Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein erster Tag mit dem PIII
(2 Leser) JanClubsport, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Mein erster Tag mit dem PIII
#89595
Re: Mein erster Tag mit dem PIII 06.09.2009 22:03 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
immer wieder diese böse,böse Armlehne !
Von welchen Höhenunterschied sprechen wir hier eigenlich?
Ist es wirklich so schlimm?
Ist weder mir noch meiner Freundin bei der Probefahrt aufgefallen !
Wir sind beide gefahren !
Okay,zugegeben ich wahr wahrscheinlich vor Begeisterung so geblendet das mir sämtliche negativen Dinge nicht aufgefallen wären !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 06/09/2009 22:10
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89597
Re: Mein erster Tag mit dem PIII 06.09.2009 22:06 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Falls jemand bemerkt hat, ist die linke und rechte Armlehne im P2 auch etwas höher, als die mittlere Ablage!
Darüber beschwert sich keiner?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89601
Re: Mein erster Tag mit dem PIII 06.09.2009 23:25 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Also mir ist das beim P3 bei der Probefahrt nicht aufgefallen, dass die Armlehnen unterschiedlich hoch sind.
Dafür habe ich jetzt wegen dem ständig wiederkehrendem Thema nach knapp 3 Jahren festgestellt, dass die Armlehnen in meinem 5er auch unterschiedlich hoch sind.
Und... Es stört mich immer noch nicht.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89619
Re: Mein erster Tag mit dem PIII 07.09.2009 11:04 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Komprex schrieb:
midimal schrieb:
Komprex schrieb:
@ coupéspace
Du beschleunigst bis 90 km/h ohne das der Verbrenner anspringt nichts, rien, nada. ? Wirklich, sehr interessant.
Gruss sepp¥





VIelleicht hat Coupespace aus Versehen schon den Prius PlugIN bekommen?


@ midimal
Ja ja, Fahrer träumt von Plugin!
Gruss sepp¥ [/quote]




Wisst ihr noch, wie die Bastler den Prius zum Plug-in machen? Sie täuschen dem System einen zu hohen SOC vor.

Deswegen sollte man mich bitte vollständig zitieren, also incl &quot;bei vollem SOC&quot; wiedergeben, sonst versuchen das demnächst viele E-hungrige Priusfahrer und bleiben erfolglos. Ich hatte vor dieser E-beschleunigung eine 10km Abfahrt hinter mir.


PS: An die Armlehne habe ich mich längst gewöhnt.

Gruß
Holger,
der mit der schiefen Schulter. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 07/09/2009 11:06
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89624
Re: Mein erster Tag mit dem PIII 07.09.2009 11:39 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
der verbrenner MUSS aber aber mitdrehen, ab einer gewissen geschwindigkeit.
kurzer
Beiträge: 6449
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89634
Re: Mein erster Tag mit dem PIII 07.09.2009 13:12 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:
der verbrenner MUSS aber aber mitdrehen, ab einer gewissen geschwindigkeit.

Ja, das ist wie beim PII ab Tacho 70 so. Wenn man zB. bergab und die Anzeige über 70 klettert und der V-Motor in den Mitschleppmodus geschaltet wird, gibt es den bekannten Benzinverbrauchsstoß, der auch in der Momentanverbrauchsanzeige zu sehen ist.

Ich habe es heute reproduziert. Selbe Strecke. Voller SOC. Der PIII beschleunigte von 50 bis 80 ohne Verbrauch in der Momentanverbrauchsanzeige. Nur bis 80, weil ein Kofferraum vor mir nicht mehr erlaubte. Im Ecomonitor wandert der Verbrauchsbalken dann deutlich über die Mittellinie - so wie im EV-Modus bei langsamer Fahrt. Normalerweise, also bei normalem SOC, ist das bei Tempo 80 ein No-go.

Ich hatte jetzt nicht auf den Mitschleppverbrauchsstoß geachtet, denke aber, dass er mir aufallen wäre. Ich bin ziemlich sicher, dass er ausblieb. Beim nächsten Mal werde ich noch genauer hinschauen.

Gruß
Holger


PS: Man kann den nervigen Touchtracer abschalten. Weg isser. Als ob man sich die drei klar gegliederten Funktionen pro Seite nicht merken könnte. Pillepalle... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 07/09/2009 13:15
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89840
Re: Mein erster Tag mit dem PIII 09.09.2009 13:34 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe es jetzt dreimal verifiziert. Beim rein elektischen Beschleunigen von 50 auf 90 km/h definitiv kein Ausschlag in der Momentanverbrauchsanzeige!

Ich konnte heute ca 1,2 km mit einem Verbrauchsbalken weit über der Mittelline des Ecomonitors fahren, ohne dass ein Momentanverbrauch angezeigt wurde. Tempo: Tacho 90!

Das heißt nicht, dass der Verbrauchsstoß und die Einspielung in die Momentanverbrauchsanzeige völlig ausbleibt. In anderen Fahrsituationen, z.B. beim Bergabrollen ist es bei exakt Tacho 70 nach wie vor der Fall, also wie wie im PII. Nur eben nicht bei vollem SOC und Beschleunigung.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 09/09/2009 13:36
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89844
Re: Mein erster Tag mit dem PIII 09.09.2009 13:59 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Holger,

danke für deine detaillierten Berichte. Verkürzt für mich das Warten ein wenig.

Ich hab aber eine Frage zu den Einparkpiepsern: Du hast zusätzlich zur Rückfahrkamera hinten auch noch die Einparksensoren, obwohl sich das laut Preisliste eigentlich ausschließt.

Sind die Dinger hilfreich und würdest du das empfehlen oder ist das wegen der Kamera eher overkill? Wenn ja, war das beim Händler problemlos bestellbar?
Und als letztes: Hört man an der Tonhöhe der Piepser (oder irgendwas anderem), wie weit man von einem Hindernis entfernt ist.

Danke schon mal für die Antwort.

Grüße

Wolfgang
Pasinger
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive novaweiß, Navi, Solardach, EZ 01/2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89867
Re: Mein erster Tag mit dem PIII 09.09.2009 16:06 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Wolfgang,

ich habe die Aftermarket-Rückfahrwarner für sündhaft teure 500 Euro beim Händler nachrüsten lassen. Er sagte, dass die von Toyota sogar noch teurer seien.

Je näher man dem Objekt kommt, wird die Tonfolge in drei Stufen schneller, bis zur vierten Stufe, dem Dauerton. Dann verbleiben ca. 20cm Platz zum Objekt.

Zusätzlich sitzt im Innenraum oberhalb der Heckscheibe eine Diodenleiste, die ich im Rückspiegel beobachten kann. Sie zeigt an, wie weit sich das Objekt rechts oder links befindet.

Die Rückfahrkamera ist mit den eingeblendeten Längslinien sehr hilfreich beim Positionieren des Prius in Längsrichtung. Die quer verlaufende eingeblendete Linie ist prima, um den richtigen Abstand zu einer quer verlaufenden Parkflächenmarkierung zu gewährleisten.
Schwäche der Kamera ist die Überwachung der Fahrzeugecken und des hinteren seitlichen Bereichs. Zudem ist sie bei Dunkelheit auf das kaum ausreichende Licht der Rückfahbeleuchtung angewiesen. Das Bild rauscht dann sehr startk und der Ausleuchtungsbereich ist kleiner als der Sichtwinkel und die Sichtweite des Objektivs.

Daher empfehle ich: Kamera plus Rückfahrwarner.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 09/09/2009 16:09
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89877
Re: Mein erster Tag mit dem PIII 09.09.2009 17:12 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
coupéspace schrieb:
Hallo Wolfgang,

ich habe die Aftermarket-Rückfahrwarner für sündhaft teure 500 Euro beim Händler nachrüsten lassen. Er sagte, dass die von Toyota sogar noch teurer seien.

Je näher man dem Objekt kommt, wird die Tonfolge in drei Stufen schneller, bis zur vierten Stufe, dem Dauerton. Dann verbleiben ca. 20cm Platz zum Objekt.

Zusätzlich sitzt im Innenraum oberhalb der Heckscheibe eine Diodenleiste, die ich im Rückspiegel beobachten kann. Sie zeigt an, wie weit sich das Objekt rechts oder links befindet.

Die Rückfahrkamera ist mit den eingeblendeten Längslinien sehr hilfreich beim Positionieren des Prius in Längsrichtung. Die quer verlaufende eingeblendete Linie ist prima, um den richtigen Abstand zu einer quer verlaufenden Parkflächenmarkierung zu gewährleisten.
Schwäche der Kamera ist die Überwachung der Fahrzeugecken und des hinteren seitlichen Bereichs. Zudem ist sie bei Dunkelheit auf das kaum ausreichende Licht der Rückfahbeleuchtung angewiesen. Das Bild rauscht dann sehr startk und der Ausleuchtungsbereich ist kleiner als der Sichtwinkel und die Sichtweite des Objektivs.

Daher empfehle ich: Kamera plus Rückfahrwarner.

Gruß
Holger&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: coupéspace, am: 09/09/2009 16:09


Danke für die super Antwort!

500 ist aber auch eine ganz schöne Hausnummer.


Grüße

Wolfgang
Pasinger
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive novaweiß, Navi, Solardach, EZ 01/2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89883
Re: Mein erster Tag mit dem PIII 09.09.2009 17:51 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo da,

500 EUR inkl. Einbau - könnte schon wahr sein. Nachdem wir in den Prius II die Toyota-PIEPSER (die nerven!) für 400 EUR hatten einbauen lassen habe ich für den Lexus RXh ein NoName-System mit Display gefunden und den Händler gefragt, ob er anstatt die Dinger von Toyota diese einbauen konnte. Konnte er (und hat er auch getan) - der Preis blieb jedoch gleich, obwohl ich die Hardware selber lieferte.

Mein PIII wird auch hinten (vielleicht auch vorne) &quot;besensoriert&quot;, aber mit einer der zahlreichen in EBay auffindbaren Hardware-Sätze und in Eigenregie, dank der hervorragend detaillierten Einbauanleitungen auf toyota-tech. Das wird dann vielleicht einen Wochenend-Nachmittag in Anspruch nehmen, jedoch keine 500 EUR - und dazu der Zufriedenheit eben etwas selbst gemacht zu haben .
krouebi
Beiträge: 3623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89910
Parkboy V 09.09.2009 19:18 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

nachdem Holger eher von der Bestellung der vorderen Parkpiepsern abgeraten hat, da hierzu zumindest beim P2, viel im Armaturenbrett umgebaut werden muß, habe ich mal ein bischen im Internet gesucht und bin bisher beim Parkboy 5 von inPro hängen geblieben.
Das Set mit 8 Sensoren (je 4 vorne und hinten) kostet etwa Euro 430,--. (Set mit 4 Sensoren: 250 Euro)Vorteil: die Sensoren funktionieren per Funk und die jeweiligen Steuergeräte sind wasserdicht und können hinter der Stoßstange verbaut werden.
Das verspricht wesentlich weniger Installationsaufwand. Eine Einbauanleitung habe ich allerdings noch nicht gefunden.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#89939
Re: Parkboy V 09.09.2009 21:18 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe bislang mit dem System von &quot; Magic Watch MWE 800 &quot; sehr gute Erfahrungen gemacht !
Es wird akustisch als auch optisch gewarnt und man kann zudem erkennen woher die Gefahr kommt ! ( Links,Rechts oder Mitte )
Gekostet hat es für Hinten und Vorne ( abschaltbar ) 750 Euro inc. Einbau !
Es reagiert extrem empfindlich auf den noch so kleinsten Regentropefen ,deshalb sollte man es Vorne,außerhalb von Parkvorgängen abschalten,weil man sonst bei Regen oder wenn man an der Ampel neben einem anderen Fahrzeug steht verückt wird vom Gepiepe !
Hinten wird es automatisch mit dem einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert!
Optisch gewarnt wir durch zwei kleine Leuchtdioden-Anzeigen jeweils eine Vorne und eine Hinten indem die Dioden in drei verschiedenen Farben aufleuchten (grün,gelb und rot ) und die Position des Hindernisses aufzeigen ! Akustisch ertönnt ein Piepen das beim näherkommen Hindernis immer schneller wird bis schließlich ein Dauerton zum Anhalten auffordert!
Abstand dann ca. noch 30 cm !
Insgesamt aus meiner Sicht ein sehr empfelenswertes System !<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 09/09/2009 21:22
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90515
Erfahrungen mit meinem PIII 15.09.2009 14:20 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Weiter mit meinen Erfahrungen:

Verbrauch / Tanken
Heute fuhr ich das erste mal bis zum Warnton der Tankanzeige. Schon KM-Stand 682km piepte es und theoretisch waren noch 8,5 Liter im Tank! Das Blinken hörte zwischendurch mal auf, war aber ein paar km vor dem Tanken wieder da.
Mein Eindruck festigt sich: Der BC lügt im Vergleich zum PII deutlich mehr. Das ist wohl eine Anpassung an Marktüblichkeiten. Die Mehrzahl der User, aber auch die meisten sog. Fachjournalisten lesen meistens nur den BC ab. Tricky.

Verbrauch im Vergleich zum PII
Ja, der PIII verbraucht weniger. Auch wenn ich nun über 5 Litern bleiben werde, ist das ein deutlich besserer Verbrauch als mit dem PII. So zwischen 8 und 10 Prozent schätze ich.
Ich kann das anhand des jeweiligen Fahrstils auf meinen Pendelstrecken vergleichen. Beim PII hatte ich Phasen, in welchen ich ökonomischer fuhr. Nicht mit dem Gaspedal, sondern ich nahm die längere Pendelstrecke durch die Stadt inkauf, weil der PII mich auf der Autobahn und vor allem auf der schnellen und bergigen Landstraße mit Geräuschen und relativ hohem Verbrauch nervte. Das fällt mit dem PIII weg. Ich fahre insgesamt schneller bei weniger Verbrauch. Falls in der Endabrechung ein ähnlicher Verbrauch wie beim PII (5,4 L) rauskommen sollte, liegt es an der höheren Durchschnittsgeschwindigkeit auf die Gesamtdistanz und das Fehlen partieller Eco-Raison.

Bem.: Ich fahre PII wie PIII immer mit Klima. Beim P3 auch mit geöffnetem Schiebedach. I like it like that.

Nochmal, nochmal, nochmal Abstandsradar, nach gut 2TKM:
Potenzielle Executive-Käufer, ordert das! Sehr komfortabel und sicher - und ein nochmal ein zusätzliches Sicherheitsplus, weil Pre-Crash dabei ist.

Reifen 15 Zoll

Nach jüngsten Erfahrungen bei Nässe bin ich froh, mit den 15 Zöllern des P3 von der Marke Michelin weg zu sein. Bessere Haftung in Kurven. Auf trockener Bahn sind die Michelin des PII etwas besser. Aber gute Nässeeigenschaften sind mir wichtiger.
Die Bridgestone Reifen sind nach wie vor angenehm leise.

S3 oder wie man es auch nennt
ist inzwischen wieder temporär ein Nervfaktor. Nur halt etwas seltener als beim PII. Bei zu hohem SOC und voller Betriebstemperatur läuft der V-Motor auch bergab rollend grundlos, wo andere die Schubabschaltung nutzen. Äscherlisch.

Aufwärmphase
Wo ist denn der große Vorteil zum PII? Vier Minuten bei 13 Grad Außentemperatur sind nicht so überzeugend.
Hab's jetzt mehrfach verifiziert. Wer vergleichen will, soll bedenken: Ich habe immer die Klima an!
Jedenfalls bemerke ich in Sachen Warmlaufphase keinen Unterschied zum PII.


Soundanlage

Ist und bleibt auch nach 2TKM akkustischer Schrott. Laut hören ist sehr unangenehm. Egal, wie man dran rumstellt, jedes Lied klingt anders als gewohnt und man möchte am liebsten pro Song die Anlage verstellen. Es kommen einfach keine tiefen Mitten aus den Lautsprechern. Die größte Enttäuschung im P3. Und eine Frechheit für die Kohle.

Wendekreis
Auch mit 15 Zoll größer als mit dem PII. An meiner üblichen Wendestelle in der dreispurigen Luisenstraße macht das geschätzt 0,7-1,0 m aus. Vielleicht messe ich mal genauer.

Lenkung/Seitenwind
Bin sehr zufrieden. Direktere Umsetzung von Lenkbefehlen als PII. Der P3 ist deutlich weniger seitenwindempfindlich als der PII. Was haben die gemacht, oder beim PII falsch gemacht?

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 15/09/2009 14:21
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#90518
Re: Erfahrungen mit meinem PIII 15.09.2009 14:34 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Holger,

erst einmal vielen Dank für Deine Berichte zum P3. Für P3 Interessenten wie mich, oder Priusfreunde, die auf ihren P3 warten sicherlich sehr interessant!

Da Du ja einen P3 in Executive-Ausstattung Dein eigen nennst, kannst Du vielleicht noch etwas zu der Beschichtung der Seitenscheiben (wirkt dies bei Regen?) und den LED Scheinwerfern (Effektivität zu anderen Scheinwerfern Deiner alten Autos) schreiben?

Ich persönlich benötige zwar kein Abstandsradar (man muß ja auch noch Leder dazubestellen), aber ich schwanke noch, ob sich die 2000,--Euro Aufpreis zum LIFE für mich irgendwie lohnen.

Vielen Dank!

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar