Elektrische Reichweite des P3 01.05.2009 20:54 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Hallo Priusfreunde!
Habe mal eine Frage zur Elektrischen Reichweite des Prius!
Bisher habe ich immer gelesen das diese so ca. bei 2-2,5 Kilometer lag !(Prius 2)
Hatte eigentlich erwartet das diese bei der dritten Generation des Prius steigen würde aber das Gegenteil ist geschehen denn nun ist "nur" noch die Rede von 1,6 Kilometern und das bei geringerer Geschwindigkeit! ( ca. 40 kmh anstatt 48 kmh )
Weiß jemand warum Toyota die Reichweite gesenkt hat ?
Vieleicht liegt es ja am etwas höheren Leergewicht!?
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Re: Elektrische Reichweite des P3 01.05.2009 21:02 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Höheres Eigengewicht, mehr Leistung des E-Motors?
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Es grüßt ein begeisterter - völlig objektiver - Pri-User!
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Re: Elektrische Reichweite des P3 01.05.2009 22:05 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
Der P3 hat die gleiche Batterie wie der P2... ich gehe eigentlich von gleichen elektrischen Reichweiten aus..
Wie man ide definiert ist immer so eine Sache... geht man von 60 nach 40%SOC, oder von 80 nach 40% ? da hat man schon eine Unsicherheitsfaktor von 2....
ich denke nicht, das das Ladefenster verändert wurde.. das hat beim P2 schon zu gut funktioniert...
Der P3 wiegt auch ungefähr das gleiche wie der P2... von daher wird wieder das gleiche rauskommen.
ciao
Florian
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Re: Elektrische Reichweite des P3 01.05.2009 22:24 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Civiv2006 schrieb:
Hallo Priusfreunde!
Habe mal eine Frage zur Elektrischen Reichweite des Prius!
Bisher habe ich immer gelesen das diese so ca. bei 2-2,5 Kilometer lag !(Prius 2)
Hatte eigentlich erwartet das diese bei der dritten Generation des Prius steigen würde aber das Gegenteil ist geschehen denn nun ist "nur" noch die Rede von 1,6 Kilometern und das bei geringerer Geschwindigkeit! ( ca. 40 kmh anstatt 48 kmh )
Weiß jemand warum Toyota die Reichweite gesenkt hat ?
Vieleicht liegt es ja am etwas höheren Leergewicht!?
Mich interessiert, ehrlich gesagt, die Reichweite in EV-Modus des P3 nicht, solange es kein Plug-In ist.
Ob elektrisch, mit Motor oder beide zusammen,ich lasse meinen Prius selbst entscheiden.
Es steckt genug künstlicher Intelligenz unter der Haut!
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Re: Elektrische Reichweite des P3 02.05.2009 07:49 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Normalerweise sollte die EV Reichweite sogar leicht höher sein beim P3. Vor allem durch den höheren Wirkungsgrad der MG und den besseren Cw-Wert. Zumindest wenn die zur Verfügung stehende elektrische Energie aus der Batterie nahezu gleich geblieben ist.
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Re: Elektrische Reichweite des P3 02.05.2009 11:14 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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PriusfannL_HY schrieb:
Normalerweise sollte die EV Reichweite sogar leicht höher sein beim P3. Vor allem durch den höheren Wirkungsgrad der MG und den besseren Cw-Wert. Zumindest wenn die zur Verfügung stehende elektrische Energie aus der Batterie nahezu gleich geblieben ist.
Wie sieht es aber mit dem Stromverbrauch der P3-MG aus? MG2 z.B. hat eine 20% höhere Leistung und operiert jetzt bei 650V und mit deutlich höheren Drehzahlen als beim P2.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Elektrische Reichweite des P3 03.05.2009 12:36 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Hallo zusammen,
so lange noch keine nachvollziehbaren Fahrberichte vor liegen, erwarte ich ähnliche Fahrleistungen wie beim PII, denn beide liegen trotz einiger unterschiedlicher Parameter nicht allzuweit voneinander.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Re: Elektrische Reichweite des P3 03.05.2009 12:54 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
Beim P2 ist die Spannung der MG's schon variabel, d.h., das die Motoren mit irgendwas zwischen 200 und 450V betrieben werden.
Bei geringen Geschwindigkeiten ist es unsinn erst die Batteriespannung hochzutransformieren, wenn der Motor auch mit 200V die gewünschte Drehzahl erreicht. Da der EV-Modus meist bei niedrigeren Geschwindigkeiten genutzt wird, sehe ich bei der höheren Spannung keinen Unterschied.
CW-Wert ist auch nur bei höheren Geschwindigkeiten wirklich interessant... in der Stadt ist das Gewicht DER Verbrauchsfaktor... und das ist fast gleich geblieben (50kg mehr oder so)...
Wirkungsgrad der MG's:
Die sind schon beim aktuellen Modell bei >90%... wenn man da auf 100% kommt, hat man 10% Reichweitenvergrößerung...
Verringerte Reibungsverluste im Antrieb werden wohl auch erst bei höheren Geschwindigkeiten wirklich Auswirkungen haben...
Also.. solange Gewicht und Akku gleich bleiben (und der SOC-Bereich) denke ich nicht, das sich da großartig was ändert...
ciao
Florian
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Re: Elektrische Reichweite des P3 03.05.2009 13:54 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
ich schließe mich woody an. Die EV-Taste ist zwar ein nettes Gimmick, bringt aber bei normaler Fahrt null, eher noch das Gegenteil: nen Mehrverbrauch!
Einzig sinnvoll ist das Ding, wenn man leise vom Hof des Geliebten rollen und frühmorgens unbemerkt in die heimische Garage gleiten will... ... oder man die Ampelphase kennt und bereits nach wenigen Metern wieder ne "Rote" vor sich weiß.
Ferner hab ich den EV-Modus auch im Einsatz, wenn das blöde Stage 3 sich im Stadtverkehr nicht und nicht vertschüssen will weil man zu kurz stehenbleibt. Da hau ich schon mal EV rein und würg die ICE ab. Hoffentlich haben sie beim P3 diese Eigenheit rausprogrammiert!
lg
wogue
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Re: Elektrische Reichweite des P3 03.05.2009 14:46 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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wogue schrieb:
Hallo,
ich schließe mich woody an. Die EV-Taste ist zwar ein nettes Gimmick, bringt aber bei normaler Fahrt null, eher noch das Gegenteil: nen Mehrverbrauch!
Einspruch Euer Eheren!
Wenn man rausgefunden hat wie der Prius tickt bringt die EV-Taste schon einiges an Einsparung. Beispielsweise um in an der weiteren Aufheizung des Motors an der Ampel zu hindern oder beim noch nicht erfolgten Übergang zu S4 und keine Haltemöglichkeit in Sicht und bei leichten Gefällestrecken mit mäßigem Tempo ...
Da der MG 30% leichter geworden ist, enthält er auch entsprechend weniger rotierende Masse, die prinzipell immer schlecht ist. Gerade Drehzahländerungen kosten dadurch weniger Energie. Allerding könnte das durch die höheren Drehzahlen wieder aufgefressen werden. Zusätzlich war in den Ankündigungen von einer verbesserten Leistungselektronik die Rede. Die Erhöhung der Leistung der Batterie von 25KW auf 27KW geht nur mit einer Veringerung des Innenwiderstandes. Ein geringerer Innenwiderstand wiederum sorgt für weniger Lade- Entladeverluste.
Es sind also eine ganze Reihe von kleinen Verbesserungen, die die EV Reichweite um wenige zig Meter erhöhen könnten.
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Re: Elektrische Reichweite des P3 03.05.2009 15:13 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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PriusfannL_HY schrieb:
Einspruch Euer Eheren!
Wenn man rausgefunden hat wie der Prius tickt bringt die EV-Taste schon einiges an Einsparung. Beispielsweise um in an der weiteren Aufheizung des Motors an der Ampel zu hindern oder beim noch nicht erfolgten Übergang zu S4 und keine Haltemöglichkeit in Sicht und bei leichten Gefällestrecken mit mäßigem Tempo ...
Mensch, lesen!
Deine Argumente sind schon genannt worden.
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Re: Elektrische Reichweite des P3 03.05.2009 15:44 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Re: Elektrische Reichweite des P3 03.05.2009 16:13 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
eine allgemeingültige EV- Reichweite gibt es nicht.
Sie ist im Einzelfall von mehreren Variablen gleichzeitig abhängig:
- Rollwiderstand, also Reifentyp und Luftdruck (!)
- Fahrzeug- Bruttogewicht
- Akku- Temperatur
- SOC am Beginn der Messstrecke
- Fahrprofil (wie viele Stops; Durchschnittsgeschwindigkeit etc.)
Toyota ist wie immer vorsichtig mit solchen Angaben.
Es wird ähnlich sein wie beim P2:
irgendwo zwischen einem und drei Kilometern...
Für den Alltag ist das doch eh irrelevant!
Gruß Frank
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: Elektrische Reichweite des P3 03.05.2009 16:16 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Danke, Bastian!
In meinem Beitrag ging es nicht um die Möglichkeit, eine EV-Taste zu benutzen, das mache ich auch ab und zu gerne, sondern um die elektrische Reichweite des Prius 3.
Und da interessiert mich nur die (hoffentlich bald kommende) Plug-In-Version.
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Re: Elektrische Reichweite des P3 03.05.2009 19:50 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
eins würde mich aber dennoch seit längerem interessieren, und es sind sicher Techniker hier, die das für einen Laien verständlich machen können.
Mich interessiert folgendes:
Wie viel Prozent mehr Energie braucht MG2 für 500 m Strecke, wenn ich sie statt 30 km/h mit 50 km/h durchfahre?
oder anders gefragt:
Komm ich mit 30 rein elektrisch viel weiter als mit 50 km/h?
(in Stage 4)
thx an die Rechner...
lg
wogue
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