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Umschalten auf N soll riskant sein???
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THEMA: Umschalten auf N soll riskant sein???
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#81098
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 10.06.2009 14:08 - vor 15 Jahren  
Swissprius schrieb:
In "N" balanciert die Steuerung des Prius eben gar nichts mehr aus. Der Antrieb verhält sich so, als ob man die Kabel zu MG1 und MG2 gekappt hätte.
Das heisst MG1 und MG2 können keine Kraft mehr aufbauen weder Antriebs- noch Bremskraft.
MG2 ist dabei fix mit den Räder verbunden und seine Drehzahl ist direkt proportional zur Geschwindigkeit des Prius. So lange man dabei nicht schneller als 170km/h rollt besteht für MG2 wohl auch keine Gefahr.
Am anderen Ende steht der Verbrennungsmotor und dazwischen MG1. Durch das Planetengetriebe ist es nun so, dass bei stehendem Verbrennungsmotor der Prius maximal 70 fahren darf, ohne dass MG1 auf zu grosse Drehzahlen kommt.
Fährt der Prius bereits über 70 dreht zwangsläufig der Verbrennungsmotor mit durch tatsächliches Verbrennen von Treibstoff oder durch das Gegenmoment von MG1, vorausgesetzt wir sind in der Fahrstufe "D". In "N" fehlt dieses Gegenmoment von MG1 und deshalb schaltet sich der Verbrennungsmotor sofort ein, wenn man über 70 fährt. Somit bleibt die Drehzahl von MG1 unter der Maximaldrehzahl.
Nun stellt sich die Frage, was passiert wenn der Benziner im "N" nicht dreht und die Geschwindigkeit langsam auf über 70km/h kömmt? Schaltet sich dann der Benziner aus schutzgründen ein, oder bleibt er stehen? Einschalten kann er ja eigentlich nur, wenn von MG1 ein Gegenmoment vorhanden ist, aber dieses fehlt ja eigentlich im "N".

Deshalb gilt für mich kein "N" im normalen Fahrbetrieb.

Grüsse
Fabio


Die Steuerung und die Stromversorgung der E-Motoren wird mit Sicherheit nicht gekappt. Und balanciert werden muß, sonst würde auch in N ein Bremsvorgang durch die Übersetzung zu MG1 stattfinden, wenn der Benziner steht. Und N heist ja nicht, das alle Motoren aus sind, N bedeutet das keinerlei Kraft auf den Antrieb wirkt. Selbst beim Auto 1.0 läuft der Motor in N weiter und hier auch bei 0 Kmh mit Kraftstoffverbrauch.

Und fährt der Prius über 70Kmh, dann dreht auf jeden Fall, ob in N,B oder D der Benziner mit, um die Drehzahl von MG1 zu begrenzen. Aber Kraftstoff verbraucht er nur in D und B, wenn ich Gasgebe, sonst wird rekupiert. Und wer ein ganz "leichtes Füßchen" hat, der schafft es auch über 70Kmh das kein Pfeil zu sehen ist.

In N dagegen wird aber immer über 70 Kmh Kraftstoff verbraucht, zu Anfang ca. 1,6 l/100Kmh, bei 90 Kmh ca. 2,2 l/100Km. Und das zeigt, das hier die Steuerung den Benziner zur Drehzahlsteuerung/begrenzung von MG1 benutzt, um immer zu Gewährleisten das keine Kraft auf den Antrieb wirkt.
Einfach mal mit 69 Kmh einen Berg mit N abwärts rollen, etwas schneller werden und auf den Verbrauch schauen - bei >70 Kmh ist plötzlich welcher da.
Luzifer
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#81102
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 10.06.2009 14:21 - vor 15 Jahren  
franky1461 schrieb:

Aber: sowie der ICE angeworfen wird, kann ich den Betriebszustand nicht mehr als "N" ansehen (auch wenn weiterhin N angezeigt wird); jedenfalls nicht im üblichen Sinn, denn nun greift ja die HSD-Steuerung ein!


N bedeutet doch nicht "Motor aus".


Frage: -wird weiterhin N angezeigt, wenn der ICE läuft?
-was passiert, wenn du jetzt Gas gibst?


N wird solange angezeigt, bis ich eine andere Fahrstufe wähle.
Und wenn ich in N Gas gebe, passiert ---- nichts!
Und wenn ich in N bremse, höre ich die Scheibenbremsen schleifen und ich verschenke die Energie.
Luzifer
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#81106
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 10.06.2009 14:39 - vor 15 Jahren  
Die Steuerung und die Stromversorgung der E-Motoren wird mit Sicherheit nicht gekappt.
Gekappt wird die Leitung natürlich nicht, aber das würde das gleiche bewirken.

Und balanciert werden muß, sonst würde auch in N ein Bremsvorgang durch die Übersetzung zu MG1 stattfinden, wenn der Benziner steht.
Nein! Wieso sollte?

Und N heist ja nicht, das alle Motoren aus sind, N bedeutet das keinerlei Kraft auf den Antrieb wirkt.
Eben und genau dies würde passieren, wenn man die Kabel zu den MG's kappen würde. Sie drehen dann im Leerlauf, so wie in N gewollt.

Einfach mal mit 69 Kmh einen Berg mit N abwärts rollen, etwas schneller werden und auf den Verbrauch schauen - bei >70 Kmh ist plötzlich welcher da.
Aha, dann hast du es also bereits ausprobiert. Hab ich irgendwie überlesen. Dann sorgt der Prius tatsächlich dafür, dass nichts passieren sollte. Hoffe das war auch beim P1 schon so.

Grüsse
Fabio
Swissprius
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#81118
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 10.06.2009 16:35 - vor 15 Jahren  
Hallo,

ich meine, mich dunkel erinnern zu können, N auch über P wärhend der Fahrt erreicht zu haben bzw., dass im Notfalle bei langem Druck auf den Power-Knopf auch automatisch N angewählt wird.

N über die P-Taste kann ich allerdings nur in zwei Situationen empfehlen:
a) Fahrt über 20 km/h (mindestens 10!)
b) bei Stillstand.

"Bitte nicht zu Hause nachmachen!", würde im TV über den Bildschirm scrollen!

lg
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#81120
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 10.06.2009 16:54 - vor 15 Jahren  
Wenn tatsächlich alle Motoren Stromlos in N wären dann frage ich mich warum man nur bei eingeschaltetem Hybridsystem, also nur bei laufendem Inverter, in N schalten kann?

Das würde doch sonst auch bei ausgeschaltetem System funktionieren.

Da das aber nicht geht folgere ich daraus, dass in N sehrwohl Ausgleichsströme und Leistungen fließen. Allerdings so aufeinander abgestimmt, dass die Summe aller Kräfte an der Antriebswelle gleich Null ist. Also genauso als hätten wir eine getrennte Kupplung.

Daher kann im Stand in N auch der ICE nicht angelassen werden, da die Gegenkraft fehlt. Bei 70kmh kann MG2 aber serwohl die Gegenkraft bereitstellen da er ja ohnehin dreht und somit kann MG1 den ICE anschmeißen.
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#81121
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 10.06.2009 16:55 - vor 15 Jahren  
wogue schrieb:
Hallo,

ich meine, mich dunkel erinnern zu können, N auch über P wärhend der Fahrt erreicht zu haben bzw., dass im Notfalle bei langem Druck auf den Power-Knopf auch automatisch N angewählt wird.

N über die P-Taste kann ich allerdings nur in zwei Situationen empfehlen:
a) Fahrt über 20 km/h (mindestens 10!)
b) bei Stillstand.

&quot;Bitte nicht zu Hause nachmachen!&quot;, würde im TV über den Bildschirm scrollen!

lg
wogue&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: wogue, am: 10/06/2009 16:35


Laut Handbuch wird immer nach N geschaltet, wenn eine Fehlbedienung vorliegt. Wenn man also während der Fahrt - Power oder P drückt oder nach R schaltet, und dann piepst es natürlich dazu.
Bei welcher minimalen Geschwindigkeit die entsprechende Funktion tatsächlich ausgeführt wird, müßte man noch klären. Jedenfalls kann man bei sehr langsamer Vor- bzw. Rückwärtsfahrt sofort entgegengesetzt schalten, das fühlt sich dann an, wie am Gummiband.
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#81125
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 10.06.2009 17:33 - vor 15 Jahren  
Swissprius schrieb:
Hoffe das war auch beim P1 schon so.
Wieso...?!
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#81133
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 10.06.2009 18:27 - vor 15 Jahren  
Swissprius schrieb:Bei uns sind die Berge wohl noch etwas anders. Ich kenne genung Stellen, wo ich problemlos unter 70 in &quot;N&quot; schalten könnte und bin dann vor der nächsten Kurve auf deutlich über 70.
Ja, schon, das geht auch hier bei uns, in den milden Mittelgebirgen. Aber ich meinte ja nicht 80 oder 90 km/h, sondern richtig hohe Geschwindigkeiten, bei denen dann möglicherweise wirklich eine Gefahr besteht. Und solche Gefällstrecken gibt es bei uns nicht (oder ich kenne keine), zumal die Landstraßen hier auf 100 km/h begrenzt sind.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang die Klärung der Frage, ob und wenn ja ab welchem Tempo denn nun tatsächlich eine denkbare Gefahr besteht und ab welchem Zeitraum. Also eine Aussage wie &quot;Gefahr besteht beim Einlegen von N bei unter 70 km/h und anschließendem Überschreiten von XXX km/h durch motorloses Bergabrollen für länger als YYY Sekunden&quot;. Das aber nur aus technischem Interesse, denn ich glaube nicht, dass ich das in der Praxis jemals zuwege bringe.

Grüße, Egon
Egon
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#81153
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 10.06.2009 21:00 - vor 15 Jahren  
Luzifer schrieb:

Die Steuerung und die Stromversorgung der E-Motoren wird mit Sicherheit nicht gekappt. Und balanciert werden muß, sonst würde auch in N ein Bremsvorgang durch die Übersetzung zu MG1 stattfinden, wenn der Benziner steht. Und N heist ja nicht, das alle Motoren aus sind, N bedeutet das keinerlei Kraft auf den Antrieb wirkt.

Miniscanner zeigt mir bei N unter 70 km/h sicher ein Drehmoment von 0 an. Das sagt mir, dass da überhaupt kein Strom fließt. Hätte mich auch stark gewundert, denn nötig ist das nicht.

Selbst beim Auto 1.0 läuft der Motor in N weiter und hier auch bei 0 Kmh mit Kraftstoffverbrauch.
Klar, weil man ihn beim Auto 1.0 schlecht beim Fahren anlassen kann

In N dagegen wird aber immer über 70 Kmh Kraftstoff verbraucht, zu Anfang ca. 1,6 l/100Kmh, bei 90 Kmh ca. 2,2 l/100Km.
Und das zeigt, das hier die Steuerung den Benziner zur Drehzahlsteuerung/begrenzung von MG1 benutzt, um immer zu Gewährleisten das keine Kraft auf den Antrieb wirkt.

Habe ich mir noch nie so genau angeschaut, muss ich demnächst mal machen.


Einfach mal mit 69 Kmh einen Berg mit N abwärts rollen, etwas schneller werden und auf den Verbrauch schauen - bei &gt;70 Kmh ist plötzlich welcher da.

Bleibt der Motor aus, wenn man beim P2 bei 68km/h auf N schaltet und dann schneller wird?
Ist mir immer noch nicht ganz klar, was denn jetzt stimmt; beim P1 passiert es definitiv nicht. Der MG1 dreht einfach höher und höher. Über 75 habe ich allerdings noch nie ausprobiert. Würde mich aber wundern, wenn der einfach so auseinanderfliegen würde, wenn man nicht gerade 130 in dem Zustand fährt

Ich nutze N mittlerweile wieder relativ oft unter 70. Auf meiner Strecke gibt es einfach ein paar perfekte Stellen für sowas; wenn man immer den gleichen Weg fährt merkt man schon, wo es Sinn macht. Wenn man die Straße nicht kennt ist es eher schwierig.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 10/06/2009 21:03
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#81170
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 11.06.2009 00:05 - vor 15 Jahren  
@ An N Fahrer.
Oder an diejenigen die es (besser nicht) wagen wollen.
Fabio hat absolut recht, es gibt mehr als genug Möglichkeiten den Prius in N weit über 70 km/h rollen zu lassen.
Falsch aber ist folgende angebliche Beobachtung: Zitat: „Einfach mal mit 69 Kmh einen Berg mit N abwärts rollen, etwas schneller werden und auf den Verbrauch schauen - bei &gt;70 Kmh ist plötzlich welcher da.“
Das stimmt so einfach nicht!
Wer bei 68 km/h auf N schaltet während der IC WIRKLICH steht, der wird (dessen bin ich mir sehr sicher) den Verbrenner bei keiner höheren Geschwindigkeit je drehen sehen (SG sei dank).
Fabio, ja ich hab`s ausprobiert, aber bei 75 km/h verlässt auch mich der Mut. Will ja NICHT unbedingt was verschrotten!
Du sagst auch N = No Go – lach. Für mich ist bergab Gas geben No Go. Darum, wenn das Gefälle stimmt nicht einfach N ?. Und ab ca 72 km/h ganz einfach – ganz kurz D um den IC zu starten, darauf achte ich peinlich genau.
Umgekehrt wen es denn langsamer als 69 km/h wird, auch ganz kurz D und er IC geht sofort wieder aus.
Ausserdem, je schneller der Pipsi im Leerlauf den Berg ab rollt je tiefer sinkt die Verbrauchs anzeige (im BC) nicht umgekehrt, logisch. Bei 120 km/h nur nocj 0,8 l.
Hab Gestern ausprobiert - Betankt in Samnaun. (50 l) à 1,28 chf ) Dann via Julierpass 2234 mü.M. nach Hause. Geschwindigkeit immer die höchst erlaubte + Toleranz (Garmin) Auf dem Julierpass BC 4,7 lt. In Thusis 3,9 lt. zu Hause 4,4 lt BC. Gegen meine Gewohnheit, alles AB so schnell wie erlaubt +.
Weite Strecken Richtung Thusis N, warum auch nicht?

Aber lassen wir so sein wies sein sollte. N zum anhalten, oder autowaschen, so ist`s schon OK.
Gruss vom risikofreudigen sepp¥

Posting geändert von: Komprex, am: 11/06/2009 00:09

PS: Wer will kann natürlich auch zum anhalten D benützen. . .<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 11/06/2009 00:23
Komprex
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#81200
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 11.06.2009 13:09 - vor 15 Jahren  
ja ich hab`s ausprobiert, aber bei 75 km/h verlässt auch mich der Mut. Will ja NICHT unbedingt was verschrotten!
Hallo Komprex,
habe gerade mal ins Nomogramm geschaut:
beim P2 darf MG1 kurzzeitig -10.000rpm drehen. Das entspricht bei stehendem ICE ca. 110km/h (Tacho).
Ist also noch reichlich Reserve, kannst du noch viel länger in N bleiben.
Wenn die HSD-Software diesen Betriebszustand vorsieht -wie du ja schreibst-, dann wird sie mit Sicherheit bei zu hoher Beanpruchung (Erwärmung) von MG1 den ICE hochfahren.
Mangels Bergen kann ich selbst es nicht ausprobieren.

Netter Gruß
Frank
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#81207
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 11.06.2009 15:32 - vor 15 Jahren  
franky1461 schrieb:
[quote]
Mangels Bergen kann ich selbst es nicht ausprobieren.

Netter Gruß
Frank

Schade, dass Du das nicht kannst, ich für mich unterlasse es aber mit Sicherheit. Theorie hin oder her:woohoo:
Gruss sepp¥
Komprex
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#81450
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 15.06.2009 13:51 - vor 15 Jahren  
Irgendwas versteh ich hier nicht: wenn der MG1 im kompletten Leerlauf ist, d.h. keinerlei Energie abgerufen wird, wird auch keine erzeugt. Damit dreht der Motor bzw. dann der Generator völlig frei. Somit ist die Umdrehungszahl relativ egal. Einzig die Reibung erzeugt dann Wärme, die nun wirklich locker vom ja laufenden Kühlsystem abgeführt wird.

Und wenns sein muss wird eben der Verbrenner mitgedreht, das klappt im B-Modus auch super ohne dass dazu irgendein MG den vorher anwerfen muss.
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#81452
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 15.06.2009 14:10 - vor 15 Jahren  
Ein Generator, der sich dreht erzeugt immer eine Spannung, egal ob im Leerlauf oder unter Last. Diese Spannung ist proporzional zur Drehzahl. Wenn die Drehzahl zu hoch wird, dann wird auch diese Spannung zu hoch, bis es irgendwo zu Spannungsüberschläge kommt und womöglich die Elektronik zerstören könnte.
Inwieweit sich da der Prius selbst schützt, weiss ich nicht und die Aussagen hier sind ja zum Teil auch widersprüchlich.

Grüsse
Fabio
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#81485
Re: Umschalten auf N soll riskant sein??? 15.06.2009 19:52 - vor 15 Jahren  
Swissprius schrieb:
Ein Generator, der sich dreht erzeugt immer eine Spannung, egal ob im Leerlauf oder unter Last. Diese Spannung ist proporzional zur Drehzahl. Wenn die Drehzahl zu hoch wird, dann wird auch diese Spannung zu hoch, bis es irgendwo zu Spannungsüberschläge kommt und womöglich die Elektronik zerstören könnte.
Inwieweit sich da der Prius selbst schützt, weiss ich nicht und die Aussagen hier sind ja zum Teil auch widersprüchlich.

Grüsse
Fabio


Das stimmt soweit...

Beim P1 gibt es ja noch keinen Hochsetzsteller... und im N wird der Umrichter anscheinend ausgeschaltet, der Batterieumrichter (für die 12V) läuft aber noch... rein theoretisch sollte dann nix passieren, weil ab einer gewissen Drehzahl die Reverse-Dioden der IGBTs anfangen die Batterie zu laden... und dann auch gebremst werden... der Verbrenner sollte dann anfangen sich zu drehen, in welche Richtung kann ich aus dem Stand aber nicht sagen...

ciao

Florian
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