Re: Schweizer Hybrid Testtage 23.08.2009 00:02 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Komprex schrieb:
Herbert hat mir noch einige X - Gauge Programmiert!
Interessant! Herbert vielen Dank für die Arbeit ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
Gerne geschehen Sepp !
Hat jemand mal erlebt, daß bei einem Scangauge mit der Version 3.15 nur der Hybridbatteriestrom als X-Gauge funktioniert, aber die Spannung nicht ?
Noch was zu den X-Gauges: Ich durfte bei einem P3 einen Scangauge, programmiert mit X-Gauges lt. Priuswiki
( http://www.priuswiki.de/wiki/X-Gauge) anschließen. Leider wurden nur die Standard-Gauges angezeigt. Der P3 dürfte wieder andere X-Gauge-Codes haben, die es zu entdecken gäbe...<br><br>Posting geändert von: herbhaem, am: 23/08/2009 00:04
|
|
|
Gruß,
Herbert
![](http://images.spritmonitor.de/129409_3.png) Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
![](http://images.spritmonitor.de/426175_3.png) Mitsubishi i-MiEV
|
|
Re: Schweizer Hybrid Testtage 23.08.2009 03:47 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
herbhaem schrieb:
Hat jemand mal erlebt, daß bei einem Scangauge mit der Version 3.15 nur der Hybridbatteriestrom als X-Gauge funktioniert, aber die Spannung nicht ?
Hallo Herbert
Handelt es sich bei diesem Scangauge um die Version 3.15 * (= älteres, upgedatetes Mainboard) ?
Dann sind nämlich laut "Klappohr" einige Werte wie z.B. BTV nicht anzeigbar...
HIER nachzulesen (7.Posting):
"Stand der Dinge ist momentan folgender: Uneingeschränkte X-Gauge-Funktionen gibt es derzeit leider nur mit einem neuen Scangauge in einem 2006er oder 2007er Prius.
Mit einem upgedateten Scangauge funktionieren die XGauge-Funktionen auch außer der Wert BTV, d.h. Spannung der Hybrid-Batterie."
Bzw. HIER (5. Posting):
"Ab 3.15 gibts die XGAUGE-Funktion, wobei mit der Version 3.15* (älteres upgedatetes Mainboard) einige Werte nicht anzeigbar sind (z.B. BTV).
Die aktuellen Geräte haben alle 3.15 ohne Stern."<br><br>Posting geändert von: Ecodriver, am: 23/08/2009 03:49
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
![](http://images.spritmonitor.de/409695.png)
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
![](http://images.spritmonitor.de/388454.png)
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
![](http://images.spritmonitor.de/473492.png)
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
![](http://images.spritmonitor.de/869086.png)
|
|
Re: Schweizer Hybrid Testtage 23.08.2009 15:29 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
So, ich habe den Parcours auch hinter mir. Allerdings werde ich wohl nicht zu den Gewinnern gehören:
Verbrauch: 4.4 l
Durchschnittsgeschwindigkeit: 49 km/h
Rundenzeit: 11:47
Wie man den Daten entnehmen kann, bin ich nicht gerade wie eine Wanderdüne gefahren. Aber ich wollte die 'Praxistauglichkeit' testen, d.h. im ECO-Modus normal bis zügig fahren (und ausserdem übersah ich irgendwo ein 60er-Schild ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png) , wie mir im Nachhinein erzählt wurde...).
Trotzdem meinte der Toyota-Mann, dass ich ein guter Wert erreicht hätte, da die Durchschnittsgeschwindigkeit genauso Bestandteil ist.
Nun noch meine Eindrücke zum Prius selbst:
Der Motor hört sich erwachsener an und meldet sich nicht mehr so oft wie beim P2. Ausserdem surrt der E-Motor viel höher (erinnerte mich z.T. an einen Zahnarztbohrer ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png) ), gefällt mir aber gut.
Das Fahrwerk ist etwas straffer, dafür liegt er satter auf der Strasse als der P2. Negativ aufgefallen sind mir die lauten Abrollgeräusche (v.a. aus den Radkästen) der 17-Zöller.
Wie Egon bereits erwähnte, ist die Auflösung des Navi-Bildschirms schlechter geworden und die Materialanmutung (und z.T. die Verarbeitung) eines Autos dieser Preisklasse nicht würdig.
Ausserdem fiel mir auf, dass vom Augenmass her der Laderaum weniger hoch ist als beim P2. Die Länge der Rücklehne vom Kofferraumboden bis zum Rollo ist geringer. Da frage ich mich aber, wo sie denn die 30 Liter mehr Kofferraumvolumen versteckt haben...
Mein Fazit:
Der P3 ist ein tolles Auto mit einigen Schwächen. Nichts wirklich schlimmes, doch in Anbetracht dessn, dass sich gewisse Dinge ggü. dem P2 sogar verschlechtert haben, ist es schon schade.
Ich muss also nicht wirklich wechseln, auch wenn ich gerne das Schiebedach, das LED-Licht und den halben Liter Minderverbrauch hätte.
Wenn ich aber irgendwann mal meinen P2 ersetzen muss, könnte ich mit dem P3 gut leben.
Aber bis dann gibt's ja den Avensis Kombi Hybrid mit 150 PS und 3.5 Liter Verbrauch ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png) .
Gruss Christian
|
|
|
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
|
|
Re: Schweizer Hybrid Testtage 23.08.2009 17:13 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
So ich habe als "AUDI A6 JG 04, mit 3.0 Diesel Turbo quattro Limousine"-Fahrer am Freitag meinen ersten Fahrversuch mit einem Prius3 gemacht. 3.7 L, 40kmh und 14'05" Rundenzeit. Für meine Begriffe kein schlechtes Resultat für ein Greenhorn. Leider hatte ich an zwei Kreisel LKW's die mir die Fahrt komplett versperrten und ich so auf Null abbremsen musste. Zudem war auch die Batterie ziemlich leer. Es hat aber Spass gemacht.
Ich würde gerne mal mit dem Prius 3 eine Fahrt machen und normal von A nach B fahren um so zu erleben, wie er sich, ohne dauernd auf die Verbrauchsanzeige zu schielen, so im Fahren verhält. Werde mich vielleicht einmal bei der Garage melden.
Warum Prius? Da unsere Familie kleiner wird, ich bei weitem nicht mehr die Strecken fahren muss und meine Frau sich mit dem Audi nicht getraut zu fahren, möchte ich mein Auto ein wenig kleiner schrumpfen. So bin ich plötzlich auf den Prius gekommen. Mein jetziger Durchschnittsverbrauch bei zügiger (nicht rasender) Fahrweise ist mit allem eingeschaltet unter 7 Liter pro 100km! So der Verbrauch ist für mich nicht das dringendste Argument für einen Prius.
Aber ich finde das Konzept und die guten Erfahrungen seit 1997 sehr interessant.
Einzig was mich wirklich ein wenig enttäuscht hat ist der kleine Kofferraum. Mir nützen die Literangaben nichts. Ich habe Koffer mit den üblichen Massen und die müssen rein. Mindestens drei Stück in der Grösse von 80c50x30cm. Ohne die Sitzbank runter zu klappen. Ich fürchte, dass das nicht geht und dann müsste ich vom Prius Abstand nehmen.
Doch mal sehen, vielleicht gehe ich mit den Koffern zur Garage und probiere es mal aus. Andere Koffer kaufen geht nicht, da ich auch Gäste herumfahre und denen kann ich ja die Koffergrösse nicht vorschreiben.
|
|
|
|
|
Re: Schweizer Hybrid Testtage 23.08.2009 17:43 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo Driver, willkommen bei den Priusfreunden!
Am besten wird es sein, wenn Du mal einen PIII zur ausgiebigen Probefahrt "entführst", im Zuge derer Du auch die Größe des Kofferraumes mit Hilfe Deiner Originalkoffer testen kannst.
Ich habe den Kofferraum im PII anhand von Wasserkästen "ausgemessen" - es gehen 2x4 Kästen nebeneinander hinein. Da der PIII leider einen etwas anders "designten" Kofferraum sein eigen nennt (die Seiten laufen nach unten hin zusammen, das ist auch auf meiner "Prius 3 - Bilder aus Dübendorf" Zusammenstellung auf Bild 27 zu erkennen), könnte es sein, daß Du da mit den 3 Koffern Probleme bekommst.
Hoffentlich reicht der Platz für Dich.<br><br>Posting geändert von: FrankG, am: 23/08/2009 17:44
|
|
|
|
|
Re: Schweizer Hybrid Testtage 23.08.2009 19:29 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Driver schrieb:
Einzig was mich wirklich ein wenig enttäuscht hat ist der kleine Kofferraum. Mir nützen die Literangaben nichts. Ich habe Koffer mit den üblichen Massen und die müssen rein. Mindestens drei Stück in der Grösse von 80c50x30cm. Ohne die Sitzbank runter zu klappen. Ich fürchte, dass das nicht geht und dann müsste ich vom Prius Abstand nehmen.
Doch mal sehen, vielleicht gehe ich mit den Koffern zur Garage und probiere es mal aus. Andere Koffer kaufen geht nicht, da ich auch Gäste herumfahre und denen kann ich ja die Koffergrösse nicht vorschreiben.
Unterhalb des Ladebodens gibt es noch ein größeres "Geheimfach", in das eine ganze Menge reinpaßt, z.B. ein normal großer Koffer. Den Laderaumboden kann man hierzu einfach entriegeln und nach vorne klappen. Schau dir mal an, ob das vielleicht ausreichend ist.
|
|
|
Prius 3 Executive novaweiß, Navi, Solardach, EZ 01/2010
|
|
Re: Schweizer Hybrid Testtage 23.08.2009 19:45 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ok. Ich werde mich dann mal bei Gelegenheit aufmachen und dieses Thema Kofferraum genauer untersuchen. Ich hoffe es gibt da eine Lösung.
Ansonsten bin ich von dem Auto sehr angetan. Ich denke das Manövrieren in die Parklücke im Parkhaus nur mit dem Elektromotor wird sicher von ungeübten Fahrern geschätzt werden. Leise und ein einfach dosierbares hinein und dann wieder hinaus surren. Einfach eine neue Welt.
|
|
|
|
|
Re: Schweizer Hybrid Testtage 23.08.2009 21:50 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Stur wie ich sein kann.
Ich wollt es heute Sonntag noch mal wissen.
Von mir zu Hause nach Dübendorf ist es nur ein Katzensprung.
Also nix wie hin.
Unübersehbar – viel weniger (Strassen) Verkehr als gestern.
Temperatur schöne 25° - auch besser als gestern.
Natürlich hab ich mir nix aus dem Verpflegungszelt
geholt, wurde ja gestern ausgiebig gemacht.
Auch hab ich für den Versuch meinen eigenen Pipsi genommen.
Ich stellte mich hinten auf den Parkplatz da wo die offizielle Messfahrt beginnt.
Natürlich hab ich erst schön alles genullt, BC sowie Garmin.
So stand ich in Lauerstellung bis ein PIII auf die Strasse ausbog.
Ich hinterher, aber mit gebührlichem Abstand, so wie sich das gehört.
Zugegeben ich traf es extrem gut. Alle 3 Kreisel frei zum voll durchbolzen.
Die meist rote Pfunzel bei AB Einmündung auch auf grün – meinem P.
Vorfahrer sei das verdankt.
Nach gedrehter Runde ihr wisst ja, halte ich bei den Toyota-Herren an.
Die sagen, hier Parken dort (mit Pappe) die Unterlagen abholen.
Ich sag, ich habe fertig, mit MEINEM Prius. Die fragen und Ergebnis?
Ich meine, schauen sie bitte BC und Navi. Die meinen GAR nicht schlecht.
Ich soll mir trotzdem nen 3er holen. Hatte ich schon gestern. Und Ergebnis?
Wir kennen es ja. Einige Etwas enttäuschte Gesichter glaube ich gesehen zu haben.
Nun die gefahrenen Werte
Distanz nach Garmin 10.3 km
Spritverbrauch nach BC 1.9 l Bei den Herren. Beim Knipsen 50 m weiter 2 l.
„Speed“ Ø 36.5 km/h also Wanderdühne – aber ich wollte ja nur probieren was geht. Kaum Verkehr.
„Speed“ Max 58.5
Fahrzeit 16:55 Min
Nun, ein bisschen hab ich mich schon amüsiert. Aber...
Gruss sepp¥
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/P8233080.JPG)
|
|
|
|
|
Re: Schweizer Hybrid Testtage 23.08.2009 22:06 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Das ist ja sensationell, Sepp ! Mit diesem Wert hättest Du bestimmt gewonnen...
Da hast Du ihnen ja schön den Wind aus den Segeln genommen...
Wie erklärst Du Dir die Differenz zu deinem PIII-Wert von gestern ? Durch die jeweils zu Beginn der Fahrt oft schon sehr leere Traktionsbatterie oder durch das nicht beeinflussbare Verkehrsgeschehen ? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/ermm.png)
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
![](http://images.spritmonitor.de/409695.png)
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
![](http://images.spritmonitor.de/388454.png)
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
![](http://images.spritmonitor.de/473492.png)
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
![](http://images.spritmonitor.de/869086.png)
|
|
Re: Schweizer Hybrid Testtage 23.08.2009 22:17 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ecodriver schrieb:
Das ist ja sensationell, Sepp ! Mit diesem Wert hättest Du bestimmt gewonnen... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
Da hast Du ihnen ja schön den Wind aus den Segeln genommen...
Wie erklärst Du Dir die Differenz zu deinem PIII-Wert von gestern ? Durch die jeweils zu Beginn der Fahrt oft schon sehr leere Traktionsbatterie oder durch das nicht beeinflussbare Verkehrsgeschehen ? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/ermm.png)
Durch beides!!!
Grüessli sepp¥
|
|
|
|
|
Re: Schweizer Hybrid Testtage 23.08.2009 22:22 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Komprex schrieb:
Durch beides!!!
Grüessli sepp¥
Es kann ja außer einer ganz leeren Hybridbatterie auch das Glück geben, eine ganz volle zu haben... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
Gruß,
Herbert
![](http://images.spritmonitor.de/129409_3.png) Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
![](http://images.spritmonitor.de/426175_3.png) Mitsubishi i-MiEV
|
|
Re: Schweizer Hybrid Testtage 23.08.2009 22:28 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
herbhaem schrieb:
Komprex schrieb:
Durch beides!!!
Grüessli sepp¥
Es kann ja außer einer ganz leeren Hybridbatterie auch das Glück geben, eine ganz volle zu haben... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Dümmsten falls kann man Dem Glück noch etwas auf die Sprünge helfen
Tschüss Herbert sepp¥
|
|
|
|
|
Re: Schweizer Hybrid Testtage 23.08.2009 22:34 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Komprex schrieb:
Nun die gefahrenen Werte
Distanz nach Garmin 10.3 km
Spritverbrauch nach BC 1.9 l Bei den Herren. Beim Knipsen 50 m weiter 2 l.
„Speed“ Ø 36.5 km/h also Wanderdühne – aber ich wollte ja nur probieren was geht. Kaum Verkehr.
„Speed“ Max 58.5
Fahrzeit 16:55 Min
Eigentlich hätte ich gestern nach meiner P2-Runde mit fast kaltem Motor noch eine zweite Runde dranhängen sollen. Ich glaube nicht, daß ich Deinen Wert erreicht hätte, aber sicher wäre es um einiges besser gewesen als die gestrigen 3,8 Liter.
EDIT: Ich habe mit GTA (GPS-Trackanalyse.NET)
das Geschwindigkeitsprofil meiner Fahrt darstellen lassen:
http://www.umdenken.at/gps/Prius_Sparfahrt2_GTA_Screenshot.jpg
grün - Höhenprofil
braunorange - Geschwindigkeitsprofil
X-Achse: Wegstrecke<br><br>Posting geändert von: herbhaem, am: 23/08/2009 23:03
|
|
|
Gruß,
Herbert
![](http://images.spritmonitor.de/129409_3.png) Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
![](http://images.spritmonitor.de/426175_3.png) Mitsubishi i-MiEV
|
|
Re: Schweizer Hybrid Testtage 23.08.2009 22:42 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
herbhaem schrieb:
Komprex schrieb:
Nun die gefahrenen Werte
Distanz nach Garmin 10.3 km
Spritverbrauch nach BC 1.9 l Bei den Herren. Beim Knipsen 50 m weiter 2 l.
„Speed“ Ø 36.5 km/h also Wanderdühne – aber ich wollte ja nur probieren was geht. Kaum Verkehr.
„Speed“ Max 58.5
Fahrzeit 16:55 Min
Eigentlich hätte ich gestern nach meiner P2-Runde mit fast kaltem Motor noch eine zweite Runde dranhängen sollen. Ich glaube nicht, daß ich Deinen Wert erreicht hätte, aber sicher wäre es um einiges besser gewesen als die gestrigen 3,8 Liter.
Vielleicht stattest Du ja der "schönen" Tante Ju mal wieder einen Besuch ab?!
Gruss sepp¥
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Die_Tante.jpg) <br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 23/08/2009 23:07
|
|
|
|
|
Re: Schweizer Hybrid Testtage 24.08.2009 05:32 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Glückwunsch, Sepp!
So muß das sein! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
|
|
|
|
|
|