Re: Mein erster Tag mit dem PIII 01.09.2009 00:42 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Eigentlich gehört dieser Beitrag in die Kaufberatung.
Komme gerade wieder von der Bahn. Das Abstandradar ist der Hit!
(Auf das Navi mit IPA kann man verzichten, hat dafür dann einen 6-fach Wechsler.)
Aber auf den Abstandsradar-Tempomat mit Pre-Crash System und auf das Solardach mit seiner coolen Kühlung würde ich nie verzichten wollen! Klasse Features. Diese Optionen machen den Prius zum Oberspaceauto!
Auch das Cockpit, das ja alle PIII haben, vor allem bei nacht: Sehr nett.
Gruß
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 01/09/2009 00:45
|
|
|
|
|
Re: Mein erster Tag mit dem PIII 01.09.2009 01:02 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
IPA habe ich ausführlich ausprobiert, bei der Veranstaltung in der Schweiz war eigens ein Parcours zum Testen aufgebaut. Hat funktioniert, ja, aber helle Begeisterung will irgendwie nicht aufkommen; weiß auch nicht genau, warum nicht. Wahrscheinlich wegen der lästigen Tipperei auf dem Display, um ihm zu sagen, welche Lücke er ansteuern soll. Bis dahin hat man es selbst gemacht. Anders ausgedrückt: Die Idee ist gut, aber die Umsetzung in der Praxis zu umständlich und das Endergebnis keineswegs immer symmetrisch.
Aber schreib doch mal bitte was zum Navi, zur Sprachsteuerung, zum MFD, zu den Schnittstellen, zum Audio-System usw. Dazu fehlt (mir) bislang noch jede Rückmeldung, und ich warte schon gespannt darauf. Das von mir in der Schweiz getestete Navi entsprach von Geschwindigkeit, Oberfläche und Bedienkonzept dem des P II (also vermutlich von Aisin, die Dinger werden bei uns auch als Alpine verkauft), hatte aber einige features mehr (zum Beispiel Birdview). Leider eine sichtbar schlechtere Auflösung, warum auch immer - als ob die paar Pixel ein wichtiger Kostenfaktor wären <kopfschüttel>.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Mein erster Tag mit dem PIII 01.09.2009 01:11 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo Egon,
Die Sprachsteuerung (mit dem ich in 2 Jahren PII/RXh nie anfreunden könnte) ist in den PIII einfach toll.
Mit der alten Generation habe ich es in allen drei zu Verfügung stehende Sprachen versucht (die ich täglich benutze) - ohne Glück ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png) .
Im PIII klappt's auf Anhieb perfekt - und es gibt viele zusätzliche Spachmöglichkeiten. Aus Zeit- und (genügende) Kenntnismangel habe ich neben EN/DE/FR nur IT und ES ausprobiert - aber es gibt ja zukünftige PII'ler die auch einige von die anderen neu zugekommenen Sprachen (u.A. RU) bald ausforschen können ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) .
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
![](http://images.spritmonitor.de/1474575.png) : Tesla Model Y (2023) (2023-)
![](http://images.spritmonitor.de/833876.png) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
![](http://images.spritmonitor.de/1120966.png) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
![](http://images.spritmonitor.de/1367557.png) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Re: Mein erster Tag mit dem PIII 01.09.2009 23:14 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Mit der alten Generation habe ich es in allen drei zu Verfügung stehende Sprachen versucht (die ich täglich benutze) - ohne Glück
Hallo krouebi,
bei mir ist es eher die Psychologie: habe nach wie vor ein komisches Gefühl dabei, zu einer Maschine zu sprechen (Anrufbeantworter-Effekt). Wenn ich aber gut artikuliere, versteht mich die P2-Sprachsteurung perfekt.
Netter Gruß
Frank
|
|
|
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
|
|
Re: Mein erster Tag mit dem PIII 02.09.2009 14:37 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Egon schrieb:
IPA habe ich ausführlich ausprobiert, bei der Veranstaltung in der Schweiz war eigens ein Parcours zum Testen aufgebaut. Hat funktioniert, ja, aber helle Begeisterung will irgendwie nicht aufkommen; weiß auch nicht genau, warum nicht. Wahrscheinlich wegen der lästigen Tipperei auf dem Display, um ihm zu sagen, welche Lücke er ansteuern soll. Bis dahin hat man es selbst gemacht.
Genau. Der Rückverkehr zeigt wenig Verständnist für den Zeitaufwand der doch etwas umständlichen Fummelei am Display. Außerdem braucht es eine Parklücke.
Ich finde das System überflüssig. Aber, wer's braucht.
Sollten sie die Autos lieber wieder übersichtlicher designen, diese hohe Gürtellinien und Schießschartenfenster sind so ein Unfug. Function surrenders to stupid fashion.
Aber schreib doch mal bitte was zum Navi, zur Sprachsteuerung, zum MFD, zu den Schnittstellen, zum Audio-System.
Bisher kann ich nur wenig reflektieren. Am meisten - und leider ziemlich enttäuscht - zum Audio System. Mit dem JBL im PII Exe war ich ganz zufrieden. Das heißt nicht, das ich es toll fand!
Aber im PIII kriege ich es nicht hin, die Musik als angenehm zu finden. Ich drehe immer leiser, noch leiser, und wieder leiser. Ich habe an den drei Reglern rumgespielt und finde keine befriedigende Einstellung.
Entweder die Bässe sind zu stark, zu voluminös und unpräzise - oder wenn man sie zurücknimmt, fast nicht vorhanden.
Das liegt wohl daran, dass die hohen Bässe oder von mir aus die tiefen Mitten, nicht vorhanden zu sein scheinen.
Die Höhen sind sehr präsent aber auch nicht klar. Die Mitten sind Telefon-artig, die musste ich als erstes zurücknehmen. Ich vergleiche mit den selben MP3s die im PII Exe recht gut klangen. Fazit: Ich finde die Anlage klingt schlichtweg sch***e. Dieses Wort benutze ich in Foren sehr selten!
Der Prius macht mir derzeit in anderer Hinsicht so viel Spaß, dass ich mich erstmal nicht weiter mit dem Thema beschäftige. Ich will gute Laune. Und wenn man leise hört, ist der Klang nicht so schlecht.
Du schreibst zum Navi, das ich erst einmal benutzt habe und dabei die Bedienung etwas verbessert empfand: Birdview.
"Wo ist dass denn?" Das möchte ich sehen. Gibt's sicher nur im Alpine. Das Navi wirkt in der Darstellung, die ich zu sehen bekomme, sehr altbacken. Da sind die Aldi-Dinger besser.
Vorläufiges Fazit: Navi, vor allem aber Audio, sind in Sachen Preis/Leistung enttäuschend.
Sprachsteuerung. Hm. Beim Telefon wollte der Prius, dass ich ihm meine Kommandos beibringe. Hat mir nicht gefallen und deswegen habe ich es auch gelassen.
Beim Navi finde ich es hingegen recht sinnvoll und erleichternd, sprachlich sein Ziel einzugeben. Das muss ich noch testen. Ich melde mich wieder dazu.
Gruß
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 02/09/2009 14:41
|
|
|
|
|
Re: Mein erster Tag mit dem PIII 02.09.2009 23:13 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
coupéspace schrieb: Birdview. "Wo ist dass denn?" Das möchte ich sehen. Gibt's sicher nur im Alpine.
Das war in einem der 20 Vorführ-Prius bei der Veranstaltung in Dübendorf/Schweiz so eingestellt, Karten-Draufsicht von schräg oben. Wie man das einstellt, kann ich Dir nicht sagen, weil ich das nicht selbst eingestellt habe. Die Auflösung war nicht mehr ganz so der Reißer, aber die Perspektive fand ich gelungen und übersichtlich.
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 02/09/2009 23:58
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 78142
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: Mein erster Tag mit dem PIII 03.09.2009 00:53 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hab's gefunden, Egon. 3D heißt's.
Danke für den Hinweis. Es ist nicht so schön wie in einem alten TomTom, aber immerhin kann man bei gleichem Maßstab etwas weiter vorausschauen.
Gruß
Holger<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 03/09/2009 00:54
|
|
|
|
|
Re: Mein erster Tag mit dem PIII 04.09.2009 12:12 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Fortsetzung meiner PIII Erfahrungen:
Ich bin begeistert, wie oft und mit welch hohen Geschwindigkeiten der PIII rein elektrisch fährt.
Aber auch beschleunigt. Wenn der SOC hoch ist, kann man z.B .von 50 - 90 beschleunigen, jedenfalls so schnell, wie die Diesel-Lahmärsche vor mir es taten. Dabei ging der Effizienzbalken des Ecomonitors deutlich über die Mittellinie! Ich konrollierte den Momentanverbrauch, lauschte, ob der Verbrenner läuft: Nichts, rien, nada.
Das war mit dem PII nicht denkbar. Vielleicht leicht bergab. Hier ging's aber sogar leicht bergauf!
Genialo!
hs
|
|
|
|
|
Re: Mein erster Tag mit dem PIII 04.09.2009 15:00 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Das hab ich heute auch gemerkt und ich muß sagen, das die Baterie langsamer wieder aufläd aber dafür schneller wieder abgibt.
|
|
|
Meine Beiträge sind meine Meinung!
|
|
Re: Mein erster Tag mit dem PIII 06.09.2009 11:39 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer des P3. Habe meinen P2 in Zahlung gegeben und ordentlich draufzahlen müssen. Ich hoffe, es hat sich gelohnt und ich werde in den nächsten Tagen ein positives Fazit ziehen können. Der erste Eindruck ist sehr positiv, aber einige Dinge fehlen mir schon. Z.B. die Armauflage auf der Fahrerseite ist recht schmal und auch die Staufächer sind weniger geworden. Aber das war mir natürlich schon bei der Probefahrt klar. Der Fahreindruck wiegt diese Schwächen locker auf.
Morgen werde ich durch die Werkstatt zwei Umprogrammierungen vornehmen lassen. Zunächst einmal soll der Sensor für die Scheinwerfer auf höhere Empfindlichkeit gestellt werden, damit das Licht früher angeht. Dann werde ich den nervigen Rückwärtspiepser auf einen einzigen Pieps reduzieren lassen.
Ach ja, meiner ist ein Executive, den ich um Seiten- und Ladekantenschutz sowie beheizbaren Sitzen aufrüsten lassen habe.
|
|
|
|
|
Re: Mein erster Tag mit dem PIII 06.09.2009 16:14 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
@ coupéspace
Du beschleunigst bis 90 km/h ohne das der Verbrenner anspringt nichts, rien, nada. ? Wirklich, sehr interessant.
Gruss sepp¥
coupéspace schrieb:
Fortsetzung meiner PIII Erfahrungen:
Ich bin begeistert, wie oft und mit welch hohen Geschwindigkeiten der PIII rein elektrisch fährt.
Aber auch beschleunigt. Wenn der SOC hoch ist, kann man z.B .von 50 - 90 beschleunigen, jedenfalls so schnell, wie die Diesel-Lahmärsche vor mir es taten. Dabei ging der Effizienzbalken des Ecomonitors deutlich über die Mittellinie! Ich konrollierte den Momentanverbrauch, lauschte, ob der Verbrenner läuft: Nichts, rien, nada.
Das war mit dem PII nicht denkbar. Vielleicht leicht bergab. Hier ging's aber sogar leicht bergauf!
Genialo!
hs
|
|
|
|
|
Re: Mein erster Tag mit dem PIII 06.09.2009 16:17 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Komprex schrieb:
@ coupéspace
Du beschleunigst bis 90 km/h ohne das der Verbrenner anspringt nichts, rien, nada. ? Wirklich, sehr interessant.
Gruss sepp¥
[/quote]
VIelleicht hat Coupespace aus Versehen schon den Prius PlugIN bekommen? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
|
|
|
|
|
Re: Mein erster Tag mit dem PIII 06.09.2009 16:27 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
midimal schrieb:
Komprex schrieb:
@ coupéspace
Du beschleunigst bis 90 km/h ohne das der Verbrenner anspringt nichts, rien, nada. ? Wirklich, sehr interessant.
Gruss sepp¥
VIelleicht hat Coupespace aus Versehen schon den Prius PlugIN bekommen? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png) [/quote]
@ midimal
Ja ja, Fahrer träumt von Plugin!
Gruss sepp¥ ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
|
|
|
|
|
Re: Mein erster Tag mit dem PIII 06.09.2009 19:32 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Oft schon wurde beim P3 bemängelt, dass die Armauflage zu niedrig ist. Bei der Probefahrt ist mir das auch aufgefallen. Was haltet ihr davon, durch ein zusätzliches selbst gebasteltes Teil die Armauflage in die gewünschte Höhe zu bringen? Ich dachte da z.B. an ein aus Hartschaum gefertigtes und mit Kunstleder überzogenen Formteil, das mit kleinen Streifen aus Klettverschluss befestigt wird. Oder ist das so abwegig, weil hässlich, dass ich dann aus dem Kreis der Priusfreunde ausgestoßen würde? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
|
|
|
![](http://images.spritmonitor.de/374864.png) Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
|
|
Re: Mein erster Tag mit dem PIII 06.09.2009 21:35 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Joe47 schrieb:
Oft schon wurde beim P3 bemängelt, dass die Armauflage zu niedrig ist. Bei der Probefahrt ist mir das auch aufgefallen. Was haltet ihr davon, durch ein zusätzliches selbst gebasteltes Teil die Armauflage in die gewünschte Höhe zu bringen? Ich dachte da z.B. an ein aus Hartschaum gefertigtes und mit Kunstleder überzogenen Formteil, das mit kleinen Streifen aus Klettverschluss befestigt wird. Oder ist das so abwegig, weil hässlich, dass ich dann aus dem Kreis der Priusfreunde ausgestoßen würde?
Das "Problemw" würde ich wohl ganz ähnlich lösen, wie Du das beschreibst - Rausschmiss oder nicht ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
Nur, mangels P III hab ich die Lösung nicht nötig
Gruss sepp¥
|
|
|
|
|
|