Asymmetrische Verbrauchsbalkenberechnung 11.05.2009 11:40 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Ein seltsamer Titel. Dem liegt folgende Beobachtung zu Grunde:
Ich fahre um die 130 Autobahn und komme in eine Baustelle. Kurzdanach ist ein 5-Minuten-Balken fällig und der liegt bei 4 L.
Ich fahre langsam in der Baustelle, teilweise sogar elektrisch. Als diese zu Ende ist beschleunige ich wieder, der kurz danach folgende Balken zeigt 6,5 an.
Das gleiche passiert bei Ortsdurchfahrten. Selbst wenn ich den gesamten Ort elektrisch durchrollt habe, springt der nächste Balken auf Werte über 6, nur weil zügig auf 100 beschleunigt wurde.
Es kann doch nicht sein, dass der Beschleunigungsvorgang 5 Minuten besinnlicher sparsamer Fahrt zunichte macht?
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Re: Asymmetrische Verbrauchsbalkenberechnung 11.05.2009 12:51 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Alles "graue Theorie" !!
Die Verbrauchsbalken repräsentieren den mittleren Verbrauch des jeweiligen 5-Minuten-Abschnitts seit Einschalten von "Ready".
Der Wechsel von einer "Zeitscheibe" zur nächsten muß nicht mittig im betrachteten Streckenabschnitt liegen.
Deshalb können die Balken unterschiedlich hoch ausfallen.
Theoretisch könntest Du auch 8 min lang (z.B. 1min+5min+2min; 2 Balken-Wechsel) unter gleichen Bedingungen unterwegs sein und würdest dann nach 15 min 3 unterschiedliche Balken erhalten, weil zu Anfang 4 min und nach Ende des betrachteten Streckenabschitts 3 min - alles zusammen = 15 min - andere Bedingungen vorhanden waren.
Erst ab 3 Balken-Wechsel (> 15 min Fahrzeit) kannst Du rein theoretisch wenigstens mit 2 gleichen Balken rechnen.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Re: Asymmetrische Verbrauchsbalkenberechnung 11.05.2009 14:20 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Außerdem habe ich beobachtet, dass ein Beschleunigen oder Überholen mit deutlich über 3000 touren schon nach wenigen Sekunden zu überraschend hohen Balken führen kann. Deshalb interpretiere ich beim uns allen bekannten Rat "Zügig beschleunigen und dann..." das Wort "zügig" lieber als "zwar über 2000 Touren aber nicht so viel." (...wenn die anderen Verkehrsteilnehmer mich lassen...)
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Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
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Re: Asymmetrische Verbrauchsbalkenberechnung 11.05.2009 14:32 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich will keine gleichen Balken, sondern mir fiel auf, dass die Höhe des Balkens stark von der zuletzt verbrauchten Menge abhängt. Sei es positiv, wenn man erst schneller fährt und dann beim Balkenwechsel einen moderaten Verbrauch hat. Sei es negativ, wenn man aus dem spritsparenden Schleichgang (> 3 min) beschleunigt und dann ein Balkenwechsel fällig ist.
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Re: Asymmetrische Verbrauchsbalkenberechnung 11.05.2009 17:03 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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OK, aber eine solche Asymmetrie-pro-Balken war mir jedenfalls noch nie aufgefallen. Bis jetzt hatte ich noch immer den Eindruck, dass die Verhältnisse so sind, wie Schwarzvogel sie beschreibt. Dass zum Beispiel bei stetiger Autobahn-Berg-und-Talfahrt immer die zeitlichen Anteile des rauf oder runter für den Gesamtwert des Balkens maßgeblich sind, ohne Bevorzugung desjenigen, was gegen Ende der 5 Minuten passiert.
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Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
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Re: Asymmetrische Verbrauchsbalkenberechnung 11.05.2009 23:40 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Hmm, das ist mir so eigentlich noch nicht aufgefallen. Wenn man die Eigenart akzeptiert, dass bei Fahrzeugstillstand ein mathematisch etwas zweifelhafter Algorithmus Anwendung findet, dann fand ich die Anzeige bis jetzt eigentlich recht plausibel.
Überraschend hohe Balken passieren mir regelmäßig so: 4 Minuten rumschleichen, wegen Stauverkehr. Dann einmal richtig kräftig beschleunigen, und schon ist der fette Balken da. Das ist dann aber auch nachvollziehbar: Während des Rumschleichens wurde kein/kaum Sprit verbraucht, aber auch keine nennenswerte Strecke zurückgelegt. Beim Beschleunigen wird nun kräftig Sprit durch die Einspritzdüsen gepfiffen, und wenn nun gerade die 5 Minuten um sind, ohne dass es vorher noch ein bisschen Gelegenheit zum Egalisieren gibt, dann kommt ein hoher Balken.
Grüße, Egon
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Egon
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Re: Asymmetrische Verbrauchsbalkenberechnung 12.05.2009 07:22 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Man darf auch das Geschwindigkeitsprofil des betreffenden Zeitabschnitts nicht vergessen.
Es reicht schon in READY ein paar Minuten nur so herumzustehen (v = 0km/h - Verbrauch = "99,9l/100km/h" !! ), der Motor springt - aus welchen Gründen auch immer - ein paar mal an und dann springen die Balken fast oben aus dem Display heraus !
Die Darstellung "erzieht" zum Spritsparen - wenn man viele große Balken sieht, hat man in dieser Frage (vielleicht) irgendwas falsch gemacht - und sei es in READY herumstehen (vgl. Auto V1.0: mit laufendem Motor und Standgas)
mfG schwarzvogel
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Re: Asymmetrische Verbrauchsbalkenberechnung 12.05.2009 14:32 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Ich gebe Egon recht.
Die Verwirrung kommt daher, dass die Anzeige eine streckenbezogene Größe (Verbrauch/100km) zeitbezogen darstellt.
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Re: Asymmetrische Verbrauchsbalkenberechnung 12.05.2009 16:23 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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WilliWichtig schrieb:Die Verwirrung kommt daher, dass die Anzeige eine streckenbezogene Größe (Verbrauch/100km) zeitbezogen darstellt.
Ich frage mich, ob es eine Methode geben kann, die diese Verwirrung geringer macht.
Zum Beispiel: unter jedem Balken die dabei zurückgelegte Strecke erwähnen.
:lol:Oder besser: Die waagerechte Dicke der Balken von der Strecke abhängen lassen. Dann wären fünf Minuten im Stand nur eine Linie, die eventuell sehr hoch gefüllt sein kann, aber dennoch mit geringer Oberfläche, in Übereinstimmung mit dem geringen Verbrauch. Kurz gesagt:
- Höhe des Balkens gibt einen Eindruck von L/km, wie jetzt auch,
- die Breite von den Kilometern (bzw. der mittleren Geschwindigkeit),
- die gefüllte Oberfläche von verbrauchten Volumen.
Wär doch genial, oder?
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Re: Asymmetrische Verbrauchsbalkenberechnung 12.05.2009 17:19 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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@WilliWichtig:
Nö, da kommt die Verwirrung nicht her. Stell dir den Verbrauch in sekündlicher Auflösung vor. Das gibt dann eine feine Berg- und Tal-Linie. Reim mathematisch kann ich über einen beliebigen 5-Minutenabschnitt ein Integral machen und erhalte den Durchschnitt dieser Zeit.
Meine Beobachtung lässt mich vermuten, dass das Ende des Zeitraums stärker gewichtet wird - warum auch immer.
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