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THEMA: Kritik am P3
#86435
Re: Kritik am P3 09.08.2009 10:56 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe noch nicht heraus gefunden wie man einen zitierten Text einbindet.Deshalb so:

Zitat aus Probefahrt von Gottfried mit dem P3:

lahme Ente im ECO - Betrieb (spricht weniger gut auf das Gas an, als der P II); ruckelt wenn Gas gegeben und wenn Gas zurückgenommen wird; Bremsen scheinen schlechter anzusprechen, als beim P II (P II hat wunderbare Bremsen und beinahe Panik-Funktion, musste Bremsscheiben noch nie wechseln); im Powerbetrieb geht der P 3 gut ab, allerdings wie ist es in diesem Modus mit dem Benzinsparen?;
Zitat Ende.

Hallo Gottfried,

für einen Priusfan sind Deine Eindrücke vom P3 ja fast vernichtend. Im Power Modus Benzin sparen ist die falsche Frage, dafür gibt es ja den ECO Modus. Dieser widerum schliesst gute Gasannahme aus. Das ist der Sinn der Sache. Drüberhinaus gibt es offensichtlich einen Normalmodus, wenn nämlich keiner der wälbaren Modi angewählt ist. Ich habe das bei meinen Probefahrten wegen der vielen neuen Eindrücke nicht näher beachtet. Was die Bremsen anbelangt denke ich, sind diese genau so gut wie beim P2, haben nur eine andere Bedien-Charakteristik. Wird reine Gewohnheitssache sein.
Nebenbei, das von Dir erwähnte ruckeln, habe ich zu keiner Zeit bemerkt.

Gruss Schelchla.
Schelchla
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#86438
Re: Kritik am P3 09.08.2009 11:14 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
midimal schrieb:
Egon schrieb:
Heute ist mir in Passau der erste P III auf der Straße begegnet. Ich konnte ihn auf den ersten Blick als Prius identifizieren, eine gewisse Ähnlichkeit ist also vorhanden. Andererseits habe ich beim zweiten Blick sofort den P III erkannt, gewisse Unterschiede sind also auch da.

Grüße, Egon


Gewisse? Ich sehe von Aussen sehr viele (positive) Änderungen. Vielleicht findest Du deinen P2 soooo toll, dass Du in jedem Wagen den P2 siehst

Nö, gar nicht, da bin ich ziemlich schmerzfrei - ich finde weder P I noch II noch III besonders hübsch. Das ist mir aber schlicht egal, ich kaufe keinen Prius wegen seines Designs. Was ich ausdrücken wollte, war genau das, was da steht: Aus dem Augenwinkel heraus habe ich ihn sofort als Prius erkannt, und beim zweiten Blick dann auch gleich als P III. Eine gewisse Ähnlichkeit ist also da, aber die Unterschiede natürlich auch.

In Passau gestern stand eine Citroën DS, die Göttin, das Pallas-Modell in dunkelgrün mit beigem Leder, optisch in gutem Zustand und mit PA xxx H-Kennzeichen (Oldtimer). Die finde ich hübsch, und das nenne ich zeitloses Design! Ob unsere Prius 50 Jahre nach ihrem Erscheinen auch so wirken? Na, wird sich zeigen.

Grüße, Egon


Manche Dinge wiederholen sich, andere nicht und dazu gehört m. E. das Erscheinen der Göttin.

Dem Prius in seinen unterschiedlichen Derivaten gehört aber auch ein Platz im automobilen Olymp. Jedoch nicht wegen seines Designs, sonderen wegen der Technik. Bei der DS war es das Design, das damals nicht jeder schön fand UND das Federungssystem. Mit letzterem ist sie auch heutigen Autos weit überlegen. So rückwärts gerichtet kann der "Fortschritt" sein.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
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#86457
Re: Kritik am P3 09.08.2009 14:27 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Schelchla schrieb:
Ich habe noch nicht heraus gefunden wie man einen zitierten Text einbindet.Deshalb so:...

Hallo Schelchla,

das funktioniert ganz einfach.

Wenn Du einen Beitrag kommentieren möchtest, drückst Du einfach auf 'zitieren' statt auf 'antworten', dann wird der komplette Text in den Editor übernommen. Textteile die Du nicht kommentieren willst, kannst Du löschen. Der Text, der zwischen den beiden Worten 'quote', eingerahmt mit eckigen Klammern steht, wird im Fenster als Zitat angezeigt.

Beispiel:
[ quote] Text [/quote ]

Durch die eingefügten Leerzeichen werden bei dem Beispiel die Steuerzeichen als Text sichtbar gemacht.

Mit der Vorschau kann der Text vor dem Absenden überprüft und ggf. korrigiert werden.
Noch ein Tipp:
Damit die Schreibarbeit nicht umsonst war, wenn auf der Reise zum Server ein Datenfehler entsteht, hat es sich (für mich) bewährt, die Daten vor deren Übertragung, in die Zwischenablage zu kopieren.

Strg & A : Zeichnet den gesamten Text
Strg & C : Kopiert den gezeichneten Text in die Zwischenablage

Wenn nun die Datenübertragung schief geht, kann man mit

Strg & V

den Text ein weiteres Mal in den Editor kopieren und
abschicken.

MfG Paule
Paule
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#86462
Re: Kritik am P3 09.08.2009 15:08 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Paule schrieb:

Ich habe noch nicht heraus gefunden wie man einen zitierten Text einbindet.Deshalb so:...

das funktioniert ganz einfach.



MfG Paule


Hallo Paule
Danke im Namen aller, die mit Forumsachen (noch) nicht so bewandert sind.
Hatte am Anfang ja auch meine liebe Mühe mit der genannten Geschichte!
Gruss sepp¥

PS: Zum Teil aber auch heute noch <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 09/08/2009 15:10
Komprex
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#86498
Re: Kritik am P3 09.08.2009 21:12 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Mike1D schrieb:
gshybrid schrieb:
Mike1D schrieb:
In einem hügeligen niederbayerischen Dorf bin ich den gleichen Berg direkt nach der Fahrt von München raufgefahren. Im P3 elektrisch, der P2 wurde etwas langsamer als es steiler wurde und ich musste etwas mehr gas geben um die Geschwindigkeit zu halten un der Verbrenner ging an. Beides im EV übrigens.
Mal interessehalber: Hast du schon mal versucht, mit deinem P3 im Parkhaus oder in einer Tiefgarage im EV-Modus die Rampen hochzufahren?

Mit dem P2 geht so was problemlos, ohne dass der Verbrenner anspringt.


Ja, habe dass in meiner Tiefgarage versucht. Die geht aber schon heftig steil raus.
Als ich am Beginn der Steigung im EV mit 0km/h startete, ging beim P2 bei etwa einem drittel der Rampe der Verbrenner an, der P3 hat das gleiche Spielchen komplett elektrisch geschafft.
(werde morgen mal die Steigung in ° bzw. % nachreichen


Wie versprochen hier die Daten meiner Auffahrt:
30,2% (16,8°) Steigung, Länge 26m.

Dem P2 gigng da auf dem Wag nach oben die (elektrische) Puste aus und man musste immer mehr aufs Gas drücken, damit der nicht langsamer wurde, was dann irgendwann einen &quot;Piep&quot; zur Folge hatte, der EV-Modus ging aus und der Verbrenner an.
Der P3 hatte die Strecke im EV bis nach oben geschafft.

Im übrigen habe ich mal nachgesehen: Der E-Motor des P3 hat 207Nm maximales Drehmoment. Die maximale Drehzahl ist jetzt bei 13500 (vs. 6400 P2).
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der P3 max 180km/h, der P2 max 170km/h geht, könnte man von 12750 im Vergleich ausgehen.
Das Drehzahlverhältnis P3/P2 ist also 1,99:1. Wenn man das so rechnen kann, würde beim P3 ein Hauch mehr rein elektrisches Drehmoment an den Rädern anliegen, der aber angesichts des höheren Gewichts wieder auf etwa den gleichen Wert kompensiert werden sollte.

Das auf jeden Fall erklärt nicht, warum ich mit dem P3 elektrisch die Rampe hochgekommen bin, mit dem P2 aber nicht.
Mike1D
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Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
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#86506
Re: Kritik am P3 09.08.2009 22:03 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
marwin220 schrieb:
[quote]Das mit dem Power-Modus ist Quatsch!

Auch im Normal oder Eco-Modus beschleunigt man gleich schnell.
Man muß nur den Fuß etwas intensiver Richtung Bodenblech drücken. Ich hab´s ausprobiert. In allen Fällen gab es identische Meßwerte (handgestoppt).

Das Gaspedal spricht im Power-Modus lediglich schneller an, so dass man das Gefühl hat, der Wagen hat ein paar PS mehr.
Wer den Wagen eine Zeitlang gefahren hat und einen ruhigen Gasfuß, wird in der Regel den Normal-Modus drin lassen. Braucht der Fahrer Kraft, so tritt er das Gaspedal etwas kräftiger, möchte er sparen, muß das Gaspedal halt &quot;gestreichelt&quot; werden. Kann er das nicht helfen ihm die Fahrprogramme.


In diesem Forum ist immer wieder von vier Modi die Rede: 1. Normalmodus 1. EV-Modus 3. Oeco-Modus und 4. Posermodus. Problem ist,dass ich bei meiner Probefahrt keinen Normalmodus angetroffen habe, sondern nur die anderen drei. Dass bei allen Modi die gleiche Fahrleistung erreicht werden soll, wenn man nur den Gashebel richtig drückt. Vielleicht weiss da jemand was Genaueres zu? Vielleicht ist der Normalmodus nur ein Mythos? Übrigens hat auch der P2 einen N - Gang. Ich weiss auch nach über fünf Jahren noch nicht, wozu der genau da ist. Ich weiss nur, dass der P2 steht, wenn der N - Gang drin ist, sofern sich der überhaupt einlegen lässt. Der N - Gang ist beim P2 anscheinend sowas wie der Blinddarmfortsatz. Vorhanden aber unnütz. Oder weiss vielleicht dazu jemand was Genaueres?
Gottfried
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#86507
Re: Kritik am P3 09.08.2009 22:06 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Gottfried schrieb:
[quote]marwin220 schrieb:
Das mit dem Power-Modus ist Quatsch!

Auch im Normal oder Eco-Modus beschleunigt man gleich schnell.
Man muß nur den Fuß etwas intensiver Richtung Bodenblech drücken. Ich hab´s ausprobiert. In allen Fällen gab es identische Meßwerte (handgestoppt).

Das Gaspedal spricht im Power-Modus lediglich schneller an, so dass man das Gefühl hat, der Wagen hat ein paar PS mehr.
Wer den Wagen eine Zeitlang gefahren hat und einen ruhigen Gasfuß, wird in der Regel den Normal-Modus drin lassen. Braucht der Fahrer Kraft, so tritt er das Gaspedal etwas kräftiger, möchte er sparen, muß das Gaspedal halt &quot;gestreichelt&quot; werden. Kann er das nicht helfen ihm die Fahrprogramme.


In diesem Forum ist immer wieder von vier Modi die Rede: 1. Normalmodus 1. EV-Modus 3. Oeco-Modus und 4. Powermodus. Problem ist,dass ich bei meiner Probefahrt keinen Normalmodus angetroffen habe, sondern nur die anderen drei. Dass bei allen Modi die gleiche Fahrleistung erreicht werden soll, wenn man nur den Gashebel richtig drückt, bezweifle ich. Vielleicht weiss da jemand was Genaueres zu? Vielleicht ist der Normalmodus nur ein Mythos? Übrigens hat auch der P2 einen N - Gang. Ich weiss auch nach über fünf Jahren noch nicht, wozu der genau da ist. Ich weiss nur, dass der P2 steht, wenn der N - Gang drin ist, sofern sich der überhaupt einlegen lässt. Der N - Gang ist beim P2 anscheinend sowas wie der Blinddarmfortsatz. Vorhanden aber unnütz. Oder weiss vielleicht dazu jemand was Genaueres?
Gottfried
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#86509
Re: Kritik am P3 09.08.2009 22:25 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
@Gottfried:

Solltest vielleicht erst mal
1. Richtig zitieren lernen
2. Lernen, nicht doppelt zu posten
3. Die Bedienungsanleitung zu &quot;N&quot; lesen
gshybrid
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
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Ab Nov. 2017:
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#86510
Re: Kritik am P3 09.08.2009 22:27 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Paule schrieb:

: das funktioniert ganz einfach.

Hallo Paule,

vielen Dank für Deine Hilfe. ( ah soo gehts )

Wenn mans weiss ists ganz einfach, werde mich mit der Zeit durchbeissen.

Die wichtigsten Word Befehle kenne ich natürlich.


MfG Schelchla.
Schelchla
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#86514
Re: Kritik am P3 09.08.2009 22:33 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Um mal wieder zum Thema Kritik zurückzukommen:
Was mich auch einige Tage nach der P3-Probefahrt immer noch von einem schnellen Tausch abhält, ist das billige Plastik im Innenraum: Es erinnert etwas an den ersten P2, der ja auch ein noch schlechteres Plastik am Armaturenbrett hatte, wie der spätere P2 ab Modelljahr 2006. Vielleicht hat Toyota ja damit schon ein Stück &quot;Facelift-Potential&quot; für den P3 eingebaut: Der P3-Plugin kommt dann mit höherwertigen Innenraum-Materialen???

Bei einem sehr direkten Vergleich der Innenraum-Materialien zwischen P2 (ab 2006) und P3 sieht der P3 in der von mir gefahrenen Executive-Version auf jeden Fall sehr schlecht aus.
Klappohr
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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#86560
Re: Kritik am P3 10.08.2009 11:20 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Also, ich habe den P3 nun auch Probegefahren und ihn dann auch bestellt und lease weiter.

Zum Kritikpunkt, weniger Anzug, kann ich nur sagen, dass das nicht stimmt. Ich bin im Power-Modus sehr zügig aus dem Stand aus einer Ausfahrt geprescht, so dass die Vorderräder quietschten. Da kommt schon ordentlich Druck auf die Räder. Man sollte sich glaube nicht von den reinen Zahlen täuschen lassen.

Ansonsten scheint mir das Hybridsystem viel ausgereifter. Beim P2 kommt es doch öfters vor, dass man Lastumverteilungen merkt. Ähnlich einem Automatik. Das ist mir beim P3 überhaupt nicht aufgefallen. Alles absolut konstant.

Auch die neue Eco Anzeige finde ich besser, denn man erkennt schneller wie man gerade fährt und vor allem hat sie keine Verzögerung, wie das Pfeile gezappel im Prius II.

Dass der Innenraum anders ist, stimmt. Man fühlt sich etwas beengter. Aber alle Tasten sind super zu erreichen und man muss weniger von der Straße wegschauen, als wenn man irgendwas im Touchscreen sucht. Was mehr Sicherheit bedeutet.

Unser neuer kommt im Oktober. Mal sehen wie er sich dann so macht.
webfraggle
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webfraggle hat jetzt auch einen.


[IMG]http://img.geocaching.com/stats/img.aspx?txt=Let's+go+geocaching&uid=27e0627e-5a0e-4486-8f0c-a6610f14b573&bg=1[/IMG]
http://www.innovationmecom.de
http://www.mecom-tv.com
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#86574
Re: Kritik am P3 10.08.2009 13:45 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Gottfried schrieb:
[b]
In diesem Forum ist immer wieder von vier Modi die Rede: 1. Normalmodus 1. EV-Modus 3. Oeco-Modus und 4. Posermodus. Problem ist,dass ich bei meiner Probefahrt keinen Normalmodus angetroffen habe, sondern nur die anderen drei. Dass bei allen Modi die gleiche Fahrleistung erreicht werden soll, wenn man nur den Gashebel richtig drückt ?


Hallo Gottfried,

für den Normalmodus gibt es keine Extra Taste. Die drei anderen Modi (EC; ECO; POWER) können über die entsprechenden Tasten EIN aber auch AUS-geschaltet werden.Wenn keines der Anzeigen im Kombiinstrument mehr leuchtet, ist der Normalmodus aktiviert.

Die gleiche Fahrleistung wird tatsächlich in allen 4 Programmen erreicht. Sogar im EV Modus. Ich bin im EV Modus angefahren und habe das Gas bis zum Bodenblech gedrückt. IM Kombiinstrument wurde angezeigt &quot;Beschleunigung zu stark&quot; der Verbrennungsmotor wurde in Sekundenbruchteilen dazugeschaltet und der Wagen zog genau wie im Powermodus ab.
Die 4 Fahrprogramme sehe ich
1. Als Marketingmassnahme zur Verkaufsunterstützung
2. Als Hilfe für Menschen, die ihren rechten Fuß nicht optimal kontrollieren können.

Schon bei meinem Alten Mercedes gibt es zwei Fahrprogramme:
S = Standard
E = Eco
Wenn man nach einiger Zeit die entsprechende Erfahrung hat, kann man den Wagen in beiden Programmen etwas gleich fahren, bzw nur in Standard.
marwin220
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#86631
Re: Kritik am P3 10.08.2009 20:01 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo da,

Ich verstehe nur schwer die hier ausgedrückte Kritik der PIII-Anzeigen gegenüber der vorigen Generation.

Sicher, die neue Anzeige ist kleiner ausgefallen, jedoch kann die permanent angezeigt werden. Die Diskussion ob jetzt Verbrauch oder Navigation angezeigt werden soll entfällt.

Die neue Anzeige hat viel mehr Möglichkeiten: Statistik jetzt in 5- oder 1-Minuten-Intervall, Durchschnittsverbrauch und -geschwindigkeit separat für Trip 1 und Trip 2 aufrufbar, Restreichweitenanzeige , 24-Stunden-Uhr, Außentemperatur (auch während der Navigation), und last but not least der Power/Charge-Balken (zusätzlich auch ins HUD anzeigbar).

Tastenvielfalt? Naja, wir sind immerhin ein gutes Stück von der Porsche Panamera entfernt, und außerdem sind ja sowieso alles wesentliche auf dem Lenkrad vorhanden. Ich habe viel lieber 3 ECO/POWER/EV-Tasten leicht erreichbar auf der Mittelkonsole als das elende Spiel mit Menüs, Untermenüs, Auswählen, Bestätigen, das ich im RX450h vorgefunden habe, oder der im PII links unten vom Lenkrad versteckte EV-Taste.

Gut - man kann nicht länger der Temperatur per Sprachkommando einstellen. Aber wozu auch? In beiden Priussen gibt's unter den Daumen auf das Lenkrad dazu 2 Tasten - ist das nicht ein wenig einfacher als eine Lenkrad-Taste drücken zu müssen, auf der Ton warten - und dann vielleicht, aber nur auch vielleicht den richtigen Befehl zu treffen? Nach über 2 Jahren bin ich weder mit den PII noch mit den RXh zu eine zufriedenstellende Kommunikation gekommen, sei es in Englisch, Französisch oder Deutsch - dagegen ist die Navi/Telefon-Sprachsteuerung im PIII (und auch RX450h) eine Wucht: Ich habe sämtliche Sprachen durchprobiert (äußer Niederländisch und Russisch ) und es fuktioniert auf Anhieb .

Ich habe in der vergangenen Woche sowohl den PIII als den RX450h Probe gefahren - wobei ich etwa die gleiche Erfahrung mit den Vorgängermodellen PII und RX400h habe. In den PII habe ich im Vergleich zum RX400h die Leistungsanzeige (Power/Charge) vermißt - der PIII hat sie. Das leidliche Problem mit der gemeinsame Anzeige von Navi und Verbrauch hat der RX450h leider immer noch - und auch immer noch eine 12-Stunden-Uhr . Bis ich im RX450h endlich ausfand wie man ein und aus den zusätzlichen Fahrmodi (ECO/EV) kommt war mein Adrenalinspiegel deutlich gestiegen .

Ich werde ohne Reue mein RXh abgeben und voller Freude per PIII weiterfahren - ganz abgesehen davon, das ich eine Stange Geld für angenehmere Sachen verwenden kann. Der PIII ist im Vergleich zur PII wirklich ein merkbarer Fortschritt - der Unterschied zwischen RX400h und RX450h ist viel subtiler, wird aber fürstlich bezahlt.
krouebi
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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#86635
Re: Kritik am P3 10.08.2009 20:15 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
So, das war jetzt ein super Fazit von @ Krouebi!

Kann man den Thread endlich schliessen?
Profil gelöscht
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#86652
Re: Kritik am P3 10.08.2009 22:27 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
So, das war jetzt ein super Fazit von @ Krouebi!

Kann man den Thread endlich schliessen?


YUP.... AMEN
midimal
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