Mahlzeit Jungens
ich setzte das "alte Thema" mal fort....
Habe nun gerade meine PIII Probefahrt, mit einem PIII Life, hinter mir und möchte meine Eindrücke mal ganz kurz (<ich versuchs
) niederschreiben
Zuerst einmal: Ich durfte, aus geschätzten 50cm Entfernung mal live beobachten, warum jetzt soviel Plastik an den Autos ist
Dem Verkäufer ist da beim ausparken ein kleines Malheur passiert...
Das ging allerdings so glimpflich ab, das man die "Lackschäden" (es war richtig was zu sehen!) gleich mit Finger und Spucke wieder beseitigen konnte!
Schwein gehabt...
Jetzt also mal kurz die für und wieder´s...
Pro:
Die deutlichste Verbesserung ist der Motor, etwas leiser als "sonst"
Wo "sonst" nicht ist (z.B. auf der BAB ) ganz erheblich leiser/unangestrengter als im PII!
Die Batterie wird wesentlich mehr an die "Kantarre" genommen als im PII, ist dadurch allerdings auch oft "net ganz so volle"
Das Auto "wankt" nicht mehr so, wenn man z.b. mal ruckartig am Lenkrad dreht, das Fahrwerk ist also ne Spur straffer(dazu gleich noch etwas)
Die ganzen kleinen netten technischen Gimmicks sind auch ganz nett(vor allem das HUD, auch wenn ich dazu ins "contra" auch noch was schreiben muss).
Die Sitze sind straffer gepolstert und die Rückenlehnen geben jetzt etwas mehr Seitenhalt (dazu auch gleich noch etwas in "contra")
Der Bordcomputer ist jetzt etwas erweitert (Restreichweite, Durchschnittstempo, Verbrauchsbestwert)
Beim Tempomat wird angezeigt, ob er gerade arbeitet der nicht und er scheint das Auto "sanfter" wieder einzufangen, bevor es unter die eingestellte Geschwindigkeit fällt (subjektiver Eindruck)
Die Berganfahrhilfe ist auch supi-hält das Ding etwa drei Sekunden fest, dann rollts zurück.
Falls es neu sein sollte: Dazu im Stand das Bremspedal ganz durchtreten, es piept kurz, die gelbe VSC Schleuderlampe blinkt und sobald man nun das Bremspedal loslässt, werden etwa drei Sekunde gezählt und dann wird freigegeben (oder halt beim Gasgeben).
Die Funktion wird erst aktiviert, wenn man das Pedal losgelassen hat, wenn man (nach dem durchtreten) weiter auf der Bremse bleibt, ist das System nur in Bereitschaft(Die VSC Lampe blinkt)!
Hmmm, mehr fällt mir grad net so ein (ist das jetzt gut oder schlecht???
)
Contra:
Hm, wo soll ich beginnen, die Liste wird definitiv länger als die obige!?
Beginnen wir mit dem ersten Eindruck...
Der ist eher ernüchternd! War doch der PII schon kein Hingucker (im Bezug auf Materialauswahl im Innenraum), so ist der PIII noch eine Spur schlimmer!
Alles wirkt wie ein "Brei". An den Sitzen setzt sich nix ab, alles eine Farbe.
Die "Nähte" sehen aus wie eingebügelte Falten und die Plastik sieht aus, als wäre sie "explosionsgeformt" dort rein gekommen.
An Türverkleidungen setzt sich farblich, genau wie bei den Sitzen, ebenfalls nix ab.
Kurz, das sieht doch sehr trist aus...
Hier nochmal kurz zu den Sitzen-ja, die sind straffer, doch leider hat die Sitzfläche die Eigenheit bekommen, Im Vergleich zum PII, das sie von "wenig Seitenhalt" auf "gar kein Seitenhalt" getrimmt wurde?
Das nächste waren die Anzeigen für Radio und Klima...nix mehr oben im Display zu sehen, alles eine (bzw. für die Klima zwei) Etagen weiter runtergerückt-da nutzt auch die tolle Anzeige, wo ich da gleich rumdrücken werde nix!)
Die Anzeige zum Hybridsystem ist irgendwie unübersichtlich oder einfach nur zu klein, das geht im PII definitiv besser.
Da wir grad bei Anzeigen sind-je nach Stellung in der Frontscheibe verzerrt das HUD.
Was mir dann während der Fahrt aufgefallen ist-die Anzeigen für Licht usw. sind irgendwie auf der falschen Seite-was zum Geier, will denn der Beifahrer damit???
Stattdessen darf sich der Fahrer ein "hübsches" READY anschauen-was soll das denn?
Als nächstes kam das Radio dran (war ein "normales").
Im Empfang, oha welch Wunder, hat sich zum PII nix geändert.
Der Klang war, in normaler noch "ansprechbarer" Lautstärke, auch durchaus annehmbar. Ich habe mich jedoch schon gewundert, warum er Bass auf -3 stand?
Das wusste ich dann schnell, als die Lautstärke mal etwas höher genommen wurde...alter, was ist denn das??? Klar, das Radio kann nicht für alles, es kommt auch darauf an, wie es die Sender abmischen, doch wenn man den Bass wirklich etwas reindreht, fängt es als bald an zu dröhnen...von Klang keine Spur. Zu Hülf...
Dann nahm ich das Volant mal in die Hand...und da war gleich der nächste Punkt (obwohl es sich eigentlich sonst gut anfasst)-die Bedienknöpfe stehen (in Richtung des Fahrers) über den Lenkradkranz und wenn man beim parken
mal schnell mit der Handfläche lenkt, hängt man da...um gleich danach an den "schönen silbrigen" Verlängerungen fast gänzlich vom Kranz abzurutschen.
...und da ich ab und zu das Lenkrad, wenn es mal "schneller" um die Kurven geht auch in der "9" und "15Uhr" Stellung halte, konnte ich dort leider keinen so rechten Platz für meine Daumen finden (@kurzer, ich weiß, die Daumen gehören da eh nicht hin
), denn sie klemmen sonst
zwischen den Bedienknöpfen und dem Lenkradkranz-ich habe wohl zu unförmige Pfoten.
Die Materialauswahl sonst (abgesehen vom schnöden Plastik) lässt auch sonst doch sehr zu wünschen übrig...
Der Himmel sieht aus (und fühlt sich auch so an) wie eine aufgeschäumte 0815 Apfelverpackung aus dem Obst Discounter. Zwischen dem Auris, dem PII und dem PIII liegen da Welten (in dieser Reihenfolge und um bei Toyota zu bleiben
)
Die Verkleidungen im Kofferraum sind auch nicht viel besser...dort kommt allerdings noch dazu, das die Ösen (zum verzurren) dort einfach nur in ein eingestanztes Loch geschraubt wurden-beim PII war/ist wenigstens noch ein Rahmen rundherum.
Wenn man die Sitze umklappt, hat man (im unteren Bereich) eine Nette "Klappe", die den Spalt dort schließt-im PII war das zwar keine Klappe, doch eine an der Rückbank befestigter Stoff, wo man auch nicht so einfach drunter kam
^^Im Vergleich gesehen, denn beim PII war es auch nur mit Klettband befestigt, doch im PIII liegt es einfach nur auf!
Der Getränkehalter in der Mittelarmlehne hinten hat ne bescheidene Position-mit Arm drauf, hat man die Kunststoffecken/-enden immer irgendwo am Arm.
...und den/die Konstrukteure der Armlehne vorn, deren Mechanik und die Anordnung der Getränkehalter drumherum...sollte man mal selbst dort probieren lassen!!!
Wenn man vorn (in den Vorderen Halter) etwas "tut", ist es dem Arm im Weg. Will man etwas in den hinteren Halter(in der Mittelkonsole/unter der Mittelarmlehne) "tun", hat man keine vernünftige Fläche mehr für den Arm...oder ein "Loch" in der Fläche.
Auch das man erst schieben muss um dann klappen zu können ist **** (und das man deutliche Spuren an der Mittelkonsole vom schieben sieht erwähne ich mal gar nicht ...ups, schon passiert...)
Die Armlehnen in den Türen sind zu kurz (und weiter unten als die Mitte)
Die Lüfterdüsen in der Mitte (also alle 4) haben einen seltsamen Verschlussmechanismus und lassen sich nicht damit nicht so einstellen wie im PII.
Der Verschluss funktioniert über den selben "Schieber" wo man auch die Ausblasrichtung festlegt.
Möchte man z.B. halb offen geht das nur in eine Richtung, weil, wenn man es in die andere schieben würde, man den Luftauslass wieder zu macht
Da wir nun grad bei der Lüftung angekommen sind...
Auch dieser "Kasten" läuft ohne die Lüftung genauso fix an wie der PII!
Wieso ist das so? Mit nem BMW 1er bin ich fast bis nach München ohne Lüftung gefahren und da war fast nix...?
Der EV (MG2, oder alles zusammen, kein Ahnung) ist deutlich schwächer auf der Brust, als im PII.
Die Entlüftung der HV Batterie geht nicht mehr direkt vor die Karosserienetlüftung, sondern einfach so in den Innenraum. Ok, in den Kofferraum "unten", doch, gegenüber dem PII, eben in den Innenraum-beim PII war das zwar auch nicht "innenraumdicht", jedoch eben direkt vor der Heckentlüftung.
Somit kann man sich das ansaugena us dem klimatisierten Innenraum auch sparen, denn man nimmt "kühle Luft" dort raus und bläst gleichzeitig "warme" wieder hinein...
Das Smart Key System ist nur im Exe an drei Türen(vorn+Kofferaum), sonst nur an der Fahrertür.
Die kleine schwarze Stoffabdeckung über dem Lenkrad ist nicht etwa wie im PII mit einem festen Hintergrund oder stabilem "Muster" versehen, nein, da liegt einfach nur ein "Lappen" den man mal eben (mit nem Babyfinger) wegdrücken kann um dahinter in die "Innereien" zu schauen.
Alle bewegliche Klappen/Türen am Auto fühlen und hören sich an wie dünne Coladosen, selbst beim Auris, der direkt daneben stand, war das besser...
Die kleine weise LED im Dachhimmel (zur Beleuchtung der Mittelkonsole) passt prima zum grünen "Rest" (im Avensis gehts doch auch in einer Farbe!?)
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...und der wichtigste Grund FÜR MICH überhaupt:
Ich bin, nach der ca. 3h dauernden Probefahrt, mit einem Kopf wie ein Elefant ausgestiegen.
Warum?
Mein Kopf reagiert sehr empfindlich auf jedwede hochfrequenten Töne, wie sie z.B. bei den Röhrenfernsehgeräten auftreten und sich dort als eine Art "pfeifen" bemerkbar gemacht haben/machen.
Ich weiß auch, das diese Töne nicht jeder hören kann...ich leider schon.
(viele dieser Marder-Schreck Dinger höre ich auch pfeifen!)
Und ich weiß auch welche Folgen so ein "Dauerfeuer" für meine "Birne" hat-sie reagiert mit Kopfschmerzen!
Nun ist es so, das dort, immer ein Grund"pfeifen" da war-keine Ahnung wo das herkam-es war halt immer da.
Ein weiteres "Pfeifen" konnte ich vom Anzeigedisplay ausmachen.
Dort änderte sich das (fast) immer mit der Anzeige-besonders gut war es zu hören, wenn man vom "Einstellungen" Bildschirm zum "Prius" Bildschirm (das mit Motor, E-Motor, Batterieladezustand und Kraftflussdiagramm) wechselte...
Und dann noch hier und da weitere "Töne" in diesen Frequenzlagen...und damit meine ich nicht die, die beim bremsen entstehen, denn die stellen, komischerweise, wohl kein Problem dar...
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So, ja , wenn mir noch was einfällt, dann schreib ich es rein...
Bemerkungen am Rande:
Ich habe hinten im PIII (in der Höhe) weniger Platz als im PII...und nein, ich bin nicht gewachsen (in meinem Alter geht man höchstens schon wieder ein
)
Warum die "Fenster-sanft-Hub-/Absenktechnik" nur hinten drin ist, wissen wohl auch nur die Toyoten...
Das Fahrwerk ist zwar straffer, doch wenn man mal ein paar "Manöver" fährt, merkt man schnell, dass das VSC genausoviel zu tun hat/bekommt wie im PII, dort scheint dann wieder (fast) Gleichstand zu herrschen
Es greift also auch relativ spät ein und muß dann auch "mehr machen".
Achso...man merkt das ABS neuerdings am Fuss (und "die Arbeit" des VSC ist deutlichst hörbar)????
Der "Bremsentest" (mit Lenkrad "frei", also ohne Hände <<< für den Fall der Fälle schon, nur um zu schauen ob er die Spur hält
) aus ca. 70-80km/h und "rutschigem" Untergrund, endete damit, das ich etwa im Winkel von 45° auf der Straße/zur Fahrspur stand...
Ganz ehrlich, die BMW´s die ich bisher hatte...standen dann wie...???
^^Ich weiß kann man nicht vergleichen, da ungleiche Bedingungen
Man kann generell sagen, das die Fahrdynamiksystem im BMW deutlich besser regeln
Und ich dachte, das mein Auto so klappert, weil ich es so oft auseinandergebaut habe, doch nein, das macht auch ein neuer Prius
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Aso, fast vergessen...
Nachdem ich knapp 100km gefahren bin, stand eine 5,9 auf dem Display.
Dazu muß man allerdings auch sagen, das da vor der Autobahn eine 4,9 stand
(und das bei gleicher Fahrweise wie im PII, ja sogar mit gleicher Bereifung in 17''
)
Fazit PIII:
Im Vergleich zum PII: Ne, nicht wirklich.
Im Vergleich zum "Erst Umstieg" auf den Prius: ja, durchaus
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Ich möchte ausdrücklich betonen, das die gerade geschriebenen Kritikpunkte, die sind, WELCHE MICH PERSÖNLICH stören würden!!!
Das heisst nicht, das es anderen auch so geht!!!
Ich bitte dies zu berücksichtigen, gerade bei "meinem wichtigsten Grund"!
Danke
(nicht das hier noch die Leute erschrecken