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THEMA: Kritik am P3
#86653
Re: Kritik am P3 10.08.2009 22:44 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfreunde!
Ich bin zwar neu hier im Forum und mein erster Beitrag sollte nicht als "Streithammel" anfangen, aber ich glaube, Beiträge von PII -Besitzern, das der PIII nicht ihren Erwartungen trifft, habe ich schon öfter gelesen.
Ist ja auch o.K. Jeder hat seine Meinung zu diesem Thema! Ich bin, wie gesagt, nicht nur ein neues Mitglied im Forum, sondern auch ein stolzer Prius III - Life Besitzer. Zum Priusfreund geworden bin ich durch "fast reinen Zufall" und der Erkenntnis (zusammen mit meiner Frau) etwas für die Umwelt tuen zu müssen. Nach einigem Recherchen sind wir halt auf den Prius gekommen. Da der PIII just beim Händler stand und der PII auch nicht um ein Deut preiswerten zu haben war (was übrigends keine Rolle spielte), haben wir uns schnell entschlossen und sind mit einer Zulassung vom 08.07.09 wohl so ziemlich
PIII-Pioniere in Deutschland -oder?
Da wir vom VW Passat auf Prius III -Life umgestiegen
sind, war es doch eine ganz schöne Umgewöhnung.
Heute sind wir restlos begeistert vom P III. Du kannst in vier Modis, alles was du magst, ausleben:
Im E und Ökomodis (fast) lautlos dahingleiten oder im Normalmodus normal fahren. Wer aber spurtet von 0 auf 100km in 10,4 sec? Muß man lange suchen -auch im Mittelklassesegment! Nochmal -ich bin einfach begeistert über einem echten Hybrid. Habe auch den PII gefahren - ist doch auch ein super Auto! Und es hat seine Feuerprobe längst bestanden - unser PIII muß das noch. Aber wo bitte, gibt es solch eine Technologie jetzt, hier und heute ? Bitte redet den PIII nicht schlecht-das hat er nicht verdient. Die nächste Generation wünsche ich mir auch mit einer fremdaufladbaren Batterie mit einer Reichweite von 20 km aufwärts! 1,5 km sind da wirklich einfach zu wenig.

Es grüßt
Priusfreundwerner
priusfreundwerner
Beiträge: 2
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#86655
Re: Kritik am P3 10.08.2009 22:46 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
VON MIR AUS ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM
krouebi
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#86658
Re: Kritik am P3 10.08.2009 23:01 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
@ Priusfreundwerner:

DANKE
krouebi
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#86676
Re: Kritik am P3 11.08.2009 08:43 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
@priusfreundwerner:

Zum einen sind die P2 Fahrer ja schon ganz schön verwöhnt. So ein Spung wie es vom Auto V1.0 zum P2 gab, gibt es sicher nicht vom P2 zum P3. Möglicherweise haben manche sowas erwartet.

Auf der anderen Seite sind die Gebrauchtpreise für den P2 signifikant gefallen.Nicht weil der schlecher geworden ist, sondern weil tausende Gebrauchte aus dem Ausland hereinkommen.

Ein Umstieg vom P2 zum P3 wäre demnach nicht gerade billig. Und daher versuchen sich einige Priusfreunde des P3 schlechtzureden um der Versuchung besser widerstehen zu können
PriusfannL_HY
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#86680
Re: Kritik am P3 11.08.2009 09:44 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Das isses!
FrankG
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Gruß Frank
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#86686
Re: Kritik am P3 11.08.2009 10:16 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin froh,
dass ich vorher keinen P2 hatte. Daher kann ich mich über den Sprung von "P0" auf den P3 erfreuen und brauch mich nicht über kleinere Anzeigen, Armlehnen, Farbe usw auslassen. Mein vorheriges Fahrzeug war eh anders. Ich bereue den "Rückschritt" von 205 auf 136 PS nicht. Mein Fahrspaß ist nun auch ein anderer.
MfG
Nobi
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#86700
Re: Kritik am P3 11.08.2009 12:09 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Klar, von v1.0 nach v2.0 ist natürlich ein Riesensprung, und weiter nach v2.x ist es nur noch ein kleiner. Aber ich bin trotzdem irritiert, wenn jemand schon nach wenigen Kilometern Probefahrt über den P III herzieht. Es kann ja gut sein, dass einzelne Details nicht so gelungen sind und/oder im P II besser gelöst waren, aber ein bisschen überzogen kommt mir die Kritik hin und wieder trotzdem vor.

Persönlich sehe ich keinen rationalen Grund, das Fahrzeug zu wechseln; mein P II ist extrem zuverlässig, sparsam und vor allem langstreckentauglich. Weil ich aber meine Autos schon immer mit dem Bauch gekauft habe (und außerdem scharf auf das Glasdach und die ACC bin), bekommt der P III bei mir trotzdem eine sehr gute Chance.

Es ist mir bisher nur noch nicht gelungen, einen geeigneten Vorführwagen für eine ausführliche Probefahrt aufzutreiben, in Farbe und mit ACC (Adaptive Cruise Control - abstandsgeregelter Tempomat). Die ACC kenne ich zwar aus dem Lexus GS, aber ich will sehen, wie sie sich im P III schlägt. Genau das hat sich aber als Problem herausgestellt, denn kein Vorführ-Prius weit und breit ist damit ausgestattet. Wenn jemand einen kennt, im Großraum Rhein-Neckar oder Rhein-Main, bin ich für einen Tipp dankbar.

Grüße, Egon
Egon
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#86720
Re: Kritik am P3 11.08.2009 13:53 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Es ist mir bisher nur noch nicht gelungen, einen geeigneten Vorführwagen für eine ausführliche Probefahrt aufzutreiben, in Farbe und mit ACC (Adaptive Cruise Control - abstandsgeregelter Tempomat). Die ACC kenne ich zwar aus dem Lexus GS, aber ich will sehen, wie sie sich im P III schlägt. Genau das hat sich aber als Problem herausgestellt, denn kein Vorführ-Prius weit und breit ist damit ausgestattet. Wenn jemand einen kennt, im Großraum Rhein-Neckar oder Rhein-Main, bin ich für einen Tipp dankbar.

Grüße, Egon


Immerhin kann ich dir im November einen Vergleich zwischen dem ACC von BMW (welches ich schon seit fast 3 Jahren im 5er fahre) und dem vom Prius geben.
Ich hätte den Prius auch gerne mit ACC probegefahren, aber leider keine Chance gehabt und hab es jetzt einfach bestellt, weil der Komfortvorteil (zumindest bei meiner jetzigen Kiste) echt groß ist.
Mike1D
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Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
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#86723
Re: Kritik am P3 11.08.2009 14:41 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

der P3 ist genial, muss sich aber gerade hier natürlich den Vergleich mit dem P2 gefallen lassen. Es gibt ja sonst nix Vergleichbares. (Insight ist zwar nett aber ein technologisch völlig anderer Ansatz)
Ich finds nicht schlecht, da ja Toyota sich derart Anregungen für Verbesserungen holen kann.

Hätte ich nicht so viel Mühe und auch Kohle fürs Geräuschdämmen in meinen P2 gesteckt, säße ich jetzt sicher auf Nadeln.

lg
wogue
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#86737
Re: Kritik am P3 11.08.2009 18:59 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Wieso kommt das Thema mit dem Drehmoment immer wieder hoch?
Der neue E-Motor dreht doch deutlich schneller als der alte (doppelt so schnell?). Das bedeutet, wenn der alte (P2) 400Nm hat, würden bei doppelter Drehzahl schon 200Nm reichen, um die gleiche Kraft auf den Antrieb zu bringen.
Entweder ich steh total auf dem Schlauch, oder manche wollen es einfach nicht kapieren.
(IF ich=Schlauch THEN sorry )[/quote]

Du stehst MHO wirklich etwas auf dem Schlauch. Wenn der Elektromotor nur noch maximal 207 Nm bringt, statt enorme 400 dann macht das schon einen Riesenunterschied beim Anfahren. Das Drehmoment wird doch beim Elektromotor unabhängig von der Drehzahl erbracht. So versteh ich das jedenfalls Die 400 Nm beim P2, die ab Start voll zur Verfügung stehen, sind schon eindrücklich. Wir haben bei uns eine Ampelanlage mit drei Fahrspuren in die gleiche Richtung. Wenn die Ampel auf grün schaltet schiesst mein P2 los wie eine Rakete, ohne dass ich den Gashebel besonders stark durchtreten muss, weil mir das volle Drehmoment von Anfang an zur Verfügung steht. Die Autos auf den Spuren neben mir bleiben weit zurück, obwohl sie alles geben und fast einen Getriebeschaden riskieren, um den sperrigen Oekoschlitten zu überholen. Kurz bevor meinem P2 der Schnauf auszugehen droht, stehen die Konkurrenten fast still, weil sie in den zweiten Gang schalten müssen während mein Planetgetriebe sauber und stufenlos hochschaltet. Jetzt geben die Konkurrenten natürlich vollends auf und merken nicht, dass sie jetzt, nach ca. 6 Sekunden, die besseren Karten hätten, da sich bei mir der Benziner zuschaltet und den Elektromotor zurückbindet.
Gottfried
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#86739
DER NEUE IST DA 11.08.2009 19:03 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo, nach langem mitlesen möchte ich mich auch ein mal zu Wort melden.
Mein am 02.05.09 bestellter Prius Exe in rot ist nun auch da. Angesehen habe ich Ihn schon. Leider scheint das Autohaus kein gesteigertes Interesse am Verkauf zu haben, da ich bis heute noch keine schriftliche Info habe. Hätte ich nicht unverbindlich anfang voriger Woche nachgefragt, wüßte ich noch nichts von meinem Glück. Meinen Zusatzwunsch nach den vorderen Abstandssensoren haben sie auch unter den Tisch fallen gelassen, obwohl ich extra noch mal dort war beim Verkäufer. Der ist auch nicht mehr da. Der nachträgliche Einbau kostet extra, da will ich aber noch mit der Geschäftsführung reden, die ist z.Z.im Urlaub.
Noch nicht mal den KFZ-Brief hatten Sie bestellt.
Mein altes Auto muß schnellstens weg, der Händler will es nicht nehmen, also selber suchen ... .
Auf das NEUE freue ich mich riesig, es wird viel besser sein, als mein altes und nur die Hälfte an Spritt brauchen.
Egal, was viele sagen PRIUS bleibt PRIUS und das ist gut so.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: rose0815, am: 11/08/2009 19:38
rose0815
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#86740
Re: Kritik am P3 11.08.2009 19:21 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Schelchla schrieb:


für einen Priusfan sind Deine Eindrücke vom P3 ja fast vernichtend. Im Power Modus Benzin sparen ist die falsche Frage, dafür gibt es ja den ECO Modus. Dieser widerum schliesst gute Gasannahme aus. Das ist der Sinn der Sache. Drüberhinaus gibt es offensichtlich einen Normalmodus, wenn nämlich keiner der wälbaren Modi angewählt ist. Ich habe das bei meinen Probefahrten wegen der vielen neuen Eindrücke nicht näher beachtet. Was die Bremsen anbelangt denke ich, sind diese genau so gut wie beim P2, haben nur eine andere Bedien-Charakteristik. Wird reine Gewohnheitssache sein.
Nebenbei, das von Dir erwähnte ruckeln, habe ich zu keiner Zeit bemerkt.

Gruss Schelchla.


Hallo Schelchla
Ich habe auf der Probefahrt mit dem P3 zuerst keinen bestimmten Fahrmodus gewählt. Bin einfach losgefahren. War also im Normalmodus. Und ich habe beim Anfahren, aber nicht nur dabei, sondern immer, wenn nur der Elektromotor arbeitete und ich das Gas veränderte, ein unangenehmes Ruckeln gespürt. Offenbar liegt das daran, dass der Elektromotor des P3 leider massiv weniger Drehmoment hat als der P2 und fast schon ein Bisschen überfordert war von meinem beim P2 gelernten robusten Umgang mit dem Gashebel. Auch andere Forumteilnehmer haben ein &quot;Turboloch&quot; bemerkt. Mit dem P3 wird man sich also anscheinend, ausser im Powermodus,an ein deutlich weniger elastisches Ansprechen aufs Gas einstellen müssen. Was die Bremsen betrifft, &quot;denkst&quot; du, dass diese genau so gut sind, wie beim P2. Meine Eindrücke auf der Probefahrt waren da anders. Im P2 ist wirklich das Beste vom Besten drin. Ich bin mir nicht sicher, ob das beim P3 auch so ist.
Gottfried
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#86743
Re: Kritik am P3 11.08.2009 19:29 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
marwin220 schrieb:
Gottfried schrieb:
[b]
In diesem Forum ist immer wieder von vier Modi die Rede: 1. Normalmodus 1. EV-Modus 3. Oeco-Modus und 4. Posermodus. Problem ist,dass ich bei meiner Probefahrt keinen Normalmodus angetroffen habe, sondern nur die anderen drei. Dass bei allen Modi die gleiche Fahrleistung erreicht werden soll, wenn man nur den Gashebel richtig drückt ?


Hallo Gottfried,

für den Normalmodus gibt es keine Extra Taste. Die drei anderen Modi (EC; ECO; POWER) können über die entsprechenden Tasten EIN aber auch AUS-geschaltet werden.Wenn keines der Anzeigen im Kombiinstrument mehr leuchtet, ist der Normalmodus aktiviert.

Die gleiche Fahrleistung wird tatsächlich in allen 4 Programmen erreicht. Sogar im EV Modus. Ich bin im EV Modus angefahren und habe das Gas bis zum Bodenblech gedrückt. IM Kombiinstrument wurde angezeigt &quot;Beschleunigung zu stark&quot; der Verbrennungsmotor wurde in Sekundenbruchteilen dazugeschaltet und der Wagen zog genau wie im Powermodus ab.
Die 4 Fahrprogramme sehe ich
1. Als Marketingmassnahme zur Verkaufsunterstützung
2. Als Hilfe für Menschen, die ihren rechten Fuß nicht optimal kontrollieren können.



Danke für die Info. Jetzt will ich es glauben, dass es beim P3 einen Normalmodus gibt Kannst du vielleicht noch sagen, wie man, z.B. vom Oecomodus in den Normalmodus wechselt, wenn es für letzteren keine Taste gibt? Evtl. nochmals Oecomodus-Taste drücken?
Gottfried
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#86747
Re: Kritik am P3 11.08.2009 19:42 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Gottfried schrieb:

Du stehst MHO wirklich etwas auf dem Schlauch. Wenn der Elektromotor nur noch maximal 207 Nm bringt, statt enorme 400 dann macht das schon einen Riesenunterschied beim Anfahren. Das Drehmoment wird doch beim Elektromotor unabhängig von der Drehzahl erbracht. So versteh ich das jedenfalls Die 400 Nm beim P2, die ab Start voll zur Verfügung stehen, sind schon eindrücklich. Wir haben bei uns eine Ampelanlage mit drei Fahrspuren in die gleiche Richtung. Wenn die Ampel auf grün schaltet schiesst mein P2 los wie eine Rakete, ohne dass ich den Gashebel besonders stark durchtreten muss, weil mir das volle Drehmoment von Anfang an zur Verfügung steht. Die Autos auf den Spuren neben mir bleiben weit zurück, obwohl sie alles geben und fast einen Getriebeschaden riskieren, um den sperrigen Oekoschlitten zu überholen. Kurz bevor meinem P2 der Schnauf auszugehen droht, stehen die Konkurrenten fast still, weil sie in den zweiten Gang schalten müssen während mein Planetgetriebe sauber und stufenlos hochschaltet. Jetzt geben die Konkurrenten natürlich vollends auf und merken nicht, dass sie jetzt, nach ca. 6 Sekunden, die besseren Karten hätten, da sich bei mir der Benziner zuschaltet und den Elektromotor zurückbindet.


Ok, dann noch mal ganz langsam und zum Mitschreiben:
Wir machen das ganze jetzt einfach und gehen von GLATTEN Werten aus, auch wenn sie nicht stimmen.
P2: E-Motor dreht bei 10km/h mit 400U/min und 400Nm
P3: E-Motor dreht bei 10km/h mit 800U/min und 200Nm

10km/h sind 166m/min, bei einem Abrollumfang der Reifen von Rund 2m sind das rund 80 U/min der Radachsen.
Beim P3 muss also eine Untersetzung dazwischen, die aus den 800U/min die 80U/min macht, worauf an den Achsen auch das 10-Fache am Drehmoment anlieg, also 2000Nm.
Beim P2 muss die Untersetzung aus den 400U/min die gleichen 80U/min machen, was das Drehmiment um das 5-Fache steigert, also liegen da dann auch 2000Nm an den Radachsen an.

Nochmal, die Werte gehen nur in die Richtung, aber ist das Prinzip jetzt klar?

Noch was, das Planetengetriebe schaltet nicht! Das ist ja das besondere daran.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mike1D, am: 11/08/2009 19:45
Mike1D
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#86765
Re: Kritik am P3 11.08.2009 20:39 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Wo er recht hat, hat er recht.
MfG
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