Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jungfernfahrt mit dem PIII
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Jungfernfahrt mit dem PIII
#82770
Jungfernfahrt mit dem PIII 01.07.2009 19:22 - vor 15 Jahren  
Gestern hätte ich einen Termin gehabt um den neuen PIII Probe zu fahren. Leider ist dieser noch nicht fertig geworden, da er noch „aktiviert“ werden musste.
Heute hat es geklappt und ich habe die Ehre gehabt die Jungfernfahrt des neuen PIII zu machen.

Was beim einsteigen sofort auffällt sind die vielen Knöpfe, was mir nicht so gut gefällt.
Das „Mäusekino“ des PII gibt’s jetzt nur noch im oberen Display als Digitron Anzeige, hier kann man die einzelnen Menüs mit den „Touch Tracer“ Tasten durchblättern. Mir als „Multimediajunkie“ ist es nicht gelungen mich mit dem Display auf der 60km langen Fahrt anzufreunden. Alles ist irgendwie unübersichtlich und überfüllt. Das Auge muss ständig suchen um die gewünschten Daten zu finden. Beim PII habe ich mit einem kurzen Blick nach Rechts alle Infos sofort im Blick Ladestand des Akkus, Momentanverbrauch und Energiefluss. Beim PIII weiß man nie so richtig wann der Benziner mitläuft und wann nicht. Die Übersicht nach vorne ist auch irgendwie weniger geworden hatte ich den Eindruck. Auch der Wertigkeitseindruck des Interieurs ist nicht so toll. Alles irgendwie Hartplastik, die Seitenfächer in der Türe sind auch weg, warum auch immer

Jetzt zu den Fahreigenschaften: Diese sind um einiges angenehmer geworden. Den ab und zu spürbaren Ruck beim PII bei 70 km/h wenn der Benziner „mitgeschleppt“ wird habe ich hier nicht mehr wahr genommen. Generell, das anlaufen und das stoppen des Verbrenners ist viel sanfter geworden. Auf meiner Teststrecke die ich mit dem PII mit 3,7l fahre habe ich 2,5l geschafft.
Das Bremsen hört sich jetzt anders an, nicht mehr wie bei einer Straßenbahn, mehr „Hochfrequenter“ und zupacken tut sie auch aggressiver.
Beim Gas wegnehmen ist mir aufgefallen, dass der 3er jetzt leichter rollt. Bei einer Bergab fahrt, bei dem mein 2er die Geschwindigkeit hält, ist der 3er schneller geworden.

Alles in allem haben mich die Fahreigenschaften überzeugt, aber die vielen Knöpfe und das überfüllte Display haben mir nicht so gut gefallen, zumal ja auch die Knöpfe am Lenkrad reichen um alle Funktionen zu bedienen. Wäre jetzt auch ein Schmarren, wenn ich meinen PII gegen den neuen austausche. In „Live“ sieht er besser aus als auf den Fotos aber ich bleibe meinem PII treu
(und er mir sicherlich auch – ist ja ein Toyota <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dickschiff, am: 01/07/2009 20:33
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82771
Re: Junfernfahrt mit dem PIII 01.07.2009 19:35 - vor 15 Jahren  
Danke für den Bericht!

Für mich gibt es bislang (nur) drei Dinge, die mich am P III reizen:

- Der Verbrauch
- Der Abstandsradar-Tempomat
- Das Glasdach

In dieser Reihenfolge. Der ganze Rest klingt nach den ersten Berichten noch nicht wirklich überzeugend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82772
Re: Junfernfahrt mit dem PIII 01.07.2009 19:35 - vor 15 Jahren  
Ja das ist ein weiterer Beweis meiner Theorie, dass der P3 deutlich sparsamer geworden ist als der Normverbrauch vermuten läßt. 2,5L gegenüber 3,7L ist schon mal eine Hausnummer. Und das trotz mehr Gewicht und 20% mehr Leistung.

Das bessere Rollverhalten läßt sich sicher mit dem besseren CW-Wert und den geringeren Verlusten der MGs erklären.

Möglicherweise wurde auch die Leistung der simulierten Motorbremse etwas reduziert. Das müßte man mal mit dem SG nachmessen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82777
Re: Jungfernfahrt mit dem PIII 01.07.2009 20:21 - vor 15 Jahren  
Ach was mir noch einfällt, eher unwichtig, aber ich will es noch loswerden: Der Vorführwagen hatte kein Leder, aber die Sitze waren auch auf den 2. Blick nicht von Leder zu unterscheiden. Man kennt das ja von diesen neumodischen Microfaser Sofas.....<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dickschiff, am: 01/07/2009 20:32
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82823
Re: Jungfernfahrt mit dem PIII 02.07.2009 00:16 - vor 15 Jahren  
Danke für den Bericht von einem erfahrenen PII Fahrer auf erfahrener Strecke. Ich teile deine Ansichten bezüglich der Infoergonomie in der Erwartung und dem billig wirkenden Plastik aus eigener Erfahrung beim Probesitzen.

Ich bin froh, von dir über die Bremsen das Gegenteilige von s2000 zu lesen. Gute Bremsen sind mir wichtig.

Ich werde morgen mit dem PIII meine Pendelstrecke fahren. Bin gespannt, und zwar auf den Federungskomfort, ob das Navi und Audio immer noch zensiert ist und ob er leiser und besser abgeht als der PII. Ein Minimalverbrauch wird dabei kaum rauskommen.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82838
Re: Jungfernfahrt mit dem PIII 02.07.2009 01:00 - vor 15 Jahren  
Also ich fand die Bremsen bei der 1ten P3 Probefahrt sehr gut (2te PF soon)

Ciao
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82886
Re: Jungfernfahrt mit dem PIII 02.07.2009 14:50 - vor 15 Jahren  
Hallo !

Ich durfte heute Mittag auch eine kurze Probefahrt mit dem P3 unternehmen. Der Eindruck ist sehr gut. Interessant sind die drei Modi Eco/Normal/Power. Hier wird das Ansprechverhalten des Gaspedals modifiziert, womit sich das Fahrzeug wahlweise sehr spritzig oder lahm anfühlt.
Das niedrigere Drehzahlniveau dank des höheren Hubraumes gibt einen etwas &quot;souveräneren&quot; Eindruck.
Die Sitze finde ich ein wenig komfortabler.

Alles in allem ein positiver Eindruck, aber als P2-Besitzer keine Veranlassung, gleich einen P3 zu bestellen.
Die graue Energie eines Wagens mit 1300kg entspricht ca. 2500 Liter Benzin. Wenn ich den P2 noch 100.000 km fahre, dann verbrauche ich nur 500 bis 700 Liter mehr Sprit als mit dem P3.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 02/07/2009 14:55
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82914
Re: Jungfernfahrt mit dem PIII 02.07.2009 18:42 - vor 15 Jahren  
Probefahrt PIII Executive ohne SSD

Wo fange ich an?

Vielleicht beim besten, wobei alles folgende natürlich meine persönlichen Eindrücke und Urteile sind,
Das ganze auf meiner täglichen Pendelstrecke:


Also das beste: Der Antrieb des PIII : *****

Der Motor ist viel leiser, klingt im Gegensatz zu dem des PII richtig gesund und zurückhaltend.
Ganz toll: Der PIII versucht so viel wie möglich mit E-Motor zu fahren. Graue Balken? EV-Taste?
Streichelfuß? Klima An/aus? S3, S4? Quark. Alles vergessen. Uberflüssig. Der PIII will gerne elektrisch fahren. Mitschleppen des Verbrenners über 70? Mag sein. Aber man merkt es nicht.
Die Antriebswechselvorgänge sind viel weicher geworden.
Zu meiner großen Freude kann man mit dem PIII nun mit dem Tempomat gleiten, ohne dass bei der kleinsten Steigung die Drehzahl hoch geht. Endlich. Wie es sich an starken Autobahnsteigungen anhört, kann ich mangels solcher nicht beurteilen.

Zwei kleine Enttäuschungen:
Die 136 PS verstecken sich ziemlich gut. Auf meinen beiden Bergrennstrecken PII/PIII: 138/143 - 124/128 km/h. Und ein klitzekleiner Rückschritt. Bei gedrückter EV-Taste treibt der E-Motor nicht so druckvoll wie im PII. Aber dafür halt so oft wie möglich von selber.

Abgesehen von diesen beiden Strecken im Power-Modus und einem EV-Modus Test fuhr ich die ganze Runde im Eco-Modus. Dann wirkt der PIII zwar etwas lahmer als der PII, aber für den alltäglichen Speed ist das völlig ausreichend. Damit meine ich nicht Schleichen, sondern zügiges und auch schnelles Fahren!

Und weil es zum Antrieb gehört nun noch der Verbrauch. PII: 5,0 - PIII 4,4! Flotter Fahrstil wohlgemerkt. Ja, das hat mich überzeugt.

Nun zu den anderen guten Dingen:
kräftige Klimaanlage,
im Gegensatz zu meinem seinerzeit neuen PII sehr maßvoller Neuwagengeruch,
verstellbares Lenkrad,
Headupdisplay,
Navi kann während der Fahrt programmiert werden,
Etwas besserer Ausblick durch die Heckscheibe
Kein Piepsen bei geöffneter Tür

verdammt, so viel gutes ist da gar nicht mehr:

Bei den Kritikpunkten fange ich mit dem schlechtesten an.
Das sind eindeutig die lauten Fahrbahngeräusche, die in die Kabine vordringen. Das sind viele, viele Dezibel mehr, und zwar zweifellos, weil ich mit dem PII auf der Strecke vorher, und teilweise auch nach der Probefahrt im PIII fuhr. Da hat Michelin wieder mal richtigen Mist geliefert. Dass es auch anders geht, zeigt mein PII. Ganz schlimm auf Betonpisten, aber selbst auf der letztes Jahr renovierten A667 viel zu laut. Schade, schade. So ein leiser Antrieb und dann so ein Krach von unten. Am lautesten schallt es aus den Kotflügeln rein. Hier scheint gar keine Dämmung zu vorhanden zu sein.
Das gleiche bei Schlägen aus der Federung bei Querfugen oder Querflicken auf Brückenverbindern. Lautes Plong, und…

Bleibt die Hioffnung auf die 15 Zöller.

Damit komme ich zum Fahrwerk.und der Federung. Kein Fortschritt. Eher Rückschritt. Querfugen kommen härter und deutlicher, bei dem Brückenverbinder auf der A667 knallt es laut durch und die Deko der Fahrgastzelle knackt und knistert. Das kann der PII besser.
Beim Langsamfahrkomfort tun sich beide nichts, bockig wie eh und je, Bodenwellen meistert der PII angenehmer, der PIII gelassener, schwingt nicht so wie der PII.


Nun noch ein paar Sachen, die mir nicht so besonders gefallen haben, zum Teil aber auch weil ich mich an den PII gewöhnt habe oder ihn mag:

Wendekreis wissen wir ja schon

Lenkung: In meinem PII eindeutig besser, weil fester und präziser. Dazu muss ich aber sagen, dass der PII das erst so gut macht, seit ich die Originalbereifung auf 7,5J Felgen gespreizt hatte

Bremsen: PII besser. Jetzt verstehe ich warum die Autotester hier Besserung sehen. So mögen teigige Bremsen mit viel Pedalweg. Ich nicht. Aber die Funktion ist ohne Tadel.

Die Sitze sind mir zu hart. Die vom PII scheinen in jeder Hinsicht bequemer.

Die Armauflagen sind unterschiedlich hoch. Rechts wunderbar, links zu tief.
Egal, wie man die Sitzhöhe einstellt, pari geht nicht, weil Konstruktionsfehler

Die Außenspiegel finde ich nicht so gut, größerer toter Winkel als im PII

Das Plastik im Innenraum ist wirklich knüppelhart und rau. Nicht schlimm, denn im PII ist’s ja fast genauso. Aber eben anders als erwartet, anders als es vor allem in der hellgrauen Ausstattung wirkt. Man fühlt nicht was man sieht.

Und der letzte Jammer: Der Energieflussmonitor. Vorbei die Zeiten plakativen Priusfahrens.
Dieser Spaßfaktor ist mit dem PIII passé. Man will gar nicht die klitzekleinen und viel zu dunklen Anzeigen im Dash sehen. Das nervt nur und lenkt stark vom Verkehr ab. Ich sehe das so, dass man von nun an in einen Prius steigt und einfach losfährt. Der Reiz mit den Display und den Fahrmodi zu spielen wird durch die hervorragende Steuerung im Eco-Modus und dem brauchbaren Ecomonitor ersetzt.
Bye-bye Spieltrieb - hello Alltags-Mainstream

Das ist im Ergebnis gut, aber es geht ein Stück Pioniergeist des Priusfahrens verloren. Da helfen auch keine Gimmicks wie der Touchtracer.

Hätte ich den Prius III nach einer vorherigen Probefahrt bestellt? Definitiv ja. Antrieb und Verbrauch haben mich wirklich überzeugt. Oder sagen wir’s anders. Der laute Antrieb des PII hatte mich täglich genervt. Ich wohne ja im Taunus und habe die schnellen Steigungen. Das macht der PIII nun wirklich prima! Bravo Toyota!

Außerdem gibt’s ja noch das hoffentlich viel bessere Licht und mit der Zeit werde ich sicher noch andere Vorteile ggü dem PII entdecken.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 02/07/2009 18:50
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82918
Re: Jungfernfahrt mit dem PIII 02.07.2009 19:13 - vor 15 Jahren  
Vorbei die Zeiten plakativen Priusfahrens.
..aber das hatten wir uns ja bereits nach den ersten Vorberichten gedacht:
P2 der Exot und Wegbereiter,
P3 nun der erste Mainstream-Vollhybrid.

seit ich die Originalbereifung auf 7,5J Felgen gespreizt hatte
7,5&quot;? Bist du sicher?
Meine 195er sehen auf 7,0&quot; schon seeehr fett aus.
Aber fährt und lenkt sich prima; kann ich bestätigen.

Da helfen auch keine Gimmicks wie der Touchtracer.

Gimmick ist der passende Ausdruck. Aber was soll's; macht doch was her!

Bleibt die Hoffnung auf die 15 Zöller.
Oder umrüsten auf komfortable 205/55/16er auf leichte Zubehörfelgen plus TÜV-Eintragung.
Und die neuen Winterreifen auf die Orig.-Felgen.

Danke für deinen informativen Bericht; aber was ist mit dem Rückfahrpieper?

Netter Gruß,
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82919
Re: Jungfernfahrt mit dem PIII 02.07.2009 19:19 - vor 15 Jahren  
franky1461 schrieb:
...aber was ist mit dem Rückfahrpieper?


Bei meiner PF mit dem Exe hat er auch gepiepst!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82936
Re: Jungfernfahrt mit dem PIII 02.07.2009 20:13 - vor 15 Jahren  
Klingt überzeugend, danke!

Mal ehrlich, wer interessiert sich nach ein paar Monaten noch für die Energieflüsse und Verbrauchsanzeigen?
Ich zumindest seit gut 3 Jahre nicht mehr...

Je mehr ich über den fehlenden Komfort der 17-Zöller lese, desto mehr würde mich eine Vergleichsfahrt mit der 15ern interessieren!

Hat denn niemand einen &quot;Basic&quot;?

Thorsten
priusb78
Beiträge: 6016
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82948
Re: Jungfernfahrt mit dem PIII 02.07.2009 20:57 - vor 15 Jahren  
priusb78 schrieb:
Hat denn niemand einen &quot;Basic&quot;?

&quot;Basic&quot; nicht, aber ich weiß, wo ein Exe mit SSD und eben 15&quot; Felgen steht.
Heute zum ersten Mal gesehen; so schlimm wie erwartet sehen die Felgen nicht mal aus.
Ich denke, ich werde mich damit anfreunden.

War leider heute noch nicht angemeldet, erst nächste Woche.

Wenn ich die Kommentare zum Fahrkomfort so höre, sind die 17&quot;-Räder wohl nicht gerade die beste Wahl.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 02/07/2009 20:58
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82952
Re: Jungfernfahrt mit dem PIII 02.07.2009 21:06 - vor 15 Jahren  
Icxh bin heute mit einem P3 mit den 15ern gefahren. Auf Kopfsteinpflaster oder bei Kanaldeckeln spürt man selbst da deutlich die Straßenunebenheiten.

Ich mehrke da kaum einen Unterschied zu den 16ern vom P2, da ich extra dieselbe Strecke gefahren bin um den direkten Vergleich zu haben.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82959
Re: Jungfernfahrt mit dem PIII 02.07.2009 22:10 - vor 15 Jahren  
Wie ist die Straßenlage mit den 15ern? Immer noch so schwammig und empfindlich?
Das ist mit den 17ern wirklich sehr viel besser!

Wie ist der Geradeauslauf? Stabilität um die Mittelachse?
Mit den 17ern ist dies auch deutlich &quot;straffer&quot; und &quot;definierter&quot;. Das erwarte ich eigentlich keinen Unterschied bei den 15ern.

Komfort wie P2 wäre o.k.

Danke. Thorsten
priusb78
Beiträge: 6016
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82964
Re: Jungfernfahrt mit dem PIII 02.07.2009 22:54 - vor 15 Jahren  
So scheint also der Fahrkomfort beim P3 teils unverändert schlecht, teils noch schlechter zu sein als beim P2. Es ist mir unverständlich, warum Toyota nicht in der Lage ist, dem Prius einen ähnlich guten Fahrkomfort mitzugeben wie der konventionelle Mitbewerb.

Jeder x-beliebige Golf IV, V oder VI hat eine bessere Federung als der Prius. Sogar der Lupo meiner Frau rollt geschmeidiger ab als der P2.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar