Gestern habe ich den PIII abgeholt. Natürlich habe ich sofort eine Bilderserie geschossen, die ihr wenn ihr mögt
hier anschauen könnt.
Pros:
FAHREN:
+ Ganz wichtig für mich:
Der Federungskomfort ist viel besser als mit den 17 Zoll Reifen. Ich muss sagen 17 Zoll Felgen, denn ich vermute, dass die Felgen für die „Ploing“-Geräusche auf Querfugen verantwortlich zeichnen. Gulliedeckel werden geschluckt und Bodenwellen werden sanft genommen. Jedenfalls fährt er sanfter als mein PII und auch die Bridgestone Reifen sind auf den rauen Asphaltetappen meiner Strecke leiser als die Michelin des PII. Welten leiser als die Michelin auf den 17 Zöllern des P3 Probefahrzeugs. (aber nicht alles glänzt beim Federungskomfort: siehe Contras)
+ Die Lenkung ist zwar nicht so präzise wie in meinem PII, der allerdings keine serienmäßige Spurbreite fährt, weil die Reifen auf 7J Felgen mit kleinerer Einpresstiefe gespreizt sind. Mein normal bereifter PII eierte im Vergleich durch Kurven. Ich denke, dass der PIII besser als ein normaler PII fährt.
+ Auffällig ist ein deutlich stärkerer Elektromotor bei schneller Fahrt. Der PIII fährt viel mehr elektrisch und hat spürbar mehr Kraft (außer siehe Cons). Und ein besseres Batteriemanagement. Die Batterie ist kaum leer zu bekommen.
+ Er fährt so schön leise, leise, leise. Jedenfalls fast immer (siehe Cons)
Von der vermeintlich schlechten Dämmung des 17 Zoll Vorführers keine Spur. Die Radhäuser klingen wohl isoliert. Der V-Motor hält sich sehr zurück, allerdings ist er beim Zuschalten eher wahrzunehmen, als der 1.5er. Vielleicht weil er eine tiefere Frequenz erzeugt. Jedenfalls ist er unter Last deutlich leiser als der 1.5er.
+ Der PIII rollt viel besser. Bergab auf der Hausstrecke erreiche ich +20 km/h, dafür wird aber auch weniger rekuperiert.
+ Graue Balken – also segeln ist weiterhin möglich.
+ S3 – was war das gleich?
+ (-)Das Auto ist schwer. Eigentlich ein Contra. Das merkt man sofort. Im Fahrgefühl aber auch in der Leistung, die nicht merklich besser ist als im PII. Aber dadurch fährt sich PIII viel erwachsener als mein PII. Während der PII sich eher wie ein flinker Kompakter anfühlt, benimmt sich der PIII behäbiger, eben wie eine Limousine. Mir liegt das, nur ist ein agiles Kurvenverhalten auch nicht schlecht, denn mit dem Hybrid wird vor Kurven nicht gebremst.
Ich schätze, dass viele der 23 zusätzlichen PS von den Mehrkilos des PIII und seiner Vollausstattung aufgefressen werden. Aber genau diese Vollausstattung macht so viel Spaß.
+ Der Abstandsradar ist der Hit. Er funktioniert einwandfrei. Leidenschaftliche Benzinsparer würden ihn allerdings niemals anschalten, da er in dieser Hinsicht nicht vorausschauend genug regeln kann. Er gibt ordentlich Gas und bremst kräftig.
KOMFORT/ERGONOME
+ Das LED Licht ist auf Xenon-Niveau. Endlich Schluss mit dem Funzellicht des PII.
+ Und nicht zuletzt das Schiebedach. Das habe ich mir wirklich gewünscht, auch wenn es zu weit hinten, zu klein und optisch sehr unbeholfen daherkommt. Die Windgeräusche sind zurückhaltend und es zieht nicht. Eine sehr empfehlenswerte Option.
+ Die ID des Head-up Displays mit Ecomonitor ist eine Wucht
+ Die Sitze bieten eine bessere Schenkelauflage, wenn sie auch auch etwas hart am Gesäß sind.
+ Navi, Livekartendarstellung, die ich PII nie gefunden habe.
+ Telefon, Audio, Navi während der Fahrt bedienbar
+ Schönes Mittelkonsolendesign obwohl ich keine Mittelkonsole mag
+ Kofferraumklappe endlich normal zu bedienen, die im PII verlangte gewaltsames Handling
Contras:
FAHREN:
- Die Bremsen sind schlecht dosierbar. Ich will die PII Bremse zurück!
- Federung: Kurze Aufwerfungen im Asphalt kommen noch hart und werden fast 1:1 durchgegeben und nach wie vor ist der Langsamfahrkomfort auf schlechten Stadtstraßen nicht wirklich befriedigend.
- Schwacher Elektromotor beim Anfahren, vor allem aber beim Rückwärtsfahren. Man meint er kommt nicht über die Bordsteinkante, so zäh fährt er rückwärts. Einen Hardcore-Test an einem steilen Berg mache ich lieber schon bald, als irgendwann festgeklemmt zu sein.
+ Beim Langsamwerden klingt der E-Motor nun wie ein schlecht synchronisertes Getriebe. Das mocht ich nie bei Autos. Der "Straßenbahn-Sound" des PII war weniger vernehmbar und gefiel mir auch besser.
KOMFORT/ERGONOMIE:
- Bein stößt an die Türverkleidung. Beim Hochfahren der Scheibe wird die Türverkleidung ans Bein gedrückt – puh wie billig. Wie lange hält das?
- Zu niedrige und unbequeme, weil quasi ungepolsterte Armlehne in den Türverkleidungen. Abhilfe kaum möglich, da in der Verkleidung alles aus einem Guss ist.
- Staufächer viel kleiner als im PII und generell zu klein, Flaschen passen nicht in die Seitenfächer - nirgends hin.
- Rollo des Gepäckraums labberig und billig wirkend.
- Im Vergleich zum PII kleinerer Stauraum im Unterflurbreich des Kofferraums
- Der optische Eindruck von weniger Platz im Fond wurde nach Montage des Kindersitzes bestätigt – ich bleibe angesichts anderer Behauptungen verwirrt.
- Head-up Display viel zu klein, an zu niedriger Postion und krisselig in der Darstellung. (aber: siehe Pros) Im Vorführer was es nicht krisselig, sondern unscharf. Einstellungssache?
- Lichtsensor für Fahrlicht und Armaturenbeleuchtung nur durch Werkstatt konfigurierbar
- Schlechter Radioempfang – wen wundert’s. Aber noch schlechter als im PII? Auch hier sind weitere Fahrten nötig, um das zu verifizieren.
Kriegen die das hin, dass ein Benziner gut klingt? Nein. Egal ob wegen Atkinson – schön klingt auch der 1.8er nicht, wenn er mal vernehmlich wird. (aber siehe Pros)
Da ich bestimmt einiges vergessen habe und ab nun weitere Eindrücke gewinnen werde, reich ich das in diesem Thread nach.
Vorläufiges Fazit: Nicht perfekt, aber einfach nur geil!
Gruß
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 27/08/2009 18:20