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THEMA: Kritik am P3
#87238
Re: Kritik am P3 15.08.2009 15:59 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Das hatte ich an anderer Stelle (KLICK) auch angemerkt.

Grüße, Egon
Egon
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#87239
Re: Kritik am P3 15.08.2009 16:00 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Gottfried schrieb:
Die Zusammenstellung des TCS zeigt (für Servicekosten in der Schweiz)für die ersten 180 000 km:
- BMW 330xi Fr. 2520.95
- Mercedes 240 Fr. 3990.00
- Prius II Fr. 4125.00


Das ist für unsere Freunde im grossen Kanton im Norden nicht ohne Weiteres
vergleichbar. Was bei uns (die Schweiz hat keine eigene Autoindustrie
[Rinspeed zählt nicht]) wegen des fehlenden "Heimvorteils" einer Marke
selbstverständlich ist, nämlich eine sehr harte Konkurrenz (hier
ist ein Peugeot eine echte Alternative zum Golf, was sich auch im
Strassenbild entsprechend niederschlägt - in Deutschland undenkbar), hat
ja dazu geführt, dass zum Teil der Service bis 10 Jahre oder
100.000 km im Preis inbegriffen ist.
Davon kann man in Deutschland nur träumen!

Siehe dazu:
Mercedes Swiss Integral - Garantie und Mobilität
BMW Service Plus

Gratis-Service gibt es bei Toyota nur 3 Jahre/45.000 km - und das
macht schon einen Unterschied!

Liebe Eidgenossen - tröstet Euch damit, dass wir immer noch die 8 Jahre
oder 160.000 km Garantie auf die Hybrid-Komponenten
haben (ja, auch beim P3!).

Gruss,
Chris

Addendum: Dass trotz 55.000 km mehr kostenlosem Service der
Mercedes nur Fr. 135,- (ca. 90 Euro) günstiger kommt als der Prius,
wirft ein gewisses Licht auf die Werkstattpreise der
schwäbischen Edelmarke ...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Chris_CH, am: 15/08/2009 16:11
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#87242
Re: Kritik am P3 15.08.2009 16:20 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Mike1D schrieb:
Aber was die ältere Generation anbetrifft:
Ich war mal mit dem P2 beim Vater meiner Freundin und er hat nur mal kurz gehört &quot;Hybrid&quot;. Der Verbrauch hat in gar nicht interessiert, er hat nur imer wieder gesagt, wie hässlich das Auto doch ist.


Da fiel mir spontan ein ...

Chris
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#87246
Re: Kritik am P3 15.08.2009 16:30 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

ich habe die letzten Jahre auch immer mal wieder auf den Prius geschielt, aber so was &quot;altbackenes&quot; für so viel Geld, war für mich immer ein KO Kriterium.
Als ich jetzt den neuen gesehen habe, war ich doch positiv über das Design überrascht. Ist zwar noch immer nicht der Brüller (vor allem von hinten), aber nach der Probefahrt war mir das alles egal, mir gefielen die inneren Werte viel besser Ich hätte wohl schon früher eine Probefahrt machen sollen, dann hätte ich evtl. jetzt schon einen PII

Noch 3 Wochen, dann isser da

Gruß
Tom<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tom3244, am: 15/08/2009 16:30
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#87397
Re: Kritik am P3 17.08.2009 13:51 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

ich sitze gerade in Mannheim mit meinem PDA im (natürlich weißen) Vorführ-Prius eines Autohauses. Draußen hat es 32 Grad, und die Klimaautomatik tut, was sie kann. Dass ich hier drin sitze, ist reiner Zufall, es ergab sich unerwartet diese Gelegenheit. Nach wie vor möchte ich unabhängig davon noch eine &quot;richtige&quot; Probefahrt machen, mit einem Prius in Farbe (das Weiß ist wirklich gar nicht mein Ding), und vor allem mit der ACC und dem MFD/Navi. Der hier hat also für mich die falsche Farbe, kein ACC und kein MFD/Navi. Aber ich sitze nunmal trotzdem gerade drin, und drücke auf alle Knöpfchen und schraube überall dran rum.

Gefahren bin ich nur kurz, weil die Kiste keine ACC hat. Dazu gibt es nicht viel zu schreiben, es war zu kurz, um wirklich schon einen fundierten Eindruck zu gewinnen. Der erste oberflächliche Eindruck war aber soweit OK.

Viel intensiver habe ich mich mit dem Innenraum und der Bedienung auseinandergesetzt. Dazu gleich mehr, ich muss mal kurz raus.
Egon
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#87402
Re: Kritik am P3 17.08.2009 14:09 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:


Dazu gleich mehr, ich muss mal kurz raus.



Jaja, wenn die Blase im Alter drückt:lol:

Spaß muss sein.
Viel Spaß beim Studieren des P3.
Gruß Richard
hawk5
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#87407
Re: Kritik am P3 17.08.2009 14:17 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
So, ich sitze wieder im P III, diesmal auf dem Beifahrersitz (auf den Rücksitzen war ich auch schon). Meine spontanen Eindrücke direkt aus dem Fahrzeuginneren, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Objektivität und ohne sinnvolle Reihenfolge:

Das Plastik und die Verarbeitung sind katastrophal. Sorry, wenn ich das so deutlich schreibe. Diese Qualitätsanmutung erwarte und akzeptiere ich in einem Dacia Logan, aber nicht hier. Die Plastikteile sind ausnahmslos hart und teilweise schief eingesetzt, es sind deutliche Spalten und Kanten sichtbar. Alles wirkt billig und nochmal billig, unglaublich. So schlimm habe ich es mir nach den Beschreibungen im Forum nicht vorgestellt. Ein Yaris hat qualitativ den eindeutig besseren Innenraum. Ich bin ernsthaft konsterniert. Wenn diese Plastikteile nicht ökologisch korrekt so gezüchtet und direkt vom Busch gepflückt werden, gibt es dafür keine Entschuldigung. Das ist in dieser Form nicht akzeptabel.

Der Platz (Knieraum) auf der Rückbank ist im Vergleich zum P II eindeutig kleiner geworden. Das hat nichts damit zu tun, dass sich die Vordersitze weiter zurückschieben lassen (was der Fall ist und worüber ich mich sehr gefreut habe). Der Stoffbezug der Sitze wirkt hochwertig und robust. Der Fahrersitz bietet etwas mehr Seitenhalt, die Höhenverstellung ist besser geworden, ein spürbarer Fortschritt.

Die Mittelkonsole kommt mit meinem rechten Knie intensiv in Berührung und stört mich schon nach kurzer Zeit. Ich könnte damit wohl leben. Viel schlimmer aber ist, dass die Schaltereinheit in der Fahrertür (billig, wacklig, hart) von außen gegen mein linkes Knie drückt, und zwar umso schlimmer, je passender ich den Sitz für meine Körpermaße eingestellt habe. Ganz schlecht!

Die Audioanlage demonstriert bei hohen Lautstärken recht eindrucksvoll, was man unter dem Begriff &quot;Klirrfaktor&quot; versteht. Aber: Im wichtigen unteren Lautstärkebereich hat sie mehr Bums als die JBL in meinem P II. Da kann man eigentlich nicht meckern, auch wenns nix für Leute mit vier Ohren ist.

Die Kofferraumklappe ist erheblich leichter als im P II, der Unterschied ist frappierend! Die Abdeckung im Kofferraum wirkt beim IIIer hochwertiger, der Stoff angenehmer. Nur das Rollo ist genauso billiger Mist wie im alten Modell.

Gleich geht es weiter, mit den Knöppchen und Displays.
Egon
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#87410
Re: Kritik am P3 17.08.2009 14:33 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Die beiden LCDs (Klima und Audio) sind tatsächlich etwas unscharf, aber trotzdem problemlos abzulesen.

Die Tasten haben vernünftige Druckpunkte, sind klar beschriftet und sinnvoll angeordnet. Ich hatte mit intuitiver Bedienung keine Probleme, alles war auf Anhieb da, wo ich es erwartet habe (lediglich Regler für die Helligkeit des Hauptdisplays habe ich nicht gefunden. Bei eingeschaltetem Licht wurde es nicht dunkler, es wird wohl über den Sonnenlichtsensor gesteuert?).

Das HUD ist ein kleiner hellgrüner popliger Lichtfleck irgendwo vor mir. Wenn ich es in eine mir angenehme Höhe stellen möchte, verschwindet es. Diese negative Beurteilung findet bei strahlendem Sonnenschein statt. Gut möglich, dass sich das HUD bei anderen Lichtverhältnissen besser schlägt. Für heute ist es nix.

EDIT: Hier nachträglich ein Bild vom HUD, das ich vorhin mit dem Handy gemacht habe, während ich auf dem PDA den Text ins Forum hackte. Man muss schon genau hingucken, um es überhaupt zu entdecken, und weil ich offenbar ein anatomisches Wunder bin, ist es auch nicht da im Blickfeld, wo ich es gerne hätte.



Der zweite Kreis zeigt, wie schlecht dieser Plastikkram eingepasst ist - und das ist nur eine der sehr vielen Stellen, an denen man das sieht. Auch die ungedämpften Hartplastik-Lüftungsdüsen könnte ich mir gut in einem Fiat Panda vorstellen. Noch billiger hat es der Zulieferer wohl nicht geschafft.

Die Türen öffnen und schließen satt und machen einen hochwertigen Eindruck, wie auch die Außengriffe. Der Vorführer hat bei Kilometerstand 1.400 erhebliche Gebrauchsspuren (Kratzer von den Schuhen) im Bereich der Innenverkleidung der Fahrertür und beidseitig der vorderen Einstiegsleisten.

Gleich schreib ich noch was zum Hauptdisplay.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 17/08/2009 21:09
Egon
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#87411
Re: Kritik am P3 17.08.2009 15:04 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Keineswegs möchte ich mich als jemand outen, der ohne farbiges MFD-Mäusekino nicht leben kann. Kann ich gut! Aber das, was der IIIer da ersatzweise bietet, ist einfach nicht gut gelungen, sorry.

Die Hauptanzeige (Tacho, Sprit, Momentanverbrauch) ist völlig OK. Die Kontrolllämpchen ebenso, und deren Farbe ist im Übrigen insgesamt sinniger als im P II, wo zu viele Lämpchen dieselbe Farbe wie das Tacho-Display haben.

Das danebenliegende Display gefällt mir aber gar nicht. Zum einen ist es nicht in derselben räumlichen Ebene wie das Tacho-Display, sondern ein paar Zentimeter davor (nämlich in derselben Höhe wie die touch tracer). Das wirkt tatsächlich wie nachträglich rein gebastelt, Stückwerk, keine Homogenität. Zum anderen hat es eine miserable Auflösung, und alles, was nicht türkis ist, kann man kaum erkennen. Beispiel Links oben, der Punkt neben dem Wort &quot;Hybridsystemanzeioge&quot; soll Rot sein...



Die abrufbare Informationsvielfalt, die diversen Statistiken und trip counter finde ich hingegen Super, genau so habe ich mir das immer gewünscht! Aber diese erbärmliche Auflösung... Wenn ich schon mit groben Pixeln arbeite, dann doch wenigstens mit großer Schrift und einem serifenlosen Font. Hier hat man wenig Auflösung mit kleinen Zahlen und Buchstaben, einem unmöglichen Font und Pseudo-Farbe kombiniert. Das Ergebnis ist schwer ablesbar, wirkt billig und - dieses Wort verwende ich jetzt leider schon zum zweiten Mal - einfach poplig. Sehr, sehr schade.

Insgesamt ist der ganze Kram erheblich schwerer zu erfassen als beim P II, über dessen Instrumentierung ich keineswegs uneingeschränkt glücklich bin. Aber der Ablenk-Faktor im P III ist ungleich größer, einfach weil man nicht sofort erkennt, ob das Gesuchte schon sichtbar ist und wenn ja, wo, und was für eine Zahl genau gezeigt wird. So ist das einfach gar nix und sehr enttäuschend!

Die touch tracer sind hingegen Klasse, mir gefallen sie. Klar zu erkennen, vernünftiger Farbkontrast, spontanes, aber nicht nervöses Ansprechen - so macht man das, es geht doch! Warum man es im viel wichtigeren Display rechts daneben nicht ebenso schön gelöst hat, ist mir ein Rätsel.

Die Mittelarmlehne ist vielleicht ein wenig zu kompliziert, aber raffiniert und praxisgerecht gelöst, gefällt mir.

Die Seitenschweller sind - von oben betrachtet - dreckig, das Wasser sammelt sich darauf und trocknet, zurück bleiben störende Schmutzflecken.

Im Motorraum fehlt eine Abdeckung. Man schaut auf offene Kabel und Steckverbinder. Ich nehme an, dass das technisch einfach egal ist, das sind schließlich keine Hobbybastler bei Toyota. Aber man hat auch hier den Eindruck, dass man sich unbedingt ein paar Tausend Yen pro Fahrzeug sparen wollte.

EDIT: Hier ein Bild dazu



So, ich muss raus, um 3 wartet der nächste Kunde auf eine Probefahrt. Ich bin insgesamt ziemlich ernüchtert. Die Material- und Verarbeitungsqualität im Innenraum, der rechts und links beengte Sitzraum und das Display sind nicht akzeptabel, mit allem anderen könnte ich vermutlich leben.

Ich bin aber weiterhin scharf auf Glasdach und vor allem ACC und vielleicht einen halben Liter weniger. Ich versuche also weiterhin, ein damit ausgestattetes Fahrzeug ausführlich Probe zu fahren und denke dann nochmal nach.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 20/08/2009 08:58
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#87412
Re: Kritik am P3 17.08.2009 15:11 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Gerade die Kniefreiheit wurde in den bisherigen Tests als sehr gut befunden ! Als der P3 in Detroit vorgestellt wurde,wurde ausdrücklich betont das in diesem Bereich nun mehr Platz ist !
Habe mich auch nach hinten gesetzt und war damit sehr zufrieden! Kann mir eigentlich nicht vorstellen das Toyota in diesem Fall alle belügt und ich denke mir so was können sie sich auch nicht unbedingt leisten !
Ich schätze es liegt eben doch daran das man die Sitze nun noch weiter nach hinten schieben kann!
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#87413
Re: Kritik am P3 17.08.2009 15:11 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Civiv2006, am: 17/08/2009 15:20
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#87415
Re: Kritik am P3 17.08.2009 15:55 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hallo

Ich schaffe es mit meinen 1,9 m Körperlänge nicht mit den Knien irgendwo anzustoßen , wie lang bist du denn Egon ??

Bei der Passgenauigkeit der Kunststoffteile muß ich wohl Glück gehabt haben, da fiel mir noch nichts schiefes oder schlechte Spaltmaße auf, meine sind wohl an einem anderen Busch gewachsen
Wobei mir auch wichtiger ist, dass nichts klappert, noch konnte ich keinerlei Geräusche feststellen.

Displayfarben? Bei mir ist alles, bis auf die dunkelroten Energiepfeile, in der gleichen Farbe wie auch der Tacho und sehr gut ablesbar. Wusste gar nicht dass es dort Unterschiede gibt.

Auch wackeln meine Schalter in den Türen nicht.

Ich glaube, ich hatte einfach das Glück einen der allerersten P3 zu erwischen, da hat wohl die Qualitätskontrolle noch sehr genau geschaut

Gruß Uli
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#87420
Re: Kritik am P3 17.08.2009 17:32 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Mit den Beinen hatte ich nicht mal ein Problem (und ich trau mich zu wetten, dass ich der größte hier im Forum bin), einzig der Innenraum könnte höher sein.
Mike1D
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#87426
Re: Kritik am P3 17.08.2009 18:22 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Hmmm,
der etwas geringere Platz ist mir auch nur vorne an meinem rechten Knie aufgefallen, ansonsten konnten meine Frau und ich keine Verschlechterung feststellen.
Mit der Qualität des verwendeten Kunststoffs kann ich Egon nur recht geben - da hätte ich auch mehr erwartet.
Wenn er allerdings keine Geräusche verursacht, kann ich mich damit abfinden - die restlichen Features überzeugen mich nach wie vor.
FrankG
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Gruß Frank
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#87428
Re: Kritik am P3 17.08.2009 18:48 - vor 14 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Die beiden LCDs (Klima und Audio) sind tatsächlich etwas unscharf, aber trotzdem problemlos abzulesen.

Die Tasten haben vernünftige Druckpunkte, sind klar beschriftet und sinnvoll angeordnet. Ich hatte mit intuitiver Bedienung keine Probleme, alles war auf Anhieb da, wo ich es erwartet habe (lediglich Regler für die Helligkeit des Hauptdislays habe ich nicht gefunden. Bei eingeschaltetem Licht wurde es nicht dunkler, es wird wohl über den Sonnenlichtsensor gesteuert?).

Das HUD ist ein kleiner hellgrüner popliger Lichtfleck irgendwo vor mir. Wenn ich es in eine mir angenehme Höhe stellen möchte, verschwindet es. Diese negative Beurteilung findet bei strahlendem Sonnenschein statt. Gut möglich, dass sich das HUD bei anderen Lichtverhältnissen besser schlägt. Für heute ist es nix.

EDIT: Hier nachträglich ein Bild vom HUD, das ich vorhin mit dem Handy gemacht habe, während ich auf dem PDA den Text ins Forum hackte. Man muss schon genau hingucken, um es überhaupt zu entdecken, und weil ich offenbar ein anatomisches Wunder bin, ist es auch nicht da im Blickfeld, wo ich es gerne hätte. Der zweite Kreis zeigt, wie schlecht dieser Plastikkram eingepasst ist - und das ist nur eine der sehr vielen Stellen, an denen man das sieht.



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Gleich schreib ich noch was zum Hauptdisplay.&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Egon, am: 17/08/2009 18:20


Da hat der P3 leider ein Problem: Der Klimasensor für die Sonneneinstrahlung wird für die Helligkeitsregelung des HUD verwendet, d. h. Helligkeit aus allen Richtungen.
Das haben andere Hersteller besser gelöst, z. B. beim Bayern mit dem Propeller gibt es diesen Sensor zwar auch, aber das HUD verwendet einen eigenen Sensor, der nur die Helligkeit in Blickrichtung nach vorne aufnimmt und dadurch wird das HUD immer perfekt geregelt, egal bei welchen Lichtverhältnissen.
Mike1D
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