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THEMA: Kritik am P3
#87434
Re: Kritik am P3 17.08.2009 18:56 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
@Mike1D:

Ab welchen Preis kriegt man bei den Propeller-Bayern dann ein HUD?

Bei den Lexus RX450h würde ich deine Kritik verstehen - schließlich kostet das Ding, wenn du auch HUD möchtest, zwischen 70 und 80 K.

Hier reden wir jedoch von ein Fahrzeug, das in Basisausstattung (mit serienmäßiges HUD) ab 24 K zu kaufen ist.

Das von Egon reingestellte Kabel-Bild finde ich aber auch nicht sehr vertrauensweckend...... .
krouebi
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Krouebi
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#87449
Re: Kritik am P3 17.08.2009 19:50 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann Ulbi nur zustimmen!
Auch unserer ist deutlich besser verarbeitet als die Vorführfahrzeuge.
Bei unserer Probefahrt fielen mir auch schiefe Plastikverkleidungen auf.
Beim Probesitzen hatte ich ehrlich gesagt auch ein wenig Bedenken wegen der Mittelkonsole - mein Knie stieß dort mehrfach an und ich machte mir schon ein wenig Gedanken, ob ich dieses Manko so im alltäglichen Gebrauch akzeptieren könnte

Ich fahre jetzt seit 06.08.09 unseren P3 und bin sehr angenehm überrascht. Die Verarbeitung ist eindeutig besser und da ich mein Bein zum Gasgeben und Bremsen überwiegend auf den Pedalen habe, ist auch ausreichend Platz.
*schnuppe
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#87467
Re: Kritik am P3 17.08.2009 21:49 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
@Ulbi

Ich schaffe es mit meinen 1,9 m Körperlänge nicht mit den Knien irgendwo anzustoßen , wie lang bist du denn Egon ??
Ich bin 1.86 Meter, und egal, wie weit vor/zurück hoch/runter ich den Sitz geschoben/gestellt habe: Von links drückte die relativ weit von der Tür weg ragende Bedieneinheit der Fensterheber unangenehm gegen mein linkes Knie. Das war schon nach 10 Sekunden extrem lästig, und es wurde nicht besser. Dagegen war die leichte Einschränkung von rechts durch die schwebende Mittelkonsole fast zu vernachlässigen. Übrigens habe ich dasselbe Problem im Lexus GS 450h - der bietet keineswegs mehr Platz als ein P III, auch wenn er größer ist. Im P II sitze ich definitiv besser als in beiden.

Displayfarben? Bei mir ist alles, bis auf die dunkelroten Energiepfeile, in der gleichen Farbe wie auch der Tacho und sehr gut ablesbar. Wusste gar nicht dass es dort Unterschiede gibt.
Ist auch so. Ich habe mich daran gestört, dass das Rot dunkel und kaum erkennbar ist. Das Türkis hingegen schon, so schrieb ich ja auch. Bei aller Liebe, das rechte Display ist kein Glanzstück des P III.

Grüße, Egon
Egon
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#87470
Re: Kritik am P3 17.08.2009 22:10 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Das Foto vom,schlecht eingepassten,HUD ist schon nicht besonders vertrauenerweckend !
Könnt IHR Neubesitzer vom P3 vieleicht mal ein paar Fotos von Euren Innenraum machen um die Zweifel an der Verabeitung des Innenraums auszuräumen ?
Wären sicher viele hier dankbar !

Gruß Civiv
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#87474
Re: Kritik am P3 17.08.2009 22:58 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mir gerade nochmal meine postings von heute Mittag, als ich im P III saß, durchgelesen. Jetzt komme ich mir ein bisschen vor wie ein Spiel- und Spaßverderber. Zu den Kritikpunkten stehe ich natürlich, ich habe nichts geschrieben, was nicht so gewesen ist. Aber es haben so viele hier den P III bestellt und freuen sich nun tierisch auf ihr neues Auto; da ist sicher das Letzte, was man lesen will "Der Innenraum ist schlecht verarbeitet" oder "Das Display ist nicht schön".

Es liegt wirklich nicht in meiner Absicht, jemandem die Laune zu verderben. Alles, was ich schrieb, sind subjektive und individuelle Wahrnehmungen, und dazu noch von nicht immer wichtigen Details. Weder ist gesagt, dass jemand anders das alles genauso empfindet, noch ist gesagt, dass die an Euch gelieferten Fahrzeuge ebenso verarbeitet sind wie dieser eine Vorführwagen in Mannheim. Also bitte lasst Euch nicht die Vorfreude auf Eure neuen P III verderben - so, wie ich mich selbst auch weiterhin auf eine ausführliche Probefahrt mit einem solchen freue (sofern ich es schaffe, einen Vorführer mit ACC aufzutreiben).

Grüße, Egon
Egon
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#87478
Re: Kritik am P3 18.08.2009 00:33 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Egon,ich kann dir zu deinem Bericht nur voll zustimmen.Die Verabeitung ist wirklich unter aller Sau.Ich habe gestern nochmal einen zweiten Prius probegefahren aber der war genauso schlecht verarbeitet.Zudem konnte man das Problem mit den matten LCD Displays sehr gut sehen,besonders wenn die Sonne draufscheint. Zu der Abdeckung im Motorraum muß man sagen die wurde wirklich von Toyota weggelassen:ohmy: ich denke das ist nur eine Frage der Zeit wann die ersten Elektronikfehler auftreten.Übrigends die HV Anschlüsse liegen auch offen am Inverter,auch da wurde eine Abdeckung eingespart.
Nemo
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#87480
Re: Kritik am P3 18.08.2009 00:59 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
krouebi schrieb:
@Mike1D:

Ab welchen Preis kriegt man bei den Propeller-Bayern dann ein HUD?
...


Also meiner liegt bei 73k, aber das ist klar kein Vergleich, sonst hätte ich geschrieben, dass ein tolles, hochauflösendes Farbdisplay verwendet wurde. So ein Display hätte im P3 nämlich eintschieden mehr Geld gekostet und deswegen habe ich diesen Vergleich bewusst unterlassen, weil das HUD beim P3 schon dabei ist (quasi for free) und beim 5er kostet es ein Vermögen.
ABER, was ich sagen wollte: Der Sensor kostet echt wenig und ich denke, manchmal würde es Toyota nicht schaden, wenn sie bei anderen Herstellern ein wenig abkupfern würden. Das hätte in diesem Fall möglicherweise für praktisch keine relevanten Mehrkosten ein besser helligkeitsgeregeltes HUD zur Folge gehabt.
Mike1D
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#87483
Re: Kritik am P3 18.08.2009 01:58 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Egon,

möchte gerne auf einige Deiner Feststellungen eingehen.

Es liegt wirklich nicht in meiner Absicht, jemandem die Laune zu verderben. Alles, was ich schrieb, sind subjektive und individuelle Wahrnehmungen

....das hast Du nett geschrieben – ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es Deine Absicht war uns angehenden P3ern den Spaß zu verderben.


Das Plastik und die Verarbeitung sind katastrophal.

....dass das komplette Armaturenbrett und die Türverkleidungen aus Hartplastik bestehen ist eigentlich der einzige Punkt, welcher mich am P3 wirklich stört. Für mich nicht nachvollziehbar, dass Toyota in diesem Bereich so gespart hat. Während andere Hersteller sich bemühen Optik und Haptik aufzuwerten, geht Toyota hier seit einiger Zeit sogar in die andere Richtung (z. B. auch Auris ). Letztendlich konnte ich mich mit diesem Punkt aber arrangieren, da m. E. die Verarbeitung/Einpassung (mit Ausnahme HUD) der Materialien in Ordnung ist, der Innenraum optisch sehr ansprechend gestaltet wurde und die Bereiche welche man wirklich regelmäßig anfasst (Schalter Mittelkonsole, Türöffner/-zuzieher, Lenkrad, kleines Ablagefach vor Schalthebel) haptisch ansprechend gestaltet wurden.


Das HUD ist ein kleiner hellgrüner popliger Lichtfleck irgendwo vor mir.

....habe das HUD bei den verschiedensten Lichtverhältnissen (Nacht bis heller Sonnenschein) getestet und konnte es immer perfekt ablesen – sorry, aber das von Dir gemachte „Beweisfoto“ ist doch kaum geeignet (starke Reflexionen im davor parkenden Fahrzeug), um es noch drastischer darzustellen, hättest Du als Hintergrund ja auch den grünen Lack wählen können, dann hätte man nichts mehr gesehen.


Bei eingeschaltetem Licht wurde es nicht dunkler, es wird wohl über den Sonnenlichtsensor gesteuert?

....und das ist auch gut so - endlich hat Toyota kapiert, dass man z. T. auch bei Helligkeit das Licht anschalten muss und trotzdem gerne die Instrumenten-/Schalterbeleuchtung erkennen möchte.


Im Motorraum fehlt eine Abdeckung. Man schaut auf offene Kabel und Steckverbinder.

....kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Toyota hier auf Kosten der Zuverlässigkeit gespart hat, sieht aber schon merkwürdig aus und eine Motorwäsche möchte ich so eigentlich nicht gerne durchführen.

Gruß
Palau
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#87493
Re: Kritik am P3 18.08.2009 03:55 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Egon hat recht komprimiert beschrieben, was hier viele berichteten. Bis auf den Normsitzraum kann ich alle Punkte unterschreiben. Dabei hat er noch nicht mal alle Fehler entdeckt, z.B. nicht die Arme auf die Lehnen oder den linken Arm aus dem Fenster gelegt.

Zusammenfassend ist es schon eine ganz schöne Frechheit, wie viel Verschlechterungen der PIII ggü. dem PII aufweist. Sicher sind da viele Neuerungen und Verbesserungen, aber für schlechteres als im Vorgänger gibt's kein Pardon!

Gruß
Holger
coupéspace
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#87569
Re: Kritik am P3 19.08.2009 18:11 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hier mal ein HUD das besser eingepasst aussieht!
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#87574
Re: Kritik am P3 19.08.2009 18:32 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Hier mal ein HUD das besser eingepasst aussieht!


Super - na also
midimal
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#87584
Re: Kritik am P3 19.08.2009 19:04 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Gottfried schrieb:

Übrigens hat auch der P2 einen N - Gang. Ich weiss auch nach über fünf Jahren noch nicht, wozu der genau da ist. Ich weiss nur, dass der P2 steht, wenn der N - Gang drin ist, sofern sich der überhaupt einlegen lässt. Der N - Gang ist beim P2 anscheinend sowas wie der Blinddarmfortsatz. Vorhanden aber unnütz. Oder weiss vielleicht dazu jemand was Genaueres?
[/quote]

Hallo Priusfreunde,

der N-Gang hat durchaus seine Notwendigkeit, z.B. in Waschstrassen die das Fahrzeug selbst durchziehen. Nur wenn der N-Gang angewählt ist, funktioniert das.

Ausserdem kann man mit dem N-Gang zusätzlich Benzin sparen. An der Ampel beschleunigen, N-Gang wählen und kinetisch rollen, und rollen, meistens bis zur nächsten Ampel. Wenns nicht reicht ein kurzes Gasstöschen geben und wieder N drücken. Zum bremsen rechtzeitig D und B drücken, ist beim Prius ein Kinderspiel. Geht beim P2 sogar ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen.

Übrigens geht während des Rollens unter N der Motor nicht aus. In der aktuellen Verbrauchsanzeige ist das blaue Feld gerade erkennbar. Bei leichten, oft längeren Gefällstrecken, muss man wegen der Rekuperation das Gas immer beihalten. Lässt man den Prius in solchen Fällen unter N rollen, hat man in jedem Fall die potentionelle Energie in Gefällstrecken optimal genutzt. Wirds zu schnell, wird rekuperiert, "nötigenfalls auch gebremst".

Grüsse, Schelchla.
Schelchla
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#87593
Re: Kritik am P3 19.08.2009 21:30 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Palau schrieb:
....kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Toyota hier auf Kosten der Zuverlässigkeit gespart hat, sieht aber schon merkwürdig aus und eine Motorwäsche möchte ich so eigentlich nicht gerne durchführen.

Gruß
Palau


Blöde Frage und völlig OT, aber macht man eigentlich noch Motorwäschen heutzutage?
Meine letzten drei Fahrzeuge (schließt mein aktuelles ein) sahen im Motorbereich immer so sauber aus, dass ich niemals auf die Idee kommen würde, da irgendwie rumzuwaschen.
Der P3 ist doch unten auch voll verkleidet, denkt ihr, dass der so verschmutzen wird, dass eine Wäsche erforderlich würde?
Ich gehe mal fest davon aus, dass die Toyota-Motoren kein Öl &quot;ausschwitzen&quot;, oder?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mike1D, am: 19/08/2009 21:35
Mike1D
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#88742
Re: Kritik am P3 29.08.2009 19:05 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Autobild hat kürzlich einen Vergleich des P3 mit dem VW Golf 1,4 TSI DSG und mit dem BMW 116d veröffentllicht. Die meisten von mir und anderen vorgebrachten Kritikpunkte am P3 sind in diesem Vergleich bestätigt worden : Billiges Interieur (graue Hartplastikwüste mit kratzemfpindlichen Oberflächen); beengende Platzverhältnisse hinten (Erwachsene stossen mit dem Kopf ans coupéhaft abfallende Dach); weniger gute Bremsen? (schwer dosierbare Bremse); lahme Ente (weckt keine sportlichen Ambitionen, es fehlt der durchzugskräftige Motor des Golf, nervig aufheulender Motor, Gummibandeffekt des stufenlosen Getriebes, Golf und 1er von BMW fahren deutlich besser, dem P3 fehlt die Spritzigkeit des Golf); etc. Dass der P3, anders als der P2, eher ein Kleinwagen ist, bestätigt die Auswahl der Vergleichsfahrzeuge, Golf und BMW 1er. Der P3 ist übrigens nicht auf dem letzten, sondern nur auf dem zweitletzten Platz des Vegleichstestes gelandet, gerade mal 11 (von 500 möglichen) Pünktchen vor dem BMW 1er. Mehr als die Hälfte der Punktedifferenz beruht nicht etwa auf dem etwas besseren Spritverbrauch (welcher dem P3 gerade mal 1 Pünktchen mehr als dem BMW 1 er brachte), sondern auf dem grösseren Kofferraumvolumen Als langjähriger, voll zufriedener P2 Fahrer, hatte ich mich auf den P3 sehr gefreut. Die Enttäuschung ist daher umso grösser. Warum soll ich über Fr. 50^000.00 für einen wenig durchzugskräftigen Kleinwagen zahlen, wenn ich beim Golf und anderen Autos mehr Leistung bei nicht wesentlich mehr Spritverbrauch bekomme und zudem weder Interieur noch Ausstenstyling begeistern
Gottfried
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#88744
Re: Kritik am P3 29.08.2009 19:19 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hier ist es schon mal diskutiert worden:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...210&amp;catid=14

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