Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 02.10.2009 02:29 - vor 14 Jahren, 9 Monaten
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Hier ein paar Zusatzinfos zur OBD:
http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose
Dort heißt es u.a.: "Das Vorhandensein einer OBD-Anzeige im Sichtbereich des Fahrers ist für eine Zulassung von neuen Fahrzeugen in Europa (EOBD) vorgeschrieben."<br><br>Posting geändert von: Pasinger, am: 02/10/2009 02:31
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Prius 3 Executive novaweiß, Navi, Solardach, EZ 01/2010
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Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 13.10.2009 09:54 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Ich habe beim "Personalisieren" zugeschaut (ich habe mir dieses nervtötende Piepsen beim Rückwärtsfahren abschalten lassen). Daher weiß ich, dass der Stecker beim P3 unterhalb vom Lenkrad ist. Wenn man unten am Ende der Verkleidung hinter dieselbe fasst, fühlt man ihn.
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Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 13.10.2009 13:44 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Und wo klebt man nun die ScanGauge am besten hin, damit das Kabel nicht so herrenlos im Fusraum herum baumelt ?
Wo klebt die ScanGauge bei euch ?
Jan
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![](http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;0;127/st/20091008/e/Mein+Prius+3+Life/dt/6/k/87a2/event.png)
A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009: ![](http://images.spritmonitor.de/360346.png)
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Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 13.10.2009 15:28 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Der Stecker ist direkt unter der Lenksäule. Wenn man in den Fußraum abtaucht und hinter die Verkleidung guckt ist er nicht zu verfehlen. Sieht ähnlich einer Scarbuchse am Videorecorder aus.
Den SG klebt man am besten auf die Lenksäule wie auch beim P2. Siehe Foto bei meinem Eingangspost.
Das Kabel kamm man zwischen Armaturenverkelidung und Lenksäule klemmen und hinten durch fädeln. Mit dem Kabelbinder kamm man das zu lange Kabel zusammendödeln damit es nicht im Fußraum rumbaumelt. Wäre ja blöd wenn sich das hinter dem Bremspedal verheddert
Posting geändert von: PriusfannL_HY, am: 13/10/2009 15:30<br><br>Posting geändert von: PriusfannL_HY, am: 13/10/2009 15:30
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Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 13.10.2009 20:38 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Hey PriusfannL_HY,
verrätst Du uns, wie Du 3,3 L geschafft hast?
Würde mich "heiß wie scharfe Paprika" interessieren!
Viele Grüße
NCC
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Prius III Life + KP + City + EPHFront
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Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 07.11.2009 23:13 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Komprex Sepp und ich machten heute wieder mal ein kleines Priustreffen.
Nach einem guten Essen im Distel verglichen wir mit den Scangauge auf längeren Strecken das unterschiedliche Verhalten des Prius 2 und 3.
Dabei sahen wir da doch einige Unterschiede zwischen den beiden Fahrzeugen.
Der P3 wird tatsächlich viel schneller warm.
Der ICE des P3 wird bei Talfahrten auch mal erst bei 79 Km zugeschaltet
Der P3 kann in 5 Minuten bis zu acht zu 50 wh Autöli zurückgewinnen.
Das Abblend-LED ist doch viel heller...
Bei einer Notbremsung wurden die dynamischen Bremsleuchten getestet, die Bremslichter leuchten blinkend.
Der Prius 2 ist ein tolles Auto, aber der P3 in vielen Bereichen klar besser geworden.
Das Foto von den Daten hat heute Sepp gemacht.
„Nichts ist Unmöglich“
Fridel
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Verbrauch_P3_6.jpg)
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Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 08.11.2009 08:42 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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NCC1701E schrieb:
Hey PriusfannL_HY,
verrätst Du uns, wie Du 3,3 L geschafft hast?
Würde mich "heiß wie scharfe Paprika" interessieren!
Viele Grüße
NCC
Es war warm, ca. 25 Grad, Klima aus und dann Pulse&Glide wo immer es möglich war. Außerdem war es ja nur 3,3 lt. BC. Mein SG zeigte ja 3,7 an. Und dem Wert glaube ich eher.
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Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 08.11.2009 09:38 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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MythenPrius schrieb:
...
Der P3 kann in 5 Minuten bis zu acht zu 50 wh Autöli zurückgewinnen.
...
Wow, wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann hat der P3 in diesen 5 Minuten im Durchschnitt 4,8kW in die Batterie geschoben. Bei Rund 200V wären das Rund 24A.
Irgendwie muss ich mich wohl erst an solche Größenordnungen bei Energiemengen bei einem NiMH-Akku gewöhnen. Bis Prius war für mich NiMH immer etwas, was man in seine mobilen Elektrogeräte steckt. Natürlich waren mir andere Einsatzzewcke bekannt, aber ich habe nie über solche großen Zahlen nachgedacht...
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Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
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Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 08.11.2009 10:57 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Oben wollte ich eigentlich noch nachtragen:
Rückwärtsfahrt:
Auf einer steilen, gut 400 m langen Nebenstrasse verglichen wir das Verhalten beim Rückwärtsfahren.
P2: Die ganze Strecke legte er nur elektrisch zurück. Er erreichte etwa 25 Km/h, leicht abnehmend mit der Batterieanzeige. Der ICE wäre wahrscheinlich erst bei den violetten Balken angesprungen, soweit konnten wir aber auf dieser Strasse nicht fahren. Erstaunlicherweise verbrauchte er dabei auch nur zwei Balken.
P3; Hat viel mehr Leistung, sofort nach dem zügigen Starten schaltet der ICE zu, läuft dauernd mit. Auf diesem steilen Strassenstück wurden gleichbleibend etwa 35 Km/h erreicht. Die Batterieanzeige ging nur um einen Balken zurück.
Zum Foto:
Interessant ist auch der Verbrauch von 3.4 l, trotz winterlichen Temperaturen. Wir sind da schon auf 1100 Meter gestartet, aber auf 55 Km gehen auch in der Schweiz die Strassen nicht nur abwärts. (Daher die Höhenangaben für die Strecke: 1198 m / 832 m / 930 m / 440 m / 800 m / 440 m)
Gruss Fridel
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Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 08.11.2009 11:48 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Mike,
ich komme auf die gleichen Zahlen. Beim bremsen sehe ich bei meinen (P1) bhis 50A Ladestrom in die Batterie. Ich gehe davon aus, das der P2 das noch besser kann, also noch höhere Ströme.
Was viel interessanter ist.. bei 40% Ladefenster des Akkus (40-80%SOC) geht doch in den Akku eigentlich gar nicht so viel Energie rein... 6.5Ah*201V=1306Wh. 40% davon sind 552Wh.
Um also die 400Wh in 5 Minuten in den Akku zu pumpen, darf der Akku nur maximal 50%SOC gehabt haben, damit er nicht durch das 80%-Fenster schießt. Es sei denn, dass Toyota das Ladefenster vom P2 zum P3 noch einmal erhöht hat.
Und die 1-Minuten Mittelwerte haben es auch in sich... da hab' ich einen Balken mit 4 Autos gesehen... also 120Wh in 60 Sekunden...
also 7,2kW durchschnittsleistung über eine Minute, oder 36A Ladestrom.
Der arme Akku wird schon ganz schön geknechtet....
ciao
Florian
Mike1D schrieb:
MythenPrius schrieb:
...
Der P3 kann in 5 Minuten bis zu acht zu 50 wh Autöli zurückgewinnen.
...
Wow, wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann hat der P3 in diesen 5 Minuten im Durchschnitt 4,8kW in die Batterie geschoben. Bei Rund 200V wären das Rund 24A.
Irgendwie muss ich mich wohl erst an solche Größenordnungen bei Energiemengen bei einem NiMH-Akku gewöhnen. Bis Prius war für mich NiMH immer etwas, was man in seine mobilen Elektrogeräte steckt. Natürlich waren mir andere Einsatzzewcke bekannt, aber ich habe nie über solche großen Zahlen nachgedacht...
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Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 08.11.2009 12:02 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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MythenPrius schrieb:
Oben wollte ich eigentlich noch nachtragen:
Rückwärtsfahrt:
Auf einer steilen, gut 400 m langen Nebenstrasse verglichen wir das Verhalten beim Rückwärtsfahren.
P3; Hat viel mehr Leistung, sofort nach dem zügigen Starten schaltet der ICE zu, läuft dauernd mit. Auf diesem steilen Strassenstück wurden gleichbleibend etwa 35 Km/h erreicht. Die Batterieanzeige ging nur um einen Balken zurück.
Gruss Fridel
Hallo Fridel,
ich würde gern wissen welchen Fahrmodus Du beim Rückwärtsfahrt-Test drin hattest.
Gruß Paridom<br><br>Posting geändert von: Paridom, am: 08/11/2009 12:06
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RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
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Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 08.11.2009 12:14 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Paridom schrieb:
Hallo Fridel,
ich würde gern wissen welchen Fahrmodus Du beim Rückwärtsfahrt-Test drin hattest.
Gruß Paridom<br><br>Posting geändert von: Paridom, am: 08/11/2009 12:06
Grüezi Pariom
Mein Prius kennt zu 99% nur den ECO-Fahrmodus, hab den auch auf der Rückwärtsfahrt nicht geändert. Weiss jetzt aber nicht, ob das auf die Rückwärtsfahrt einen Einfluss hat
Gruss Fridel
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Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 08.11.2009 13:46 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Guten Tag,
Fridel beschreibt, daß er 8 x 50 wh = 8 kleine Autos auf dem Display gewonnen hat.
Ich zitiere:
Der P3 kann in 5 Minuten bis zu acht zu 50 wh Autöli zurückgewinnen.
Ende des Fridel-Zitats.
1. Frage: was bedeutet das denn wirtschaftlich? Wie weit kann man zum Beispiel mit dem Gewinn von einem grünen Auto fahren? 1 km?
2. Frage: Fridel beschreibt ein paar Einträge weiter, daß mit 35 km/h rückwärts gefahren ist.
Bei dem Test wohl steil bergauf.
Wie schnell kann man theoretsch mit dem Prius rückwärts fahren? Auf der Ebene. Hat das jemand in der Praxis einmal beobachtet?
Danke,
Eugen<br><br>Posting geändert von: Prius3glider, am: 08/11/2009 13:47
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Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 08.11.2009 16:01 - vor 14 Jahren, 8 Monaten
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Prius3glider schrieb:
Guten Tag,
Fridel beschreibt, daß er 8 x 50 wh = 8 kleine Autos auf dem Display gewonnen hat.
Ich zitiere:
Der P3 kann in 5 Minuten bis zu acht zu 50 wh Autöli zurückgewinnen.
Ende des Fridel-Zitats.
1. Frage: was bedeutet das denn wirtschaftlich? Wie weit kann man zum Beispiel mit dem Gewinn von einem grünen Auto fahren? 1 km?
2. Frage: Fridel beschreibt ein paar Einträge weiter, daß mit 35 km/h rückwärts gefahren ist.
Bei dem Test wohl steil bergauf.
Wie schnell kann man theoretsch mit dem Prius rückwärts fahren? Auf der Ebene. Hat das jemand in der Praxis einmal beobachtet?
Danke,
Eugen<br><br>Posting geändert von: Prius3glider, am: 08/11/2009 13:47
Ja die 400Wh gewonnene Energie geht ja nicht zu 100% in den Traktionsakku. Einige Wattstunden werden für alle möglichen Systeme abgezweigt. Und möglicherweise auch noch zum Motorstart oder mal einige Meter EV-Betrieb.
Das kann man sehr schön im Priussimulator sehen wie schnell der Prius theorethisch rückwärts fahren könnte. Ob der aber praktisch irgendwo abgeregelt ist müßte man mal ausprobieren. Allerdings sind rückwärts hohe Geschwindigkeiten nicht ganz ungefährlich. Also liebe Kinder nicht zuhause nachmachen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png)
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Re: Probefahrt mit P3 und Scangauge 10.11.2009 21:56 - vor 14 Jahren, 7 Monaten
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Hallo,
vielleicht nochmal zu den Höhenmetern:
"Interessant ist auch der Verbrauch von 3.4 l, trotz winterlichen Temperaturen. Wir sind da schon auf 1100 Meter gestartet, aber auf 55 Km gehen auch in der Schweiz die Strassen nicht nur abwärts. (Daher die Höhenangaben für die Strecke: 1198 m / 832 m / 930 m / 440 m / 800 m / 440 m)"
Wie muss ich mir das nun vorstellen? Man fängt auf rund 1200 m an und endet mit der Fahrt auf 440 m??? Und dann erleben wir das Wunder des 3,7 L/100 km Verbrauchs? Das kann jetzt nicht wahr sein oder?
Viele Grüße
NCC
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Prius III Life + KP + City + EPHFront
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