Moin Jungs (und Mädels)!
Also, ich fahre den PII jetzt seit 2 Jahren, bin vor kurzem ebenfalls den PII Probe gefahren (wie wahrscheinlich sehr viele Andere auch
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
) aber meine Eindrücke sind da ein wenig anders.
- im ECO Mode ist er vergleichbar zum PII
Evtl. kommt er dem Fahrer etwas "zäher" vor, wenn er vorher den Sport Modus getestet hat.
- im Sport Modus ist er wirklich spritzig
Für Überholvorgänge genau das richtige! Das der PIII in diesem Modus natürlich mehr verbraucht sollte jedem klar sein.
- der Platz für den Fahrer ist, aufgrund der geschwungenen Mittelkonsole, ein klein wenig geschrumpft, ansonsten ist im PIII allerdings genauso viel Platz wie im PII. (vor ein paar Jahren hatte ich einen Audi A4 Avant, der war vorne wie hinten wesentlich enger als PII und PIII !)
- der PIII liegt wesentlich besser auf der Strasse als der PII
Ok, es könnte an der 17" Bereifung liegen, die das Probefahrzeug verbaut hatte obwohl ich nicht glauben kann, daß dieser Unterschied so viel ausmacht.
Der PIII (mit 17") fährt einfach wie auf Schienen. Ich weiß, ein blöder Spruch aber hier kam er mir unweigerlich in den Sinn als ich die ersten Kilometer hinter mir hatte.
- das Weiß (novaweiss perleffekt) sieht KLASSE aus - allerdings nur, wenn der Wagen sauber ist.
Der Vorführer stand schon etwas länger ungewaschen vor dem Autohaus und die grauen Nasen (z.B. unten an den Türkanten) vom Regen waren unübersehbar. Wer seinen Wagen nicht dauernd putzen will, sollte sich genauer überlegen ob er das Weiß ordert...
- das HUD ist eine Wucht!
Klasse, wenn man den Blick immer auf der Strasse lassen kann. Die Höhe der Anzeige ist im Rahmen verstellbar.
- ok, die Anzeige im Cockpit ist ein wenig überlaufen aber ich denke man gewöhnt sich dran, schließlich schaltet man nur am Anfang etwas mehr hin und her, bis man die für sich interessanteste Anzeige gefunden hat.
- von außen wirkt der PIII im Gegensatz zum PII wesentlich sportlicher - von innen kam uns der PII nach der Probefahrt ein wenig "altbacken" vor ...
Vom Ruckeln habe ich absolut nichts mitbekommen.
Mein Vorführer fuhr ruhig, leise, ohne Ruckeln, Wackeln, Klappern oder sonstige Störungen.
Apropos Verarbeitung - zuerst kam es mir auch so vor, als ob im PIII noch billigere Materialien als im PII verbaut wurden. Allerdings muß ich sagen, daß die Paßform letzterer mir wesentlich mehr zusagte.
Beispiel: Ich gehöre auch zu der "linker Arm auf die Türverkleidung legen" Fraktion. Nicht, weil es besonders "cool" aussehen soll (aus dem Alter bin ich raus), sondern weil es für mich einfach bequemer ist.
Im PII knarzt und knackt schon mal die Verkleidung - im PIII ist hier alles wesentlich fester verbaut, da herrscht Ruhe.
Noch eine Kleinigkeit ... im PII sammelt sich schnell mal der Staub in der kleinen geriffelten Oberfläche der Armaturenbrettabdeckung hinter dem Lenkrad. Die Abdeckungen des PIII weisen weniger Struktur auf und sind damit sicher nicht so anfällig dafür.
Das sind die Dinge die mir bei meiner Probefahrt aufgefallen und durch den Kopf gegangen sind.
Mir (und meiner Frau) hat der PIII sehr gut gefallen - überlege bereits was wie wann wo geht.
![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
<br><br>Posting geändert von: FrankG, am: 02/08/2009 10:07