two erziehen ähnliche werte). Durch seinen seltenen (oder einzigartigen) Antrieb, wirkt er auf mich persönlich zu träge und zu unsportlich. Er fährt sich einfach und ruhig, mir allerdings ist das zu langweilig.

Mein Auto bleibt für mich weiterhin erstmal die erste Wahl.

Was meine Mundwinkel anging, sie haben ein wenig gependelt und ganz traurig habe ich nicht geschaut.

Hier noch ein Vergleich zwischen den beiden Autos, für alle die vergleichen möchten:
Im Vergleich schneidet der Prius sachlich gesehen besser ab

BMW 316ti (E46k)
Motor: Benzin (4 Zylinder)
Hubraum: 1797 cm3
Leistung: 85 kW/115 PS
max. Drehmoment: 175Nm/3750min
Beschleunigung: 0-100km/h – 10,9s
Höchstgeschwindigkeit: 201km/h
Bremsweg: 37,4m
Mein Verbauch-l/100km: 7,8 Super
CO2 Ausstoß: 184g/km
Schadstoffklasse: EU4
Tankinhalt: 63l
Maße in Meter: LBH 4,26x1,75x1,41
Kofferraumvolumen: 270-585 l
Leergweicht 1375kg


Toyota Prius 3
Motor: 4 Zylinder DOHC
Hubraum: 1798 cm3
Leistung: 100 kW/136 PS
max. Drehmoment: 142Nm/4000min (Elektromotor: 207Nm)
Beschleunigung: 0-100km/h – 10,4s
Höchstgeschwindigkeit: 180km/h
Bremsweg: ?
Mein Verbauch-l/100km: 4,8
CO2 Ausstoß: 92g/km
Schadstoffklasse: EU5
Tankinhalt: 45l
Maße in Meter: LBH
Kofferraumvolumen:
Leergweicht 1445 kg

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cil, am: 12/09/2009 08:01
cil
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90235
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 12.09.2009 09:13 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Der Bremsweg des P3 war irgendwo hier mit 37.5m angegeben.

Die Erwartung des &quot;er schaltet (hoch)&quot; ist halt aus energetischer Sicht vollkommen verfehlt

Er schaltet nicht, weil er es
a) nicht kann
b) es keinen Sinn macht

Dafür verbraucht er dann weniger als ein vergleichsweise motorisiertes Fahrzeug und beschleunigt schnell - auch wenn es sich nicht so anfühlt, man kann es im Rückspiegel deutlich sehen:
Die meisten Fahrzeuge haben noch nicht einmal die weiße Linie überquert, da ist der Prius schon weg, ist das kein Argument?
Allein schon deshalb weil dadurch der Verkehrsfluß in den verstopften Städten endlich mal wieder etwas Schwung bekommt.

gcf
Beiträge: 11166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90241
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 12.09.2009 09:36 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Das fehlende Rückeln beim Schalten vermittelt einem den Eindruck er kommt nicht aus der Hefe. Aber genau das Gegenteil ist der Fall, wie der Blick auf den Tacho beweist.

Auch im Flugzeug wird man beim Start nur leicht in den Sitz gedrückt. Dennoch beschleunigt man in weniger als 30sek. auf 300km/h.

Das merkt man auch beim Ampelstart. Jedes andere Fahrzeug mit ähnlicher Motorisierung zieht bis ca. 30km/h sogar leicht davon, aber dann beim Schalten in den zweiten Gang holt der Prius auf und beim nächsten Schaltvorgang bei 70 oder 80 ist der Prius vorn.

Die fehlenden Schaltvorgänge vermitteln einem aber den Eindruck von Unsportlichkeit und zähem Beschleunigen. Dennoch kann der Prius den Zwischenspurt von 80 auf 120 viel schneller absolvieren wie jedes andere Fahrueg im 4en oder 5en Gang mit vergleichbarer Motorleistung.

Aus der Fahrschule kennt man noch, dass hohe Drehzahlen auch einen hohen Verbrauch bedeuten. Das stimmt auch beim Prius. Jedoch gibt es hier nur die hohen Drehzahlen bei Volllast. Beim herkömmlichen Schalter kann man auch mit 60 in der Stadt im dritten mit hohen Drehzahlen fahren, wobei der Motor nur wenig Leistung abgeben muss. Und das ist uneffektiv.

Das laute Aufheulen des Atkinsontriebwerkes ist auch mehr subjektiv, denn meist ist er viel leiser als andere Fahrzeuge. Da nimmt man den erhöhten Geräuschpegel viel deutlicher wahr.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90245
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 12.09.2009 09:54 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Der Bremsweg des P3 war irgendwo hier mit 37.5m angegeben.

Die Erwartung des &quot;er schaltet (hoch)&quot; ist halt aus energetischer Sicht vollkommen verfehlt

Er schaltet nicht, weil er es
a) nicht kann
b) es keinen Sinn macht

Dafür verbraucht er dann weniger als ein vergleichsweise motorisiertes Fahrzeug und beschleunigt schnell - auch wenn es sich nicht so anfühlt, man kann es im Rückspiegel deutlich sehen:
Die meisten Fahrzeuge haben noch nicht einmal die weiße Linie überquert, da ist der Prius schon weg, ist das kein Argument?
Allein schon deshalb weil dadurch der Verkehrsfluß in den verstopften Städten endlich mal wieder etwas Schwung bekommt.






Hallo cil,
Du hast das Prinzip des Planetengetriebes nicht verstanden. Der Prius hat kein Automatikgetriebe im üblichen Sinne. Da schaltet nichts. Ich glaube daß Dein BMW sich beim vollen beschleunigen auch nicht gerade geräuschlos verhält. Wie gcf schrieb solltest Du mal einen Ampelstart versucht haben. Wenn Du dann in den Rückspiegel schaust, siehst Du erst wie flott er ist. Man merkt nicht wie man schnell die 50 km/h überschritten hat. Hat mir auch schon ein Knöllchen eingebracht. Da die übliche Geräuschkulisse fehlt, schießt man schnell über das Tempolimit heraus. Wenn Du mehr körperlichen Einsatz beim fahren brauchst ist ein 5 Gang Rührwerk besser für Dich. Ich habe es lieber entspannter beim fahren.

Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90247
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 12.09.2009 10:07 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ehrlich zu sagen, ich hätte in seinem Alter auch keinen Prius fahren wollen!
Jetzt, 30 J. später, habe ich einfach andere Wünsche!..
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90251
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 12.09.2009 10:48 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Schade
Aber bei so einer Investition ist es wichtig, das Du das für Dich passende Auto findest.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: s.Oliver, am: 12/09/2009 10:48
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90255
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 12.09.2009 11:39 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
cil schrieb:
Hallo Priusfreund,

ich hatte gestern die Möglichkeit den Prius3 Sol zu fahren. Gleich vor weg, der Prius ist kein Auto für mich.


Das habe ich geahnt, nachdem ich Deine Beiträge verfolgt habe und wollte es auch gleich und direkt schreiben. Ich habe es aber gelassen, weil ich Dir die Chance der Probefahrt lassen wollte. Dein Beitrag bestätigt, dass der Prius, zumindest zur Zeit, völlig ungeeignet für Dich ist. Dein Verhältnis zu einem Auto, speziell was Fahrstil, Geschmack, technisches Verständnis betrifft, wird durch den BMW geprägt. Ein bekanntes Phänomen unter jungen Fahrern. Und das will ich Dir auch nicht verleiden.
In ein paar Jahren wirst Du dann ganz anders darüber denken.
Als Du so über die Vorzüge Deines BMW geschwärmt hast, fiel mir folgende Begebenheit ein.
Ich fuhr durch eine Ortschaft, hinter mir ein BMW. Am Steuer ein junges Kerlchen, Basecap auf halb Zwei. Fuhr mir fast in den Kofferraum. Da ahnte ich schon, was bald passieren würde. Es juckte mich regelrecht im Gasfuß. Am Ortsausgang schließt sich ein ca. 2km langer kurviger Berg an. Am Ortsausgangsschild hat die Straße 2 Spuren, 100km/h darf gefahren werden. Kaum war es 2-spurig. scherte der BMW aus. Leichter Tritt auf's Gaspedal meines Prius, rauf auf Hundert.... und schon zerbröselte der BMW im Rückblickspiegel. Da war ich schon erstaunt. Entnervt fuhr der Fahrer wieder auf die rechte Spur. Kurz vor Ende der Steigung wird auf 70km/h begrenzt. Ich hielt mich dran. Ganz langsam hechelte der BMW heran und überholte mich mit ca. 80.
Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: am Heck stand BMW 316. Ich schämte mich, denn ich hatte mich mit einem Schwächeren angelegt.
Nur soviel zu Deinem sportlichen Auto. Viel Spaß noch damit. Und das meine ich ehrlich.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90267
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 12.09.2009 12:56 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
@Dieter:
Du hast mit deiner Aussage schon Recht.
Mich wirst du allerdings nie mit Basecap sehen. Eher mit meiner Freundin als Beifahrerin.
Sie hat schon Einfluss auf meinen jetzigen Fahrstil gehabt. Ich hab allerdings auch vor ihr nicht zu den mit Testosteron aufgepumpten Artgenossen gehört. Mit eine 316ti hat man auch nur, den kleinsten BMW Motor &amp;#8211; das ist mir im Gegensatz zu manch anderen bewusst.
Wenn man die Werte vom 316 gegen den Prius 3 hält sieht man, dass der Toyota vorne liegt.
Wenn man dich so reden hört könnte man glaube, dass du mich in eine Schublade stecken willst

@Oliver und Woody:
Das Auto gefiel mir nicht und hat mich jetzt auch nicht überzeugt. Da bin ich ganz ehrlich, wenn ich sage ich möchte noch einmal unvernünftig sein.

@Herzbube:
Du hast das Prinzip des Planetengetriebes nicht verstanden. Der Prius hat kein Automatikgetriebe im üblichen Sinne. Da schaltet nichts.
So wie du es sagst, hat mir es der Verkäufer auch erklärt. Meine Erwartungshaltung war eben eine andere.
Als ich an der Ampel stand, hab ich einen kleinen Smart Rodstar stehen gelassen. Das fand ich schon toll. So ein Start legt man eben nur mit einem Elektromotor hin, ganz klar.

@PriusfannL_HY:

Die fehlenden Schaltvorgänge vermitteln einem aber den Eindruck von Unsportlichkeit und zähem Beschleunigen. Dennoch kann der Prius den Zwischenspurt von 80 auf 120 viel schneller absolvieren wie jedes andere Fahrueg im 4en oder 5en Gang mit vergleichbarer Motorleistung.

Was die Zwischenspurt angeht stimmt das auch, der Prius ist da schneller als ein vergleich bar motorisiertes Auto. Mit einem 320i hatte ich da schon ein bisschen mehr zu kämpfen

@gcf:

Die Erwartung des &quot;er schaltet (hoch)&quot; ist halt aus energetischer Sicht vollkommen verfehlt.
Glaube ich dir sofort und sehe ich auch ein. Man muss sich ja auch erstmal an ein Auto gewöhnen.

Ich würde gerne mal den Sprint von 0-100km/h gegen einen erfahrenen Priusfahrer machen.

Die Probefahrt war wichtig um ein noch besseres Bild zu bekommen und Toyota war noch nie meine Lieblingsautomarke. Der Prius hat seine Daseinsberechtigung! &amp;#8211; alle mal!
Ich wollte eine innovative und zeitgemäße Motorentechnik einfach mal kennen lernen.

Ihr seid zufrieden und ich bin es so auch.
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cil, am: 12/09/2009 12:59
cil
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90270
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 12.09.2009 13:20 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
@ Dieter 40
Heißt die Ortschaft Wambach?
Kaum. Oben angekommen ist ein 60er Limit.

Genau dieses Szenario habe ich fast jeden Tag und schon der PII war dort schnell genug um Stoßstangenkleber abzulösen..

@ Cil

Danke für deine Reflektion. Ich finde es interessant zu lesen, wie Andersdenkende den Prius vorverurteilungsfrei betrachten. Du warst jedenfalls sehr offen für das Auto und bliebst so objektiv wie ein Subjekt bleiben kann. Respekt.

Wer gerne sportlich fährt, findet am Prius keinen Gefallen. Alleine das Fahrwerk verhindert das schon. Die faktisch gute Beschleunigung und das spontane Durchzugsvermögen sind die einzigen sportlichen Merkmale des Prius, aus meiner Sicht aber vorrangig Sicherheits- und Komfortmerkmale.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 12/09/2009 13:24
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90280
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 12.09.2009 14:28 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
cil schrieb:

Ich würde gerne mal den Sprint von 0-100km/h gegen einen erfahrenen Priusfahrer machen.

&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: cil, am: 12/09/2009 12:59


Hallo,

Erfahrene Priusfahrer findest du zuhauf auf den Priustreffen... 3/4. Oktober in Crailsheim

Zum Getriebe...

Jeder Verbrennungsmotor hat zu jeder Leistungsanforderung einen optimalen Betriebspunkt (Drehmoment/Drehzahl)

Beim Schaltgetriebe gibt der eingelegte Gang und die Geschwindigkeit des Fahrzeug die Motordrehzahl vor. Also ist das einzige, um die Motorleistung noch zu variieren das Drehmoment.

Beim Prius hat es ein stufenloses Getriebe (wie auch immer das realisiert wird). Hier kann die Motordrehzahl (fast) unabhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit eingestellt werden. Ein schlauer Getriebecomputer versucht jetzt natürlich (und das besonders beim Prius) den Motor so zu betreiben, das er möglichst wenig Sprit braucht.

Man kann es auch noch ganz gut am Gaspedal erklären... bei einen herkömmlichen Benziner mit Gaszug steuert das Gaspedal direkt die Drosselklappe.

Diese wiederum steuert das Drehmoment des Motors. Also.. mehr Gas, mehr Drehmoment.

Beim Prius ist die Drosselklappe nicht direkt mit den Gaspedal verbunden (E-gas). Hier steuert das Gaspedal nicht mehr das Drehmoment des Verbrenners, sondern vielmehr ist das Gaspedal im Prius ein Leistungs-Pedal.

Wenn du es voll durchtritts, dann soll das arme Auto um gottes Willen möglichst schnell wegkommen. Das geht nur mit viel Leistung. Die maximale Leistung haben die meisten Benziner so um die 5000-6000u/min. Also macht das Auto genau was es soll.. möglichst schnell beschleunigen, bei maximaler Leistung des Verbrenners.

Bei einen handgeschalteten Auto bedeutet Gas voll durchtreten ja lediglich maximales Drehmoment... im falschen Gang heißt das auf gar keinen Fall maximale Beschleunigung.. wenn du gleiches Verhalten willst, wäre das viel mehr in den kleinstmöglichen Gang schalten und dann halt demenstsprechend hoch schalten.

Nur macht man das als &quot;schaltfauler&quot; Fahrer halt nicht.. man latscht einfach aufs Gas und lässt den Motor bei relativ geringer Drehzahl und viel Drehmoment den Berg hoch fahren.

Genau das gleiche macht der Prius auch - aber automatisch, weil der optimale Motorbetriebspunkt meist nahe des maximalen Drehmomentes liegt (so 70-80% über den Daumen).

Deshalb fühlt sich ein Prius erst einmal SEHR gewöhnungsbedürftig an.. war bei mir auch so.. besondern, weil die Relation von Motorgeräusch zu Fahrzeuggeschwindigkeit fehlt.. geht man vom Gas, wird es leise... aber das Auto wird nicht automatisch langsamer dadurch... da muss man arg auf den Tacho schauen, nicht das man zu schnell durch die Kurve fährt....

ciao

Florian

ps.: hast du den THSSimualtor schon angeschaut ?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 12/09/2009 14:31
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90306
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 13.09.2009 13:39 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
cil schrieb:
@Dieter:
Du hast mit deiner Aussage schon Recht.
Mich wirst du allerdings nie mit Basecap sehen. Eher mit meiner Freundin als Beifahrerin.
Sie hat schon Einfluss auf meinen jetzigen Fahrstil gehabt. Ich hab allerdings auch vor ihr nicht zu den mit Testosteron aufgepumpten Artgenossen gehört. Mit eine 316ti hat man auch nur, den kleinsten BMW Motor – das ist mir im Gegensatz zu manch anderen bewusst.
Wenn man die Werte vom 316 gegen den Prius 3 hält sieht man, dass der Toyota vorne liegt.
Wenn man dich so reden hört könnte man glaube, dass du mich in eine Schublade stecken willst



Um Gotteswillen, ich wollte Dich keinesfalls in eine Schublade stecken! Ich wollte mit meinem Beispiel, dass mir da in Erinnerung kam, nur ausdrücken, dass Einige (beileibe nicht alle!) ihr Fahrzeug überschätzen. Es sind in der Regel die Jüngeren und eben leider oftmals die BMW-Fans, so meine Beobachtung. Die angebliche Überlegenheit dieser Marke wird ihnen durch die Werbung täglich eingehämmert. Aber das ist mir eigentlich alles schnuppe, was die da machen. In dem Moment war mir aber danach zu zeigen, dass es da Grenzen gibt.
Dass der Junge ein Basecap trug, na gut, mag Zufall gewesen sein. Und dass Du nicht in dieser Schublade bist, glaube ich Dir gern, zumal da Deine Freundin schon aufpassen wird.
Nichts für ungut cil.


@ coupéspace,
es handelt sich um die B 95 zwischen Burkhardtsdorf und Gelenau, südlich von Chemnitz. Den &quot;Hiesichen&quot; sagt &quot;Besenschänke&quot; sicher noch mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dieter40, am: 13/09/2009 13:41
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90388
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 14.09.2009 08:27 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
florians schrieb:


Nur macht man das als &quot;schaltfauler&quot; Fahrer halt nicht.. man latscht einfach aufs Gas und lässt den Motor bei relativ geringer Drehzahl und viel Drehmoment den Berg hoch fahren.


Florian

ps.: hast du den THSSimualtor schon angeschaut ?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: florians, am: 12/09/2009 14:31


Hi Florian,

schon in der Fahrschule wird gelehrt, dass man viel und früh Schalten soll. Man kann es wie mit dem Fahrradfahren vergleichen. Möchte man den Berg leicht herauf kommen fährt man in einem kleinen Gang. Beim beschleunigen schalte ich in der Regel zwischen 2000 und 3000 u/min.

Den THS Simualtor habe ich mir noch nicht angeschaut. Könntest du mir einen Link zur Verfügung stellen?
cil
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90389
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 14.09.2009 08:39 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Servus, Christian!

Ich bin nicht der Florian, aber bitte:
www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/prius/ThsS...18n.html?Language=en

Und noch eins dazu:
homepage.mac.com/inachan/prius/planet_e.html

Viel Spaß damit!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90395
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 14.09.2009 09:58 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Dieter40 schrieb:

Um Gotteswillen, ich wollte Dich keinesfalls in eine Schublade stecken!
Und dass Du nicht in dieser Schublade bist, glaube ich Dir gern, zumal da Deine Freundin schon aufpassen wird.
Nichts für ungut cil.


Ok Dieter finde ich gut, ehrlich gesagt stand ich vor einigen Jahren an der Kante der Schublade, aber was Frauen für einen Einfluss auf Männer haben XD

Was du oben vorgetragen hast stimmt. Die Werbung beeinflusst einen schon, ein bisschen.
Allerdings gefiel mir die VW-Werbung immer am besten, nur ich ziehe nie einen VW als Alternative in betracht.

Immer wenn ich von BMW die Frage gestellt bekomme: Denken Sie über einen Kauf einen neuen Wagens nach? Da antworte ich mit Ja. Klar denke ich drüber nach ^^
Allerdings bekommen die von mir dann immer gesagt, dass ihre Motoren vom Verbrauch nicht mehr Zeit gemäß sind. Wenn sich nichts ändert gehe ich zur Konkurrenz die besser ist. Nur aus meiner Sicht gibt es keine Alternative.
(Klar Prius, aber da habe ich bekanntermaßen festgestellt, dass das nicht meins ist.)

Gruß Christoph
cil
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90396
Re: Rechnet sich ein Prius (Hybrid) für mich? 14.09.2009 10:14 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
wenn man den Prius mit anderen Autos vergleicht, dann sollte man an unbedingt folgende Langfristkosten berechnen und dann zum Kaufpreis dazu zählen:

a) was kostet die Steuer ? (Achtung: derzeit steuerbefreit ab 130g/CO2 ab 2014 sind es z.B. nur noch 115g/CO2)
b) was kostet die Versicherung (Typklasse etc.) ?
c) was spart man an Sprit ?
d) wie ist der Verschleiss, d.h. was spart man an Kundendienstkosten im Laufe der Zeit ?
e) wie ist der Wiederverkaufswert nach Jahren ?

Wenn ich den Prius mit einem A4 vergleiche, dann ist der Kaufpreis (netto nach verhandlung) ungefährlich gleich. Nach Betrachten der Langfristkosten, wird der Prius aber pro Jahr ca. 1.000€ günstiger. D.h. je länger man ihn fährt, desto interessanter wird er.

Gruss
Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar