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PIII - Spritverbrauch auf der Autobahn
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: PIII - Spritverbrauch auf der Autobahn
#88895
PIII - Spritverbrauch auf der Autobahn 30.08.2009 23:33 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ich hoffe es ist im Sinne der Forenteilnehmer, dass ich den Thread Verbrauch auf der Autobahn für den PIII eröffne. Der bestehende Autobahn-Thread ist ja durchweg mit Erkenntnissen zum PII gefüllt - und die PII fahren ja auch noch einige Zeit weiter. (und ich sehe, es gibt inzwischen sogar einen Sprutverbrauch-Thread für den PII)

Ich habe heute einen Autobahntest mit dem PIII gemacht - und dabei an Egon gedacht.
Würde sich der PIII für einen Priusfahrer wie Egon rechnen? Schließlich sind die bekannten Rekordwerte des PIII auf Strecken mit sehr niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten erzielt worden und Egon legt mit dem PII Autobahnrekorde vor, die so beeindruckend sind, dass es spannend wäre, wie viel ein PIII bei seinem Fahrstil verbrauchen würde.

Ich bin von Wiesbaden nach Frankfurt gefahren, Auffahrt Mainzer Straße. Früh abends, Temperatur 22 Grad. Ursprünglich kam ich vom Taunus, der Motor war also schon warm. Dann habe ich, kurz nachdem Tempo 100 vom Tempomat erreicht wurde, Trip B genullt. Also exklusive Beschleunigung gemessen.

Sonntags ist es auf der A66 kein Problem eine gleichmäßige Fahrt mit Tempomat durchzuziehen und so war es auch. Der Abstandsradar musste nie abbremsen oder beschleunigen. Der Tacho pendelte zwischen 99 und 101, auch mal 102, zeigte aber zu 90 Prozent exakt 100 km/h.

Nach 30km war Frankfurt erreicht und der BC gab einen Wert von 3,8 Litern aus.
Naja, ganz gut. Aber ist das besser als mit einem PII? Wenn man Egons Werte liest, eher nicht.

Dann führ ich ca 25 km im Frankfurter Stadtverkehr. Dort fuhr ich nicht ökonomisch. Klar, grüne Wellen - soweit überhaupt vorhanden - nutzen und nicht auf Ampeln zurasen ist für mich selbstverständlich. Aber bei den zahllosen Ampelstarts war ich immer der Erste und am zügigsten Weg. Wer lahm war, wurde überholt. Darauf habe ich nachrücklich, also mit Druck aufs Gaspedal wert gelegt.

Hier, im Großstadgetümmel, war der Prius III in seinem Element. Ich hatte Trip B nicht genullt, es standen also 30km mit 3,8 im Speicher und der BC zeigte am Ende der Fahrt durch das vom Theater-Ufer-Fest gezeichnete Verkehrsgeschehen 3,7 Liter an! Es müssen also 3,5-3,6 Liter gewesen sein. Und das bei einem flotten Fahrstill in einem ohnehin - für Frankfurt typischen - recht aggressiven Verkehr. Das ist geil!

Dann der Rücktest. Frankfurt Wiesbaden. 17 Grad Celsius. Wieder Trip B genullt - erst nachdem die 100 km/h souverän erreicht wurden. Wieder keine Vorkommnisse. Der Abstandradar musste nie regeln, der Tempomat hielt die Geschwindigkeit konstant. Beim Vorbeifahren an der Ausfahrt Mainzer-Straße sprang die BC-Anzeige von 4,1 auf 4,0.

Fazit. Ich bin hellauf begeistert vom Stadtverbrauch meines PIII, und eher ernüchtert vom Verbrauch auf der Autobahn bei einem so niedrigen und unangepassten Tempo. Bis auf eine Ente fuhren alle schneller. Diese Ente fuhr aber auch Tacho 100. Ich hatte sie ca 20 km lang weit vor mir. Alle anderen fuhren schneller als "wir". 120-130, ein paar wenige schneller, nur einzelne flogen mit Tempi über 160 auf der äußerst linken Spur vorbei. Mir ist Tempo 100 zu lahm, besonders, wenn alle anderen schneller fahren, finde ich das unangepasst. Dazu noch die Untermauerung des Prius-Image: "Typisch: Öko-Schleicher. So spart mein Auto auch!"
Aber was soll's. Ich hab mich klein gemacht, die Zähne zusammengebisen und den Test durchgezogen.
Es war auf der anderen Seite übrigens auch entspannend - weil unglaublich leise.

Dennoch: Lahm! Ich fuhr nämlich nicht wirklich 100 km/h, sondern 94. Gut zu wissen für alle, die den Durchschnittsverbrauch notieren und publizieren. Der Tripcomputer nimmt zur Berechnung offensichtlich nicht den den Tachowert, sondern den Wert des Odometers!. Der Schnitt der beiden konstant gefahrenen Autobahn-Etappen wurde in beiden Richtungen mit 94km/h angezeigt!

Halt. Letztlich machte ich einen 100 km/h Test mit dem PII. Der war zwar nicht derart konstant, weil LKW und einige Schleicher überholt werden, aber Langstrecke. Am Schluss kam 4,5 raus. Sollte ich die Strecke mal mit dem PIII nachfahren? Nein. Ich habe erst mal genug vom Langsamfahren.

Leider verwacktelt, aber man kann's noch erkennen:
Die Einflugschneise FF/M kurz vor Ende der Autobahnmessung.


Beim Ausrollen in die City fiel der Verbrauch natürlich erst ein mal:

(Leider keine Bilder mit Ton - aber bei den anderen Autos im Bild läuft gerade völlig unsinnig deren Motor! )

Bis 3,5 auf vor der Oper


Aber dann ging's die Eschenheimer hoch und von dort durch die City und über Sachsenhausen zurück zur A66.
Kurz vor der Autobahn: 3,7


Man beachte jeweils die (echte) Durchschnittsgeschwindigkeit

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 31/08/2009 00:44
coupéspace
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#88913
Re: PIII - Spritverbrauch auf der Autobahn 31.08.2009 09:20 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Aber 4,0 Liter auf der Autobahn,für einen Benziner mit Automatik,bei Tempo 100 ist doch wahrlich nicht schlecht ! Auch die anderen Wagen fahren nach Tacho und damit nicht wirklich 100 verbrauchen aber vermutlich nicht 4 sondern eher 6 Liter! Wenn nicht mehr !
Im übrigen,wo gibt es das noch daß die angegebenen Verbauchswerte im Prospekt tatsächlich nahezu stimmen ?


Mich würde mal interessieren was bei 130-140 km/h rauskommt !
Tempo 100 auf der Autobahn wäre mir auch zu langsam !

Viel Spass weiterhin beim testen !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 31/08/2009 09:31
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#88916
Re: PIII - Spritverbrauch auf der Autobahn 31.08.2009 09:40 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Das sind durchweg gute Werte! Ich schätze P II minus 0.4 Liter - nichts anderes behauptet der Hersteller. Super!

Das heißt, dass man mit einem P III im Alltagsbetrieb, einen Jahresschnitt von 4.0 erzielen könnte, wenn man möchte. Beim P II liegt dieser Wert eher bei 4.4, und damit sind wir wieder beim Unterschied. &quot;Alltagsbetrieb&quot; ist für mich so definiert: Tägliche Nutzung, auch auf deutschen Autobahnen und ohne jede Rücksicht auf die vorherrschende Witterung, der Prius muss immer ran. Unter diesen Umständen sind die 4.4 des P II schon recht überzeugend, 4.0 sind der Knaller!

Grüße, Egon
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#88922
Re: PIII - Spritverbrauch auf der Autobahn 31.08.2009 10:42 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Aber 4,0 Liter auf der Autobahn,für einen Benziner mit Automatik,bei Tempo 100 ist doch wahrlich nicht schlecht ! Auch die anderen Wagen fahren nach Tacho und damit nicht wirklich 100 verbrauchen aber vermutlich nicht 4 sondern eher 6 Liter! Wenn nicht mehr !
Im übrigen,wo gibt es das noch daß die angegebenen Verbauchswerte im Prospekt tatsächlich nahezu stimmen ?

Die Verbrauchswerte nach Prospekt sind die nach dem NEFZ-Fahrzyklus ermittelten Normwerte, die auf dem Prüfstand bis max. 120 km/h gefahren werden. Näheres im PriusWiki.

Alle Geschwindigkeiten über 120 km/h sind im NEFZ nicht berücksichtigt.
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#88935
Re: PIII - Spritverbrauch auf der Autobahn 31.08.2009 12:43 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Das dort keine Verbrauchsmessung oberhalb dieser Geschwindigkeiten gemacht wird ist mir bekannt aber im Prospekt wird für Außerorts ein Verbrauch von 3,8 L. angegeben und Außerorts bedeutet Landstraße !
Auf Landstraßen gilt in der Regel Tempo 100 !
Damit stimmt der Wert doch einigermaßen der von Holger erzielt wurde ! Man darf ja auch nicht vergeßen das die Bedingungen die auf dem Rollfeld herschen in der Realität meist nicht zutreffen und dafür ist das Ergebnis doch recht gut !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 31/08/2009 12:45
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#88964
Re: PIII - Spritverbrauch auf der Autobahn 31.08.2009 16:23 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ich mir die Bilder so anschaue bin ich mir sicher, dass Du mit Licht gefahren bist. Hattest Du auch die Klima an?

Der Normtest erfolgt ohne elektrische Verbraucher, soweit sie nicht zum Fahren unbedingt nötig sind.

Das Licht macht ca. 0,2-0,5L/100km aus. Bei LED Scheinwerfern wahrscheinlich ein Zehntel weniger. Klima je nach Nutzungsgrad auch einige Zehntel.

Dann noch einen ordentlichen Reifendruck drauf und schon wird es was mit der 3 vor dem Komma.
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#88967
Re: PIII - Spritverbrauch auf der Autobahn 31.08.2009 17:10 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

PriusfannL_HY schrieb:
...Das Licht macht ca. 0,2-0,5L/100km aus...

Macht das tatsächlich so viel aus...

Ich fahre aus Sicherheitsgründen eigentlich immer mit Licht, aber bei einem Mehrverbrauch von bis zu 0,5 Litern komme ich schon ins Grübeln...

Gruß,

NoNox
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#88968
Re: PIII - Spritverbrauch auf der Autobahn 31.08.2009 17:20 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
NoNox schrieb:
Hallo,

PriusfannL_HY schrieb:
...Das Licht macht ca. 0,2-0,5L/100km aus...

Macht das tatsächlich so viel aus...

Ich fahre aus Sicherheitsgründen eigentlich immer mit Licht, aber bei einem Mehrverbrauch von bis zu 0,5 Litern komme ich schon ins Grübeln...

Ich weiß nicht, woher diese Zahlen stammen, aber sachdienliche Quellen wären sicher hilfreich ...

Außerdem: Wer sagt denn, dass solche Mehrverbräuche auch für den Prius gelten?
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#88969
Re: PIII - Spritverbrauch auf der Autobahn 31.08.2009 17:27 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Nein, keine Sorge, das macht auf gar keinen Fall soviel aus! Strom gibt es selbstverständlich nicht zum Nulltarif, das mus jedem klar sein, aber der Mehrverbrauch hält sich doch sehr in Grenzen. Die Stromaufnahme der Fahrzeugbeleuchtung schätze ich auf 150 Watt, eher weniger. Der dadurch verursachte Mehrverbrauch lässt sich messtechnisch wohl erfassen, wird aber in der Praxis einfach untergehen.

Zur Vertiefung und weiteren Diskussion empfehle ich diesen thread: KLICK

Grüße, Egon
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#88970
Re: PIII - Spritverbrauch auf der Autobahn 31.08.2009 17:27 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Wenn ich mir die Bilder so anschaue bin ich mir sicher, dass Du mit Licht gefahren bist. Hattest Du auch die Klima an?

Der Normtest erfolgt ohne elektrische Verbraucher, soweit sie nicht zum Fahren unbedingt nötig sind.

Das Licht macht ca. 0,2-0,5L/100km aus. Bei LED Scheinwerfern wahrscheinlich ein Zehntel weniger. Klima je nach Nutzungsgrad auch einige Zehntel.

Dann noch einen ordentlichen Reifendruck drauf und schon wird es was mit der 3 vor dem Komma.


Richtig. Mit LED Licht. Klima ist immer an. Ordentlicher Luftdruck? Ja, Werksangabe. Das Schiebedach war geschlossen.

Bei deinen Berechnungen zum PIII Licht und dessen Klimaanlage gehst du mir zu sehr von Autofahren 1.0 aus. Ich tippe: nicht mal halbes Zehntel, denn ich fuhr im Ecomodus.

Gruß
Holger
coupéspace
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#88981
Re: PIII - Spritverbrauch auf der Autobahn 31.08.2009 18:45 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ja 150 Watt für die Beleuchtung kommen ungefähr hin.

Je Stunde also 150Wh. Im Stadtverkehr kommt man ca. mit 25km/h vorwärts. In manchen Städten schafft man nichtmal 20km/h im Schnitt.

Je 100km brennt das Licht also 4-5h. Das sind also 600-750 Wh/100km. Dieser Strom muss aber erstmal durch den Inverter erzeugt werden, der ja auch Verluste hat. Dieser Strom kommt natürlich von der HV Batterie, die nur ca. 70% der Energie abgibt, die vorher zum Laden durch den Motorgenerator aufgewändet wurde.

Rein elektrisch kann man damit ca. 5km weit fahren. Und zwar mit Nullverbrauch.

Das senkt also den Verbrauch um 5% auf 100km in der Stadt beim Prius. Sollte also irgendwas um die 0,2L/100km ausmachen.

Ursprünglich jedoch stammt die Energie aus dem Benziner, der ja bekanntlich durchschnittlich nur 30% Wirkungsgrad hat.

Wieviel das wirklich ausmacht kann man daher sehr schwer berechnen, da noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen.

In der Stadt sind es aber auf jeden Fall mindestens die o.g. 0,2L/100km.

Bei einem V1.0 eher in Richtung 0,5L/100km.

Die Klima frißt übrigens je nach Leistung 400-1500 Watt lt. Scangauge.

Auf der Autobahn hingegen macht das wirklich nur was im 0,0... Bereich aus. Da brennt das Licht ja auch nur ca. 1h je 100km.


Daher würde ich tagsüber in der Stadt nie mit Licht fahren. Auch nicht mit TFL. Das braucht auch Strom, wenn auch deutlich weniger.

Weiterhin sollte man lieber den Lüfter auf Stufe 1-2 runterstellen als die Düsen zuzudrehen. Denn auch der Lüfter hat weit über 100 Watt unter Volllast. Gleiches gilt für Sitz- und Heckscheibenheizung.

Autostrom ist teurer als Daheim. Zumindest im 12V Bereich.
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#89007
Re: PIII - Spritverbrauch auf der Autobahn 31.08.2009 20:48 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

trotz all der logischen Berechnungen kann ich nicht recht glauben, dass der Verbrauch durch an oder aus geschaltete Lampen um so viel steigt oder sinkt.
Meine dreijährige Erfahrung mit dem Prius sagt mir da auch 0,05 bis max. 0,1 Liter. Aber bitte...

Zurück zum Thema:
Für einen Bericht über den &quot;Spritverbrauch auf der Autobahn&quot; erwarte ich mir auch eine autobahnmäßige Geschwindigkeit. Diese Tacho-100 km/h Messung sagt ja leider absolut nichts aus und ist mit Verlaub gesagt wenig brauchbar. 100 Tacho fahr ich ja nichtmal auf der Landstraße!

Ich würde mir hier von einem P3-Fahrer wünschen, dass dieser mal so 30km oder mehr mit Tacho 135 auf ebener Bahn dahinfährt und dann den Verbrauch lt. BC UND lt. Berechnung beim Tanken zum Besten gibt. Schließlich lässt sich ja noch nicht sagen, ob der P3 BC auch so exakt ist.
Weiters wäre eine Fahrt Überland bei 110 km/h spannend vor allem das Verbrauchsergebnis.

Beim P2 sind ja bei 135 Tacho geschätzt so ca. 6 Liter fällig. Beim P3 erwarte ich mir da so 5,5.

lg
wogue

PS: Für mich ist ja die ideale AB-Reisegeschwindigkeit bei Tacho 120; fürs LKW-Überholen gerade schnell genug aber, man muss nicht mit den Rasern mitstressen. Den Verbrauch werd ich im P3 jedoch selber testen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 31/08/2009 20:53
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#89013
Re: PIII - Spritverbrauch auf der Autobahn 31.08.2009 21:16 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
wogue schrieb:
Schließlich lässt sich ja noch nicht sagen, ob der P3 BC auch so exakt ist.


Nein ist er nicht. Bei meiner Probefahrt hatte ich mein, inzwischen über 10.000km kalibrierten, Scangauge dabei. Dieser ist im P2 nun ziemlich exakt.

Im P3 hat er ca. 0,4L mehr angezeigt als der Bordcomputer. Das deckt sich auch mit den ersten Spritmonitoreinträgen.
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#89018
Re: PIII - Spritverbrauch auf der Autobahn 31.08.2009 22:12 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Nach 30km war Frankfurt erreicht und der BC gab einen Wert von 3,8 Litern aus.
Naja, ganz gut. Aber ist das besser als mit einem PII? Wenn man Egons Werte liest, eher nicht.

...doch, guter Wert.
P2-Meßfahrt mit Licht, ohne AC, nur Fahrer, ca. 15°C, trocken, je 30km hin u. zurück bei Tacho 100: 4,2l/100km.
Es scheint sich jetzt schon zu verifizieren, was ich nach meinen P3-Probefahrten nur schätzen konnte:
der P3 verbraucht in der Praxis 8...10% weniger als der P2. Das sagt ja auch der ECE-Zyklus: 3,9...4,0 zu 4,3l.
Wie es bei 130...170 ausschaut: warten wir's ab!

Netter Gruß,
Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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#89026
Re: PIII - Spritverbrauch auf der Autobahn 31.08.2009 23:14 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für den sehr interessanten Bericht. Nun würde mich interessieren, wie denn der Verbrauch bei Tempo 130 km/h liegen würde und ob es dazu schon praktische Erfahrungen gibt.
mersinio
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