Leistung im Normalmodus bzw. den anderen Modi 11.08.2009 17:51 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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Hallo Leute,
nach den ersten 500 km mit dem neuen PIII habe ich den Verdacht, dass vielleicht irgendwie jemand vergessen hat bzw. einen Fehler gemacht hat bei der Inbetriebnahme mit dem Öl (oder irgendwas ähnlichem) bei der Antriebseinheit.
Ich kann Gas geben bis zum Anschlag, der Motor heult gräßlich laut auf aber ich habe so gut wie keinen Vortrieb. Von 10,x Sekunden oder von mir aus auch 12 Sek von 0 auf 100 bin ich weit weg - bei Tempo 100 komme ich nach ca. 18 Sekunden an. Den Test habe ich auch erst jetzt gemacht und nich schon vor erreichen der ersten 300 km um die Kiste etwas zu schonen (ja, ich weiß, darüber kann man geteilter Meinung sein, aber das ist jetzt nicht das Thema).
Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es auch den "Loch"-Effekt, dass man z.B. auch auf der Autobahn mal Gas gibt und sich ewig nichts an der Geschwindigkeit tut obwohl man den Motor in hohe (und laute) Drehzahlen fährt?
Danke für Eure Erfahrungen!
MfG
NCC
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Prius III Life + KP + City + EPHFront
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Re: Leistung im Normalmodus bzw. den anderen Modi 11.08.2009 18:04 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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Hmm... Nö.
Bei mir ist beim Gasgeben immer gut was passiert. Zwar nicht dramatisch viel, aber für 136PS und 1450kg durchaus dynamisch.
18s auf 100km/h? Habe nicht nachgemessen, aber so hat sich das auf keinen Fall angefühlt bei meiner Probefahrt. War sicherlich schneller.
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Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
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Re: Leistung im Normalmodus bzw. den anderen Modi 11.08.2009 18:26 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
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bitte löschen<br><br>Posting geändert von: s.Oliver, am: 11/08/2009 18:27
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Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
![](http://images.spritmonitor.de/355197.png)
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Re: Leistung im Normalmodus bzw. den anderen Modi 12.08.2009 08:46 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Captain Kirk;)
hattest du den P2 auch schon mal gefahren oder bist du direkt mit dem P3 in die Welt des v2.0 eingestiegen?
Vielleicht ist da am Anfang automatisch ein Schonprogramm fürs Einfahren aktiviert.
wogue
EndeB)
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Re: Leistung im Normalmodus bzw. den anderen Modi 12.08.2009 18:55 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Hallo Käpt´n Kirk,
wenn Du 18 sec bis auf 100 brauchst, solltest Du Deinen Toyota Händler aufsuchen.
Die 10,4 sec bzw 7,0 - 7,5 sec von 80 -> 120 km/h sind absolut realistisch.
(WORP 9 schafft er aber nicht)
Galaktische Grüße
Jörg
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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Re: Leistung im Normalmodus bzw. den anderen Modi 12.08.2009 20:18 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Hallo!
Nun es scheint noch ein paar andere Auffälligkeiten zu geben. In Testfahrten auf der immergleichen Strecke (80er Zone, ebene Strecke ohne Neigung) komme ich mal mit 5,x Litern aus, mal mit ~4,4 Litern auf 100 km. Die Anzeige des PIII mit dem schönen Energiemonitor ist dabei identisch, lediglich die Verbrauchsanzeige zeigt einen höheren Wert an. Die Strecke verläuft tatsächlich einheitlich flach, abgesichert durch GPS Höhenanzeige. Auch der Gebrauch des Autopiloten oder ein Wechsel vom Normal- in einen anderen Modus (ausgenommen EV, was hier keinen Sinn macht) bringt keine Veränderung. Was kann das sein?
Zur Beschleunigung: Ich habe erneut gemessen und es hat sich nichts verändert. Es dauert noch immer sehr lange, bei einer Viertelminute habe ich aufgehört die Uhr zu beobachten, denn davon wird es ja auch nicht besser. Ich bekomme in den nächsten Tagen einen Ersatzwagen (einen anderen PIII einfach) und dann werde ich sehen, ob es einen so deutlichen Unterschied gibt und wenn ja, dann bleibt meiner gleich mal beim Händler bis er so fährt, wie das Austauschmodell.
Dabei hab ich gleich noch ne Frage: Wie schafft man es eigentlich, im Stadtverkehr und auf Strecken bis max. 80 km/h eine Verbrauch < 4,5 Liter auf 100 km zu erreichen? Nach allem, was man hier so liest und was ich mit meinem Altfahrzeug erreicht habe, bin ich doch etwas überrascht, dass der Prius III hier nun mit "nur" 4,5 L/100km landet. Wer kann hier vergleichbare Strecken vorweisen und vielleicht noch einen Wert abgeben? Wäre mal interessant zu erfahren, ob ich vielleicht doch "falsch" Gas gebe (wobei der Tempomat wie gesagt nicht besser ist).
Was Warp 9 angeht: Das werden wir ja wohl alle nicht mehr erleben, vermutlich wird Warp 9 ein Hollywoodprodukt bleiben, wenn auch ein sehr schönes.
Insgesamt bin ich mit meinem neuen PIII zufrieden, auch wenn der Antrieb bei weitem (noch) nicht das ist, was auf dem Papier drauf steht (Leistungsdaten). Vielleicht ist es wieder an der Zeit, ein Fahrzeug zu bewegen, das nicht von einem herkömmlichen "Ross" bewegt wird, sondern mit etwas mehr Elektronik. Gottlieb Daimler wurde auf den ersten paar Kilometern auch ausgelacht, aber diejenigen, die damals noch gelacht haben, lachen schon lange nicht mehr.
Im Vorfeld habe ich keinen PII gefahren, der PIII ist sozusagen der Einstieg für mich (und der Generationswechsel war günstig).
Zum Vergleich: Mit meinem Altfahrzeug (Listenverbrauch 6,3 L Super) habe ich 5,8 Liter über das gesamte Jahr verteilt erreicht. Wenn der Prius III mit 4,0 Litern gelistet ist und ich die erreichen kann, dann bin ich damit sehr zufrieden. Aber derzeit fehlt noch etwas, vor allem der Durchzug ist sehr weit vom Ziel entfernt.
Update folgt.
MfG
NCC
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Prius III Life + KP + City + EPHFront
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Re: Leistung im Normalmodus bzw. den anderen Modi 12.08.2009 23:03 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Also ich bin den P3 ja bisher nur Probegefahren aber 18 Sek. von 0-100 ? Unmöglich!
Es geht deutlich schneller!
Ist die Fußstellbremse möglicherweise nicht richtig gelöst ?<br><br>Posting geändert von: Civiv2006, am: 12/08/2009 23:04
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Re: Leistung im Normalmodus bzw. den anderen Modi 12.08.2009 23:16 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Civiv2006 schrieb:
Also ich bin den P3 ja bisher nur Probegefahren aber 18 Sek. von 0-100 ? Unmöglich!
NIX ist unmöglich ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
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Re: Leistung im Normalmodus bzw. den anderen Modi 12.08.2009 23:58 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Ist die Fußstellbremse möglicherweise nicht richtig gelöst ?
....klingt eigentlich witzig - könnte aber tatsächlich eine Erklärung sein. Bin jedenfalls schon auf die Aufklärung gespannt.
Gruß
Palau
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P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach
![](http://images.spritmonitor.de/345144.png)
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Re: Leistung im Normalmodus bzw. den anderen Modi 13.08.2009 09:36 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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tag auch,
ich bin noch immer in meiner ersten tankfüllung, daher ist das jetzt vielleicht nicht repräsentativ, aber vielleicht hilfts als kleiner vergleich.
ich fahre ca. 12 km in die arbeit, davon 3 km 50er zone, 7 km autobahn 80er zone und der rest stadtverkehr mit ampeln. auf der strecke gibt es immer wieder mal gefälle und steigungen. bei der ersten messung im eco-modus habe ich für die strecke 4,0 l gebraucht. beim zweiten mal bin ich im normalmodus gefahren und habe 4,4 l verbraucht. heute bin ich im eco-modus mit 3,8 litern ausgekommen. laut händler soll der verbrauch im laufe der ersten 3-4 tankfüllungen weiter sinken. in der 50er fahre ich meist mit ca. 60 km/h, auf der autobahn um die 90 km/h, in der stadt gehts eher langsam, da berufsverkehr und ampeln.
zum thema beschleunigung - ich habe es noch nicht gestoppt, aber ich finde er zieht schon ganz ordentlich und im powermodus würde ich vom gefühl sagen, dass die 10 sek absolut realistisch sind. aber das werde ich noch genau testen. ich gehe auch mal davon aus, dass die angabe von toyota sich auf den powermodus bezieht.
schönen gruß,
mcearnie
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Re: Leistung im Normalmodus bzw. den anderen Modi 13.08.2009 17:02 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/angry.png) Eintrag unwichtig und unerwünscht ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png)
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Letzte Änderung: 24.12.2010 00:07 von Pflegeprius.
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Re: Leistung im Normalmodus bzw. den anderen Modi 13.08.2009 19:52 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Hallo!
Nein, die Feststellbremse ist offen und es ist auch kein Teppich verklemmt. Zusätzliches Gewicht bildet derzeit auch nur Kleinkram in der Dimension von < 5 kg. Das sollte kein Problem sein.
Was die Modi angeht:
EcoModus: Sehr langsame Reaktion, dafür geschmeidige Fahrt und bei Kickdown (einfach mal Vollgas) auch ordentlich hohe Motordrehzahl mit deutlichen Steigerungen der Beschleunigung.
NormalModus: Schnelleres Ansprechen auf Gas als im EcoModus, max. Beschleunigung jedoch nich besser (fühlt sich nur besser an, da man weniger Pedalweg hat).
PowerModus: Spricht noch stärker an, zu empfehlen vor allem bei steiler Bergauffahrt (kein Vergleich zum EcoModus, dort wurde der PIII in meinem ersten Test schnell langsamer und fuhr am Ende fast rückwärts...!)
ABER: Kein Modus, den ich bisher am Limit hatte, konnte bieten, was ich im Prospekt lesen kann.
Ich werde dieses Wochenende noch einmal einen Test wagen. An einer sehr steilen Bergstrecke, gleich hier in meiner Nähe. Sollte ich dort (wie schon einmal an einer anderen sehr steilen Steigung) am Ende mit knapp über 30 km/h bei Vollgas und kreischendem Motor bergauf fahren, dann stehe ich Montag beim Händler auf der Matte. Das kann ein Smart besser (leider). Ich denke, man kann von einer Automatik (egal ob CVT, Vario, Multimode oder klassisch) erwarten, daß man vernünftig Vortrieb hat, sowohl auf ebener Strecke, als auch am Berg.
Werde berichten!
NCC
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Prius III Life + KP + City + EPHFront
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Re: Leistung im Normalmodus bzw. den anderen Modi 13.08.2009 21:50 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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NCC1701E schrieb:
Ich bekomme in den nächsten Tagen einen Ersatzwagen (einen anderen PIII einfach) und dann werde ich sehen, ob es einen so deutlichen Unterschied gibt und wenn ja, dann bleibt meiner gleich mal beim Händler bis er so fährt, wie das Austauschmodell.
Was macht der Ersatzwagen?
Du hast in deinem letzten Posting nichts mehr davon erwähnt ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Leistung im Normalmodus bzw. den anderen Modi 13.08.2009 22:39 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Sollte ich dort (wie schon einmal an einer anderen sehr steilen Steigung) am Ende mit knapp über 30 km/h bei Vollgas und kreischendem Motor bergauf fahren
....also so wie du es schilderst, ist es wirklich krass und mit Sicherheit nicht normal. Ich würde das Fahrzeug direkt beim Händler auf den Hof stellen und keinen Meter mehr damit fahren.
Gruß
Palau
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P3 \"Executive\" - 11/2009
HDD-Navi und Solarschiebedach
![](http://images.spritmonitor.de/345144.png)
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Re: Leistung im Normalmodus bzw. den anderen Modi 13.08.2009 22:45 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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NCC1701E schrieb:
Ich kann Gas geben bis zum Anschlag, der Motor heult gräßlich laut auf aber ich habe so gut wie keinen Vortrieb. [..] bei Tempo 100 komme ich nach ca. 18 Sekunden an.
Du bist sicher, dass Du einen Prius fährst, ja?
am Ende mit knapp über 30 km/h bei Vollgas und kreischendem Motor bergauf fahren
Den Berg möchte ich sehen... Meine Erfahrung: Wenn die Traktionsbatterie nicht leer ist, lässt Du mit dem Prius bis etwa 25 Prozent Steigung (und das ist heftig) so ziemlich alles stehen, was vier Räder und ein gestuftes Getriebe hat; von ausgesprochenen PS-Boliden vielleicht mal abgesehen.
Wenn Du 18 Sekunden bis Tempo 100 brauchst und an Steigungen auf 30 km/h abfällst, dann musst Du nicht ernsthaft fragen, ob etwas nicht stimmt.
Grüße, Egon
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Egon
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