Re: Elektrische Reichweite des P3 07.05.2009 13:10 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Hi Florian,
mir sind zwei Dinge aufgefallen:
1) max. Drehzahl ist 6000u/min.. das macht dann
Hier geht es um den (gewollten) EV-Betrieb. Um die Reichweite zu testen, würde ich es mal mit (echten) 36km/h versuchen. Dabei dreht MG2 nur mit 1000U/min. Also sehr wenig Energiebedarf zusätzlich für die Drehbeschleunigung.
2) MG1 ist da natürlich ganz schwer, weil der kein fixes Verhältnis zur Fahrzeuggeschwindigkeit hat.... genauso wie der ICE.. aber rein elektrisch dreht der sich ja nicht.
Bei dem Test wie oben dreht MG1 "rückwärts" mit ca. 3500U/min.
Beides beim Prius 2. Beim 3er werden solche Abschätzungen wohl schwieriger durch das zweite Planetengetriebe, wenn ich es richtig verstanden habe.
Netter Gruß,
Frank<br><br>Posting geändert von: franky1461, am: 07/05/2009 13:12
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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Re: Elektrische Reichweite des P3 07.05.2009 18:33 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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professore schrieb:
Hallo Florian
Leider gibts noch keinen E-Motor, der das Auto auf 160 km/h beschleunigen kann - schön wärs.
Naja gut...doch fast
Für den MiniE werden 150, elektronisch begrenzte, km/h genannt
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Re: Elektrische Reichweite des P3 08.05.2009 15:10 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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ab 15.03.2017 C-HR Flow
Prius II Sol, 04.2008 Bj. bis 3.3.2017
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Re: Elektrische Reichweite des P3 08.05.2009 15:26 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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professore schrieb:
Leider gibts noch keinen E-Motor, der das Auto auf 160 km/h beschleunigen kann - schön wärs.
Schon mal was von Tesla gehört?
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: Elektrische Reichweite des P3 08.05.2009 17:34 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Es gibt sogar welche die mit einem Gang von 0..400km/h beschleunigen - im Elica und im ICE
Die Radnabenmotoren haben hier übrigens einen Vorteil gegenüber den "fest eingebauten" - sie drehen sich immer nur so schnell wie die Räder, d.h. deren Masse zählt nur 1fach - im Gegensatz zu denen beim Prius.
PS: natürlich ging es um Rotationsenergie und eigentlich sollte das nichts mit der Reichweite zu tun haben.
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Re: Elektrische Reichweite des P3 09.05.2009 17:29 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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tobistenzel schrieb:
professore schrieb:
Leider gibts noch keinen E-Motor, der das Auto auf 160 km/h beschleunigen kann - schön wärs.
Schon mal was von Tesla gehört?
Gut. Um es zu präzisieren:
ich meinte alltagstaugliche, mindestens 4 Personen aufnehmende Serienfahrzeuge von Herstellern, die überall erhältlich sind, und das zu einem Preis der nicht über den tatsächlichen Wert des Fahrzeugs hinausgeht.
Kommt mir mit keinen Exoten mehr von denen vielleicht 50 Stück gebaut werden und die rentieren sich wahrscheinlich nicht (den Tesla mal ausgenommen, ich glaube von dem gíbt es schon ein paar hundert.
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Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
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Re: Elektrische Reichweite des P3 09.05.2009 19:23 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Hallo Leute !
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Kann natürlich sein das die Reichweite etwas gesunken ist da der E-Motor ja auch stärker geworden ist!
Hatte ich nicht dran gedacht aber was was mich nun doch etwas stutzig macht,ist die Tatsache das die Reichweite des P3 auf der " www.toyota.com " Seite nunmehr nur noch mit einer halben Meile angegeben ist!!!
Das wäre schon eine "negative" Überraschung !
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Re: Elektrische Reichweite des P3 10.05.2009 01:19 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Civiv2006 schrieb:
Hatte ich nicht dran gedacht aber was was mich nun doch etwas stutzig macht,ist die Tatsache das die Reichweite des P3 auf der "www.toyota.com " Seite nunmehr nur noch mit einer halben Meile angegeben ist!!
Naja, wie gesagt ist es nicht so einfach eine "Reichweite" anzugeben. Das kann Vieles bedeuten. Da sich an der Kapazität nichts geändert hat muss es ja genauso sein wie beim P2, außer man hat den Entladebereich eingeschränkt, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann.
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: Elektrische Reichweite des P3 11.05.2009 14:39 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Ok,sicher hängt die E-Reichweite von vielen Faktoren ab aber dann kann man doch einfach,genauso wie man es beim Sprit macht,von den günstigsten Vorausetzungen ausgehen und dann eine vernünftige Angabe dazu machen ! Aber erst 2 Km dann 1,5 und nun nur noch knapp 800 Meter das verwirrt doch sehr! Aber abgesehen davon kann ich es kaum erwarten das erste mal Platz darin zu nehmen!
Hoffentlich nicht erst bei der IAA in Frankfurt!
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Re: Elektrische Reichweite des P3 11.05.2009 22:43 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Hallo,
Für die elektrische Reichweite gibt es nix definiertes, wie man die angeben soll... von daher kann das schon ganz schön variieren..
Bei den reinen E-autos reihen die Jungs einfach den Testzyklus so lange aneinander, bis der Akku leer ist..
Eigentlich sollte es beim Prius auch gar nicht interessieren, wie weit man elektrisch kommt... so lange es zum ausparken und rangieren reicht isses doch genug
ciao
Florian
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Re: Elektrische Reichweite des P3 11.05.2009 23:42 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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Eintrag unwichtig und unerwünscht
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Letzte Änderung: 24.12.2010 00:36 von Pflegeprius.
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Re: Elektrische Reichweite des P3 12.05.2009 00:02 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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florians schrieb:
Eigentlich sollte es beim Prius auch gar nicht interessieren, wie weit man elektrisch kommt... so lange es zum ausparken und rangieren reicht isses doch genug
Nö, auch Einparken sollte elektrisch möglich sein
Es geht doch nichts über den Show-Effekt in der Tiefgarage oder im Parkhaus, wenn man mit dem Prius elektrisch rein- und später wieder rausrollt. Nur das leise Quietschen der Reifen, wenn man die Räder einschlägt ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Elektrische Reichweite des P3 12.05.2009 00:21 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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florians schrieb:
Hallo,
Für die elektrische Reichweite gibt es nix definiertes, wie man die angeben soll... von daher kann das schon ganz schön variieren..
Bei den reinen E-autos reihen die Jungs einfach den Testzyklus so lange aneinander, bis der Akku leer ist..
Eigentlich sollte es beim Prius auch gar nicht interessieren, wie weit man elektrisch kommt... so lange es zum ausparken und rangieren reicht isses doch genug
ciao
Florian
Ich bin ganz zufrieden wenn ich per EV dann noch zur Tanke komme
Gruss sepp¥
So wie damals &#8594;
PS: ½ der Distanz ging es aber bergab <br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 12/05/2009 00:26
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Re: Elektrische Reichweite des P3 12.05.2009 07:01 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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gshybrid schrieb:
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Nö, auch Einparken sollte elektrisch möglich sein
Es geht doch nichts über den Show-Effekt in der Tiefgarage oder im Parkhaus, wenn man mit dem Prius elektrisch rein- und später wieder rausrollt. Nur das leise Quietschen der Reifen, wenn man die Räder einschlägt ...
dem ist nichts hinzuzufügen !!
mfG schwarzvogel
P.S.
Toyota hat sich mit dem PIII vorläufig für den "bewährten" NiMH-Akku entschieden. Wer bei der Hybridtour im vergangenen Jahr den Vortrag von Herrn Wandt gehört hat, weiß daß man sehr wohl daran denkt die Reichweite auf ca. 30km auszudehnen, wenn der neue LiIon-Akku serienmäßig einsatzbereit ist.
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Re: Elektrische Reichweite des P3 12.05.2009 08:54 - vor 15 Jahren, 1 Monat
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schwarzvogel schrieb:
[quote]gshybrid schrieb:
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P.S.
Toyota hat sich mit dem PIII vorläufig für den "bewährten" NiMH-Akku entschieden. Wer bei der Hybridtour im vergangenen Jahr den Vortrag von Herrn Wandt gehört hat, weiß daß man sehr wohl daran denkt die Reichweite auf ca. 30km auszudehnen, wenn der neue LiIon-Akku serienmäßig einsatzbereit ist.
Das ist doch mal ein Wort. Genau da (besser wären bei meinem Fahrprofil noch 50-60 km Reichweite, aber man kann ja nicht alles haben)bin ich dann gerne dabei, den jetzigen Prius III auslassend.
Herzliche Grüße aus Mannheim
Manfred
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