Re: Probefahrt mit dem PIII 04.07.2009 15:00 - vor 15 Jahren
|
|
Die beste lösung bleibt fuer mich ein paar schone 16 zoll Rader und gute 16 zoll pneus ,egal welsche last index ( der prius ist ja nicht schwer) ,und die 15 zoll mit gute winter reifen bestucken ( mit der hoffnung das der handler die originale und sehr gute bridgestone zuruck nimmt...).
Das solar dach von prius ist nicht schwerer als die glas dacher von psa,oder vw oder mercedes und bein diese hersteller sind die pneus immer dre gleiche als ohne glas dach..<br><br>Posting geändert von: philsw, am: 04/07/2009 15:02
|
|
|
|
|
Re: Probefahrt PIII Executive 04.07.2009 15:18 - vor 15 Jahren
|
|
HartlMartl schrieb:
@neanderix:
Hast Du versucht, durch mehrmaliges Drücken auf die HUD-Taste zwischen den einzelnen Anzeige-Modi umzuschalten?
Nope.
Bei meinem Test-P3 (Live ohne Navi) war die Taste dreifach belegt:
- Nur Geschwindigkeit (große Darstellung)
- ECO-Monitor + kleiner Dargestellte Geschwindigkeit
- HUD ausgeschaltet
Gruß,
Martin
Danke für den hinweis, werde meinen Händler näxte Woche mal "schulen"
Volker
|
|
|
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
|
|
Re: Probefahrt mit dem PIII 04.07.2009 15:26 - vor 15 Jahren
|
|
coupéspace schrieb:
neanderix schrieb:
Vwerbrauch: 4,3l/100km, das sind 0,3l/100km weniger, als mit meinem P II => nein, dafür lohnt es nicht, den P III zu bestellen.
Wegen des Minderverbrauchs einen Neuwagen zu bestellen - da müsste es sich um mehrere Liter handeln, dass sich das lohnt. Noch schlimmer, wenn Autos so wenig wie ein P III verbrauchen, dann sind 20 Prozent Verbrauchsreduzierung immer noch Werte hinterm Komma. Darum kann es kaum ausschließlich gehen. Ich verweise auf den kommen Plug-in. Der rechnet sich doch nie gegenüber einen normalen PIII.
Stimmt schon. Ist für mich sicher auch nicht das alleinige Argument für oder gegen den P III.
Ach die lieben Verkaufsberater. Die haben immer eine Erklärung parat. Die 89g/km wurden ganz sicher mit dem Basismodell mit 15 Zöllern ermittelt. Das Glasdach ist sehr schwer und das spricht gegen 89g/km.
er hat das so gesagt, wie ich es schrieb, also tatsächlich mit "sollen.. sein".
|
|
|
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
|
|
Re: Probefahrt mit dem PIII 04.07.2009 15:27 - vor 15 Jahren
|
|
philsw schrieb:
und die 15 zoll mit gute winter reifen bestucken ( mit der hoffnung das der handler die originale und sehr gute bridgestone zuruck nimmt...).
Trick: Prius gleich mit Winterreifen bestellen...
Volker
|
|
|
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
|
|
Re: Probefahrt mit dem PIII 04.07.2009 15:48 - vor 15 Jahren
|
|
Laut meinem Händler sind die 17"-Reifen mit relativ hohem Reifendruck versehen. Dadurch merkt man dann jede Fahrbahnunebenheit. Eigentlich nur zu empfehlen, wenn die tägliche Fahrt über sehr gut ausgebaute Straßen geht!
Vielen Dank übrigens für die vielen Meldungen der Testfahrer! Sehr interessant. Aber auf den ersten Kilometern sollte man eigentlich nicht bis auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen. (Einfahren!)
Ich hoffe, ich kann mir demnächst den P III auch mal ansehen, wenn er dann endlich beim Händler steht.
Gruß Gerd
|
|
|
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
|
|
Re: Probefahrt mit dem PIII 04.07.2009 16:44 - vor 15 Jahren
|
|
philsw schrieb:
Die beste lösung bleibt fuer mich ein paar schone 16 zoll Rader und gute 16 zoll pneus ,egal welsche last index ( der prius ist ja nicht schwer)
Hier in Deutschland erlischt die Betriebserlaubnis, wenn der Lastindex unterschritten wird.
Die spannende ist Frage nach Ansicht meines Toyota-Beraters, wer zurerst 16 oder 17 Zoll Felgen mit Lastindex 91 für den Prius homogolisiert: Toyota oder die Zulieferer. Er tippt, dass die Zulieferer schneller sein werden.
Mehr als 16" möchte ich nicht fahren. Wegen des Komforts und wegen des Wendekreises. Aber jetzt schau ich erst mal wie ich mit den 15" Zöllern zurechtkomme.
Gruß
Holger
|
|
|
|
|
Re: Probefahrt mit dem PIII 04.07.2009 16:50 - vor 15 Jahren
|
|
Was war besonders an diesem PIII?
Keiner hat es herausgefunden. Hier die Auflösung.
hs
|
|
|
|
|
Re: Probefahrt mit dem PIII 04.07.2009 17:54 - vor 15 Jahren
|
|
Ja was denn nun?
|
|
|
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
|
|
Re: Probefahrt mit dem PIII 04.07.2009 18:06 - vor 15 Jahren
|
|
Ehrlich nicht zu sehen? Ich bin echt erstaunt.
Spurverbreiterung.
Gruß
Holger
|
|
|
|
|
Re: Probefahrt mit dem PIII 04.07.2009 18:11 - vor 15 Jahren
|
|
Hallo,
bin heute den PIII gefahren und will hier meine Erfahrungen mit dem PIII auf der Probefahrt kund tun.
Der PIII hatte Life Ausstattung mit Komfortpaket und 17 Zoll Räder.
Ich selber fahre seit 03/2008 einen PII Sol.
Zur gefahrenen Strecke: Eschborn-Hattersheim-Eschborn-Königstein-Eschborn
Das sind rund 47 km, davon circa 20 km Autobahn 5 km Stadt und 22 km Landstrasse. Auf der Autobahn bin ich meist 103 km/h mit Tempomat gefahren, Landstrasse meist 80 km/h und im Ort max. 50 km/h. Königstein liegt im Taunus, so das auch einige Höhenmeter zu überwinden waren. Die Hybridbatterie war bei der Abfahrt fast leer.
Erstmal kurz und knapp was mir
gut gefallen hat:
- Bessere Straßenlage, liegt satter auf der Straße, auch in Kurven
- Besserer Geradeauslauf
- Bessere Sitze, bessere Sitzhöhenverstellung, Sitzfläche ist etwas straffer gepolstert und Rückenlehne besser geformt.
- optimale Sitzposition lässt sich jetzt einfacher finden
- geringer Verbrauch (Durchschnittsverbrauch auf gefahrener Strecke 4,2 l)
- leiserer Motor (Beschleunigung, Steigungen)
weniger gut gefallen hat:
- kleinere oder ungünstiger geformte Außenspiegel
- Anzeigen sind nicht so klar und übersichtlich wie beim PII
- Lüftungsdüsen lassen sich nicht zugfrei einstellen
Die ersten 10 km bin ich auf der Autobahn im Normalmodus gefahren, danach die restliche Strecke im Eco-Modus. Im Eco-Modus ist das Ansprechverhalten des Gaspedals etwas träger. Der PIII liegt besser auf der Strasse und hat einen guten Geradeauslauf. Angenehm fällt auf das beim Beschleunigen und an Steigungen der Motor nicht mehr so laut in den Vordergrund tritt. Die Federung und Dämpfung mit den 17 Zoll Rädern ist ähnlich wie beim PII, bei Querrillen poltern die Räder minimal mehr und Sie sind auch etwas lauter. Mir schien es als wenn der PIII öfter nur elektrisch gefahren ist. Obwohl wenn man etwas zu viel Gas gibt, dann springt auch sofort der Verbrenner wieder an. Alles in allem eine gelungene Weiterentwicklung. Für diejenigen die noch keinen Prius oder einen älteren Prius haben zu empfehlen.
Gruß Torsten
|
|
|
|
|
Re: Probefahrt mit dem PIII 04.07.2009 18:30 - vor 15 Jahren
|
|
Hallo
Das was Gerdo geschrieben hat stimmt.
Der Luftdruck laut Handbuch soll sein:
V: 2,3
H: 2.2
bei den 17ern
Bin heut mal zur Tanke,prüfen,Ergebnis: Alle 4 Reifen waren auf 2,9 aufgepumpt.
Nach dem Einstellen der Handbuchwerte + 0,1 kann ich sagen, der Fahrkomfort steigt erheblich, Abrollgeräusch deutlich niedriger.
Gruß Ulbi<br><br>Posting geändert von: Ulbi, am: 04/07/2009 18:31
|
|
|
Prius 3 Life
Novaweiss Perleffekt
Komfortausstattung
Auris TS Exe Hybrid
Prius 4 Plugin Executive
|
|
Re: Probefahrt mit dem PIII 04.07.2009 18:54 - vor 15 Jahren
|
|
coupéspace schrieb:
Ehrlich nicht zu sehen? Ich bin echt erstaunt.
Spurverbreiterung.
Gruß
Holger
Du meinst die Scheiben auf dem 2 Bild?
|
|
|
|
|
Re: Probefahrt mit dem PIII 04.07.2009 19:16 - vor 15 Jahren
|
|
Ulbi schrieb:
Hallo
Das was Gerdo geschrieben hat stimmt.
Der Luftdruck laut Handbuch soll sein:
V: 2,3
H: 2.2
bei den 17ern
Bin heut mal zur Tanke,prüfen,Ergebnis: Alle 4 Reifen waren auf 2,9 aufgepumpt.
Nach dem Einstellen der Handbuchwerte + 0,1 kann ich sagen, der Fahrkomfort steigt erheblich, Abrollgeräusch deutlich niedriger.
Gruß Ulbi<br><br>Posting geändert von: Ulbi, am: 04/07/2009 18:31
Aha, wenn das bei meinem Vorführer auch so war, rechne ich sofort 0,2 L Mehrverbrauch drauf!
Gruß
Holger
|
|
|
|
|
Re: Probefahrt mit dem PIII 04.07.2009 19:22 - vor 15 Jahren
|
|
Woody schrieb:
coupéspace schrieb:
Ehrlich nicht zu sehen? Ich bin echt erstaunt.
Spurverbreiterung.
Gruß
Holger
Du meinst die Scheiben auf dem 2 Bild?
Richtig. Distanzscheiben ist ein anderes Wort dafür.
Man sieht aber auch, dass die Räder mit der Karosserie bündig abschließen.
Gruß
Holger
|
|
|
|
|
Re: Probefahrt mit dem PIII 04.07.2009 19:31 - vor 15 Jahren
|
|
coupéspace schrieb:
Richtig. Distanzscheiben ist ein anderes Wort dafür.
Man sieht aber auch, dass die Räder mit der Karosserie bündig abschließen.
Gruß
Holger
Was bringt es, ausser Stabilität?
Braucht man dann nicht auch längere Radbolzen?
Was sagt TÜV dazu?
|
|
|
|
|
|