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Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch?
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch?
#73501
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 12.02.2009 19:18 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
sympathisant schrieb:
Hallo BOfH,

vielen Dank an dieser Stelle an Dich stellvertretend für alle, die sachlich argumentiert haben. Ich denke, ich habe einige neue Aspekte kennen gelernt.

Wenn es allerdings so ist, dass der NEFZ-Zyklus dem Hybrid besonders entgegenkommt und die Kluft zur Realität damit noch größer ist, dann muss man natürlich auch sehen, dass der NEFZ hier seine Vergleichsfunktion verliert. Denn wenn ich so fahre, dass ich mit einem anderen Auto den Normwert erreiche, werde ich ihn mit gleichem Fahrstil beim Prius wohl doch etwas überschreiten.

An alle, die meine Frage nicht richtig gelesen haben: Ich wollte nicht Sinn und Unsinn des NEFZ diskutieren. Das ist hinlänglich bekannt. Ich finde auch nicht, dass ein Prius schlecht ist, wenn er 20 Prozent über dem angegebenen NEFZ-Verbrauch liegt. 5,2 Liter ist immer noch ein hervorragender Wert, der natürlich von keinem vergleichbaren Benziner geschlagen wird.

Grüße
sympathisant


Also ich wollte nur anmerken, dass der Normverbrauch unterschritten werden kann. Im Sommer fahre ich regelmäßig teilweise unter der 4L Marke. Einzelne Fahrten sogar unter 3,5L. Wenn man es direkt darauf anlegt sind auch 2,x L möglich.

Im Winter allerdings spielen im Wesentlichen zwei Dinge eine negative Rolle: Zum einen natürlich der deutlich längere Kaltstart. Hier wirkt das Hybridsystem kaum da der Benziner den Kat auf Temperatur bringen muss. D.h. geht er nicht aus und läuft deutlich fetter.*

Verschärft wird das Ganze noch durch den Betrieb der Heizung vor allem im Stadtverkehr. An der Ampel läuft vielfach der Motor nur für die Heizung. Dazu kommt er meist kaum auf über 70 Grad Kühlmitteltemperatur was eine optimale Arbeitsweise verhindert. Die Abwärme des Motors reicht im Stadtverkehr nicht aus um die Heizung mit ausreichend Wärme zu versorgen, wenn der Motor an der Ampel abgeschaltet wird. Selbiges gillt für rein elektrisches Fahren oder Gefällestrecken.

Da der Normtest aber bei 20-30 Grad durchgeführt wird ist das Ergebnis entsprechend deutlich geringer.

Hätte man also im Sprittmonitor nur Sommerverbräuche, wäre man auch deutlich näher dran und es gäbe viel mehr die ihn auch im Langzeitschnitt unterbieten würden.

Das macht etwa 0,5-1L Verbrauchsunterschied aus. Bei 4,5L oder 5L Verbrauch fällt das natürlich auf.

Bei einem Fahrzeug mit sagen wir 10L macht sich das kaum bemerkbar obwohl der Mehrverbrauch im Winter absolut gesehen mindestens genausohoch ist.

*Der Prius ist ja NICHT auf den geringsten Verbrauch ausgelegt sondern auf möglichst wenig Schadstoffe. Das CO² spielte vor 6-7 Jahren bei der Entwicklung des P2 noch nicht so eine Rolle wie heute.
PriusfannL_HY
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#73516
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 12.02.2009 21:11 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
sympathisant schrieb:
Hallo Schunken,

tja, ist aber tatsächlich so. Aber es kann nicht sein, was nicht sein darf, gell? Es gibt übrigens in jeder community und in jedem Forum solche Leute, die den Sektenführer geben, immer im Besitz der letzten Wahrheit, aber auch immer mit der Angst, dass jemand von außen die heile Welt ins Wanken bringt.

Egal, welches Auto ich in Zukunft fahren werde: Eine Priusbruderschaft diesen Stils wäre nicht mein Ding.

Grüße
sympathisant


Hallo sympathisant,
ich lese hier bei den Piusbrüdern, sorry Priusbrüdern, schon seit Monaten mit und habe das Gefühl die meisten schon persöhnlich zu kennen, wenn ich erst meinen Prius habe, werde ich mit sicherheit kein Treffen ausfallen lassen.
Ich kann Deine Meinung leider nicht teilen, dass eine Freundschaft mit den meisten hier anwesenden nicht mein Ding wäre. Ich hoffe Du entscheidest Dich trotzdem für einen Priusgleiter!
Gruß Horst
Twingo_electric_Horst
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#73874
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 17.02.2009 19:26 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe in der Gebrauchsanweisung gelesen das, wenn ich sehr oft mit dem EV Modus fahre sich der Spritverbrauch ERHÖHT ?ß Warum das denn ??
Lowang
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Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist. Schlimm ist das nur für die Anderen. Genau so ist es auch wenn man doof ist.
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#73875
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 17.02.2009 19:31 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Weil die "verlorene" Ladung ja irgendwo wieder herkommen muß
Wenn der angestrebte Ladezustand nicht da ist, wird er halt wieder angestrebt und das kostet, je nach vorhandenem Ladezustand Energie-die kommt entweder vom rollen/bremsen (dann kein zusätzlicher Verbrauch) oder halt durch das aufladen während der Fahrt/im Stand (das kostet dann Verbrauch)

"Praktisch" heißt das z.B.
Du hast eine Strecke, wo man, im Normalfall, mit dem "normalen" elektrischen Modus (also nicht der erzwungene EV) fahren kann.
Nun nutzt Du vorher den erzwungenen EV und der Ladezustand geht in den Keller.
Wenn Du jetzt die Strecke fährst, die eigentlich, elektrisch geht, wirst Du trotzdem mit Verbrennungsmotor fahren müssen, da der Ladezustand der Batterie nicht ausreicht, um nur mit dem Elektroantrieb die gewünschte Geschwindigkeit zu halten...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 17/02/2009 19:35
ex_MezzoL
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#73879
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 17.02.2009 20:08 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
...und es kommen noch die ganzen &quot;Verluste&quot; hinzu!

Den Akku zuerst mit dem Verbrenner laden um dann den EV-Modus zu forcieren zwingt die Energie ja über den Umweg Motor-&gt;Generator-&gt;Akku-&gt;E-Maschine....

...so summieren sich die Verluste jeder Station....

Es klingt paradox aber man sollte versuchen so zu fahren das das Akku nur durch rekupieren und möglichst wenig durch den Verbrenner geladen wird...was natürlich in der Praxis schwierig zu realisieren ist....

Andreas

EDIT: mmhh...eigentlich hab ich das Gleiche geschrieben wie Mezzol....<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 17/02/2009 20:09
Schunken
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#73888
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 17.02.2009 21:55 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Mal zurück zur ursprünglichen Frage von sympathisant

Fast kein Priusfreund erreicht den Normverbrauch lese ich da.
Schaun wir mal.
Prius:
außerorts: 4,2 l/100 km
innerorts: 5,0 l/100 km

Ich fahre fast nur innerorts und habe einen Verbrauch von 5,1 l/100 km.
Fahrstil: Für hamburger Verhältnisse normal. An der Ampel schnell weg und immer zügig mit schwimmen. Heizung steht immer auf 20,5°, Klima läuft bei Bedarf. Sitzheizung im Winter fast immer. Also bei allem Komfort ist der Wert doch nah dran an der Vorgabe.

Warum wird der Prius von Muggeln eigentlich immer auf Spritverbrauch reduziert? Seine Fahreigenschaften sind es, die mich begeistern. Wer das nicht erlebt hat versteht‘s nicht.

Ob ein Diesel –natürlich mit Automatik, gleicher Größe und Ausstattung– für mein Profil die gleichen guten Verbrauchswerte schafft glaub ich nicht. Außerdem ist bekannt, was ein Diesel alles emittiert.

Gruß
Tojo<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tojo, am: 17/02/2009 21:56
Tojo
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#73901
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 18.02.2009 10:05 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Tojo schrieb:


Warum wird der Prius von Muggeln eigentlich immer auf Spritverbrauch reduziert? Seine Fahreigenschaften sind es, die mich begeistern. Wer das nicht erlebt hat versteht‘s nicht.



Ach Tojo,
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Es müsste zur Pflicht gemacht werden, an jeden dieser Spritsparer-Beiträge diesen Absatz anzuhängen. Damit würde jedem verdeutlicht, dass der Prius eigentlich noch viel mehr kann. Es soll ja Leute geben, die den Prius nur wegen dieser Fahreigenschaften gekauft haben. Ungeheuerlich!

Dieter
Dieter40
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Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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#73905
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 18.02.2009 10:46 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Das ist Richtig?
Hab mich für den Prius schon zwei Jahre lang Interessiert.Nach einer Anfrage bei meinen Händler
und nach erstellen eines Angebots,machte ich die Entscheidung von einer Probefahrt abhängig.
Das Fahrgefühl beeindruckte mich.Nachdem ich jetzt 1200 km gefahren bin,ist die Begeisterung noch größer geworden.
grüße fege
fege
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#73909
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 18.02.2009 11:30 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Dieter,

jawohl !

Und das hier ist die Wahrheit.



Ich rede meinen Spritverbrauch auch nicht schön.

Der Prius hat tolle Seiten...aber auch einige schwache Stellen.
Dazu gehört auch der stark erhöhte - Benzinverbrauch.


In einem anderen Threat hatte ich diesen Satz losgelassen...und zu dem stehe ich immer noch :
=====================================================

Als ich &quot;letztlich&quot; mit einigen anderen Priusfahrern
über den hohen Spritverbrauch beim Prius diskutierte, erntete ich auch nur Mitleidiges Lächeln....

Ich sagte :

wenn ich bedenke, was Toyota mit seinem Prius alles anstellt, damit er (man) die 4,xx Liter schafft ....
Voller sauteurer Hybridstrang, High Tech Electronic, sogar windschnittige Radkappen auf
die Alu-Felgen, &quot;Pagoden-Dach&quot;, Windgliding unten, etc...

Da stellt sich der Honda schon einfacher dar....
(Nachsatz : Und der schafft als MILD-Hybrid gleiche Werte)
Ich trau mich doch !
Heißt allerdings nicht, dass ich den Honda möchte.
Ich bin ihn 3 x um den Block gefahren...und fand :
der Prius ist einfach anders....

Der hat so etwas &quot;Himmliches&quot;...(Smile)
Und hier stand das Bildchen Prius mit Heiligenschein.

easyroller


Dieses Diagramm wurde von @schwarzvogel zur Verfügung gestellt.
Ich hoffe einer wiederholten Zurschaustellung steht nichts entgegen.
Nur so wird es auch gewürdigt.
Danke Ulrich.
easyroller
Beiträge: 2898
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Prius III....


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#73919
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 18.02.2009 13:03 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Dieter40 schrieb:
Tojo schrieb:


Warum wird der Prius von Muggeln eigentlich immer auf Spritverbrauch reduziert? Seine Fahreigenschaften sind es, die mich begeistern. Wer das nicht erlebt hat versteht‘s nicht.



Ach Tojo,
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Es müsste zur Pflicht gemacht werden, an jeden dieser Spritsparer-Beiträge diesen Absatz anzuhängen. Damit würde jedem verdeutlicht, dass der Prius eigentlich noch viel mehr kann. Es soll ja Leute geben, die den Prius nur wegen dieser Fahreigenschaften gekauft haben. Ungeheuerlich!

Dieter


Die Grunde, weshalb ich mir einen Prius gekauft habe, möchte ich mal kurz erläutern.

Ich möchte beim Auto größtmöglichen Komfort, vor allem sehr geringe Fahrgeräusche.

Da habe ich jetzt die Wahl zwischen einem für mich völlig überdimensionierten Dickschiff oder ich gehe zu Fuß...

Das Fahrzeug muß alltagstauglich sein

Es muß also bequemen Platz für vier Personen und Gepäck haben. Diverse Sportgerät (MTB, Ski- und Kitesurf-Zeug) sollen neben zwei Personen auch mal rein. Eine gute Reichweite mit einer Ladung Energie wäre auch nicht schlecht. Es muß für die ganze Jahreszeit tauglich sein.

Sicherheit ist sehr wichtig

Das sollte für heutige Autos kein Problem darstellen.

Das Design des Innenraums ist wichtiger als die Optik der Karosserie

Schließlich sitze ich da drin und tanze nicht ständig ums Auto rum...

Individualität wäre auch nicht verkehrt, ich möchte keine Karre, die an jeder zweiten Ecke steht

Das dürfte schon alleine damit zu haben sein, wenn das Auto nicht nur in Silber, Anthrazit, Grau oder Schwarz zu bestellen ist

Und das Ganze soll auch noch möglichst ökologisch zu realisieren sein

Au weia, jetzt wird's kompliziert. Das war der problematischste Punkt...

Wenn man diese Punkte auf einen Nenner bringt, kommt zwangsläufig der Prius raus. Das ist derzeit das einzige Auto auf dem Markt, welches diese eigentlich normalen Kriterien vollständig erfüllt.

Ein reines E-Auto fällt aus, weil diese Dinger keine guten Reichweiten haben und eher an eine Seifenkiste als denn an ein alltagstaugliches Fahrzeug für vier Personen erinnern. Vom Komfort und der Sicherheit mal ganz abgesehen. Die Technik ist halt noch nicht so weit.

Auf der anderen Seite steht ein Dickschiff, welches sehr komfortabel ist. Dagegen spricht dessen desaströse Ökobilanz.

Wirft man ein Dickschiff und eine Elektrokarre in einen Zauberkessel und flüstert den richtigen Zauberspruch, kommt ein Muggel-Prius raus, da wir viel Technik brauchen, um uns über längere Strecken fortzubewegen. Ein Besen reicht da leider nicht.

Wie man sieht, gibt es durchaus nicht nur den geringen Energieverbrauch als Grund, sich einen roten Prius zu kaufen
Dampfnudel
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#73920
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 18.02.2009 13:08 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Dampfnudel schrieb:Wie man sieht, gibt es durchaus nicht nur den geringen Energieverbrauch als Grund, sich einen roten Prius zu kaufen
Ich hätte es nicht treffender formulieren können!

Grüße, Egon
Egon
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#73933
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 18.02.2009 16:56 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,
danke, daß easyroller noch einmal mein Diagramm hervorgekramt hat.
Diesem liegen Werte aus dem Spritmonitor zugrunde. Darin stehen ja die Alltagsverbräuche der SM-Nutzer und die weichen im Durchschnitt um satte 1l/100km nach oben von der Werksangabe ab - damals 5,26l/100km statt 4,3l/100km (Werksangabe).
Nur sehr wenig Nutzer erreichen einen derart niedrigen Verbrauch nach Werksangabe.
Nur sehr wenig Nutzer (darunter auch die diversen &quot;Testberichte&quot; der sog. &quot;Fachpresse&quot;) kommen auf 6l/100km und darüber.
Die allermeisten tummeln sich im &quot;Mittelfeld&quot;, weil sie ihr Auto so benutzen, wie es vielleicht ihre Kaufabsicht war.
Ein sinngemäß gleiches Diagramm könnte man für alle in SM gelisteten Fahrzeuge erstellen; es würde (fast) genauso aussehen, aber sicher andere Verbrauchswerte aufweisen.
Heute - ganz aktuell - ist unser &quot;miserabler&quot; Prius mit einem Verbrauchsschnitt von 5,3l/100km (613 Fahrzeuge) immer noch der sparsamste Benziner genau wie damals im Dezember noch vor dem wesentlich kleineren und leichteren Citroen C1.
Als sparsamster Vertreter (Benziner) deutscher Automobilkunst erscheint der Audi A2 (nicht mehr im Handel) mit allerdings nur 173 Fahrzeugen und satten 6,5l/100km Durchschnittverbrauch an 22. Stelle. Das entspricht vergleichsweise etwa dem Maximum im Diagramm, an der Prius ca. 5,3l/100 Verbrauch hat.
Nach dem Urteil des OLG Stuttgart vom Nov. vergangenen Jahres dürfte sich hoffentlich in Zukunft die Verbrauchsangabe der Hersteller den Realitäten irgendwann mal besser angleichen, denn anderenfalls könnte es für sie teuer werden.
mfG schwarzvogel<br><br>Posting ge&auml;ndert von: schwarzvogel, am: 18/02/2009 16:57
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#166774
Beitrag in Auto Strassenverkehr 14.07.2012 10:52 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Auto Strassenverkehr Heft 16, 4.Juli 12

Unter der Überschrift "Wer schafft die Werksangabe" gehts darum den angegebenen Normverbrauch (NEFZ) der Hersteller zu erreichen.

Dazu haben die sich eine Teststrecke zusammengestellt über 150 Km(Stadt, Land, Autobahn) und haben diese dann jeweils 2 Mal mit drei Autotypen abgefahren.

Dabei waren jeweils ein BMW 320d, Kia Ceed GDI, VW Polo 1,2 TSI.

Laut Zeitschrift wurden die angegebenen Werte mit einer extrem zurückhaltenen, vorrausschauenden Fahrweise(trotz eingeschaltener Klima) fast erreicht oder sogar leicht unterboten.

Man kam zu dem Schluss, das man den Normverbrauch schon erreichen kann!?!

Für mich eher unrealistisch, denn wenn man halbwegs mit dem Verkehr mitschwimmen will und nicht als Verkehrshinderniss dastehen will und auch mal einen LKW überholen will, kann man diese Werte nicht annähernd erreichen, schon gar nicht mit einem konventionellen Fzg.(mit HSD habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können)

Liege mit meinen beiden Fzg(siehe unten) immer gut mind. einen Liter drüber)

Übrigens in der dort veröffentlichen Liste der sparsamsten Modelle nach dem Normverbrauch, stehen bei den Benzinern 4 Toyota/Lexus unter den ersten 5 Plätzen. Auf Platz 20 mit 4,2 Litern der Prius+, man beachte aber das vor diesen nur Klein- und Kleinstwagen anderer Hersteller liegen und gleich danach auf Platz 21 der VW Up(Schmunzel)

Würde die Liste gern veröffentlichen, aber wegen Urheberrecht???

Gruß Samo
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#166778
Aw: Beitrag in Auto Strassenverkehr 14.07.2012 11:07 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Für mich eher unrealistisch, denn wenn man halbwegs mit dem Verkehr mitschwimmen will und nicht als Verkehrshinderniss dastehen will und auch mal einen LKW überholen will, kann man diese Werte nicht annähernd erreichen, schon gar nicht mit einem konventionellen Fzg.(mit HSD habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können)


Ich warte immer noch auf den Tag an dem die Leute verstehen, dass der Normverbrauch nicht bei jeder individuellen Fahrweise erreichbar ist. Der Test scheint ja zu zeigen, dass die Verbräuche erreichbar sind, ob die dazu notwendige Fahrweise dem Einzelem genügt ist nicht relevant und auch nicht Anspruch der Normverbrauchsangabe.
Jeri
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#166783
Aw: Beitrag in Auto Strassenverkehr 14.07.2012 11:28 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Natürlich hast Du da Recht! Die Hauptfehlerquelle eines Fzg's sitzt immer hinter dem Lenkrad!?!

Das der Fahrer den Verbrauch mit seiner Fahrweise bestimmt ist logisch, aber die Mehrzahl der normalen Leute würde diesen Normverbrauch nicht im Ansatz erreichen. Schon deshalb ist der Test nicht besonders aussagekräftig für mich.

Samo
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