Aw: Beitrag in Auto Strassenverkehr 16.07.2012 17:28 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Samo schrieb:
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Na Du bist mir ja ein Sparer, hoffentlich hast Du dann auch noch Spass beim Auto fahren!(ist spassig gemeint)
Ich bin eher ein normaler Autofahrer, kein Raser aber auch kein Schleicher. Für mich ist es nicht so wichtig den Normverbrauch zu erreichen, der in der Regel bei "normaler" Fahrweise eher kaum zu erreichen ist. Das zeigen ja auch die durchschnittlichen Werte im Spritmonitor.
Wie das mit Hybriden ist, werde ich ja noch ausgiebig (hoffentlich bald) testen können!
Gruß Samo ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
Nun, Egon hat einerseits ein günstiges Langstrecken-Fahrprofil. Vermeidet aber auch bewußt Kurzstrecken mit dem Auto.
Andererseits ist er jemand, der lieber ein paar Minuten später ankommt, dafür wesentlich entspannter. Ich habe die Philosophie übernommen und bin seitdem wesentlich ausgeglichener. (danke Egon und wer mich noch alles bestärkt hatte!) Heute brauche ich für eine bestimmte Strecke 1:30, die ich früher in 1:15 gefahren bin. Damals habe ich anschließend mindestens eine halbe Stunde (0:30) gebraucht, um "wieder runter zu kommen". Wenn ich "gib was geht" fuhr und so 1:05-1:10 brauchte waren es anschließend gut 45-60Min Relaxphase. Da man bei gemütlicher Fahrweise zusätzlich Sprit spart, gewinne ich also doppelt. Finanziell sowie Freizeit mit klarem Kopf.
CWein schrieb:
Ich würde mich nicht als Raser bezeichnen, aber ich mag schnelle Ampelstarts. Insb. der Prius kann das sehr gut. Nur was ich nicht mache ist schneller als erlaubt fahren und schneller als 120 auf der AB. Ich bin übrigens 22 und so manchem BMW Fahrer muss man da einfach zeigen was man "under the hood" hat.
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Grüße
Christian
Wenn Du einen Ampelstart gegen einen BMW gewinnst, liegt es am Fahrer. Also wenns net grad ein 116i ist. Ich mache auch gern flotte Ampelstarts. Aber der Prius hat nunmal Frontantrieb. Da ist der relativ geringe Grip des Fronttrieblers die Schranke, in die wir verwiesen werden.
Im Vergleich zu den frontgetriebenen Wagen von VAG sieht das anders aus: die zucken schnell nach vorn und fallen dann doch zurück, während der Zugkraftunterbrechung. Aber klar, gegen einen 150-PS-Diesel mit wachem Fahrer am Steuer habe ich mit dem PII schon keine guten Karten mehr. Zumal die u.U. 215er oder 225er Reifen haben auf 18" und ich 195er auf 16".
Macht aber alles nix. Bis 50km/h kommen die natürlich nicht vorbei. Ich habe hinterher das fette Grinsen im Gesicht, weil die meinen innerorts mit 80 an mir vorbeiziehen zu müssen (ja, der Unterpunkt ist traurig), bloß um vor die Ökokarre zu kommen. Derweil genieße ich den ruckfreien und durchaus zügigen Vortrieb, gerade aber nicht nur vom Stand an. Und ich verbrauche im Sommer trotz der Mätzchen so um die 4,5l/100km.
Drauftreten wenns gilt, sachte wenns geht.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33711
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Letzte Änderung: 16.07.2012 17:30 von KSR1.
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Aw: Beitrag in Auto Strassenverkehr 16.07.2012 19:19 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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KSR1 schrieb:
[quote]Samo schrieb:
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Im Vergleich zu den frontgetriebenen Wagen von VAG sieht das anders aus: die zucken schnell nach vorn und fallen dann doch zurück, während der Zugkraftunterbrechung.
LG
Klaus
...nicht beim DSG Getriebe......
Ich grinse mir jedenfalls immer eins, wenn "jugendliche" Fahrer meinen, mit ihren 100 PS schneller von der Ampel wegkommen zu wollen als ich.........und lass´ sie fahren.
Gruß Jörg
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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Aw: Beitrag in Auto Strassenverkehr 16.07.2012 19:46 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Und hier wieder mein Tipp:
Beim Warten an der Ampel schon mal die Bremse mit Links übernehmen.
Bei Gelb das Gaspedal zusätzlich zur Bremse bis zum Boden drücken (der Motor wacht auf).
Bei Grün die Bremse schnalzen lassen - und ab die Post.
Alles ohne hektische Kuppeln und Benzinumrühren.
Die meisten Herausforderer haben keine Ahnung, wie sie den Wert aus dem Prospekt auf der Straße umsetzen können.
Den haben die Techniker mit viel Erfahrung und Training geschafft.
Ein Schaltfehler und die Sache ist gelaufen.
Meiner soll nach Prospekt 10,9 brauchen.
Kommt nicht oft vor, aber wenn sich einer provokant in die andere Spur stellt, nur weil er Vorsprung durch Technik haben will - na dann
Gruß
Helmut
PS:
OK - oft sind die Typen auch nur zu überrascht, verpassten es richtig ranzugehen.
Vielleicht hätten sie es doch geschafft.
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Beitrag in Auto Strassenverkehr 16.07.2012 20:55 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Das mach ich auch gerne mal.
Verzweifelte Gesichter und verbogene Lenkräder oder verbeulte Bodenbleche ...
einfach herrlich.
Und dann mit 80 in der Stadt vorbei. Blitz.
Ich hör auf, das ist gemein von mir. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Aw: Beitrag in Auto Strassenverkehr 16.07.2012 23:33 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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CWein schrieb:
Ich würde mich nicht als Raser bezeichnen, aber ich mag schnelle Ampelstarts. Insb. der Prius kann das sehr gut. Nur was ich nicht mache ist schneller als erlaubt fahren und schneller als 120 auf der AB. Ich bin übrigens 22 und so manchem BMW Fahrer muss man da einfach zeigen was man "under the hood" hat.
...
Grüße
Christian
Wenn Du einen Ampelstart gegen einen BMW gewinnst, liegt es am Fahrer. Also wenns net grad ein 116i ist. Ich mache auch gern flotte Ampelstarts. Aber der Prius hat nunmal Frontantrieb. Da ist der relativ geringe Grip des Fronttrieblers die Schranke, in die wir verwiesen werden.
Im Vergleich zu den frontgetriebenen Wagen von VAG sieht das anders aus: die zucken schnell nach vorn und fallen dann doch zurück, während der Zugkraftunterbrechung. Aber klar, gegen einen 150-PS-Diesel mit wachem Fahrer am Steuer habe ich mit dem PII schon keine guten Karten mehr. Zumal die u.U. 215er oder 225er Reifen haben auf 18" und ich 195er auf 16".
Macht aber alles nix. Bis 50km/h kommen die natürlich nicht vorbei. Ich habe hinterher das fette Grinsen im Gesicht, weil die meinen innerorts mit 80 an mir vorbeiziehen zu müssen (ja, der Unterpunkt ist traurig), bloß um vor die Ökokarre zu kommen. Derweil genieße ich den ruckfreien und durchaus zügigen Vortrieb, gerade aber nicht nur vom Stand an. Und ich verbrauche im Sommer trotz der Mätzchen so um die 4,5l/100km.
Drauftreten wenns gilt, sachte wenns geht.
LG
Klaus[/quote]
So ist es. Die üblichen Ampelgegner sind so oder so die Golf III Fahrer in meinem Alter. Die können einfach nicht schalten. Wenn dann noch die Freundin daneben sitzt und sie zusehen muss, wie ihr Freund sich nicht vor einen grauen Prius mit USA und NASA Aufklebern setzen kann...
Habe ich dann endlich mal einen BMW neben mir, so hat der Fahrer keine Lust
Aber mir ging es ja auch darum zu zeigen, dass das "Gesamtpaket" den Verbrauch ausmacht. Und das "Gesamtpaket" kann, richtig dosiert, auch richtig Spaß machen.
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Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: Beitrag in Auto Strassenverkehr 17.07.2012 07:50 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Ampelstarts mache ich gerne mal. Aber dann im Powermodus und wie vor beschrieben, mit Gas im Anschlag. Bis die Trockenscheibenkupplung des Porsche greift, bin ich schon weg. Da muss selbst ich immer grinsen, wenigstens auf den ersten Metern.
Aber sonst fahr ich gelassen, dazu hat mich der Prius erzogen. Im Gegenteil, ich lasse mich gerne überholen, damit ich in den Windschatten komme.
Wir sollten einen Aufkleber gestalten, mit der Aufschrift:
"Prius Hybrid, wer bremst gewinnt". Haha.
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Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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Aw: Beitrag in Auto Strassenverkehr 17.07.2012 08:04 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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den traktionsvorteil sehe ich nicht. im trockenen hat der prius mehr davon als nötig, beim geradeausfahren. bei nässe wird die dynamische gewichtsverlagerung dagegen schon deutlich geringer. da kommen eher andere sachen zum tragen, zb dass der motor bei uns über der vordrachse liegt. die heutigen bmw haben meist auch kein 50/50 gewichtsverhältnis mehr, was dem heckantrieb zusehends seine vorteile nimmt.
entscheidend ist aber was anderes. ein normales auto bewegt sich sprunghaft vorwärts. je weniger zylinder, desto größer der abstand zwischen den hüpfern. unsere hybride dagegen beschleunigen quasi am gummiband. und somit wird der reifen gleichmäßig belastet und kann insgesamt wesentlich mehr antrieb bereitstellen.
außerdem fährt ein prius bereits los, wenn man die bremse loslässt. das bringt mir regelmäßig eine halbe wagenlänge und ein paar km/h vorsprung ein, die nur sehr stark motoriesierte fahrzeuge wieder aufholen können.
seit ich knut habe, hat er kein ampelrennen verloren. und ich verzichte ganz bewusst auf das linksbremsen in dieser situation. ich trete einfach aufs gas, wenns losgehen soll. hab ich auch beim p1 so gemacht, der in 6 jahren nur zweimal verloren hatte.
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Letzte Änderung: 17.07.2012 08:08 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Beitrag in Auto Strassenverkehr 17.07.2012 08:50 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Aw: Beitrag in Auto Strassenverkehr 17.07.2012 09:19 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Herrlich wie hier erwachsene Männer wieder zu Jugendlichen werden.
Aber ich find es auch lustig. Aber ich beschleunige meist mit 3/4 Gas oder Vollgas auf 55 kmh. Ampelrennen mach ich meist nicht mit. Verbrauchsnachteil konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Zu dem Normverbrauch: Ich habe diesen mit meinem Grande Punto fast immer erreicht. (1,3 Diesel) Selbst mit viel Stadtverkehr.
Und ich fahre nicht super sparsam. Ich hab aber auch festgestellt, dass das bei Dieseln eher der Fall ist als bei Benzinern. Und dabei wieder eher bei nicht deutschen Fabrikaten.
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Aw: Beitrag in Auto Strassenverkehr 17.07.2012 10:10 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Dieser Thread zeigt doch, dass die Tester Unrecht haben.
Hybrid-Fahren kann doch Spaß machen.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Beitrag in Auto Strassenverkehr 17.07.2012 10:20 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Ja, Spaß machst definitiv. Am meisten bei den Ebay-Umbauten. Vor allem die TDI-Fraktion. Finds immer wieder lustig, wenn die wertvolle Kilometer in Form von Reifenabrieb an der Ampel lassen. :-D
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
![](http://images.spritmonitor.de/524807.png)
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Aw: Beitrag in Auto Strassenverkehr 17.07.2012 13:09 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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ellert_de schrieb:
Dieser Thread zeigt doch, dass die Tester Unrecht haben.
Hybrid-Fahren kann doch Spaß machen.
Gruß
Helmut#
Vor allem macht es Freude!
LG plofre
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PIII Premium (Exe) rubinrot (navachorot) metallic
BJ 2012 Solardach
Al la astroj!
![](http://images.spritmonitor.de/526148_2.png)
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Aw: Beitrag in Auto Strassenverkehr 17.07.2012 13:44 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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marwin220 schrieb:
[quote]KSR1 schrieb:
Samo schrieb:
...
Im Vergleich zu den frontgetriebenen Wagen von VAG sieht das anders aus: die zucken schnell nach vorn und fallen dann doch zurück, während der Zugkraftunterbrechung.
LG
Klaus
...nicht beim DSG Getriebe......
Die leistungsverzweigten Vollhybride von Toyota/Lexus haben gegenüber dem DSG-Getriebe aber den Vorteil, dass beim Anfahren nicht eingekuppelt werden muss und die Gangwechsel entfallen.
In Kombination mit dem Drehmoment der Elektromotoren lasse ich mit dem Prius auch deutlich stärkere Fahrzeuge auf den ersten Metern stehen. Das reicht vollkommen aus, um auf die gewünschte Fahrspur zu kommen und für offen stehende Münder zu sorgen.
Bei deinem GTI sieht die Welt hinsichtlich Beschleunigungsvermögen in Kombination mit DSG sicherlich anders aus, aber bspw. die von mir gefahrenen 1.4 TSI mit DSG (150 und 170 PS) haben beim Anfahren keine Chance gegen die Vollhybriden. Da ist sogar der Yaris HSD schneller (4 Sekunden von 0 auf 100km/h). Nach dem obligatorischen Anfahrruckeln passiert erst gar nichts (das gar nichts wird durch mindestens 3 Gangwechsel unterbrochen) und dann kommt kurzzeitig der Turbobums.
EDIT:
Ich bin ein sehr gelassener, ruhiger und rücksichtsvoller Fahrer und halte mich auf der Autobahn auch in aller Regel an die Richtgeschwindigkeit. Hin und wieder macht es jedoch Spaß, bei einigen Artgenossen ein erstauntes Gesicht hervorzubringen. Mit dem Prius kann man ja sowohl beim Ampelstart als auch mit fast lautlosem Fahren für offene Münder sorgen.
Viele Grüße
Christian
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Letzte Änderung: 17.07.2012 13:51 von ex_Priuschris.
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Aw: Beitrag in Auto Strassenverkehr 17.07.2012 18:24 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Priuschris schrieb:
Da ist sogar der Yaris HSD schneller (4 Sekunden von 0 auf 100km/h).
... Hin und wieder macht es jedoch Spaß, bei einigen Artgenossen ein erstauntes Gesicht hervorzubringen. Mit dem Prius kann man ja sowohl beim Ampelstart als auch mit fast lautlosem Fahren für offene Münder sorgen.
Beim Yaris meinst Du wahrscheinlich 4 Sek von 0 -> 50, sonst kauf ich mir auch einen als Dragster
Bei meinem Golf mit nicht ganz serienmäßigen 230 PS geht es im Sportmodus einfach zu schnell. Andere Sachen machen da mehr Spaß.
Und für die Leistung, ist der Verbrauch auch moderat.
Aber generell ist der Prius mit seinem HSD schon ganz gut geeignet, schnell irgendwo wegzukommen.
Gruß Jörg
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Letzte Änderung: 17.07.2012 18:26 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Aw: Lexus LS 600h L 26.02.2013 22:59 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Ich frage mich, wie man es geschafft hat, den NEFZ-Verbrauch ohne Änderungen an der Motortechnik von 9,3 auf 8,6 Liter zu senken - das sind fast 10%.
Hat da jemand eine Idee zu? Ist der LS vielleicht deutlich leichter geworden? Das geht aber eigentlich nur durch eine komplette Neukonstruktion des Fahrzeugs und die liegt ja nunmal nicht vor.
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Yaris Hybrid Clubsport
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