Re: Leistung im Normalmodus bzw. den anderen Modi 17.09.2009 18:46 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Hallo,
nein, dieser Hinweis ist mir nicht entgangen. Ich habe extra zur "Schonung" (wie gesagt: über diese Theorie lässt sich mit z.B. Luft- und Raumfahrttechnikern hervorragend streiten) die ersten 500km "geschneckt", danach etwas zügiger die nächsten rund 1200 km drauf gefahren, wobei zwei lange Autobahnfahrten mit den dort üblichen 100 bis 130 echten Km/h bei regulärem "unter der Woche" Verkehr auf einer Länge von je rund 600 km fällig waren. Auch dort habe ich "extremes Beschleunigen" vermieden.
Der Punkt, an dem mir das zu allererst derart krass auffiel, war eine zugegeben starke Steigung in der Nähe eines früheren Wohnortes von mir. Ich war gerade Freunde besuchen und schon auf dem Rückweg, als ich dort fahren musste. Ich musste unverhältnismäßig viel Gas geben, gerettet hat mich dann der Power-Modus und langsames Bergaufkriechen mit 20 bis 25 km/h war dann drin. Das kann so nicht sein dachte ich mir und bin zum Händler (nach weiteren gut 250 km). Bevor ich dort hin bin, habe ich mit warmem Motor auf Strecke mit minimalem Gefälle versucht, die 100 etwas zügiger zu erreichen. Tachostand dürfte zu diesem Zeitpunkt (so präzise dokumentiere ich dann doch nicht) an die 1700 + x km gewesen sein. Ich denke aber, das sollte im Rahmen einer gewissen Toleranz liegen, die man auch bei so einem Hinweis erwarten kann.
Wie sich das Fahrzeug an genau dieser Stelle verhält, werde ich bei Gelegenheit (muss eben mal wieder einen Besuch machen) ausgiebig testen, dabei auch präzise die Höhendifferenz und die Wegstrecke ermitteln, falls das mal jemand nachmachen möchte. Es dürften aber rund 80 m auf sehr kurzer Strecke sein, vielleicht 400 m. Werde aber genau nachmessen.
Viele Grüße
NCC
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Prius III Life + KP + City + EPHFront
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Re: Leistung im Normalmodus bzw. den anderen Modi 17.09.2009 20:55 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Hmm,
franky1461 schrieb:
... niemals zu sanft beschleunigen, sondern eher flott
dann ist der Eco-Modus zum Spritsparen aber genau der falsche, oder?
Paridom schrieb:
Hast Du denn nicht mal ins Handbuch geguckt was dort steht zum Thema "Einfahren"? Auf Seite 159:
Während der ersten 2000 km: Vermeiden Sie plötzliches Beschleunigen....
zum Einfahren allerdings wieder genau der richtige, richtig?
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Re: Leistung im Normalmodus bzw. den anderen Modi 18.09.2009 07:35 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Sehr schön,das Video bestätigt die Werksangabe von knapp unter 11 Sekunden von 0-100 !!!
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Re: Leistung im Normalmodus bzw. den anderen Modi 18.09.2009 11:18 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Drei Ausrufezeichen machen die Aussage nicht richtiger. Die Tachovorauseilung muss man schon miteinbeziehen. Also bei 66-67mph den Tacho ablesen.
Das Video bestätigt meine Messungen von deutlich über 11 Sekunden. Die Werksangabe ist 10,4s. Wenn "knapp unter", dann knapp unter 10,5s.
Ich warte auf das Video, das die 10,4 Sekunden zeigt.
Bei normaler Serienstreuung müsste es sogar Ausnahme-Prius geben, die die Werksangabe unterbieten.
hs<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 18/09/2009 11:22
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Re: Leistung im Normalmodus bzw. den anderen Modi 18.09.2009 11:19 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Ja, das Interessante dabei, ob PWR-Modus oder ECO-Modus, jedesmal 10,5 Sek bis 100 km/h (62 mph).
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RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
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Re: Leistung im Normalmodus bzw. den anderen Modi 18.09.2009 15:05 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Na O.k,wollte halt nicht kleinlich sein aber bei der 7. Sek. fährt Er los und in der 18. hat Er 64 mph erreicht! Ist doch in etwa konform mit der Angabe und außerdem weiß man nicht ob Er nach erreichen von 60 mp/h bereits vom Gas gegangen ist !
In den USA geht der Spurt von 0-60 mph !
Ich finde die Leistung durchaus ausreichend !<br><br>Posting geändert von: Civiv2006, am: 18/09/2009 15:30
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Re: Leistung im Normalmodus bzw. den anderen Modi 18.09.2009 15:08 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Keine Ahnung wie beim Prius die Beschleunigungswerte gemessen werden, aber bei den deutschen Herstellern werden die Kisten richtig gequält.
D.h. bei Automatik-Getriebe Vollgas und Vollbremsung zugleich, alle Fahrwerksregelsysteme und alle Verbraucher aus, Tank zeiemlich Leer. Dann Bremse ruckartig loslassen.
Dann kommt man z. B. bei BMW auf die Werksangabe.
Wenn das Toyota auch so macht, dann werde ich bei meinem zukünftigen Prius wohl nie die maximale Beschleunigung erleben wollen.
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Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
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Re: Leistung im Normalmodus bzw. den anderen Modi 18.09.2009 15:22 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Das ist interessant denn bei dem im Video gezeigten Prius war der Tank randvoll !!!
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Re: Leistung im Normalmodus bzw. den anderen Modi 18.09.2009 17:26 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Re: Leistung im Normalmodus bzw. den anderen Modi 18.09.2009 19:54 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Habe mittlerweile über 2.000 km mit meinem Prius III
abgespult, den ich vor ca. 2 Wochen erhielt.
Bei KM-Stand 500 habe ich mich bereits erstmalig
an die 170 km/h (laut Tacho) genähert. Zwischendurch auch mehrmals "plötzliche" Beschleunigungen vorgenommen. Bei KM-Stand 1.500 habe ich mal das
Fahrzeug an die 190 km/h (laut Tacho) bewegt.
Fazit: Bisher keine Probleme mit ruckeln oder Leistungsverlust etc. . Darum habe ich mir ja ein
"japanisches" Auto gekauft. Ein Auto aus "deutscher"
Fertigung bzw. assembled in Germany zickt da vielleicht eher rum. Sicherlich, kann bzw. gibt es auch bei japanischen Autos negative Ausnahmen,welche aber in der Regel doch weit niedriger als bei den "deutschen" Premiumherstellern ausfallen werden...
Fahre hauptsächlich im "Normalmodus". Der "Eco-Modus"
ist mir persönlich doch etwas zu zäh. Der "Power-Modus" bringt doch erheblichen "Bums" mit sich. Insgesamt läßt sich der Prius III mit den 17 Zöller doch beachtlich um die Kurven zirkeln. Macht bisher einfach Spass dieses Auto. Und das "Ganze" doch zu einem sehr moderatem Benzinverbrauch. O.k., bei Autobahnfahrten mit über 150 km/h und bei steileren Bergfahrten steigt der Verbrauch natürlich etwas an,
aber insgesamt für mich doch sensationell niedrig.
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Re: Beschleunigungswerte 19.09.2009 14:48 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Nachdem ich mit meinem P3 die 2000km-Marke überschritten hatte, habe ich vorhin nun auch mal die Beschleunigung (0-100km/h) messen wollen.
1. Versuch: Eco-Mode > 16,5 Sek! Hoppla, dachte ich, da kann doch etwas nicht stimmen.
2. Versuch: Pwr-Mode > 10,4 Sek!
Erklärungen und Details: bei beiden Versuchen keine Zusatzverbraucher an, SOC voll, Tank fast voll, 100km/h angezeigt (nicht wahre). Beim ersten Versuch habe ich mich nicht getraut das Gaspedal voll durchzutreten. Beim zweiten Versuch dann aber schon und siehe da > der Prospektwert wurde genau erreicht. Hoffentlich kann das einige Zweifler überzeugen.
Gruß Paridom
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RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
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Re: Beschleunigungswerte 19.09.2009 16:25 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Ich habe damals bei meiner Probefahrt (fast eingefahrener P3) ebenfalls Werte um die 10,4sec 0->103km/h erreicht. Ich zweifle nicht.
Gruß Jörg
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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Re: Beschleunigungswerte 19.09.2009 20:35 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Paridom schrieb:
Nachdem ich mit meinem P3 die 2000km-Marke überschritten hatte, habe ich vorhin nun auch mal die Beschleunigung (0-100km/h) messen wollen.
1. Versuch: Eco-Mode > 16,5 Sek! Hoppla, dachte ich, da kann doch etwas nicht stimmen.
2. Versuch: Pwr-Mode > 10,4 Sek!
Erklärungen und Details: bei beiden Versuchen keine Zusatzverbraucher an, SOC voll, Tank fast voll, 100km/h angezeigt (nicht wahre). Beim ersten Versuch habe ich mich nicht getraut das Gaspedal voll durchzutreten. Beim zweiten Versuch dann aber schon und siehe da > der Prospektwert wurde genau erreicht. Hoffentlich kann das einige Zweifler überzeugen.
Gruß Paridom
Ich bezweifle nicht, dass es Prius gibt, die es schaffen. Deiner jedenfalls so wenig wie meiner, denn Tacho 100 sind bestenfalls echte 93 km/h.
Ich halte das in meinem Prius auch für natürlich, weil ich die Vollausstattung mit Glasdach habe, die mit mindestens 1495 kg angegeben ist. Toyota hat ganz sicher das leichteste Blechdach- und Basismodell - (mit 1 Liter im Tank, ohne Wischwasserfüllung und ohne Handbuch im Handschuhfach ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png) ) - für die Tests herangenommen.
Was mich wirklich enttäuscht: Der PIII ist nicht deutlich flotter als der PII. Das Gewicht frisst den Leistungszuwachs fast vollständig auf. Es war schon richtig, mir einen PIII mit mindestens 150 PS zu wünschen, der von mir aus statt 3,9 4,5 Liter im NEFZ verbraucht.
hs
Gruß
Holger
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Re: Beschleunigungswerte 19.09.2009 23:14 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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@ coupéspace-Holger:
woher kann man denn wissen welcher 100km/h-Wert für die Prospekt-Angabe verwendet wird? Tacho oder echte Geschwindigkeit???
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RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
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Re: Beschleunigungswerte 20.09.2009 00:04 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Paridom schrieb:
woher kann man denn wissen welcher 100km/h-Wert für die Prospekt-Angabe verwendet wird? Tacho oder echte Geschwindigkeit???
Für die Messung auf dem Prüfstand nach NEFZ muss natürlich der echte 100km/h-Wert genommen werden.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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