Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt mit P3 und Scangauge
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Probefahrt mit P3 und Scangauge
#92690
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 02.10.2009 02:29 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hier ein paar Zusatzinfos zur OBD:

http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose

Dort heißt es u.a.: &quot;Das Vorhandensein einer OBD-Anzeige im Sichtbereich des Fahrers ist für eine Zulassung von neuen Fahrzeugen in Europa (EOBD) vorgeschrieben.&quot;<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Pasinger, am: 02/10/2009 02:31
Pasinger
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive novaweiß, Navi, Solardach, EZ 01/2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93814
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 13.10.2009 09:54 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe beim &quot;Personalisieren&quot; zugeschaut (ich habe mir dieses nervtötende Piepsen beim Rückwärtsfahren abschalten lassen). Daher weiß ich, dass der Stecker beim P3 unterhalb vom Lenkrad ist. Wenn man unten am Ende der Verkleidung hinter dieselbe fasst, fühlt man ihn.
MartinO
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93832
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 13.10.2009 13:44 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Und wo klebt man nun die ScanGauge am besten hin, damit das Kabel nicht so herrenlos im Fusraum herum baumelt ?

Wo klebt die ScanGauge bei euch ?

Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93837
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 13.10.2009 15:28 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Der Stecker ist direkt unter der Lenksäule. Wenn man in den Fußraum abtaucht und hinter die Verkleidung guckt ist er nicht zu verfehlen. Sieht ähnlich einer Scarbuchse am Videorecorder aus.

Den SG klebt man am besten auf die Lenksäule wie auch beim P2. Siehe Foto bei meinem Eingangspost.

Das Kabel kamm man zwischen Armaturenverkelidung und Lenksäule klemmen und hinten durch fädeln. Mit dem Kabelbinder kamm man das zu lange Kabel zusammendödeln damit es nicht im Fußraum rumbaumelt. Wäre ja blöd wenn sich das hinter dem Bremspedal verheddert

Posting geändert von: PriusfannL_HY, am: 13/10/2009 15:30<br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 13/10/2009 15:30
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#93881
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 13.10.2009 20:38 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hey PriusfannL_HY,

verrätst Du uns, wie Du 3,3 L geschafft hast?

Würde mich &quot;heiß wie scharfe Paprika&quot; interessieren!

Viele Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96135
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 07.11.2009 23:13 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Komprex Sepp und ich machten heute wieder mal ein kleines Priustreffen.
Nach einem guten Essen im Distel verglichen wir mit den Scangauge auf längeren Strecken das unterschiedliche Verhalten des Prius 2 und 3.

Dabei sahen wir da doch einige Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen.
Der P3 wird tatsächlich viel schneller warm.
Der ICE des P3 wird bei Talfahrten auch mal erst bei 79 Km zugeschaltet
Der P3 kann in 5 Minuten bis zu acht zu 50 wh Autöli zurückgewinnen.
Das Abblend-LED ist doch viel heller...
Bei einer Notbremsung wurden die dynamischen Bremsleuchten getestet, die Bremslichter leuchten blinkend.
Der Prius 2 ist ein tolles Auto, aber der P3 in vielen Bereichen klar besser geworden.

Das Foto von den Daten hat heute Sepp gemacht.

„Nichts ist Unmöglich“

Fridel
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96147
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 08.11.2009 08:42 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
NCC1701E schrieb:
Hey PriusfannL_HY,

verrätst Du uns, wie Du 3,3 L geschafft hast?

Würde mich &quot;heiß wie scharfe Paprika&quot; interessieren!

Viele Grüße
NCC


Es war warm, ca. 25 Grad, Klima aus und dann Pulse&amp;Glide wo immer es möglich war. Außerdem war es ja nur 3,3 lt. BC. Mein SG zeigte ja 3,7 an. Und dem Wert glaube ich eher.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96150
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 08.11.2009 09:38 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
MythenPrius schrieb:
...
Der P3 kann in 5 Minuten bis zu acht zu 50 wh Autöli zurückgewinnen.
...


Wow, wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann hat der P3 in diesen 5 Minuten im Durchschnitt 4,8kW in die Batterie geschoben. Bei Rund 200V wären das Rund 24A.

Irgendwie muss ich mich wohl erst an solche Größenordnungen bei Energiemengen bei einem NiMH-Akku gewöhnen. Bis Prius war für mich NiMH immer etwas, was man in seine mobilen Elektrogeräte steckt. Natürlich waren mir andere Einsatzzewcke bekannt, aber ich habe nie über solche großen Zahlen nachgedacht...
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96155
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 08.11.2009 10:57 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Oben wollte ich eigentlich noch nachtragen:

Rückwärtsfahrt:

Auf einer steilen, gut 400 m langen Nebenstrasse verglichen wir das Verhalten beim Rückwärtsfahren.

P2: Die ganze Strecke legte er nur elektrisch zurück. Er erreichte etwa 25 Km/h, leicht abnehmend mit der Batterieanzeige. Der ICE wäre wahrscheinlich erst bei den violetten Balken angesprungen, soweit konnten wir aber auf dieser Strasse nicht fahren. Erstaunlicherweise verbrauchte er dabei auch nur zwei Balken.

P3; Hat viel mehr Leistung, sofort nach dem zügigen Starten schaltet der ICE zu, läuft dauernd mit. Auf diesem steilen Strassenstück wurden gleichbleibend etwa 35 Km/h erreicht. Die Batterieanzeige ging nur um einen Balken zurück.

Zum Foto:

Interessant ist auch der Verbrauch von 3.4 l, trotz winterlichen Temperaturen. Wir sind da schon auf 1100 Meter gestartet, aber auf 55 Km gehen auch in der Schweiz die Strassen nicht nur abwärts. (Daher die Höhenangaben für die Strecke: 1198 m / 832 m / 930 m / 440 m / 800 m / 440 m)

Gruss Fridel
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96160
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 08.11.2009 11:48 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Mike,

ich komme auf die gleichen Zahlen. Beim bremsen sehe ich bei meinen (P1) bhis 50A Ladestrom in die Batterie. Ich gehe davon aus, das der P2 das noch besser kann, also noch höhere Ströme.

Was viel interessanter ist.. bei 40% Ladefenster des Akkus (40-80%SOC) geht doch in den Akku eigentlich gar nicht so viel Energie rein... 6.5Ah*201V=1306Wh. 40% davon sind 552Wh.

Um also die 400Wh in 5 Minuten in den Akku zu pumpen, darf der Akku nur maximal 50%SOC gehabt haben, damit er nicht durch das 80%-Fenster schießt. Es sei denn, dass Toyota das Ladefenster vom P2 zum P3 noch einmal erhöht hat.

Und die 1-Minuten Mittelwerte haben es auch in sich... da hab' ich einen Balken mit 4 Autos gesehen... also 120Wh in 60 Sekunden...

also 7,2kW durchschnittsleistung über eine Minute, oder 36A Ladestrom.

Der arme Akku wird schon ganz schön geknechtet....

ciao

Florian

Mike1D schrieb:
MythenPrius schrieb:
...
Der P3 kann in 5 Minuten bis zu acht zu 50 wh Autöli zurückgewinnen.
...


Wow, wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann hat der P3 in diesen 5 Minuten im Durchschnitt 4,8kW in die Batterie geschoben. Bei Rund 200V wären das Rund 24A.

Irgendwie muss ich mich wohl erst an solche Größenordnungen bei Energiemengen bei einem NiMH-Akku gewöhnen. Bis Prius war für mich NiMH immer etwas, was man in seine mobilen Elektrogeräte steckt. Natürlich waren mir andere Einsatzzewcke bekannt, aber ich habe nie über solche großen Zahlen nachgedacht...
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96161
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 08.11.2009 12:02 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
MythenPrius schrieb:
Oben wollte ich eigentlich noch nachtragen:

Rückwärtsfahrt:

Auf einer steilen, gut 400 m langen Nebenstrasse verglichen wir das Verhalten beim Rückwärtsfahren.

P3; Hat viel mehr Leistung, sofort nach dem zügigen Starten schaltet der ICE zu, läuft dauernd mit. Auf diesem steilen Strassenstück wurden gleichbleibend etwa 35 Km/h erreicht. Die Batterieanzeige ging nur um einen Balken zurück.

Gruss Fridel


Hallo Fridel,
ich würde gern wissen welchen Fahrmodus Du beim Rückwärtsfahrt-Test drin hattest.

Gruß Paridom<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paridom, am: 08/11/2009 12:06
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96162
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 08.11.2009 12:14 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Paridom schrieb:

Hallo Fridel,
ich würde gern wissen welchen Fahrmodus Du beim Rückwärtsfahrt-Test drin hattest.

Gruß Paridom&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Paridom, am: 08/11/2009 12:06


Grüezi Pariom

Mein Prius kennt zu 99% nur den ECO-Fahrmodus, hab den auch auf der Rückwärtsfahrt nicht geändert. Weiss jetzt aber nicht, ob das auf die Rückwärtsfahrt einen Einfluss hat

Gruss Fridel
MythenPrius
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96167
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 08.11.2009 13:46 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Guten Tag,

Fridel beschreibt, daß er 8 x 50 wh = 8 kleine Autos auf dem Display gewonnen hat.

Ich zitiere:
Der P3 kann in 5 Minuten bis zu acht zu 50 wh Autöli zurückgewinnen.
Ende des Fridel-Zitats.

1. Frage: was bedeutet das denn wirtschaftlich? Wie weit kann man zum Beispiel mit dem Gewinn von einem grünen Auto fahren? 1 km?
2. Frage: Fridel beschreibt ein paar Einträge weiter, daß mit 35 km/h rückwärts gefahren ist.
Bei dem Test wohl steil bergauf.
Wie schnell kann man theoretsch mit dem Prius rückwärts fahren? Auf der Ebene. Hat das jemand in der Praxis einmal beobachtet?

Danke,
Eugen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Prius3glider, am: 08/11/2009 13:47
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96178
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 08.11.2009 16:01 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Guten Tag,

Fridel beschreibt, daß er 8 x 50 wh = 8 kleine Autos auf dem Display gewonnen hat.

Ich zitiere:
Der P3 kann in 5 Minuten bis zu acht zu 50 wh Autöli zurückgewinnen.
Ende des Fridel-Zitats.

1. Frage: was bedeutet das denn wirtschaftlich? Wie weit kann man zum Beispiel mit dem Gewinn von einem grünen Auto fahren? 1 km?
2. Frage: Fridel beschreibt ein paar Einträge weiter, daß mit 35 km/h rückwärts gefahren ist.
Bei dem Test wohl steil bergauf.
Wie schnell kann man theoretsch mit dem Prius rückwärts fahren? Auf der Ebene. Hat das jemand in der Praxis einmal beobachtet?

Danke,
Eugen&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Prius3glider, am: 08/11/2009 13:47


Ja die 400Wh gewonnene Energie geht ja nicht zu 100% in den Traktionsakku. Einige Wattstunden werden für alle möglichen Systeme abgezweigt. Und möglicherweise auch noch zum Motorstart oder mal einige Meter EV-Betrieb.

Das kann man sehr schön im Priussimulator sehen wie schnell der Prius theorethisch rückwärts fahren könnte. Ob der aber praktisch irgendwo abgeregelt ist müßte man mal ausprobieren. Allerdings sind rückwärts hohe Geschwindigkeiten nicht ganz ungefährlich. Also liebe Kinder nicht zuhause nachmachen
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#96381
Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 10.11.2009 21:56 - vor 14 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

vielleicht nochmal zu den Höhenmetern:

&quot;Interessant ist auch der Verbrauch von 3.4 l, trotz winterlichen Temperaturen. Wir sind da schon auf 1100 Meter gestartet, aber auf 55 Km gehen auch in der Schweiz die Strassen nicht nur abwärts. (Daher die Höhenangaben für die Strecke: 1198 m / 832 m / 930 m / 440 m / 800 m / 440 m)&quot;

Wie muss ich mir das nun vorstellen? Man fängt auf rund 1200 m an und endet mit der Fahrt auf 440 m??? Und dann erleben wir das Wunder des 3,7 L/100 km Verbrauchs? Das kann jetzt nicht wahr sein oder?

Viele Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar