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P2-Fahrer die härtesten P3-Kritiker?
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: P2-Fahrer die härtesten P3-Kritiker?
#88695
P2-Fahrer die härtesten P3-Kritiker? 29.08.2009 14:18 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Was mir hier immer wieder auffällt (ein Erfahrungsbericht über dieses
Forum, nicht über den Prius - darf vom Admin gerne zum "Smalltalk"
verschoben werden):

Die Besitzer und Fahrer eines P2 sind die, die am härtesten mit
dem P3 ins Gericht gehen.

Vielleicht ist für Euch, wie einmal jemand schrieb, der Umstieg von
Auto 2.0 auf Auto 2.1 eben nicht so gross wie der von Auto 1.0
auf 2.0; vielleicht habt Ihr auch zuviel erwartet? Die "Revolution
statt der Evolution", und jetzt seid Ihr enttäuscht, dass die
(noch) nicht kam?

Für mich, der aus einer ganz anderen Welt kommt (Jeep Grand Cherokee)
war die erste Probefahrt im P3 jedenfalls eine Offenbarung;
ich muss sagen, dass ich manche Kritik am P3 schon fast als
kleinkariert empfinde, nach dem Motto "Wie kann man jetzt gerade
dieses Detail an einem insgesamt so tollen Auto bemängeln?".

Nur mal ein Beispiel: Jede Federung, bei der ich nach dem Überfahren
einer Münze nicht mehr sagen kann, ob Wappen oder Zahl oben gelegen
hat, ist für mich schon luxuriös. Dass P2-Fahrer da teilweise
Kritik am P3 üben, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Fazit: Für mich (und einige andere hier) steht der ganz grosse
Sprung auf Auto 2.x noch bevor - und wir sind vielleicht eher
bereit, kleine Unzulänglichkeiten auch im P3 zu akzeptieren.

(Das soll natürlich keineswegs eine Aufforderung sein, mit Kritik
hinter dem Berg zu halten - alles, was ich hier über den P3 lernen
kann, nehme ich begierig auf. Es wiegt nur vielleicht nicht so schwer .)

Chris<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Chris_CH, am: 29/08/2009 14:20
ex_Chris_CH
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#88698
Re: P2-Fahrer die härtesten P3-Kritiker? 29.08.2009 14:34 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
da mögest Du recht haben.
Für mich ist der PIII ein Facelift vom PII mit ein paar Neuerungen. Da die PII Fahrer einen direkten Vergleich haben kommen da natürlich mehr Urteile zusammen. Für mich steht zweifelsfrei fest: Ich tausche nicht PII zu PIII. Die Gesamtverarbeitung wirkt m.E.n. billiger wie im PII und ist den Mehrpreis nicht wert.
Für Neueinsteiger sieht das natürlich anders aus und ich freue mich für jeden neu zugelassenen PIII wenn dafür ein Benzinfresser oder Dieselstinker verschwindet.
aubroehr
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#88701
Re: P2-Fahrer die härtesten P3-Kritiker? 29.08.2009 14:55 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Der Prius II setzt gewisse Maßstäbe. Daher erwartet man vom Prius III, dass die hohe Messlatte nicht nur knapp überspringen kann sondern noch ein paar Zentimeter mehr schafft.

Wenn sich dann noch einige Eigenschaften verschlechtern, dann hagelt es zu Recht Kritik. Wer im Prius II bequem seine Arme abstützen konnte wird die negative Veränderung im Prius III sofort bemerken.

Ich selbst habe ja auch sofort das härtere Fahrverhalten der 17&quot; Räder bemerkt und bemängelt.

Besitzern eine Prius III mit Solarschiebedach geht die Möglichkeit verloren, einen Dachträger zu montieren.

Dann wurden noch berechtigte Erwartungen in den neuen Prius gesetzt, die er nicht erfüllt. Wesentlichstes Beispiel hierfür ist die Anhängerkupplung, auf die, geschürt von Versprechungen aus zuverlässiger Quelle, am Ende doch nicht zur Verfügung steht.

Am Ende entspringt die Kritik gestander Prius-Fahrer im wesentlichen zwei Quellen: Verschlechterungen gegenüber dem Vormodell, sehr moderat ausgefallene Verbesserung gegenüber dem Vormodell und nicht erfüllte Erwartungen.

Wer vorher ein Auto der Generation 1.0 fuhr, wird im neuen Prius natürlich unendlich viele Verbesserungen entdecken.

Hätte ich keinen Prius II, würde ich das neue Modell auf der Stelle kaufen.

Prius II Fahrer sind also nicht die besseren Kritiker, sondern die mit den meisten Sachargumenten versehenen Betrachter!

Gruß Holger
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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#88709
Re: P2-Fahrer die härtesten P3-Kritiker? 29.08.2009 15:52 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Chris,

ich kann Deinen Eindruck z.T. sehr gut nachvollziehen.
Zum Glück hab ich das Posting nicht verfaßt, sonst würde man mir wahrscheinlich blinde &quot;Prius-&quot; oder gar &quot;Toyotaliebe&quot; vorwerfen.

Ich fahre den PII jetzt auch schon über 2 Jahre und konnte im PIII für mich fast nur Verbesserungen entdecken.
Ok, bis auf die höheren Seitenverkleidungen der Türen (die aber wiederum besser verarbeitet scheinen).
Das Plastik im Innenraum ist leider auch im PII nicht sehr hochwertig.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich auf der Stelle wechseln.
Sucht noch jemand einen wunderschönen, um- und unfallfreien, deutschen 06er Marlin mit nur 16000Km auf der Uhr??
FrankG
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Gruß Frank
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#88716
Re: P2-Fahrer die härtesten P3-Kritiker? 29.08.2009 16:59 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Holger schrieb:

Besitzern eine Prius III mit Solarschiebedach geht die Möglichkeit verloren, einen Dachträger zu montieren.

...

Wer vorher ein Auto der Generation 1.0 fuhr, wird im neuen Prius natürlich unendlich viele Verbesserungen entdecken.

Hätte ich keinen Prius II, würde ich das neue Modell auf der Stelle kaufen.

Prius II Fahrer sind also nicht die besseren Kritiker, sondern die mit den meisten Sachargumenten versehenen Betrachter!

Gruß Holger


Es gibt zumindest Dachträger von Drittanbietern die zusammen mit dem Solardach verwendet werden können.
Siehe: priuschat.com/forums/gen-iii-2010-prius-...rack-2010-prius.html
In der Mitte des Threads gibt´s dazu ein paar aktuelle Bilder.

Ob die Orginal Toyota-Dachträger verwendet werden können, weiß ich nicht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Pasinger, am: 29/08/2009 17:00
Pasinger
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#88717
Re: P2-Fahrer die härtesten P3-Kritiker? 29.08.2009 17:15 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
FrankG schrieb:
Hallo Chris,

ich kann Deinen Eindruck z.T. sehr gut nachvollziehen.
Zum Glück hab ich das Posting nicht verfaßt, sonst würde man mir wahrscheinlich blinde &quot;Prius-&quot; oder gar &quot;Toyotaliebe&quot; vorwerfen.

Ich fahre den PII jetzt auch schon über 2 Jahre und konnte im PIII für mich fast nur Verbesserungen entdecken.
Ok, bis auf die höheren Seitenverkleidungen der Türen (die aber wiederum besser verarbeitet scheinen).
Das Plastik im Innenraum ist leider auch im PII nicht sehr hochwertig.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich auf der Stelle wechseln.
Sucht noch jemand einen wunderschönen, um- und unfallfreien, deutschen 06er Marlin mit nur 16000Km auf der Uhr??


Das sehe ich ähnlich. Was aber auch - nicht nur stylistisch - deutlich ist: Der Sprung vom P 1 zum P 2 war weit größer als jetzt der Sprung vom P 2 zum P 3. Das hat auch etwas positives: man muss nicht - wie Holger aus Hessen - sofort wechseln, sondern kann sich dabei etwas Zeit lassen. Der neue braucht nochmal etwa 0,4 oder 0,5 ltr. weniger, er ist ähnlich groß, innen wohl eleganter, und man kann ihn mit ein paar Zutaten kaufen, die es für den P 2 nicht gab, z. B. das Solarschiebedach.

Wer bisher gut mit dem P2 leben konnte, kann es auch weiterhin. Er ist etwas knackiger, wirkt handlicher und leichtfüßiger, der neue schon mehr wie eine &quot;schwere&quot; Limousine, wie ich hier gelesen habe und was mir entgegen käme. Aber das Bessere ist des Guten Feind und daraus ergibt sich das &quot;natürliche&quot; Konfliktpotential.

Meine Meinung: Beides sind - bei ein paar kleinen Unterschieden - tolle Autos und der P III eine innovative Weiterentwicklung des Vorgängers, der seinerseits von der Konkurrenz noch nicht erreicht wurde. Dem haben die Wettbewerber, gerade auch die deutschen, bis jetzt nichts entgegen zu setzen. Damit erarbeitet sich Toyota einen bedeutenden, kaum einholbaren Entwicklungsvorsprung.

Übrigens: Ich bin kein Toyota-Fan, sondern eigentlich ein Citroen-Fan, aber von dort kommt leider nichts ausser Ankündigungen. Das war schon bei der letzten IAA der Fall.

Gruß aus Mannheim
Manfred<br><br>Posting ge&auml;ndert von: XHeck, am: 29/08/2009 17:18
Manfred Heck
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#88756
Re: P2-Fahrer die härtesten P3-Kritiker? 29.08.2009 21:37 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Kann ich Dir nur zustimmen.
Auch ich bin kein Toyota-Fan. Bisher war ich Italo-Fan (Lancia, Alfa), eine ganz andere Welt. Aber die Technik hat mich begeistert und zum Wechsel (P3) animiert. Daher bin ich nach 2000 km bei einem Verbrauch von 5,1 l/100km. Das ist eine Reduzierung auf mehr als die Hälfte und trotzdem macht das Auto viel Freude.
MfG
Nobi
nobi
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#88769
Re: P2-Fahrer die härtesten P3-Kritiker? 29.08.2009 23:59 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Tja, andere Mütter haben auch schöne(re) Töchter.
Manfred Heck
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#88774
Re: P2-Fahrer die härtesten P3-Kritiker? 30.08.2009 00:53 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
@chris_ch

Ich fahre den P2 seit drei Jahren. Gerade heute hab ich beim Händler im P3 gesessen (nicht gefahren). Das Modell hatte eine helle Lederausstattung die weit besser ist als das Leder was ich aus dem P2 kenne. Das viel kritisierte &quot;Billigplastik&quot; fand ich besser als im P2! Nix billig. Sieht für mich gut aus.
Die vielen Tasten - für mich kein Problem. Dann muss ich nicht den Umweg über das Display nehmen.
Fazit: Vom Fahrersitz aus - ohne Fahren - ist der Eindruck besser als im P2.
Auch die äußere Form finde ich gelungen. Vorteil P3.
Aber jetzt kommen die Problemzonen: Sag mir bitte warum Toyota den Wendekreis von 10,6 m auf 12 m erhöht? Wo besteht da die Notwendigkeit bzw. die Verbesserung? Gerade in der Stadt (in der Hybrid große Vorteile insbes. gegenüber Diesel hat) sollte ein Auto wendig sein. In meiner persönlichen Situation (Haus auf Pfeifenstilgrundstück; Firmenparkplatz in enger Tiefgarage) schaffe ich es mit dem P2 gerade eben ohne großes Rangieren ein- und auszuparken. Schlechter darf es nicht sein.
Das die Hybridgarantie von 8 auf 5 Jahre eingelaufen ist, ist auch bekannt.
Wer im P3 in der zweiten Reihe sitzt hat deutlich weniger Platz für die Beine als im P2. Die Kopffreiheit hinten hat sich nicht verbessert.
Schau in den Motorraum von P2 und P3. Der Blick in den P3 hat mich abgeschreckt. Das ist ein Rückschritt von über 20 Jahren. Kunststoffabdeckungen für ein paar Euro hätten drin sein sollen.
Vieles an dem neuen Prius gefällt mir wirklich gut, aber die Verschlechterungen fallen auch deutlich aus.
Besonderer Schwachpunkt für mich: Drei Jahre nach meinem Kauf hat sich bei Toyota die Batterietechnik kaum bewegt.
Vorteil für mich: Ich kann noch einige Jahre warten und lass die Neuwagen für alle diejenigen im Laden, die noch keinen Prius haben.
Sollte der Prius in 3-5 Jahren nicht nach meinen Wünschen nachgebessert sein, dann wird's eben was anderes. Hauptsache Vollhybrid und möglichst von Toyota.

Gruß
Tojo
Tojo
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#88793
Re: P2-Fahrer die härtesten P3-Kritiker? 30.08.2009 09:55 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Toyo

Ich seh' das mit den batterien positiv... da sind immer noch fast die gleichen Module drin, wie in meinen P1... das heißt, es git noch ein paar Jahre gute Ersatzteile

ciao

Florian
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P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

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#88804
Re: P2-Fahrer die härtesten P3-Kritiker? 30.08.2009 10:44 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich find, dass es ein bisschen befremdlich klingt, wenn man innerhalb von drei Jahren eine gorße Verbesserung erwartet, wenn man im Kopf hat, wie &quot;intensiv&quot; überhaupt bis vor wenigen Jahren an der Weiterentwicklung Batterie gearbeitet wurde.
Ich wage sogar zu behaupten, dass vor dem Prius noch gar niemand auf die ernsthafte Idee gekommen ist, einen Wagen mit Batterie zu betreiben und dass man eher geglaubt hatte, dass man mit Wasserstoff alle Probleme lösen könnte.

Zweitens: Dann hast du aber das obere Handschuhfach nicht aufgemacht, denn da wird erst die &quot;Hochwertigkeit&quot; des P3-Plastiks deutlich. Ist kein Problem für mich, ich find's im P3 derzeit nicht schlecht. Beim Facelift in weniger Jahren wird sich aber hoffentlich was getan haben.

Der Motorraum ist im P3 nicht so schön aufgeräumt wie im P2, das ist mir aber eigentlich völlig egal und trägt null zur Kaufentscheidung bei. Da haben sie halt gespart, 5 Euro pro P3 machen auch was aus und außerdem sparen sie dadurch weitere &quot;Kilos&quot; ein...

lg
wogue
wogue
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#88877
Re: P2-Fahrer die härtesten P3-Kritiker? 30.08.2009 19:40 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Tojo schrieb:
@chris_ch

Ich fahre den P2 seit drei Jahren.


Dito.

Die vielen Tasten - für mich kein Problem. Dann muss ich nicht den Umweg über das Display nehmen.

Finde ich zu unübersichtlich und manches Symbol auch keineswegs intuitiv - oder wie verstelle ich gleich nochmal das Lüftertempo?

Und welchen Umweg meinst du? etwa den, dass es im P2 meist zwei Tastendrücke sind, statt nur eines im P3?
Wobei das auch nicht ganz stimmt: manche Tasten, und IIRC gehört die Taste für das Lüftertempo dazu, sind &quot;sequentielle&quot; Tasten will heissen: man muss sich schlimmstenfalls einmal komplett durch alle Verstellmöglichkeiten hangeln - also z.B. (Stufgenzahl fiktiv!) ist einem Stufe 5 von 7 zu hoch und man möchte nun auf Stufe 3 zurück - dann tippt man nun 5(!)mal auf die Taste für das Lüftertempo.

Oder, wie im iQ meiner Schwester: Taste &quot;Lüfter&quot; antippen und dann an einem Drehsteller das Tempo wählen.

Sorry, aber für mich ist DAS umständlich.

Und genau deshalb trauere ich dem MFD des PI im P3 nach. (ie: gebe ich den P2 nicht her), denn der (ohne Frage geniale) TouchTracer kann dessen Fehlen nur bedingt wett machen.

Aber jetzt kommen die Problemzonen: Sag mir bitte warum Toyota den Wendekreis von 10,6 m auf 12 m erhöht?

Frag toyota

Gerade in der Stadt (in der Hybrid große Vorteile insbes. gegenüber Diesel hat) sollte ein Auto wendig sein.

Das gilt insbesondere für so manches (selbst neu angelegtes) Parkhaus - und auch für viele (ebenfalls neu angelegte) Parkplätze...

Besonderer Schwachpunkt für mich: Drei Jahre nach meinem Kauf hat sich bei Toyota die Batterietechnik kaum bewegt.


Das war aber bekannt und eine bewusste Entscheidung von Toyota.

Sollte der Prius in 3-5 Jahren nicht nach meinen Wünschen nachgebessert sein, dann wird's eben was anderes. Hauptsache Vollhybrid und möglichst von Toyota.

Gruß
Tojo


Dito.

Volker
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#88902
Re: P2-Fahrer die härtesten P3-Kritiker? 31.08.2009 01:34 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
denn der (ohne Frage geniale) TouchTracer kann dessen Fehlen nur bedingt wett machen.

Ich finde den nicht genial, sondern fast gefährlich. Will man ihn wirklich bedienen, lenkt er vom Verkehr ab. Man hat doch nach kürzester Zeit raus, welche Lenkrad-Tasten was steuern. Im PIII-Lenkrad sind nicht so viele Tasten wie im PII. Außerdem, was bringt es, wenn mir der Touchtracer zeigt, dass ich die Temperatur verstelle, die Temperaturveränderung aber unten am Oberschenkel angezeigt wird.

Mein Urteil: Überflüssiges Gimmik. Es gibt viel bessere Spielereien im Prius.

Soweit meine harte Kritik.

Zum Thema Wendigkeit: Ein Stadtauto braucht auch keine 17 Zoll Felgen. Mit den 15 Zöllern ist der Wendekreis OK.


Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 31/08/2009 01:36
coupéspace
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#88945
Re: P2-Fahrer die härtesten P3-Kritiker? 31.08.2009 13:16 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Genau das ist die Schwachstelle des Tochtracers! Echt Sinn macht der erst, wenn die virtuellen Knoepfe am gleichen Display aufscheinen, wie die dadurch geänderte Einstellung auch. Vornehmlich im Blickfeld und net irgendwo rechts unten.

Ich sag ja, dem fehlt das tolle MFD!

Lg wogue
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#88979
Re: P2-Fahrer die härtesten P3-Kritiker? 31.08.2009 18:38 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
coupéspace schrieb:
denn der (ohne Frage geniale) TouchTracer kann dessen Fehlen nur bedingt wett machen.

Ich finde den nicht genial, sondern fast gefährlich.


Siehst du, so unterschiedlich sind die Empfindungen. Ich bleibe dabei, ich finde ihn genial gemacht und keineswegs gefährlich, auch nicht im ansatz.

Will man ihn wirklich bedienen, lenkt er vom Verkehr ab.

Wenn er dich ablenkt, dann hast du ein ganz anderes Problem...

Man hat doch nach kürzester Zeit raus, welche Lenkrad-Tasten was steuern.

Wer ist &quot;man&quot;? Ich für meinen Teil kann trotz mittlerweile dreiähriger Erfahrung die Lenkradtasten meines PII keineswegs blind bedienen - und könnte das wahrscheinlich auch im PIII nicht.
Allenfalls MODE und die Taste für die Sprachsteuerung finde ich blind...


Außerdem, was bringt es, wenn mir der Touchtracer zeigt, dass ich die Temperatur verstelle, die Temperaturveränderung aber unten am Oberschenkel angezeigt wird.


Nichts, d'accord.

Zum Thema Wendigkeit: Ein Stadtauto braucht auch keine 17 Zoll Felgen. Mit den 15 Zöllern ist der Wendekreis OK.


Selbst auf längeren Strecken brauche ich nicht zwingend 17Zöller.
neanderix
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