Testfahrt PIII 11.08.2009 09:36 - vor 14 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich bekam gestern Morgen ein Telefonanruf von meinem Toyotahändler. Dieser bot mir eine Testfahrt mit dem PIII an. Gleich am Nachmittag konnte ich dann diese wahrnehmen.
"Ein Prachtexemplar", dachte ich, als ich ihn zum ersten mal vor mir sah.
Nach einem kleinen "Schwatz" mit dem Verkäufer und der Einführung in die Bedienung, gings los auf die 1 stündige Testfahrt.
Als erstes hatte ich schon mal sehr viel freude, nur weil ich im neuen Model meines Wagens sass. Das HUD fand ich super, die Öko Anzeige unersetzlich. Nur mit den vielen Knöpfen kam ich nicht ganz zu recht.
Als erstes ging es einen kleinen Hang hinauf (natürlich im Power-Modus, Test muss sein) dann den Hang hinunter. Leider fand ich die "neutralstellung" beim Gaspedal nicht so einfach, wie beim Vorgänger.
In der Stadt, es hatte schon ein wenig Feierabendverkehr, versuchte ich es mir gemühtlich zu machen. Aber es gelang mir nicht wirklich. Die Armlehne der Fahrerseite war zu weit unten, das harte Polster drückte mir in den Rücken und die Federung war zu hart.
Zurück beim Verkäufer und wieder in meinem Prius, konnte ich das Fazit daraus ziehen: Obwohl der PIII weniger verbraucht und die technischen Finessen super sind, so macht er den fehlenden Komfort nicht wett.
Ich bleibe bei meinem P2, tanke mehr (0.3l, pah) und fühle mich rundum wohl.
Grüsschen Marco<br><br>Posting geändert von: hasiman, am: 11/08/2009 09:38
|
|
|
|
|
Re: Testfahrt PIII 29.08.2009 09:23 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo "Hasiman" werde dienen Test auch mal am Freitag den 5.9.09 versuchen mal sehen ob ich deine Meinung teilen kann. Der Testwagen wird ein P3 live mit 17 Zoll Reifen und ohne Solardach (leider)und natürlich Weis.
|
|
|
Meine Beiträge sind meine Meinung!
|
|
Re: Testfahrt PIII 29.08.2009 10:06 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Nachdem ich hier öfter vom Problem mit der Höhe der Armlehnen lese möchte ich glatt noch eine zweite Probefahrt unternehmen.
Darauf habe ich damals überhaupt nicht geachtet.
Neben der genauen Untersuchung der Bequemlichkeit würde ich auch das Navi ganz genau unter die Lupe nehmen.
Und bei der Gelegenheit gleich mal die 15" Räder ausprobieren, den die 17" Version kam mir ziemlich sportlich vor.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Testfahrt PIII 29.08.2009 14:03 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Da gibt es ja auch schon Berichte vom anderen Holger, wonach der 15Zöller recht ordentliche federn soll - im Gegensatz zum 17Zöller.
Zusammen mit dem geringfügig niedrigeren Verbrauch käme für mich nur der 15Zöller infrage. Da ich - im Falle des Kaufs - ohnehin das Solarschiebedach ordern würde, bekäme ich wegen der Zwangskombination sowieso den 15Zöller. Also wäre die Welt für mich vermutlich wieder in Ordnung.
Den Prius II fahre ich derzeit und ihn finde ich definitiv zu hart gefedert.
Gruß, Manfred
|
|
|
|
|
Re: Testfahrt PIII 29.08.2009 18:25 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Den Prius II fahre ich derzeit und ihn finde ich definitiv zu hart gefedert.
...da bekommst du aber beim P3 keine Verbesserung; egal mit welchen Felgen:
nach zwei Probefahrten mit 15" und 17" ist - für mein Popometer - die FW-Abstimmung des P3 der des P2 sehr ähnlich.
Die Reifentypen bringen nur marginale Unterschiede in puncto Abrollkomfort!
Gruß Frank
|
|
|
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
|
|
Re: Testfahrt PIII 04.09.2009 15:16 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
So, heute am 05.09. war es nun so weit. Gegen 10:45 Uhr
stieg ich nach meiner Unterhaltung mit dem Händler in den P3. Mein erstes Gefühl "WOW", mein zweiter Eindruck war aber Ernüchternd weil Die Materialien NAJA
und die vielen Knöpfe. Nach der ersten Unterweisung fuhr ich dann los. Leider wußte ich nicht wohin mit meinem linken Arm, weil Armlehne zu tief und Seitenfenster zu hoch. Der Antrieb wäre super wenn es noch eine Stellung zwischen ECO und POWER geben würde.
Und irgendwie taten mir die Beine nach der 2 1/2 stündigen Fahrt tierisch weh. Also wie "Hasimann" schon sagte der P3 ist ein gelungenes Auto aber mein P2 gebe ich dafür nicht Her.
|
|
|
Meine Beiträge sind meine Meinung!
|
|
Re: Testfahrt PIII 04.09.2009 15:41 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Sonic78 schrieb:
Der Antrieb wäre super wenn es noch eine Stellung zwischen ECO und POWER geben würde.
Ich hab so das dumpfe Gefühl, dass viele von Euch von den Händlern nicht alle Infos zu den Fahrmodi des P3 bekommen.
Es gibt einen Modus zwischen ECO und POWER, das ist der Normal-Modus. Damit verhält sich der P3 so etwa wie der P2. Der Modus ist aktiv, wenn keiner der anderen Modi aktiv ist. Ist der ECO-MODE aktiv, musst Du nochmal auf den ECO-Knopf drücken, um in den Normal-Modus zu gelangen.
Gruß,
Martin
|
|
|
Prius III Executive, quarzgrau
EZ 08/09, aktuell ca. 60.000 km
HDD-Navi, USB, Einparksensoren und Scangauge II
|
|
Re: Testfahrt PIII 04.09.2009 19:54 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Na das will ich doch mal bezweifeln weil, als ich im ECO-Modus noch einmal auf ECO gedrückt habe hat sich in Sachen Beschleunigung nichts geändert.
|
|
|
Meine Beiträge sind meine Meinung!
|
|
Re: Testfahrt PIII 04.09.2009 21:23 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Sonic78 schrieb:
Na das will ich doch mal bezweifeln weil, als ich im ECO-Modus noch einmal auf ECO gedrückt habe hat sich in Sachen Beschleunigung nichts geändert.
Hallo,
die Maximalbeschleunigung ist auch in allen Modi gleich (Ev weiß ich nett). Wenn man voll aufs Gas steigt, dann bekommst du immer die gleiche Beschleunigung. (das ist zumindest mein Kenntnisstand).
Nur im mittleren Bereich des Gaspedals hat sich das Ansprechverhalten geändert.
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Testfahrt PIII 04.09.2009 21:38 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
...muss man eigentlich voll aufs Gas treten? Das gilt doch eigentlich nur für Notfälle und da ist es doch vernünftg, wenn die gesamt verfügbare Kraft zur Verfügung steht, egal, in welchem Modus man gerade fährt...
Gruß, Manfred
|
|
|
|
|
Re: Testfahrt PIII 04.09.2009 22:37 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
XHeck schrieb:
...muss man eigentlich voll aufs Gas treten? Das gilt doch eigentlich nur für Notfälle
Gruß, Manfred
Wenn Überholen für dich schon ein Notfall ist Bei meinen P1 kommt es schon öfters vor, das ich Vollgas gebe... Autobahnauffahrt.. manchmal auch bei Ampeln... und überholen halt.. das geht sogar mit einen 72ps-Prius
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: Testfahrt PIII 05.09.2009 00:34 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Florian,
du hast natürlich völlig Recht: Egal was eingestellt ist (EV, Eco, Power [nichts]) - wenn du das rechte Pedal durchtrittst, steht sofort die volle Leistung zur Verfügung. Und so sollte es auch sein!
Man muß ja auch nicht vor jeden Bremsvorgang irgend einen Betriebszustand vorwählen .
Also, ehrlich: "...muss man eigentlich voll aufs Gas treten? Das gilt doch eigentlich nur für Notfälle". - mein lieber Manfred, komm mal aus deiner Öko-Hülle raus .
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Re: Testfahrt PIII 05.09.2009 11:38 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
florians schrieb:
XHeck schrieb:
...muss man eigentlich voll aufs Gas treten? Das gilt doch eigentlich nur für Notfälle
Gruß, Manfred
Wenn Überholen für dich schon ein Notfall ist Bei meinen P1 kommt es schon öfters vor, das ich Vollgas gebe... Autobahnauffahrt.. manchmal auch bei Ampeln... und überholen halt.. das geht sogar mit einen 72ps-Prius
ciao
Florian
Hallo,
mir persönlich liegt die "digitale Fahrweise" nicht. Mehr als 3/4 Fahrpedalstellung nutze ich selten, auch wegen der Motordrehzahl. Ich kann trotzdem beschleunigen, ohne andere zu behindern. Ansonsten fahre ich die (echten) zulässigen Geschwindigkeiten, möglichst mit Tempomat. Auf der AB (echte) 130 km/h. AB fahre ich aber nicht jeden Tag. Mit meinen Verbrauchswerten bin ich dementsprechend sehr zufrieden.
Gruß Gerd<br><br>Posting geändert von: Gerdo, am: 05/09/2009 11:39
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
|
|
Re: Testfahrt PIII 05.09.2009 12:54 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Digitale Fahrweise fände ich auch etwas übertrieben.
Aber für lahmes Beschleunigen und niedrige Durchschnittsgeschwindigkeiten sorgen doch schon 95 Prozent der Vorausfahrenden.
hs
|
|
|
|
|
|