Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Jungfernfahrt mit dem PIII
(1 Leser) (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Jungfernfahrt mit dem PIII
#82984
Re: Jungfernfahrt mit dem PIII 03.07.2009 02:09 - vor 15 Jahren  
Ich mache mir keine Hoffnungen, dass das Fahrwerk mit den 15ern deutlich an Komfort gewinnt. Vielleicht blubbert er besser über Kanaldeckel. Ich sehe die Ursache in einer zu harten Abstimmung der Stabilisatoren, befürchte sogar, dass die SSD-Version noch mal härter sein könnte. Die Federung spricht auf kurze harte Stöße zu spät an und gibt sie an die Karosserie weiter. Dank der härten Sitze kommt das nun auch bei den Passagieren an.

Man will mit dieser Abstimmung wohl vor allem die von den Testern bekrittelte Seitenneigung ausmerzen.

Noch ein paar Nachträge zu meiner Probefahrt.

1. Das Energieflussdisplay ist bei hellem Tageslicht sehr schwer erkennbar. Wer die roten Pfeile beobachten will, muss die Augen viel zu lange von der Straße nehmen. Wenn jemand meint, die Beobachtung des Energiefluss sei überflüssig, so mag das für ihn stimmen. Aber mich fasziniert es bis heute. Und die Fahrgäste erst recht. Das Display des PII ist m.E. auch eine gute Werbung für das Hybridsystem. Der PIII wirbt nicht mehr.

Ein guter Ersatz im praktischen Sinne ist der Ecomonitor, wenn es darum geht den elektrischen Antrieb Fahren oder die Rekuperation zu beobachten.
Rechts neben der km-Anzeige der Momentanverbrauch, nur noch als Strichbalken, keine alternative Zifferanzeige wie im PII. Viel weiter rechts dann der Eco-Monitor oder das Balkendiagram. Darunter wird der Durchschnittsverbrauch so klein angezeigt, dass die Auflösung des Displays an seine Grenzen kommt. Warum so klein? Schön, dass es nun immerhin eine Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige gibt.
Aber insgesamt finde ich die wichtigen Information wie Verbrauch und Systemfluss viel zu klein und zu versteckt.

Meine Kamera sieht das jedenfalls besser als ich als auf den Verkehr konzentrierter Fahrer.


2. Ich bestätige die Beobachtung eines anderen Testfahrers, dass der PIII leichter rollt.
Überhaupt, der Antrieb ist DER Fortschritt beim PIII.
Ich bin begeistert.

3. Im Showroom stand ein PIII Life mit Stoffsitzen.
Hey, die kann ich aber mal empfehlen. Zumindest optisch und haptisch. Klimatisch muss sie ein anderer beurteilen, denn ich habe Leder bestellt.


Überhaupt empfehle ich die dunkle Inneneinrichtung.

Ich habe eine beige Ausstattung im Avantime. Die sieht nach über 100TKM nicht so verlebt aus wie dieser PIII nach ein paar Probefahrten. Der Teppich hat mir gar nicht zugesagt.

Und, fällt euch bei diesem PIII was auf?
Genau hinschauen. Bin gespannt, wer es entdeckt.
Das detaillierte Auflösungsphoto hätte ich parat.



Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 03/07/2009 02:13
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82988
Re: Jungfernfahrt mit dem PIII 03.07.2009 07:11 - vor 15 Jahren  
.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 03/07/2009 09:29
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82991
Re: Jungfernfahrt mit dem PIII 03.07.2009 08:41 - vor 15 Jahren  
coupéspace schrieb:
Ich mache mir keine Hoffnungen, dass das Fahrwerk mit den 15ern deutlich an Komfort gewinnt. Vielleicht blubbert er besser über Kanaldeckel. Ich sehe die Ursache in einer zu harten Abstimmung der Stabilisatoren, befürchte sogar, dass die SSD-Version noch mal härter sein könnte. Die Federung spricht auf kurze harte Stöße zu spät an und gibt sie an die Karosserie weiter. Dank der härten Sitze kommt das nun auch bei den Passagieren an.

Man will mit dieser Abstimmung wohl vor allem die von den Testern bekrittelte Seitenneigung ausmerzen.

Ich verstehe nicht, warum Toyota beim Prius nicht gerafft bekommt, was bei den anderen &quot;europäischen&quot; Modellen offenbar funktioniert. Beim Auris oder Avensis z.B. hat noch kein Tester über die schlechte Federung gemeckert.

Ich sehe da Parallelen zum Honda Jazz, der auch von Anfang eine grottenschlechte Federung hatte, trotz späterer Nachbesserung.

Offenbar sind besonders die Modelle aus japanischer Herstellung in dieser Richtung besonders anfällig.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83002
Re: Jungfernfahrt mit dem PIII 03.07.2009 11:07 - vor 15 Jahren  
@coupéspace

Danke für den informativen, klaren und aussagekräftigen Fahrbericht, Holger!

Mir ist leider aufgefallen, dass gerade einige (nicht alle) der von Dir besonders positiv bewerteten Eigenschaften mir persönlich nicht besonders wichtig sind. Für mich ist beim P III wohl nicht allzuviel dabei, weil ich mit dem Antrieb des P II schon immer sehr gut zurecht komme (ich wohne ja auch nicht im Taunus).

Gerade gestern bin ich wieder 550 Kilometer Prius gefahren, zwei Personen, reichlich Gepäck, Rückbank umgelegt: Ich fand wieder alles prima und bin spätnachts am Ziel völlig entspannt ausgestiegen.

Gerade flotte Überholmanöver gehen doch - wo notwendig - super, selbst an Autobahnsteigungen: Dreiviertelgas, Motor dreht hoch, munterer Vortrieb folgt sofort. Bei der nächstmöglichen Gelegenheit geht die Drehzahl sofort in den Keller und es wird sogleich wieder rekuperiert. Ich finde das toll, insbesondere fehlen mir völlig das Bedürfnis nach mehr Hubraum und Durchzug. Hingegen käme ich vermutlich auch mit 90 PS Systemleistung klar, ich bin da wohl etwas untypisch. :B

Es bleiben aber der deutlich (!) niedrigere Verbrauch des P III, das lieferbare Abstandsradar und das Glasdach. Die werden mich dann früher oder später wohl doch zum P III führen, da habe ich wenig Zweifel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83023
Probefahrt PIII Executive 03.07.2009 13:43 - vor 15 Jahren  
Hallo Egon,

genau so ist es. Der PIII ist auf dem Papier stärker als der PII, aber vom Gefühl ist der PII genauso stark. Der Unterschied ist marginal. Man muss wirklich messen. Das finde ich übrigens ziemlich enttäuschend.

Um ganz ehrlich zu sein, stimme ich einem Beitrag hier zu, in dem es hieß, der PIII sei sehr attraktiv für Prius-Neueinsteiger, aber nur wenig für PII Besitzer.

Es gibt Vorteile ggü dem PII (Verbrauch, Schiebedach(!), Motorgeräusch, LED-Licht, Abstandstempomat, Navi während der Fahrt bedienbar), aber die wollen teuer bezahlt werden.

Und man muss auch noch Nachteile hinnehmen (Federung, Fahrbahngeräusche, Display, Sitze, kürzere Garantie, höhere Gürtellinie)

Ein Überzeugungstäter bin ich nach der Probefahrt jedenfalls nicht mehr. Was aber nicht heißen soll, dass ich die Bestellung bereue. Ich freue mich auf meinen PIII und habe doch einen Funken Hoffnung, dass meiner - womöglich wegen Serienstreuung - eine weichere Federung als der Vorführer hat.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 03/07/2009 13:45
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83028
Re: Probefahrt PIII Executive 03.07.2009 14:39 - vor 15 Jahren  
Hallo zussammen,

coupéspace schrieb:
...Es gibt Vorteile ggü dem PII (Verbrauch, Schiebedach(!), Motorgeräusch, LED-Licht, Abstandstempomat, Navi während der Fahrt bedienbar), aber die wollen teuer bezahlt werden...

kleine Bemerkung am Rande:

Mit der derzeit aktuellen Karten DVD lässt sich auch das Navi im PII während der Fahrt bedienen...

Noch eine Bemerkung:

Eure Fahrberichte sind wirklich super und sehr informativ, dafür vielen Dank...

Gruß,

NoNox
NoNox
Beiträge: 212
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83066
Re: Probefahrt PIII Executive 03.07.2009 19:56 - vor 15 Jahren  
Ich bin heute für gut 1 Std. den P3 auf der Landstaße und Autobahn gefahren.

Model: life

Mein Eindruck:
- Lenkung etwas straffer und direkter im Vergleich zum P2
- insgesamt reagiert der P3 weniger sensibel auf Lenkbewegungen / &quot;schaukelt weniger&quot;
- &quot;sportlich&quot; gefahrene Kurven machen nun mehr Spaß (aber immer noch weit entfernt von einem z.B. 3er BMW)
- schlechter Straßenzustand deutlich, aber ähnlich wie im P2 zu spüren (keine Verbesserung, aber trotz 17ern auch keine Verschlechterung)
- Abrollgeräusche der 17er sind deutlich lauter als beim P2
- &quot;elektrisch&quot; klingt er nun besser (nicht mehr so schrill); insgesamt läuft er recht rauh und kernig, aber das gibt sich vermutlich mit der Zeit (mein P2 mit 72Tkm kam mir danach &quot;geschmeidiger&quot;/&quot;sanfter&quot; vor)
- im Power Mode zieht er etwas besser als der P2 (aber gefühlt kein großer Unterschied)
- der ECO Mode fühlt sich lahm an (das macht keinen Spaß, könnte ich drauf verzichten)
- ich bin 30 km Landstraße mit vielen Beschleunigungen gefahren und ca. 10 km Autobahn bis 180 km/h ==&gt; Verbrauch danach 6,7 l/100 km lt. BC, der Akku kam nie auf seinen tiefsten Ladezustand; danach die gleiche Strecke mit gleicher Fahrweise im P2 ==&gt; Verbrauch 7,8 l/100 km lt. BC, Akku kam mehrmals auf 2 rote Balken runter und konnte nichts mehr beisteuern

Sonst:
Der Radioempfang scheint wieder ein Problem zu sein. Die meisten Sender kamen nur mit leichtem Rauschen rein.

Das HUD ist ganz nett, aber recht klein und ein bisschen unscharf.
Die Verbauchsanzeigen und Energieflüsse sind auch klein und etwas unübersichtlich.

Alles andere ist kaum erwähnenswert. Der P3 ist einfach deutlich normaler (die AURIS-Plattform spürt man einfach an vielen Dingen, z.B. Bedienung).

Vor der Probefahrt war ich eigentlich hochmotiviert den P3 zu kaufen. Danach eigentlich nicht mehr so sehr.

Nur optisch finde ich den P3 besser...

Thorsten
priusb78
Beiträge: 6016
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83069
Re: Probefahrt PIII Executive 03.07.2009 20:03 - vor 15 Jahren  
Der Radioempfang scheint wieder ein Problem zu sein. Die meisten Sender kamen nur mit leichtem Rauschen rein.


YUP DAS HABE ICH AUCH GEMERKT!
ICH HOFFE MIT DEM DAB ist das besser?

Sorry für CAPS :
midimal
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83074
Re: Probefahrt PIII Executive 03.07.2009 20:32 - vor 15 Jahren  
Das kann man pauschal nicht sagen, das hängt von der lokalen UKW- und DAB-Versorgung ab. Bei schlechter Versorgung - problematisch sind hier beispielsweise die Täler der Mittelgebirge - wirst Du weder analog noch digital besondere Freude haben.

Aber: Hast Du beide Empfangsmöglichkeiten im Auto, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Du etwas in brauchbarer Qualität empfangen kannst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83102
Re: Probefahrt PIII Executive 03.07.2009 22:58 - vor 15 Jahren  
Ich habe gestern mit einem &quot;Auto-Hifi/Navi-Fachmann&quot; der Firma ACR gesprochen:
Sein Fazit: &quot;DAB bringt nur sehr selten etwas, wenn überhaupt dann mit spezieller Dachantenne - auf keinen Fall mit der Scheibenklebeantenne - und das auch nur in Ballungsräumen, die gut mit dem DAB-Signal abgedeckt sind. Die Rundfunksender investieren schon seit Jahren nicht mehr viel in diese Technik. Im Prinzip ist DAB Mitte der 90er-Jahre stecken geblieben.&quot;

Im den Toyotaautohäusern hier in Nürnberg ist kein einziges Auto mit DAB zum Ausprobieren ausgerüstet. Aussage der Verkäufer: &quot;Wird sehr selten nach gefragt und noch seltener bestellt&quot;.

Thorsten
priusb78
Beiträge: 6016
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83114
Re: Probefahrt PIII Executive 03.07.2009 23:54 - vor 15 Jahren  
Im Prinzip ist DAB Mitte der 90er-Jahre stecken geblieben
Quintessenz eines Berichtes in einer Elektroniker-Fachzeitschrift:
DAB ist tot; mangels Interesse sowohl der Sender als auch der Konsumenten...

Netter Gruß,
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83134
Re: Junfernfahrt mit dem PIII 04.07.2009 13:34 - vor 15 Jahren  
Ich habe ihn heute ebenfalls fahren können und habe meinen tägliche Arbeitsweg Velbert &lt;-&gt; Meerbusch gewählt; das ist eine recht ausgewogene Strecke über Stadtstraßen Landstrasse und BAB (A44 RA-OST bis Ausfahrt Meerbusch-Osterath), insgesamt 42km hin und 42km zurück.

Mein Eindruck:
Sehr angenehmes fahren, das die Motore sverstärkt wurden, macht sich deutlich bemerkbar, auch im ECO Modus -- den Power Modus hab ich heute allerdings nicht getestet.

Vwerbrauch: 4,3l/100km, das sind 0,3l/100km weniger, als mit meinem P II =&gt; nein, dafür lohnt es nicht, den P III zu bestellen.

Das Digitron-Display ist gewöhnungsbedürftig, mir fehlt das MFD des P II. allerdings könnte ich auch mit dem digitron leben.
Nicht so gut gefällt mir, dass das Cockpit jetzt mit Tastern und Schaltern nicht nur vollgestopft, sondern sogar eher überfrachtet ist, hier macht sich IMO am deutlichsten das fehlende MFD bemerkbar.

Egon schrieb:
Danke für den Bericht!

Für mich gibt es bislang (nur) drei Dinge, die mich am P III reizen:

- Der Verbrauch


Lohnt nicht, siehe oben.


- Der Abstandsradar-Tempomat
- Das Glasdach


Du hast noch das HuD vergessen, das finde ich nämlich tatächlich nützlich. Leider wurde bei meinem Probefahrzeug (Life) der ECO Monitor nicht eingespiegelt - nach der Fahrt nachgefragt sagte mir der Berater, dass der leider nur dann ebenfalls eingespiegelt wird, wenn das Fahrzeug mit Navi ausgerüstet ist - warum, wisse nur Toyota.

A pro pos Nachfragen, ich hab mal wegen einiger anderer Dinge gefragt:

1. Das Festplatten-Navi kann TMC
2. Der P III mit Solardach ist zwar nur mit 15&quot; Rädern bestellbar - jedoch kann man durchaus 17&quot; aus dem Zubehör dazunehmen und montieren (lassen).

Grund für 15&quot; only in Verbindung mit dem Solar dach sollen die etwas schlechteren CO2 Werte sein, die sich bei eoner Kombination solardach + 17&quot; Räder einstellen.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83137
Re: Probefahrt PIII Executive 04.07.2009 13:44 - vor 15 Jahren  
priusb78 schrieb:
Ich bin heute für gut 1 Std. den P3 auf der Landstaße und Autobahn gefahren.

dito, allerdings gut 1:20

Mein Eindruck:
- Lenkung etwas straffer und direkter im Vergleich zum P2
- insgesamt reagiert der P3 weniger sensibel auf Lenkbewegungen / &quot;schaukelt weniger&quot;


Yupp

- schlechter Straßenzustand deutlich, aber ähnlich wie im P2 zu spüren (keine Verbesserung, aber trotz 17ern auch keine Verschlechterung)


Yupp

- Abrollgeräusche der 17er sind deutlich lauter als beim P2


Kann ich nicht behaupten.

- der ECO Mode fühlt sich lahm an (das macht keinen Spaß, könnte ich drauf verzichten)


Kann ich nicht bestätigen, ich hatte sogar an einer Steigung einen größeeren BMW kombi mit Hänger vor mir.
Rauf aufs Pedal - ohne PWR-Mode - und die Sache war zügig erledigt.

- ich bin 30 km Landstraße mit vielen Beschleunigungen gefahren und ca. 10 km Autobahn bis 180 km/h ==&gt; Verbrauch danach 6,7 l/100 km lt. BC, der Akku kam nie auf seinen tiefsten Ladezustand; danach die gleiche Strecke mit gleicher Fahrweise im P2 ==&gt; Verbrauch 7,8 l/100 km lt. BC, Akku kam mehrmals auf 2 rote Balken runter und konnte nichts mehr beisteuern


Das hab ich nicht getestet.


Sonst:
Der Radioempfang scheint wieder ein Problem zu sein. Die meisten Sender kamen nur mit leichtem Rauschen rein.


Stimmt auffallend.

Das HUD ist ganz nett, aber recht klein und ein bisschen unscharf.


Etwas klein ja, außerdem wirkte sich bei mir die Tatsache störend aus, dass sich das Cockpit und hier besonders der &quot;Kasten&quot; in dem sich das Display des HUD befindet, stark in der Windschutzscheibe spiegelten.
Eine leichte unschärfe gibt es, diese empfinde ich allerdings nicht als störend - da störte mich an dem von mir gefahrenen Life schon mehr die Tatsache, dass er nur die Geschwindigkeit, nicht aber die ECO-Anzeige in das HUD spiegelt.

Die Verbauchsanzeigen und Energieflüsse sind auch klein und etwas unübersichtlich.


Ja, allerdings gerade noch akzeptabel.

Klasse fand ich wiederum den &quot;Touch Tracer&quot;

Alles andere ist kaum erwähnenswert. Der P3 ist einfach deutlich normaler (die AURIS-Plattform spürt man einfach an vielen Dingen, z.B. Bedienung).


ACK

Vor der Probefahrt war ich eigentlich hochmotiviert den P3 zu kaufen. Danach eigentlich nicht mehr so sehr.


mal abgesehen davon, dass ich derzeit eh kein Geld hätte, einen nach meinen Wünshcen ausgestatteten P III Executive zu kaufen: volle Zustimmung.

Er bietet zwar einiges an neuer und interessanter Technik, aber nichts daran wäre jetzt aus meiner Sicht ein echtes Kaufargument.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83145
Re: Probefahrt PIII Executive 04.07.2009 14:22 - vor 15 Jahren  
@neanderix:
Hast Du versucht, durch mehrmaliges Drücken auf die HUD-Taste zwischen den einzelnen Anzeige-Modi umzuschalten?
Die Aussage Deines Händlers ist falsch, dass der ECO-Monitor nur mit Navi im HUD zu sehrn ist.

Bei meinem Test-P3 (Live ohne Navi) war die Taste dreifach belegt:

- Nur Geschwindigkeit (große Darstellung)
- ECO-Monitor + kleiner Dargestellte Geschwindigkeit
- HUD ausgeschaltet

Gruß,
Martin
HartlMartl
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive, quarzgrau
EZ 08/09, aktuell ca. 60.000 km
HDD-Navi, USB, Einparksensoren und Scangauge II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83147
Probefahrt mit dem PIII 04.07.2009 14:26 - vor 15 Jahren  
neanderix schrieb:


Vwerbrauch: 4,3l/100km, das sind 0,3l/100km weniger, als mit meinem P II =&gt; nein, dafür lohnt es nicht, den P III zu bestellen.


Wegen des Minderverbrauchs einen Neuwagen zu bestellen - da müsste es sich um mehrere Liter handeln, dass sich das lohnt. Noch schlimmer, wenn Autos so wenig wie ein P III verbrauchen, dann sind 20 Prozent Verbrauchsreduzierung immer noch Werte hinterm Komma. Darum kann es kaum ausschließlich gehen. Ich verweise auf den kommen Plug-in. Der rechnet sich doch nie gegenüber einen normalen PIII.


Das Digitron-Display ist gewöhnungsbedürftig, mir fehlt das MFD des P II. allerdings könnte ich auch mit dem digitron leben.
Nicht so gut gefällt mir, dass das Cockpit jetzt mit Tastern und Schaltern nicht nur vollgestopft, sondern sogar eher überfrachtet ist, hier macht sich IMO am deutlichsten das fehlende MFD bemerkbar.

Ja, leider.

A pro pos Nachfragen, ich hab mal wegen einiger anderer Dinge gefragt:

1. Das Festplatten-Navi kann TMC
2. Der P III mit Solardach ist zwar nur mit 15&quot; Rädern bestellbar - jedoch kann man durchaus 17&quot; aus dem Zubehör dazunehmen und montieren (lassen).

Grund für 15&quot; only in Verbindung mit dem Solar dach sollen die etwas schlechteren CO2 Werte sein, die sich bei eoner Kombination solardach + 17&quot; Räder einstellen.

Ach die lieben Verkaufsberater. Die haben immer eine Erklärung parat. Die 89g/km wurden ganz sicher mit dem Basismodell mit 15 Zöllern ermittelt. Das Glasdach ist sehr schwer und das spricht gegen 89g/km. Aber wegen des Glasdachs muss der höhere Lastindex der Reifen/Felgenkombination sein. Es kann ja sein, dass die 17&quot; Zubehörfelgen Felgen (wo sind die?) den Lastindex 91 haben, dann bräuchte man nur noch andere Reifen als die mit Lastindex 87, die auf den Life und Exe-Versionen ohne Glasdach montiert sind. Das wäre ohnehin nötig, denn die 17&quot; Michelin sind unsäglich laut auf Betonpisten. Bin gespannt ob die 15er besser sind. Beim PII sind die 16&quot; Michelin OK. Auf meinem Avantime machen die 17&quot; Michelins den selben Lärm wie die auf dem PIII. Allerdings nur wenn die Fenster offen sind! Der Avantime ist viel besser gedämmt als der von mir probegefahrene PIII.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 04/07/2009 14:29
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar