Doch zunächst erstmal der Reihe nach:
Das Auto:
P3 EXE mit Solardach und LED Scheinwerfern aber ohne Navi. Daher auch kein Homelink und kein Brillenfach und nur die 15"er Reifen drauf. Lederlenkrad aber sonst Stoffbezüge in Mittelgrau.
Dafür aber mit Bluetooth FSE und Sprachsteuerung. Geht also auch ohne Navi
Ja auch der P3 piepst beim Rückwärtsfahren
Die für mich wichtigsten Erkenntnisse hat mir aber nur mein SG veraten:
Die XGauge-Werte SOC; BAT u.s.w. funktionieren nicht. Da wird sich dann mal einer an die neuen Codes machen müssen. Alle konventionellen Werte waren aber abrufbar.
Die wichtigste Frage, wie verhält es sich beim P3 mit dem Übergang von S3 zu S4,konnte ich leider nicht klären, da er mir schon betriebswarm vor die Nase gestellt wurde.
Es blib aber noch die Frage zu klären bis zu welcher Geschindigkeit der ICE nicht mitdrehen muss.
Ich bin bei ca 85 vom Gas gegangen und habe die Drehzahl beobachtet. Diese ging zunächst auf ca. 900 Umdrehungen runter und blieb dort bis ca. 72km/h. Erst unter diesen 72 ging sie recht schnell auf Null.
Das Fahren mit ohne den Energiepfeilen ist praktisch unmöglich. Entweder zeigen sie hin zur Batterie oder andersrum. Dazwischen gibt es eigentlich nix.
Allerdings kann man bequem mit der Eco-Anzeige, wie ich sie mal nennen will, fahren. Erfolgt weder ein Ausschlag nach Rechts oder Links, dann entspricht das dem Fahren ohne Pfeile.
Diese Anzeige kann aber noch mehr. Der Batterieladebalken zeigt genau wie stark man elektrisch bremsen kann. Geht er bis zum Anschlag, bremst die konventionelle mit.
In die andere Richtung kann man vorsichtig Gas geben bis der Balken den Mittelstrich ereicht. Genau ab dem Punkt springt der ICE an.
Man kann also genau sehen wieviel Gas man geben kann um gerade noch so im freiwilligen EV-Modus zu bleiben.
Mit diesem Wissen gestaltet sich dann Pulse & Glide doch wieder recht einfach, wenn man den neuen Dreh einmal raus hat.
Dennoch konnte ich den Verbrauch trotz Warmstart lt. BC nicht unter 3,3L/100km drücken. Lt. Scangauge waren es sogar 3,7L/100km, was mich dann doch etwas entäuschte. Da hätte ich dann doch etwas weniger erwartet. Kann aber auch sein, dass der SG beim P3 etwas anders eingestellt werden muss.
Im ECO Modus mass man schon ordentlich das Gas durchtreten, damit eine nennenswerte Beschleunigung generiert wird. Die erste Hälfte der Fahrt bin ich ohne ECO-Modus gefahren. Ergebnis 3,3L. Auf der Rückfahrt dann mit diesem Sparmodus. Dafür habe ich extra den zweiten Tripwert resettet. Ergebnis auch 3,3L
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Scheint also nichts zu bringen, außer dass man das Pedal weiter durchtreten muss.
Bei 30km Probefahrt kann man halt in einer Stunde sicher noch nichts endgültiges sagen.
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/SG_P3.jpg)