Aw: Lexus LS 600h L 26.02.2013 23:04 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Das ist alles Software. Die Motorsteuerung erkennt, dass gerade der standerdisierte NEFZ gefahren wird und trimmt das Hybridsystem auf minimalen Verbrauch. Das machen alle Hersteller so, was auch der Grund dafür ist, dass die NEFZ-Verbräuche meist nichts mit der Realität zu tun haben.
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Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß
Seit 12/2015:
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Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 09:41 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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cybershadow schrieb:
Das ist alles Software. Die Motorsteuerung erkennt, dass gerade der standerdisierte NEFZ gefahren wird und trimmt das Hybridsystem auf minimalen Verbrauch.
Extremer Sarkasmus oder meinst du das tatsächlich ernst?! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/shocked.png)
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Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 11:23 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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the_janitor schrieb:
cybershadow schrieb:
Extremer Sarkasmus oder meinst du das tatsächlich ernst?!
Ja natürlich ist das extremer Sarkasmus.
Ein Autohersteller würde doch nie und nimmer auf die Idee kommen, den Test zum Benzinverbrauch mittels Software zu schönen.
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Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 11:32 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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ddlex schrieb:
the_janitor schrieb:
cybershadow schrieb:
Extremer Sarkasmus oder meinst du das tatsächlich ernst?! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/shocked.png)
Ja natürlich ist das extremer Sarkasmus.
Ein Autohersteller würde doch nie und nimmer auf die Idee kommen, den Test zum Benzinverbrauch mittels Software zu schönen.
Allerdings frage ich mich, wie das funktionieren soll!?
Warum läuft der Motor dann nicht permanent so sparsam?
Spielst Du vielleicht auf eine Gemischabmagerung an? Diese würde aber dann zu Ungunsten der Schadstoffwerte im Abgas gehen und die werden doch wohl mitüberprüft, oder?
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Yaris Hybrid Clubsport
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Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 11:54 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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ddlex schrieb:
the_janitor schrieb:
cybershadow schrieb:
Extremer Sarkasmus oder meinst du das tatsächlich ernst?! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/shocked.png)
Ja natürlich ist das extremer Sarkasmus.
Ein Autohersteller würde doch nie und nimmer auf die Idee kommen, den Test zum Benzinverbrauch mittels Software zu schönen.
Mir ist völlig klar das die Hersteller tricksen um den Verbrauch zu drücken, z.B. indem schmale Leichtlaufreifen aufgezogen werden während die Serienversion mit 225ern rumfährt, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen wie die Software auf "NEFZ-Modus" programmiert werden soll
Besonders das die Software erkennen soll das gerade der NEFZ läuft und dann auf sparsam schaltet entspringt wohl einer ziemlich bunten Fantasie ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) In der Realität fährt das Auto dann im "Spritschleuder" Modus oder wie
Das ein LS600h - allgemein jeder Hybrid - im NEFZ besonders gut dasteht liegt am NEFZ selbst. 2/3 der Zeit wird zwischen 0 und 50km/h gefahren und extrem langsam beschleunigt, da läuft doch fast nie der Verbrenner. Erst im letzten Drittel der Testsequenz wird 90 bis 120 gefahren, wobei bei der Beschleunigung von 50 auf 120 mehrere Minuten vergehen!
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Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 13:29 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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the_janitor schrieb:
..., aber ich kann mir einfach nicht vorstellen wie die Software auf "NEFZ-Modus" programmiert werden soll
Besonders das die Software erkennen soll das gerade der NEFZ läuft und dann auf sparsam schaltet entspringt wohl einer ziemlich bunten Fantasie In der Realität fährt das Auto dann im "Spritschleuder" Modus oder wie
Bei BMW nennt sich das "Fahrerlebnisschalter". Der wird für den NEFZ auf Eco gestellt, dann hat auch ein M5 noch gefühlt 90PS und kommt auf einen Verbrauchswert von 9l/100km. Für ein Auto mit 560PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 305km/h ein gar nicht mal so schlechter Wert ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Einen solchen Knopf hat der Prius allerdings auch.
Gruß
Helgo ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 13:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Es gibt natürlich keinen speziellen NEFZ-Modus, in den das Steuergerät schaltet. Trotzdem ist es Tatsache, dass das Verbrauchsverhalten aller Fahrzeuge heute auf die recht speziellen und weitestgehend alltagsfernen NEFZ-Bedingungen hin optimiert werden. Das beeinflusst Gangwahl- und Schaltverhalten von Automatikgetrieben genauso wie die Optimierung der Motoren auf möglichst hohe Effizienz in den im NEFZ typischerweise auftretenden Lastsituationen.
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Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 13:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Thomasgo schrieb:
Allerdings frage ich mich, wie das funktionieren soll!?
Technisch ist es kein Problem, ein Auto erkennen zu lassen, dass gerade der festgelegte und bekannte Testzyklus mit ihm abgearbeitet wird. Er unterscheidet sich sehr von normalen Fahrsituationen, findet zudem immer in einem bestimmten Temperaturbereich statt - das lässt sich per Software leicht detektieren, dazu reichen ein paar Zeilen Quellcode im PROM der Steuerung.
Ob das allerdings tatsächlich von den Herstellern für Manipulationen genutzt wird, weiß ich nicht. Behauptet wird es immer wieder.
Es werden keine Klimaanlagen benutzt, kein Licht, keine sonstigen Verbraucher. Es werden auch keine Batterien geladen, denn das ist alles nicht vorgeschrieben. Ein Hersteller kann deshalb die Lichtmaschine abklemmen, das bringt eine signifikante Ersparnis, auch wenn dann nach 20 Minuten (so lange dauert der Testzyklus) die Batterie leer sein sollte.
Am Beginn der Messung ist das Auto außerdem vollständig durchtemperiert, die Batterie voll geladen, die Reifen aufgepumpt und es dürfen natürlich auch spezielle Leichtlaufreifen verwendet werden.
Es ist also nicht nur der Messzyklus selbst, welcher Ergebnisse mehr oder minder weit von der Realität entfernt produziert. Es sind auch die massiven Manipulationen der Autohersteller, die jedoch mangels gegenteiliger Vorschriften legal sind.
Ein paar Informationen dazu:
- www.spiegel.de/auto/aktuell/ece-normverb...ksheim-a-765978.html
- goo.gl/KhY7k
- de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus
Welche Maßnahmen Toyota verwendet hat, um den Normverbrauch des 600ers zu drücken, ist ein anderes Thema. Hätten sie von den Möglichkeiten Gebrauch machen wollen, welche die Vorschriften des NEFZ bieten, so wäre das bereits 2007 möglich gewesen, als er auf den Markt kam. Es liegt daher die Vermutung nahe, dass man noch andere Möglichkeiten zur Optimierung gefunden gefunden hat.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 16:37 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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cybershadow schrieb:
Es gibt natürlich keinen speziellen NEFZ-Modus, in den das Steuergerät schaltet. Trotzdem ist es Tatsache, dass das Verbrauchsverhalten aller Fahrzeuge heute auf die recht speziellen und weitestgehend alltagsfernen NEFZ-Bedingungen hin optimiert werden. Das beeinflusst Gangwahl- und Schaltverhalten von Automatikgetrieben genauso wie die Optimierung der Motoren auf möglichst hohe Effizienz in den im NEFZ typischerweise auftretenden Lastsituationen.
Die Aussage kann man so nicht gelten lassen. Bei Porsche (Panamera) gibt es in der Motorsteuerung eine Prüfstandserkennung, die dafür sorgt das die Fahrzeuge auf dem Prüfstand die angegebene Leistung erreichen (hier nachzulesen www.sportauto.de/vergleichstest/bmw-m5-m...en-test-4806486.html). Und mir kann keiner erzählen das es in den Steuergeräten keinen NEFZ-Modus gibt.
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Aw: Lexus LS 600h L 27.02.2013 16:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Ghost schrieb:
Die Aussage kann man so nicht gelten lassen. Bei Porsche (Panamera) gibt es in der Motorsteuerung eine Prüfstandserkennung, die dafür sorgt das die Fahrzeuge auf dem Prüfstand die angegebene Leistung erreichen (hier nachzulesen www.sportauto.de/vergleichstest/bmw-m5-m...en-test-4806486.html). Und mir kann keiner erzählen das es in den Steuergeräten keinen NEFZ-Modus gibt.
Exakt, das ist mir auch bekannt und ein guter Grund, warum die Sport Auto endlich mal anfangen sollte, die Supertestfahrzeuge zu prüfen, um wenigstens das Ausmaß der Manipulation abschätzen zu können
Allerdings geht es ja im Prinzip darum, dass Lexus das alles schon beim ersten LS600h hätte anwenden können. Die Frage ist ja, wie sie die 10% jetzt noch gefunden haben, ohne an der Mechanik herumzubasteln?
@ Egon
Wo vermutest Du denn die zum Facelift gehobenen Potentiale? Ich habe die Vergleichsdaten auch nicht - ist der Wagen leichter geworden?
Reibungsreduktion könnte ja auch an den Radlagern, der Welle, etc. stattgefunden haben.
Hat sich der Cw*A-Wert verbessert?
Vielleicht sind auch etwas leichter laufende Reifen drauf, bzw. die Räder insgesamt um 1-2Kg pro Rad erleichtert worden? Das kann alleine schon 1-2 Zehntel ausmachen.
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Aw: Lexus LS 600h L 28.02.2013 00:29 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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the_janitor schrieb:
Egon schrieb:
Thomasgo schrieb:
Allerdings frage ich mich, wie das funktionieren soll!?
Technisch ist es kein Problem, ein Auto erkennen zu lassen, dass gerade der festgelegte und bekannte Testzyklus mit ihm abgearbeitet wird. Er unterscheidet sich sehr von normalen Fahrsituationen, findet zudem immer in einem bestimmten Temperaturbereich statt - das lässt sich per Software leicht detektieren, dazu reichen ein paar Zeilen Quellcode im PROM der Steuerung.
plausibel und vorstellbar erklärt, danke
Das war ein Missverständnis - mir ging es nicht darum, wie man den NEFZ erkennen kann, sondern wie man die Motorsteuerung dazu bringen kann, speziell im NEFZ wenig zu verbrauchen.
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Yaris Hybrid Clubsport
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Aw: Lexus LS 600h L 28.02.2013 10:19 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Thomasgo schrieb:
Das war ein Missverständnis - mir ging es nicht darum, wie man den NEFZ erkennen kann, sondern wie man die Motorsteuerung dazu bringen kann, speziell im NEFZ wenig zu verbrauchen.
Indem man temporär alle Systemparameter weg von Praxistauglichkeit und Fahrkomfort hin auf möglichst niedrigen Spritkonsum verschiebt. Also Verwendung konsequent auf Niedrigverbrauch optimierter Kennfelder für Motorsteuerung und Getriebesteuerung, Drosseln der Leistung, Abschalten einer Zylinderbank - die ganze Palette eben.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 22.03.2013 20:39 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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Oh Mann, ich wollte diesen Link vormittags posten, wußte aber nicht genau wo... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/shocked.png)
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 22.03.2013 21:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten
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wenn man das so liest drängt sich der Verdacht auf, dass da gemogelt wird
Aber "Wo kein Richter, da kein Henker"
Wo ist die EU, wenn man sie mal braucht?
Ach ja, gerade beim Zypern-Retten
Grüße
Peter
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