Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schweizer Hybrid Testtage
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Schweizer Hybrid Testtage
#87747
Re: Schweizer Hybrid Testtage 21.08.2009 09:26 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die vielen Tipps, bezüglich Hotels und Streckenprofil! Wir sind jetzt vorerst in Friedrichshafen gestrandet, in einem Hotel mitten in der Fußgängerzone, Zimmer OK, aber laut und heiß. Es war gestern Abend nichts besseres zu finden, heute müssen wir uns was anderes suchen. Eure drei Empfehlungen schauen wir uns genau an.

Meine bessere Hälfte will sich nun doch ausklinken und heute mit dem Zug eine Freundin in Überlingen besuchen. Pöh, dann fahre ich halt alleine nach Dübendorf, sie weiß ja gar nicht, was sie verpasst...

Vignette werde ich mir wahrscheinlich sparen. Weniger wegen der 40 Fränkli als mehr wegen der Labello-Windschutzscheibe (danke für den Tipp, Hans!).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87748
Re: Schweizer Hybrid Testtage 21.08.2009 09:36 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Egon,
Du hast eine PM!
FrankG
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87808
12 km lange Testfahrt mit Prius III 21.08.2009 19:24 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusfreunde

Ich bin heute (21.8.09) mit einem Prius III die 12.5 km lange Teststrecke rund um den Flugplatz Dübendorf gefahren. Ich habe den ECO Modus eingeschaltet, die Klimaanlage ausgeschaltet und die Batterie auf dem letzten km im EV Modus ausgesaugt. Auch habe ich darauf geachtet, mit warmem Motor zu starten. So bin ich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43 km/h (ein grossteil der Strecke war auf 50 km/h begrenzt) auf einen Verbrach von 2.9 l/100 km gekommen.

Mit diesen Werten bin vermutlich in den besseren 50% der Testfahrer, habe aber keine Chance auf den Sieg im Wettbewerb der sparsamsten Priusfahrer. Bereits heute Freitag ist es nämlich einem anderen Testfahrer gelungen, die gleiche Strecke bei einem Verbrauch von 2.5 l/100km zurückzulegen. Mit meinem Prius II ist ein solch niedriger Verbrauch nicht zu erreichen.

Der Prius III hat mir nicht nur wegen seines geringen Benzinverbrauchs sehr gut gefallen. Das Head-Up Display ist ein echter Knüller um nur eine der vielen Neuheiten zu nennen. Kaufen werde ich ihn aber erst, wenn er als Plug-In Version mit Lithium Batterie erhältlich ist.

Hansruedi Ott(hro)

Posting geändert von: hro, am: 21/08/2009 19:30<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hro, am: 21/08/2009 19:31
hro
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87815
Re: 12 km lange Testfahrt mit Prius III 21.08.2009 20:01 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo HRO,

Hier sind ein paar Tips für Spritspar rallys.. also.. für den Prius

HIER DRÜCKEN

Insbesondere das Vorladen der HV-Batterie könnte auf einen relativ kurzen Parcours doch noch deutliche Vorteile bringen.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87826
Re: 12 km lange Testfahrt mit Prius III 21.08.2009 20:53 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
hro schrieb:
Bereits heute Freitag ist es nämlich einem anderen Testfahrer gelungen, die gleiche Strecke bei einem Verbrauch von 2.5 l/100km zurückzulegen.
UPDATE: Am Abend wurde schon der Bestwert 2.2 l/100 km herumgereicht...

Die Veranstalter würden sich freuen, wenn jemand die 2-Liter-Marke unterbieten kann...

Mir tun aber schon jetzt die anderen Verkehrsteilnehmer in dieser Gegend leid, denn nach meiner Meinung / Erfahrung vor Ort haben Verbräuche von klar unter 3 l/100 km nicht mehr viel mit dem Einhalten der Geschwindigkeitslimiten zu tun...

Ich sag's ganz einfach:

Ich fuhr 2x...

Das 1. Mal fuhr ich ziemlich zügig und versuchte die Limiten mehr oder weniger einzuhalten --&gt; Verbrauch 3.3 l/100 km und Durchschnittsgeschwindigkeit 43 km/h

Das 2. Mal &quot;kroch&quot; ich regelrecht in der Gegend herum (das hatte zur Folge, dass ich mit bösem Blick überholt wurde und Hupzeichen hinter mir hörte)
--&gt; Verbrauch 2.9 l/100 km und Durchschnittsgeschwindigkeit 38 km/h

Das 2. Mal machte definitiv keinen Spass mehr...

Übrigens: Der &quot;Egon&quot; schlug mich in jedem Durchgang um 0.1 l (3.2 und 2.8 l/100 km)...Aber das wird er bestimmt noch selber erzählen...gell, Egon...Hat mich gefreut, Dich dort zu treffen...

Bin gespannt, welche Werte sonst noch von Priusfreunden erreicht werden... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ecodriver, am: 21/08/2009 23:08
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87834
Re: 12 km lange Testfahrt mit Prius III 21.08.2009 23:51 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Leute!

Tja, es war ein schöner Tag in Dübendorf!

Um 13:00h (nach ca. 2 Stunden Fahrt und 4,4L auf der Uhr) bin ich eingetroffen und wurde auch sofort in den (für Priusfahrer) abgesperrten Bereich gelotst.
Die VIP-Karte wurde ausgehändigt un der Ablauf erklärt. Vier Verzehrcoupons sind für jeden VIP (Priusfahrer) inbegriffen.

Danach habe ich mir die Lokation erst einmal in Ruhe angesehen. Ein PI und einige PII (schätzungsweise um die 20) waren bereits vor Ort.

Dann gings zur Testfahrt, die ich mit einer sehr charmanten jungen Dame absolvieren durfte.
Mir war von vorne herein klar, daß ich mit meinen 2,7L nicht zu den Besten gehören würde - erst recht wenn man bedenkt, daß Komprex morgen in das Geschehen eingreifen wird.

Ich habe Euch mal ein paar Bilder zusammengestellt, einfach den folgenden Link anklicken: Dübendorf
(Flash sollte installiert und aktiviert sein).

Viel Spaß!

Noch ein Hinweis:
Das Blau des PIII sieht in natura viel dunkler aus - herrlich!!
Ach ja, den Roten habe ich abgelichtet um Euch mal ein älteres Schätzchen zu zeigen.


Viele Grüße auch an die Herren ecodriver und Egon (oder doch Peter? ) - hat mich sehr gefreut!!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: FrankG, am: 21/08/2009 23:52
FrankG
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87839
Re: 12 km lange Testfahrt mit Prius III 22.08.2009 01:59 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Zunächst mal war es ausgesprochen nett, gleich drei freundliche und gut gelaunte Priusfreunde dort zu treffen. Alleine das war schon die Anfahrt wert! Interessant auch die Fahrzeuge der Angereisten, die dort so auf dem Parkplatz zu sehen waren: Jede Menge Prius II, ein Prius I und diverse Lexus (GS 300, RX 400h, RX 450h, SC 430, IS 250).

In der Halle dann einige sehenswerte Exponate aus dem Innenleben von P I, II und III sowie jeweils ein Exemplar der Toyota-Palette und ein P III mit angebautem Fahrrad-Träger. Dieser mit fast allem ausgestattete P III kam übrigens auf fast 65.000 Franken, wenn ich die Zahl noch richtig im Kopf habe. Da sind dann zwar auch spezielle Felgen und Reifen dabei (die sahen wegen des niedrigen Querschnitts sehr unkomfortabel aus), und helles Leder und alles, was sonst noch so geht. Aber das sind beim aktuellen Umrechnungskurs ja auch 43.500 Euro. Heftig!

Draußen dann jede Menge P III zum Fahren, alle mit Nummer auf der Motorhaube, die höchste war eine &quot;19&quot;. Das wären dann 17 weiße, ein blauer und ein grauer P III, die meisten mit dem hellen Leder (wirkt qualitativ besser als im P II), einige auch mit Navigationssystem und MFD (dessen Auflösung ist übrigens definitiv etwas schlechter als das P II-Navi, bietet dafür aber Birdview, also Darstellung aus der Vogelperspektive).

Zusätzlich standen zwei IQ als Begrenzungspfähle zur Verfügung, zwischen denen ein P III mit IPA testweise eingeparkt werden konnte. Das habe ich auch ausprobiert, funktionierte soweit ganz gut.

Der Spritsparkurs führte über exakt 10.0 Kilometer (nicht wie angekündigt über 12). Ich kann gut verstehen, warum man keine längere Strecke angeboten hat (das wäre einfach nicht praktikabel gewesen), aber das ist für einen echten Wettbewerb einfach zu kurz. Auf einer so kurzen Strecke haben zu viele Faktoren Einfluss, die der Fahrer selbst nicht beeinflussen kann: Allgemeines Verkehrsaufkommen, rote Ampeln ja/nein, Abbiegen und Kreisverkehre jeweils ohne Bremsen möglich ja/nein, Nutzung von Zebrastreifen durch Passanten, und so weiter.

Maßgeblich beeinflussend auf solch kurze Distanz ist aber noch etwas ganz anderes: Wie warm ist der Verbrenner des gewählten Fahrzeugs, und vor allem, mit welchem Füllstand wird die Traktionsbatterie übernommen. Die Temperatur ist bei reger Fahrerei nach einiger Zeit kein Problem mehr (weil alle betriebswarm sind), aber ob man einen 10-Kilometer-Rundkurs mit anfänglich leerer oder voller Traktionsbatterie absolviert, kann locker 0.3 Liter/100 km ausmachen.

Von meinem eigenen Ergebnis der Spritverbrauchsfahrt (2.8 Liter/100 km) bin ich etwas enttäuscht, ich habe mir noch weniger Verbrauch erhofft. Zwar habe ich den P III mit fast komplett leergelutschter Traktionsbatterie vom Vorgänger übernommen, aber dem ging das bei seiner Fahrt zuvor auch nicht viel anders. Auch musste ich schon für diesen Wert wirklich alle Tricks aufbieten: Ohne Abbremsen in Kreisverkehre einrollen (das kann man nur, wenn man Glück hat und gerade keiner kommt) und dergleichen. Es war machbar, aber nicht einfach, und hat so auch keinen Spaß gemacht.

Auf meine Frage an den Instruktor, wie denn der Tagesrekord von 2.2 Liter/100 km zustande gekommen ist, meinte der nur lapidar: Naja, wir haben halt eine Schlange von 10 Kilometern hinter uns hergezogen. Nee, sorry, das wäre nun gar nicht mein Ding. Aber ich habe mich trotzdem geärgert, dass ich nicht wenigstens eine 2.5 geschafft habe.

Das alles bestätigt aber meine eigenen und die Erfahrungen von Priusfreund ecodriver: Bei einer Fahrweise, die zwar ökonomisch ist, aber den allgemeinen Verkehr nicht behindert, ist im Hochsommer mit dem P III vielleicht eine 3.5 realistisch, eine 3.2 womöglich auch noch. Will man auch das noch unterbieten, dann geht das zwar, aber dann muss man wirklich schleichen. Das gilt jedenfalls für diesen Parcours, und das ist gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern eine Zumutung, das Ergebnis somit eher akademischer Natur (könnte man auch auf einem Rollenprüfstand ermitteln).

Man kann das aber auch positiv formulieren: Der P III lässt sich bereits bei sozialverträglicher Fahrweise locker im Bereich einer niedrigen 3 bewegen, und das muss mir mit einem anderen Auto erstmal einer zeigen.

Noch zwei Anmerkungen zum Schluß:

- Die Veranstaltung läuft noch zwei Tage. Die Instruktoren hoffen aufrichtig, dass jemand den Wert von 1.9 Liter/100 km erreicht, weil dieser schon einmal von einem deutschen Journalisten geknackt wurde (aber auf einer anderen Strecke). Ich zweifle, dass das auf diesem Parcours machbar ist, aber man wird sehen. Sepp, halt Dich ran, aber sieh zu, dass Du einen bekommt, dessen Traktionsbatterie beim Beginn der Fahrt nicht völlig leer ist.

- Ich war in mehreren Vorführ-P III gesessen, und ich bin nun ganz sicher, dass es qualitative Abweichungen (Serienstreuungen) gibt. Beispiel: Ich habe mehrere miserabel eingepasste HUDs gesehen, aber auch ebensoviele, die perfekt waren. Die Lederausstattung macht einen qualitativ besseren Eindruck als im P II, und die Kiste war auffallend ruhig - keinerlei Geräusche von den Innenraum-Materialien. Die Fensterheber-Einheit in der linken Tür und mein linkes Knie werden niemals Freunde.

Meine persönliches Résumé, was die Veranstaltung angeht: Wer noch unentschlossen ist, sollte hinfahren!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87858
Re: Schweizer Hybrid Testtage 22.08.2009 09:29 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Bitte gebt doch nebst eueren Verbrauchswerten auch euere Durchschnittsgeschwindigkeit bekannt. So wie ich orientiert worden bin, wird diese auch in die Bewertung einfliessen. Extremes Schleichen macht sich unter Umständen nicht bezahlt.

hro
hro
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87860
Re: Schweizer Hybrid Testtage 22.08.2009 09:34 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Stimmt hro, hier meine kompletten Werte:

Verbrauch: 2,7L
Durchschnittsgeschwindigkeit: 39Km/h
Rundenzeit: 15Min 15Sek.
FrankG
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87868
Re: Schweizer Hybrid Testtage 22.08.2009 09:54 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Muss ich gucken, Urkunde liegt im Auto.
Ich meine, 2.8l / 40 km/h / 15 Minuten / SOC Leer.

Leider fließt das nicht in die Bewertung ein, sondern nur bei einem eventuellen Gleichstand im Verbrauch. Entscheidend ist der Schnitt, und damit wird konsequentes Schleichen belohnt. So jedenfalls mein Wissensstand.

Bei einer derart kurzen Strecke ist der SOC der Traktionsbatterie bei Fahrtbeginn ein entscheidender Faktor. Ich schrieb es bereits.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87922
Re: Schweizer Hybrid Testtage 22.08.2009 19:30 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Habe die Testrunde auch gemacht. Da es am Morgen noch wenig Kunden hatte, bekam ich ein abgestelltes Auto. Auf der Teststrecke gab es relativ viel Verkehr. Ich wollte nicht auch noch ein Verkehrshindernis werden, fuhr ich die Strecke auch etwas zügiger.

Scheinbar wird aber die gefahrene Zeit/Durchschnittsgeschwindigkeit und der Verbrach bewertet.

Daher meine Werte nicht so besonders;
Verbrauch: 3.3 Liter
Durchschnittsgeschwindigkeit 42
Rundenzeit: 13.37

Komprex Sepp, Maria, Herbheam und Renato waren auch noch da.

Als ich am Nachmittag zum meinem Auto kam, hatte ein gleicher blauer Prius 3 daneben geparkt. Der hatte tatsächlich 16“ Felgen mit Winterreifen! 195/55R 16 87 T montiert.
Geht also doch...
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87925
Re: Schweizer Hybrid Testtage 22.08.2009 19:41 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Dank Dir für den Hinweis!

MythenPrius schrieb:
Komprex Sepp, Maria, Herbheam und Renato waren auch noch da.
Hast Du eine Ahnung welche Werte der Sepp erreicht hat oder möchte er uns selber damit überraschen??
FrankG
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87951
Re: Schweizer Hybrid Testtage 22.08.2009 23:34 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
hro schrieb:
Bitte gebt doch nebst eueren Verbrauchswerten auch euere Durchschnittsgeschwindigkeit bekannt. So wie ich orientiert worden bin, wird diese auch in die Bewertung einfliessen. Extremes Schleichen macht sich unter Umständen nicht bezahlt.

hro


Grüsse an alle aus dem letzten Priustrefen, wo ich dabei war, leider habe ich am Freitag niemanden gesehen. Dafür konnte ich Frank und Egon begrüssen.

Verbrauch 2.5 Durschnittgeschwindigkeit 40.8 und 15:00 Minuten.

Daniel
ocos_ch
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87952
Re: Schweizer Hybrid Testtage 22.08.2009 23:45 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
MythenPrius schrieb:

Verbrauch: 3.3 Liter
Durchschnittsgeschwindigkeit 42
Rundenzeit: 13.37


Meine Werte:
Verbrauch 3.7 l/100km
Durchschnittsgeschw. 41 km/h
Rundenzeit 13.28


Wenn ich die Angaben vergleiche, dann fällt mir folgende Diskrepanz auf: Ich bin 9 sec. kürzer gefahren und trotzdem steht bei mir eine kleinere Durchschnittsgeschw. - Fehler beim Ablesen durch den Beifahrer ?

Leider habe ich meinen Garmin nicht mit auf die P3-Testfahrt genommen.
Aber ich habe es nachgeholt:
Ich startete zur Heimfahrt und sah vor mir einen P3-Testfahrer. Statt auf die Autobahn zu fahren fuhr ich hinter ihm die Strecke mit meinem P2 ab.
Ergebnis: 3,8 l/100km - und dies bei Kühlwassertemp. 25 GradC beim Start, allerdings höheren SOC der Hybridbatterie als beim P3-Test
Lt. MapSource fuhr ich 10,1 km in 13:46min, also 44 km/h

GPS-Track der Route:
www.gpswandern.de/gpxviewer/gpxshow.shtm..._Route_Sparfuchs.gpx<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 22/08/2009 23:48
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#87953
Re: Schweizer Hybrid Testtage 22.08.2009 23:56 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
    

Hier meine kompletten Werte:

Verbrauch: 3,2L
Durchschnittsgeschwindigkeit: 39Km/h
Rundenzeit: 15Min 20Sek.

War ein richtig netter Tag in Dübendorf.
Herbert hat mir noch einige X - Gauge Programmiert!
Interessant! Herbert vielen Dank für die Arbeit

Gruss sepp¥

PS: Und für die ungläubigen der Beweis:
             <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 22/08/2009 23:57
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar