Re: (weder) Gott noch Fried(en) 05.09.2009 13:47 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Dieter40 schrieb:
Aber eine Frage hab ich noch (an Tojo):
Meine -zugegeben seltenen- Beiträge liest Du aber hoffentlich?
Ja, lese ich, zumal Du dich erfrischend kurz hältst.
Gruß
Tojo
|
|
|
|
|
Re: (weder) Gott noch Fried(en) 05.09.2009 15:47 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Dieter40 schrieb:
Wer so etwas schreibt, noch dazu in diesem Stil,
Zitat G.:
Übrigens hat auch der P2 einen N - Gang. Ich weiss auch nach über fünf Jahren noch nicht, wozu der genau da ist. Ich weiss nur, dass der P2 steht, wenn der N - Gang drin ist, sofern sich der überhaupt einlegen lässt. Der N - Gang ist beim P2 anscheinend sowas wie der Blinddarmfortsatz. Vorhanden aber unnütz. Oder weiss vielleicht dazu jemand was Genaueres?
Zitat Ende
disqualifiziert sich doch selbst, weil er von dem, worüber er rumpalavert, nicht die geringste Ahnung hat.
Als ich anfing, mich im Internet umzusehen (das war noch, bevor
es das WWW gab), war eine der ersten Abkürzungen, die ich – auf
die harte Art (bei den C-Programmierern) – lernte, RTFM ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png) .
Chris<br><br>Posting geändert von: Chris_CH, am: 05/09/2009 15:48
|
|
|
|
|
Kritik am PIII 06.09.2009 01:09 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zurück zum Thema.
Der Hebel Blinkerhebel ist in Fernlichtstellung zu weit weg vom Lenkrad. Man muss die Hand vom Lenkrad lösen. Dadurch wird Abblenden mühsam und unnötigerweise zu langsam.
Beim "französischen" Zug-Klicken mit kurzem Arbeitsweg ist der Bedienstock aber immer im optimalen Abstand zum Lenkrad und zur Hand und es geht nach meiner Erfahrung viel schneller abzublenden.
Gruß
Holger
PS: Ich fragte mich oft, wenn ich deutsche Autos fuhr, warum sich das "französische System" nicht durchgesetzt hat. Nun, seit Toyota habe ich den selben Unsinn am Lenkrad: Mit den Außenflächen der Finger drücken. Wer hat das erfunden? Na, das Aufblenden geht auf diese Weise immerhin recht flott. Vielleicht war schnell aufzublenden den Entwicklern wichtiger als schnell abzublenden.<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 06/09/2009 01:12
|
|
|
|
|
Re: Kritik am PIII 06.09.2009 10:50 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Du willst doch nicht das Betätigen der "Lichthupe" erschweren ? Was das für einen Aufschrei gäbe.
Denke daran:
Freie Fahrt für freie Bürger.
Ohne "Lichthupe" keine freie Fahrt !
MfG
Nobi
|
|
|
|
|
Re: Kritik am PIII 06.09.2009 20:24 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
ich persönlich habe die relais-aufblender gehasst, wenn ich sie fahren musste.
bisher sind allerdings die hebel auch aufgeblendet immer noch in griffweite gewesen. ich spüre sogar beim blinken, wenn der hebel auf fernlich steht.
zum aufblenden drücke ich auch nicht nach vorn, sondern drehe den handrücken zwischen lenkrad und hebel. mit dieser kurzen bewegung fällt der schalter von allein.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Kritik am PIII 07.09.2009 03:13 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ja, aber ich bemängelte nicht das Aufblenden, sondern das Abblenden. Dies in guter Funktionalität halte ich wichtiger, weil es Dritte mitbetrifft.
drehe den handrücken zwischen lenkrad und hebel.
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Am besten war (oder ist) der CX. Mit den Händen am Lenkrad per Fingertip gleichzeitig Hupen und Lichthupen!
Gruß
Holger
|
|
|
|
|
Re: Kritik am PIII 07.09.2009 11:51 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
zergeht wohl auf der zunge schlimmer, als es wirklich ist.
Am besten war (oder ist) der CX. Mit den Händen am Lenkrad per Fingertip gleichzeitig Hupen und Lichthupen! du meinst, falls beides zufällig mal geht, oder? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png)
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: Kritik am PIII 07.09.2009 13:18 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Das wäre so, wenn die Schalter (wie viele elektrische Teile im CX)von Bosch wären. Sind sie aber nicht.
hs<br><br>Posting geändert von: coupéspace, am: 07/09/2009 13:19
|
|
|
|
|
Re: Kritik am PIII 08.09.2009 18:07 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
|
|
Nachdem ich derletzt einen Blick auf einen P3 werfen durfte:
Im ersten Moment habe ich mich etwas erschrocken, von schräg hinten war der erste Eindruck:
Häßliche Heckpartie.
Von vorne ganz ok, wobei die hervorstehenden Lampen auch nicht gerade meinen Geschmack trafen.
Innenraum vom Ansehen her, akzeptabel.
Insgesamt gefällt mir der P2 optisch jedoch deutlich besser.
Mal sehen ob mich Toyota mal einläd Probe zu fahren, dann schau ich mir das mal näher an und mal schauen ob ich mein Urteil noch revidieren muß...
|
|
|
|
|
Re: Kritik am P3 19.09.2009 18:29 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
Egon schrieb:
"Priusfreund" Gottfried ist erst seit 5 Wochen hier angemeldet. In dieser Zeit hat er 28 ausnahmslos negative Beiträge verfasst.
Sein Verhalten lässt mir zunehmend das Wort "Troll" in den Sinn kommen. Nicht, weil Gottfried 28 kritische Meinungen vertreten hat. Sondern, weil er sich hier nicht wirklich beteiligt, sporadisch auftaucht, irgendwas Provokantes absondert und danach wieder verschwindet.
Grüße, Egon
Deine Anwürfe sind deplaziert. Ich habe beim P3 kritisiert, was mir nicht gefiel. Dass das einigen Priusfreunden in den falschen Hals geriet, ist verständlich. Du hast dich beispielsweise über die Innenausstattung viel verheerender geäussert als ich, allerdings hast du dich gleich bei den P3 - Käufern dafür entschuldigt, was mir nicht so einleuchtet. Übrigens habe ich mich über den P2, den ich seit 5 Jahren fahre durchwegs positiv geäussert. Von ausnahmlos negativen Beirägen also kene Rede. Auch zum Energiemanagement des P3 habe ich mich in den letzten ca. zwei Wochen positiv geäussert, bin damit aber bei gewissen Priusfreunden voll ins Messser gelaufen. Komme mir diesbezüglich vor wie der Galileo. Als langjähriger P2 Fahrer (5 Liter/100 Km im Sommer und 6,1 Liter/100 Km) im Winter werde ich bei deiner Verbrauchsangabe zu deinem P2 (4,3 Liter) etwas nachdenklich. Du fährst 45'000 km im Jahr und davon 80 % auf der Autobahn. Du musst schon sehr langsam "fahren", um solche Werte übers ganze Jahr zu erreichen. Du sparst damit zwar Sprit, aber wie stehts mit den anderen Fahrern, die wegen dir abbremsen, überholen und beschleunigen müssen? Oder hängst du dich an einen Lkw an? Ich frage mich auch, ist es mit der Philosophie eines Priusfahrers der ersten Stunde zu vereinbaren, dass er täglich weit über 100 km zur Arbeit fährt und zurück. Wäre da nicht ein Wohnsitzwechsel angezeigt oder die Benutzung des ÖV?
|
|
|
|
|
Re: Kritik am P3 19.09.2009 18:55 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
@Gottfried,
....nun mach mal halblang.
Deine Streitsucht ist ja unerträglich.
Ich versuche schon die ganze Zeit, mir ein Bild von Dir machen -
und komme zu einem schrecklichen Ergebnis.....
Bitte stelle doch ein Foto von Dir hier ins Forum,
damit ich Vision und Realität vergleichen kann.
easyroller
|
|
|
Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
|
|
Re: Kritik am P3 19.09.2009 19:39 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
@easyroller:
Nanu?
Obwohl ich weiter oben recht herbe Kritik an Gottfried ausgedrückt habe finde ich nichts streitsüchtiges in sein heutiger Beitrag - eher im Gegenteil: Ich verstehe auch nur mit den allergrößten Schwierigkeiten den Sinn der Fahrweise von Egon (aber wenn's ihn am Ende der Tag ungestreßter aus den Prius aussteigen läßt, warum denn nicht).
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
![](http://images.spritmonitor.de/1474575.png) : Tesla Model Y (2023) (2023-)
![](http://images.spritmonitor.de/833876.png) : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
![](http://images.spritmonitor.de/1120966.png) : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
![](http://images.spritmonitor.de/1367557.png) : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
|
|
Re: Kritik am P3 20.09.2009 02:34 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
@krouebi,
Du schreibst :
Obwohl ich weiter oben recht herbe Kritik an Gottfried ausgedrückt habe finde ich nichts streitsüchtiges in sein heutiger Beitrag - eher im Gegenteil: Ich verstehe auch nur mit den allergrößten Schwierigkeiten den Sinn der Fahrweise von Egon (aber wenn's ihn am Ende der Tag ungestreßter aus den Prius aussteigen läßt, warum denn nicht).
Ende Eintrag.
-------------------------------
Es geht im Grunde nicht um seinen heutigen Eintrag.
Scheinbar gibt es doch eine Vielzahl von duldsamen Priusfreunden, denen es Spaß macht
mit @Gottfried zu kommunizieren.
Ich prophezeie, dass das Ganze eine fieses Ende nimmt.
Das ist doch nicht mehr normal.
|
|
|
Prius III....
![](http://images.spritmonitor.de/398518.png)
|
|
Re: Kritik am P3 20.09.2009 12:44 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
|
|
4,3 ltr. bei hauptsächlichen Autobahnfahrten geht durchaus. Ich habe das probiert und kam auf lange Autobahnfahrten und unter Zuhilfenahme des Tempomat - anders könnte ich das nicht - auf relativ ebener Fläche zweiten Mal auf 3,9 ltr. Dabei bin ich auch zeitweise 120 km und weit schneller gefahren, nämlich bergab und mit Batterieunterstützung, um Schwung für die gerade Fläche oder den nächsten Hügel zu haben. Bei manchen Bergen im Hunsrück war ich an der Kuppe manchmal relativ langsam. Bei Berg- und Talfahrten habe ich den Tempomaten nämlich rausgenommen, denn dort hätte er einen signifikanten Mehrverbrauch bedeutet (deckt sich mit Egons Erfahrungen). Mein Stadt- und Kurzstreckenverbrauch liegt sommers bei 4,1 ltr. und ich bin keineswegs furchtbar langsam unterwegs. Es geht also, wenn man sich ein bischen Zeit läßt, lieber etwas früher losfährt oder etwas später ankommt und sich auf die Eigenheiten des Prius (II) einäßt. Für mich ist das auch eine Art von Spaß am Fahren.
Viele Grüße, Manfred
|
|
|
|
|
|