Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch?
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch?
#206945
Aw: Aktuelle Presseberichte 15.05.2013 10:20 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ist wirklich eine Schweinerei.

Wobei ich mich nicht beschweren kann, Honda war bei meinen beiden Fahrzeugen absolut ehrlich.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208335
Studie zum Spritbedarf von Autos 28.05.2013 09:51 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Spiegel: Studie zum Spritbedarf von Autos: Die große Verbrauchslüge

25 Prozent mehr Sprit als offiziell versprochen. Die Industrie profitiert davon gleich in doppelter Hinsicht.

Es gibt jedoch Hoffnung auf Besserung. Ein neuer, weltweit gültiger Testzyklus soll den NEFZ ablösen: Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedures (WLTP) heißt das Verfahren. Es wurde von Experten von mehreren Kontinenten unter Beteiligung der Autoindustrie entwickelt und soll bis 2014 fertig sein.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2013 09:51 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208398
Aw: Studie zum Spritbedarf von Autos 28.05.2013 18:44 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Daraus noch ein anderes Zitat:

Mit den geschönten Angaben führen die Hersteller aber nicht nur ihre Kundschaft an der Nase herum, sondern unterwandern auch Gesetze der EU. [...] Nicht so eilig hat es dagegen der Verband der Automobilindustrie (VDA). [...] Als Verbandspräsident Matthias Wissmann vor kurzem einen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel adressierte und darin um Unterstützung für die Automobilindustrie bat, sprach er auch das geplante Messverfahren an. [...] Zwar sollen die Verbraucher, so liest sich die Passage, ihre Kaufentscheidung nicht mehr aufgrund ungenauer Angaben treffen müssen. Aber die Industrie will bitteschön bei der Berechnung des Flottenverbrauchs und der CO2-Emissionen weiterhin von Werten fernab der Realität profitieren.
Für mich immer wieder erstaunlich, wie man es über Jahrzehnte hinweg als Dauerbremser schafft, besonders innovativ zu erscheinen. Ob Katalysator, Partikelfilter, Stickoxidkat, Hybride, E-Autos, Grenzwerte, Messverfahren - ein Verband steht grundsätzlich und zuverlässig mit beiden Füßen auf der Bremse. Und wenn das alleine nicht hilft, wird die Arbeitsplatzkeule geschwungen. Das nervt schon ziemlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208399
Aw: Aktuelle Presseberichte 28.05.2013 18:56 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
So viel zum NORMverbrauch:

orf.at/stories/2184387/2184385/
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2013 18:56 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208403
Aw: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 28.05.2013 19:34 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Beiträge zum Thema Normverbrauch / NEFZ hierher verschoben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208412
Aw: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 28.05.2013 20:38 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
So, die Beiträge zur NEFZ-Diskussion aus dem LS 600-Thread sowie die Diskussion zum themengleichen Beitrag in der Zeitschrift "Auto und Straßenverkehr" sind jetzt auch alle hier.

Damit findet man in diesem Thread zusammengefasst sehr viele Beiträge zu diesem Thema, inklusive vieler brauchbarer Links zu der früheren und aktuellen Diskussion in der Presse.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208510
Aw: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 29.05.2013 18:49 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Solche Schlagzeilen "Verbrauch 40% höher als angegeben usw." dienen hauptsächlich dazu die Zeitungsauflage zu erhöhen oder Aufmerksamkeit zu erzeugen. Wenn unter ganz anderen Bedingungen gemessen wird, dann kommen auch ganz andere Ergebnisse zustande. Ich dachte schon, dass beim NEFZ-Fahrzyklus die Hersteller die Werte manipulieren. Man könnte auch die Meßbedingungen so ändern, dass 40% weniger Verbrauch entstehen. NEFZ-Verbrauch ist nun mal ein Einzelwert und nicht vergleichbar mit anderen Fahrbedingungen. Wer das macht glaubt auch an den Weichnachtmann. Für Stammtischrunden sind diese Werte aber interessant, besonders nach ein paar Glas berauschender Getränke.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208515
Aw: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 29.05.2013 20:05 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
erirad schrieb:
Ich dachte schon, dass beim NEFZ-Fahrzyklus die Hersteller die Werte manipulieren.

Na wie nennst du dann folgende Punkte:
- Reifen aufblasen so weit, wie es nur geht, weit jenseits der Reifendruckvorgaben für die Kunden
- Abkleben der Lüftungsschlitze
- Abschalten der Lichtmaschinenlast
- etc. etc.
Es ist zudem kein Geheimnis mehr, dass die Steuergeräte der Fahrzeuge erkennen, dass sie sich auf dem Rollenprüfstand für den NEFZ-Zyklus befinden und daraufhin das Fahrzeug in einen "speziellen" Modus bringen, den der Kunde in der Praxis nie sehen wird. Wenn dabei der Motor in einen Modus gebracht wird, wo er so lahmarschig ist, dass ihn kein Mensch mehr kaufen würde, stört das bei der Normstrecke überhaupt nicht.

Welche Vokabel außer "Manipulation" fällt dir da noch ein? Mir keine mehr!

Den NEFZ-Zyklus mit all seinen Schwächen gibt es nunmehr seit über 15 Jahren. Warum wohl ist der Praxisverbrauch gegenüber der Norm seither ständig angewachsen? Die immer größer werdende Kluft zwischen Norm und Praxis kommt alleine von der "Kreativität" der Hersteller, mit allen möglichen Tricks die Autos am Rollenprüfstand möglichst gut aussehen zu lassen.

Der Unterschied zwischen Praxisfahrweise und Normzyklus hat sich doch nicht geändert und wenn doch, dann höchstens in Richtung mehr verbrauchssparendes Fahren, also müsste ohne Manipulation bei der Normverbrauchsermittlung die Differenz eher kleiner werden!

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208545
Aw: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 30.05.2013 01:33 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich sehe das (nachwievor, immer noch, immer wieder...sucht euch was aus ) so:
Wenn es jemanden gibt, der ein Fahrprofil hat, was dem Zyklus nahekommt, dann schafft er auch den Verbrauch-Punkt aus Ende. Ich hatte wirklich genügend Fahrzeuge unterm Hintern um das zu probieren und wenn man sich mal ganz bewusst das vor Augen führt, dann klappt das auch...
Habe da gerade meinen eigenen Beitrag von vor fünf Jahren ausgebuddelt, dort ist das Ergebnis ebenso.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=315#48285

Für mich ist das alles, wie auch bereits genannt, ein hochgeputsche durch die Medien-genau wie die Sache mit dem Small Overlap Test oder die "ach so neuen Datenmengenbeschränkungen" für die Flatrates...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2013 01:39 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208552
Aw: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 30.05.2013 08:53 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich finde, dass man es sich nicht ganz so leicht machen kann. Dass die Hersteller einen Verbrauch am untersten Limit angeben dürfen, ist keinesfalls okay.

Die EPA, und ich nehme die USA nicht gern als Vorbild her, hat ihre Aufgaben diesbezüglich einfach deutlich besser erledigt.

Wenn die kommende Verbrauchsermittlung nicht am Gängelband der Hersteller, sondern unabhängig entwickelt wird, werden manche richtig baden gehen. Da braucht es gar keine strengeren Vorschriften...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208557
Aw: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 30.05.2013 09:39 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

das der Normverbrauch unsinnig ermittelt wird haben wir jetzt ja breit genug abgehandelt. Jedoch:
Im Moment fahre ich einen Verso-S Diesel (bis beim Yaris HSD kommt) und in der Stadt fahre ich den mit 4,3L, wo der Normverbrauch 5,0L ist.
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208560
Aw: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 30.05.2013 10:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
MezzoL schrieb:
Wenn es jemanden gibt, der ein Fahrprofil hat, was dem Zyklus nahekommt, dann schafft er auch den Verbrauch-Punkt aus Ende.
Nein!!!
Das war vielleicht früher so, aber mit den heutigen Tricks der Hersteller ist man chancenlos. Diese bereits aufgezählten Spartricks bis hin zu verdrehten Steuergeräten hat der Kunde schlicht und einfach nicht zur Verfügung.

Wenn heute jemand den Normverbrauch schafft, dann hat er ein noch deutlich unkritischeres Fahrprofil als die Normzyklusstrecke. Dazu zählt unter Anderem eine deutliche längere Fahrtstrecke als die läppischen 11km bei der Norm, in der auch die Warmlaufphase des Motors enthalten ist. Versuche mal, nur 11km Kurzstrecken wie bei der Norm zu fahren und das Verbrauchsergebnis wird ernüchternd sein, weit weg vom Normverbrauch.

Dass der Normzyklus nicht beliebig praxisnah sein kann und hauptsächlich einen Vergleichswert liefert, ist mir durchaus bewusst. Nur die Manipulationen müssen weg! Im Moment gewinnt der Hersteller beim Normverbrauch, der am meisten bescheißt.

Wenn es schon die Spatzen von den Dächern pfeifen, dass während der Normverbrauchsermittlung die Steuergeräte verdreht werden, wo ist die überfällige Reaktion der EU, eine diesbezügliche Unterlassung einzufordern, gepaart mit einer Strafandrohung, die sich gewaschen hat? Wo ist die ganz einfach nachvollziehbare Vorschrift, dass der Test bei einem Reifendruck durchgeführt werden muss, so wie er in der Bedienungsanleitung steht? Usw. usw.

Beim Hybrid habe ich gelernt, wird die aus dem Hybridakku entnommene elektrische Energie in den CO2-Verbrauch mit eingerechnet. Aber keinen Menschen wird es wohl interessieren, wenn bei einem Normalantrieb der ganze Strombedarf aus der Fahrzeugbatterie entnommen wird und die Lima während des ganzen Tests lastfrei mitdreht? Nehmen wir nur eine Hausnummer an, ohne die Zahl genau zu kennen. Sollte die Batterie während des Zyklus um 5Ah entladen werden, ergibt sich dadurch ein Verbrauchsvorteil von ca. 0.2l auf 100km!

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208597
Aw: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 30.05.2013 12:33 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich hier die Beiträge so lese, dann fühle ich mich in meiner schon lange feststehenden Meinung bestätigt. Die Diskussion über den Normverbrauch und sein Nichterreichen ist so überflüssig wie ein Kropf. Warum das so ist, wurde ja hinreichend erklärt. Z.Zt. auch in der Presse hochgekocht, das Sommerloch ist in Sicht (aber bitte jetzt nicht aus dem Fenster sehen ). Wer da jetzt noch jammert, dass er den Normverbrauch nicht schafft, der hat immer noch nicht begriffen, um was es beim Normverbrauch eigentlich geht. Mehr fällt mir zu diesem inzwischen überflüssigen Thread nicht ein.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208603
Aw: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 30.05.2013 13:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Dieter40, ich glaube nicht, dass der Thread überflüssig ist.
Irgendwomüssen wir doch diskutieren dürfen.
Stell Dir vor, ich sitze mit meiner YHSD-Fahrerin am Frühstückstisch und fange mit dem Thema "Normverbrauch und die Industrie und die EU" an.
Sie arbeitet im Klinikum und bringt dann bestimmt mal so eine weiße Jacke mit festsitzenden Ärmeln für mich mit ...
Nee, gelle, nee.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208613
Aw: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 30.05.2013 14:07 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Nicht die Diskussion über den Normverbrauch ist überflüssig wie ein Kropf, sondern der Normverbrauch, wie er definiert ist.

Gäbe es ihn nämlich gar nicht, würden die Autos wohl weniger verbrauchen. Aber so sehen sich die Hersteller genötigt, ihre Autos mit Gewalt auf den Normverbrauch hin zu optimieren, auch wenn darunter der Praxisverbrauch leidet!

Es ist kein Sommerlochthema, sondern längst überfällig, mächtig an den Pranger gestellt zu werden.

Dieter40 schrieb:
.. der hat immer noch nicht begriffen, um was es beim Normverbrauch eigentlich geht.
Wenn es so wäre wie bis vor 10 Jahren, wo der Normverbrauch quasi eine Maßeinheit war, die man je nach Fahrweise um einen gewissen Prozentsatz überschritten oder zum Teil sogar unterschritten hat, würde kein Hahn danach krähen und jegliche Diskussion wäre überflüssig, das gebe ich durchaus zu. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Normverbrauch genau das, was du andeuten willst.

Aber die Schere zwischen Norm und Praxis ging durch Normverbrauchsoptimierungen und Manipulationen immer weiter auf (ohne jegliche Normänderung!), jetzt ist mit durchschnittlich ca. 20% Mehrverbrauch das Fass übergelaufen und schön langsam hat der Letzte kapiert, wie uns die Hersteller verarschen. Wenn man es aber hier liest, wollen es manche Leute immer noch nicht wahr haben...

Das Thema muss jetzt solange weiterkochen, bis sich etwas ändert.
Der Normverbrauch darf meinetwegen weiterbestehen, nur die damit verbundene Trickserei gehört zwingend beseitigt!

eppf
eppf
Beiträge: 16008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2013 14:09 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar