Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt mit P3 und Scangauge
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Probefahrt mit P3 und Scangauge
#82935
Probefahrt mit P3 und Scangauge 02.07.2009 20:07 - vor 15 Jahren  
Doch zunächst erstmal der Reihe nach:

Das Auto:

P3 EXE mit Solardach und LED Scheinwerfern aber ohne Navi. Daher auch kein Homelink und kein Brillenfach und nur die 15"er Reifen drauf. Lederlenkrad aber sonst Stoffbezüge in Mittelgrau.

Dafür aber mit Bluetooth FSE und Sprachsteuerung. Geht also auch ohne Navi

Ja auch der P3 piepst beim Rückwärtsfahren

Die für mich wichtigsten Erkenntnisse hat mir aber nur mein SG veraten:

Die XGauge-Werte SOC; BAT u.s.w. funktionieren nicht. Da wird sich dann mal einer an die neuen Codes machen müssen. Alle konventionellen Werte waren aber abrufbar.

Die wichtigste Frage, wie verhält es sich beim P3 mit dem Übergang von S3 zu S4,konnte ich leider nicht klären, da er mir schon betriebswarm vor die Nase gestellt wurde.

Es blib aber noch die Frage zu klären bis zu welcher Geschindigkeit der ICE nicht mitdrehen muss.

Ich bin bei ca 85 vom Gas gegangen und habe die Drehzahl beobachtet. Diese ging zunächst auf ca. 900 Umdrehungen runter und blieb dort bis ca. 72km/h. Erst unter diesen 72 ging sie recht schnell auf Null.

Das Fahren mit ohne den Energiepfeilen ist praktisch unmöglich. Entweder zeigen sie hin zur Batterie oder andersrum. Dazwischen gibt es eigentlich nix.

Allerdings kann man bequem mit der Eco-Anzeige, wie ich sie mal nennen will, fahren. Erfolgt weder ein Ausschlag nach Rechts oder Links, dann entspricht das dem Fahren ohne Pfeile.

Diese Anzeige kann aber noch mehr. Der Batterieladebalken zeigt genau wie stark man elektrisch bremsen kann. Geht er bis zum Anschlag, bremst die konventionelle mit.

In die andere Richtung kann man vorsichtig Gas geben bis der Balken den Mittelstrich ereicht. Genau ab dem Punkt springt der ICE an.

Man kann also genau sehen wieviel Gas man geben kann um gerade noch so im freiwilligen EV-Modus zu bleiben.

Mit diesem Wissen gestaltet sich dann Pulse & Glide doch wieder recht einfach, wenn man den neuen Dreh einmal raus hat.

Dennoch konnte ich den Verbrauch trotz Warmstart lt. BC nicht unter 3,3L/100km drücken. Lt. Scangauge waren es sogar 3,7L/100km, was mich dann doch etwas entäuschte. Da hätte ich dann doch etwas weniger erwartet. Kann aber auch sein, dass der SG beim P3 etwas anders eingestellt werden muss.

Im ECO Modus mass man schon ordentlich das Gas durchtreten, damit eine nennenswerte Beschleunigung generiert wird. Die erste Hälfte der Fahrt bin ich ohne ECO-Modus gefahren. Ergebnis 3,3L. Auf der Rückfahrt dann mit diesem Sparmodus. Dafür habe ich extra den zweiten Tripwert resettet. Ergebnis auch 3,3L Scheint also nichts zu bringen, außer dass man das Pedal weiter durchtreten muss.

Bei 30km Probefahrt kann man halt in einer Stunde sicher noch nichts endgültiges sagen.


PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82937
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 02.07.2009 20:14 - vor 15 Jahren  
Wie ist das Fahrverhalten und der Komfort mit den 15-Zoll-Rädern?

Thorsten
priusb78
Beiträge: 6016
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82946
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 02.07.2009 20:52 - vor 15 Jahren  
priusb78 schrieb:
Wie ist das Fahrverhalten und der Komfort mit den 15-Zoll-Rädern?

Thorsten


Ich hatte auch ein Stück Kopfsteinpflaster mitgenommen. Da hat es doch nicht wenig gepoltert. Ich fand keinen nennenswerten Unterschied zum P2 mit dem ich da täglich langfahre.

Das Fahrverhalten selber habe ich nicht so sehr beachtet. Mir ging es ja mehr um die oben angesprochenen Dinge. Von daher habe ich die Reifen doch sehr geschont.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82951
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 02.07.2009 21:05 - vor 15 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:
Pulse & Glide

Was, bitte, soll das sein?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82954
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 02.07.2009 21:09 - vor 15 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:
Es blib aber noch die Frage zu klären bis zu welcher Geschindigkeit der ICE nicht mitdrehen muss.
Ich bin bei ca 85 vom Gas gegangen und habe die Drehzahl beobachtet. Diese ging zunächst auf ca. 900 Umdrehungen runter und blieb dort bis ca. 72km/h. Erst unter diesen 72 ging sie recht schnell auf Null.

Dann scheint sich in dieser Hinsicht ja nicht viel verändert zu haben...

PriusfannL_HY schrieb:
Dennoch konnte ich den Verbrauch trotz Warmstart lt. BC nicht unter 3,3L/100km drücken. Lt. Scangauge waren es sogar 3,7L/100km, was mich dann doch etwas entäuschte.
Hey...Du redest von 3,3L/100km...!!!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82956
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 02.07.2009 21:38 - vor 15 Jahren  
Ecodriver schrieb:
Hey...Du redest von 3,3L/100km...!!!
Naja, Jammern auf hohem (oder eher niedrigen?) Niveau
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82961
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 02.07.2009 22:37 - vor 15 Jahren  
PriusfannL_HY schrieb:


Allerdings kann man bequem mit der Eco-Anzeige, wie ich sie mal nennen will, fahren. Erfolgt weder ein Ausschlag nach Rechts oder Links, dann entspricht das dem Fahren ohne Pfeile.

Diese Anzeige kann aber noch mehr. Der Batterieladebalken zeigt genau wie stark man elektrisch bremsen kann. Geht er bis zum Anschlag, bremst die konventionelle mit.

In die andere Richtung kann man vorsichtig Gas geben bis der Balken den Mittelstrich ereicht. Genau ab dem Punkt springt der ICE an.

Man kann also genau sehen wieviel Gas man geben kann um gerade noch so im freiwilligen EV-Modus zu bleiben.


Hallo,

Wo ist denn dann die optimale Position für Pulse & Glide mit dem Display ? man will ja möglichst wenig Strom aus der batterie nehmen, also denke ich, den Balken möglichst weit links, kurz vor der Grenze wo das regenerative Bremsen anfängt.. die Anzeige ist für mich noch etwas rätselhaft.. aber man wird sehen

Die Testverbräuche lassen doch hoffen... War dein P2 in der gleichen Region ?

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82986
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 03.07.2009 02:41 - vor 15 Jahren  
Allerdings kann man bequem mit der Eco-Anzeige, wie ich sie mal nennen will, fahren. Erfolgt weder ein Ausschlag nach Rechts oder Links, dann entspricht das dem Fahren ohne Pfeile.
Diese Anzeige kann aber noch mehr. Der Batterieladebalken zeigt genau wie stark man elektrisch bremsen kann. Geht er bis zum Anschlag, bremst die konventionelle mit.
In die andere Richtung kann man vorsichtig Gas geben bis der Balken den Mittelstrich ereicht. Genau ab dem Punkt springt der ICE an.
Man kann also genau sehen wieviel Gas man geben kann um gerade noch so im freiwilligen EV-Modus zu bleiben.


Schön beschrieben. Finde ich auch gut und kam gleich damit zurecht. Da sieht man auch mal wie wenig der Prius beim Rollen rekuperiert.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92655
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 01.10.2009 20:28 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Mal ne ganz dumme Frage ([psst]"scangauge noob"[/psst]):

Die Scangauge habe ich mir gerade auf der Webseite angesehen. Da ist ein Stecker für die ScanGauge und ein Stecker scheinbar für den Anschluß am LAN(?) des Autos.



Wo steckt man beim P3 diesen Stecker ein ? Muss man dazu die Verkleidung aufmachen oder kann man den Stecker irgendwo einstecken und das Ding im Handschuhfach legen ?

Jan<br><br>Posting ge&auml;ndert von: JanDollinger, am: 01/10/2009 20:31
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92658
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 01.10.2009 20:46 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
JanDollinger schrieb:
Mal ne ganz dumme Frage ([psst]&quot;scangauge noob&quot;[/psst]):

Die Scangauge habe ich mir gerade auf der Webseite angesehen. Da ist ein Stecker für die ScanGauge und ein Stecker scheinbar für den Anschluß am LAN(?) des Autos.



Wo steckt man beim P3 diesen Stecker ein ? Muss man dazu die Verkleidung aufmachen oder kann man den Stecker irgendwo einstecken und das Ding im Handschuhfach legen ?

Jan&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: JanDollinger, am: 01/10/2009 20:31


Der RJ-45-Stecker ist für den Scangauge.
Die andere Seite ist der genormte Stecker für den OBD-Anschluss am Fahrzeug. Dieser Anschluss muss sich (wenn ich mich richtig erinnere) innerhalb vom Umkreis von Maximal 1m um das Lenkrad sein.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92660
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 01.10.2009 20:56 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Mike1D schrieb:

Die andere Seite ist der genormte Stecker für den OBD-Anschluss am Fahrzeug. Dieser Anschluss muss sich (wenn ich mich richtig erinnere) innerhalb vom Umkreis von Maximal 1m um das Lenkrad sein.


Aha. Merci.

Ist der Anschluß da irgendwo unterhalb des Lenkrads oder ist der Anschluß im Amaturenbrett und man muss es öffnen um an den Anschluß zu kommen ?

Zu deutsch: Steckt man das Ding in eine (irgendwo versteckte) Dose oder muss man am Amaturenbrett herumbasteln ?

Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92662
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 01.10.2009 21:06 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
JanDollinger schrieb:
...
Zu deutsch: Steckt man das Ding in eine (irgendwo versteckte) Dose oder muss man am Amaturenbrett herumbasteln ?

Jan


Die Dose muss frei zugänglich sein. Also kein Drehen von Schrauben nötig.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92663
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 01.10.2009 21:07 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
ok, das heisst man steckt die beiden stecker rein, zieht das kabel irgendwo unterhalb (bzw. hinter) der verkleidung entlang und montiert die ScanGauge dann irgendwo an einer schönen sichtbaren Stelle ?

klingt easy ...
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92665
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 01.10.2009 21:26 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Die OBD2-Schnittstelle muss frei zugänglich sein, weil da auch TÜV und Werkstatt mit ihren Diagnosesteckern ran müssen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#92667
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 01.10.2009 21:32 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
ok. danke für die infos !

Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar