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THEMA: Kritik am P3
#86370
Re: Kritik am P3 08.08.2009 14:15 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Gehört zwar nicht zum Thema, aber für die Lateiner unter uns: www.stichpunkt.de/beitrag/latein.html
Dampfnudel
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Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
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#86389
Re: Kritik am P3 08.08.2009 17:50 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Finde in zwischen schon das , ausser von hinten, P2 und P3 recht unterschiedlich aussehen. Wenn ich jetzt ein alte sehe finde ich ihn einfach ..Alt !! von seiner linie .
Er sieht einfach irgent wie bieder aus wie ein golf zum beispiel. Der P3 sieht ehr wie ein latinisches auto ( peugeot oder fiat/alfa) mit mehr styl auch wenn der design gleich ist.
philsw
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#86391
Re: Kritik am P3 08.08.2009 19:42 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Also, wenn ich die beiden Fotos mit dem P2 und dem P3 von vorn sehe, dann muss ich schon sagen, dass mein P2 ziemlich alt aussieht Schade nur, dass der P3 anscheinend viel weniger Nm drauf hat (gemäss einem Kommentar hier im Forum 270 (P3) gegenüber 400 Nm (P2). Mit dem P2 lass ich an der Ampel jeden stehen Mit dem P3 wird das nicht der Fall sein. Bei der Aufahrt auf die Autobahn ist der P2 eher schlecht im Beschleunigen beim P3 wirds auch nicht besser sein, ausser wenn ich die Powertaste drücke (falls ich diese eher schlecht platzierte Taste überhaupt finde, muss ich doch meine Gesamte Aufmerksamkeit dem Strassenverkehr widmen:woohoo:).
Gottfried
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#86393
Re: Kritik am P3 08.08.2009 20:03 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Das mit dem Power-Modus ist Quatsch!

Auch im Normal oder Eco-Modus beschleunigt man gleich schnell.
Man muß nur den Fuß etwas intensiver Richtung Bodenblech drücken. Ich hab´s ausprobiert. In allen Fällen gab es identische Meßwerte (handgestoppt).

Das Gaspedal spricht im Power-Modus lediglich schneller an, so dass man das Gefühl hat, der Wagen hat ein paar PS mehr.
Wer den Wagen eine Zeitlang gefahren hat und einen ruhigen Gasfuß, wird in der Regel den Normal-Modus drin lassen. Braucht der Fahrer Kraft, so tritt er das Gaspedal etwas kräftiger, möchte er sparen, muß das Gaspedal halt "gestreichelt" werden. Kann er das nicht helfen ihm die Fahrprogramme.

Da lediglich der E-Motor Drehmoment verloren hat, der Verbrennungsmotor aber dazugewann, mögen vielleicht die ersten Meter an einer frisch umgeschlagenen grünen Ampel etwas langsamer angegangen werden,insgesamt ist man aber schneller mit dem P3.
Vielleicht kann ja hier das eine oder andere Forumsmitglied die tatsächlichen Werte von P2 und P3 von 0->50km/h angeben. Dann ist dieser Kritikpunkt erledigt.
Ausserdem haben sich sicherlich alle P2 Besitzer den Prius nur deshalb gekauft, weil der so schnell von der Ampel losprescht


Im österreichischen Priusforum gibt es auch Kritik. Der P3 kommt nun bei elektrischer Fahrt nicht mehr so gut steile Anfahrten hinauf.

Als Mercedesfahrer füge ich nun einen neuen Kritikpunkt hinzu. Der Prius hat kein Wurzelholz!
Und er sieht im Inneraum bereits im Neuzustand schlimmer aus als mein Coupé nach 13 Jahren.


...und ich will ihn doch.....
marwin220
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#86395
Re: Kritik am P3 08.08.2009 21:05 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
marwin220 schrieb:
Das mit dem Power-Modus ist Quatsch!

Als Mercedesfahrer füge ich nun einen neuen Kritikpunkt hinzu. Der Prius hat kein Wurzelholz!
Und er sieht im Inneraum bereits im Neuzustand schlimmer aus als mein Coupé nach 13 Jahren.


...und ich will ihn doch.....

OK von mir aus
midimal
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#86396
Re: Kritik am P3 08.08.2009 21:25 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

also ich geh mal davon aus, dass bei vol durchgetretenem Gaspedal jeder Modus gleiches tut. Schließlich ergäben sich andernfalls Sicherheitsbedenken und Toyota kann sich bei den Amis sowas nicht leisten.

Die Fotos sind zwar nett gemeint aber für eine Gegenüberstellung taugen sie überhaupt nicht. Schon gar nicht das amateurhafte vom roten P2! Egal - vielleicht kann man sich darauf verständigen, dass sich für Otto-Normalverbraucher mit wenig Zugang zum Thema beide Wagen prima facie ähneln.

lg
wogue
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#86403
Re: Kritik am P3 08.08.2009 22:05 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Heute ist mir in Passau der erste P III auf der Straße begegnet. Ich konnte ihn auf den ersten Blick als Prius identifizieren, eine gewisse Ähnlichkeit ist also vorhanden. Andererseits habe ich beim zweiten Blick sofort den P III erkannt, gewisse Unterschiede sind also auch da.

Grüße, Egon
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#86410
Re: Kritik am P3 08.08.2009 23:36 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Heute ist mir in Passau der erste P III auf der Straße begegnet. Ich konnte ihn auf den ersten Blick als Prius identifizieren, eine gewisse Ähnlichkeit ist also vorhanden. Andererseits habe ich beim zweiten Blick sofort den P III erkannt, gewisse Unterschiede sind also auch da.

Grüße, Egon


Gewisse? Ich sehe von Aussen sehr viele (positive) Änderungen. Vielleicht findest Du deinen P2 soooo toll, dass Du in jedem Wagen den P2 siehst
midimal
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#86414
Re: Kritik am P3 09.08.2009 00:31 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Gottfried schrieb:
Also, wenn ich die beiden Fotos mit dem P2 und dem P3 von vorn sehe, dann muss ich schon sagen, dass mein P2 ziemlich alt aussieht Schade nur, dass der P3 anscheinend viel weniger Nm drauf hat (gemäss einem Kommentar hier im Forum 270 (P3) gegenüber 400 Nm (P2). Mit dem P2 lass ich an der Ampel jeden stehen Mit dem P3 wird das nicht der Fall sein. Bei der Aufahrt auf die Autobahn ist der P2 eher schlecht im Beschleunigen beim P3 wirds auch nicht besser sein, ausser wenn ich die Powertaste drücke (falls ich diese eher schlecht platzierte Taste überhaupt finde, muss ich doch meine Gesamte Aufmerksamkeit dem Strassenverkehr widmen:woohoo:).

Wieso kommt das Thema mit dem Drehmoment immer wieder hoch?
Der neue E-Motor dreht doch deutlich schneller als der alte (doppelt so schnell?). Das bedeutet, wenn der alte (P2) 400Nm hat, würden bei doppelter Drehzahl schon 200Nm reichen, um die gleiche Kraft auf den Antrieb zu bringen.
Entweder ich steh total auf dem Schlauch, oder manche wollen es einfach nicht kapieren.
(IF ich=Schlauch THEN sorry )
Mike1D
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#86415
Re: Kritik am P3 09.08.2009 00:38 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
marwin220 schrieb:
...
Im österreichischen Priusforum gibt es auch Kritik. Der P3 kommt nun bei elektrischer Fahrt nicht mehr so gut steile Anfahrten hinauf.
...


Bei meinen Probefahrten mit P2 und P3 habe ich genau das gegenteil festgestellt.
In einem hügeligen niederbayerischen Dorf bin ich den gleichen Berg direkt nach der Fahrt von München raufgefahren. Im P3 elektrisch, der P2 wurde etwas langsamer als es steiler wurde und ich musste etwas mehr gas geben um die Geschwindigkeit zu halten un der Verbrenner ging an. Beides im EV übrigens.

Aber auch im Normalbetrieb (gut, ich bin den P3 fast immer in "Eco" gefahren) ging bei etwas "Anstrengung" (also leichte Hügel) beim P2 deutlich öfter der Verbrenner an, während es beim P3 häufiger elektrisch noch ging.
Lag aber evtl. wirklich am Eco-Modus.
Mike1D
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#86416
Re: Kritik am P3 09.08.2009 00:51 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Mike1D schrieb:
In einem hügeligen niederbayerischen Dorf bin ich den gleichen Berg direkt nach der Fahrt von München raufgefahren. Im P3 elektrisch, der P2 wurde etwas langsamer als es steiler wurde und ich musste etwas mehr gas geben um die Geschwindigkeit zu halten un der Verbrenner ging an. Beides im EV übrigens.
Mal interessehalber: Hast du schon mal versucht, mit deinem P3 im Parkhaus oder in einer Tiefgarage im EV-Modus die Rampen hochzufahren?

Mit dem P2 geht so was problemlos, ohne dass der Verbrenner anspringt.
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#86417
Re: Kritik am P3 09.08.2009 00:56 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Auf meiner Probefahrt mit dem PIII merkte ich sofort, dass der E-Motor aus dem Stand nicht so kraftvoll beschleunigte wie der des PII.

Gerade beim Anfahren sind u.a. auch das Fahrzeuggewicht und das Gewicht der Räder ein wichtiger Faktor. Das kommt beim PIII, erst recht mit 17 Zöllern, wie ich sie fuhr, noch hinzu.

Vielleicht hat niemand den PII wegen seiner Ampelstartfähigkeiten gekauft. Aber für mich ist das ein willkommenes weil oft nützliches Feature.

hs
coupéspace
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#86420
Re: Kritik am P3 09.08.2009 01:34 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:
Mike1D schrieb:
In einem hügeligen niederbayerischen Dorf bin ich den gleichen Berg direkt nach der Fahrt von München raufgefahren. Im P3 elektrisch, der P2 wurde etwas langsamer als es steiler wurde und ich musste etwas mehr gas geben um die Geschwindigkeit zu halten un der Verbrenner ging an. Beides im EV übrigens.
Mal interessehalber: Hast du schon mal versucht, mit deinem P3 im Parkhaus oder in einer Tiefgarage im EV-Modus die Rampen hochzufahren?

Mit dem P2 geht so was problemlos, ohne dass der Verbrenner anspringt.


Ja, habe dass in meiner Tiefgarage versucht. Die geht aber schon heftig steil raus.
Als ich am Beginn der Steigung im EV mit 0km/h startete, ging beim P2 bei etwa einem drittel der Rampe der Verbrenner an, der P3 hat das gleiche Spielchen komplett elektrisch geschafft.
(werde morgen mal die Steigung in ° bzw. % nachreichen)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mike1D, am: 09/08/2009 01:35
Mike1D
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#86428
Re: Kritik am P3 09.08.2009 08:23 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
midimal schrieb:
Egon schrieb:
Heute ist mir in Passau der erste P III auf der Straße begegnet. Ich konnte ihn auf den ersten Blick als Prius identifizieren, eine gewisse Ähnlichkeit ist also vorhanden. Andererseits habe ich beim zweiten Blick sofort den P III erkannt, gewisse Unterschiede sind also auch da.

Grüße, Egon


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Nö, gar nicht, da bin ich ziemlich schmerzfrei - ich finde weder P I noch II noch III besonders hübsch. Das ist mir aber schlicht egal, ich kaufe keinen Prius wegen seines Designs. Was ich ausdrücken wollte, war genau das, was da steht: Aus dem Augenwinkel heraus habe ich ihn sofort als Prius erkannt, und beim zweiten Blick dann auch gleich als P III. Eine gewisse Ähnlichkeit ist also da, aber die Unterschiede natürlich auch.

In Passau gestern stand eine Citroën DS, die Göttin, das Pallas-Modell in dunkelgrün mit beigem Leder, optisch in gutem Zustand und mit PA xxx H-Kennzeichen (Oldtimer). Die finde ich hübsch, und das nenne ich zeitloses Design! Ob unsere Prius 50 Jahre nach ihrem Erscheinen auch so wirken? Na, wird sich zeigen.

Grüße, Egon
Egon
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#86434
Re: Kritik am P3 09.08.2009 10:55 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe noch nicht heraus gefunden wie man einen zitierten Text einbindet.Deshalb so:

Zitat aus Probefahrt von Gottfried mit dem P3:

lahme Ente im ECO - Betrieb (spricht weniger gut auf das Gas an, als der P II); ruckelt wenn Gas gegeben und wenn Gas zurückgenommen wird; Bremsen scheinen schlechter anzusprechen, als beim P II (P II hat wunderbare Bremsen und beinahe Panik-Funktion, musste Bremsscheiben noch nie wechseln); im Powerbetrieb geht der P 3 gut ab, allerdings wie ist es in diesem Modus mit dem Benzinsparen?;
Zitat Ende.

Hallo Gottfried,

für einen Priusfan sind Deine Eindrücke vom P3 ja fast vernichtend. Im Power Modus Benzin sparen ist die falsche Frage, dafür gibt es ja den ECO Modus. Dieser widerum schliesst gute Gasannahme aus. Das ist der Sinn der Sache. Drüberhinaus gibt es offensichtlich einen Normalmodus, wenn nämlich keiner der wälbaren Modi angewählt ist. Ich habe das bei meinen Probefahrten wegen der vielen neuen Eindrücke nicht näher beachtet. Was die Bremsen anbelangt denke ich, sind diese genau so gut wie beim P2, haben nur eine andere Bedien-Charakteristik. Wird reine Gewohnheitssache sein.
Nebenbei, das von Dir erwähnte ruckeln, habe ich zu keiner Zeit bemerkt.

Gruss Schelchla.
Schelchla
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