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Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch?
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch?
#73309
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 10.02.2009 19:56 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
DerReisende schrieb:
Komprex, gibst du eigentlich auch Fahrstunden?
Sorry, bin schon mehr als 5 Jahre in Pension;) Gruss sepp ¥
Komprex
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#73313
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 10.02.2009 21:09 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Komisch....

das "der Neue" direkt mal mit Diesel und Benziner den Normverbrauch schafft....der total unrealistisch ist...der schafft das sogar mit jeder Menge Kaltstarts...

Einen Verbrauch den... 99,8% aller Fahrer nicht schaffen....


...ein Ausnahmetalent...

Quasi der Mark Knopfler des Gasfusses....

...schwer zu glauben....

...man wird sehen wie er sich entwickelt....


Andreas
Schunken
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#73314
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 10.02.2009 21:10 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich stelle hier (wieder) die gesamte Normverbrauchsermittlung in Frage. Die Angaben passen doch bei k(aum)einem Fahrzeug!

Die Amis haben da wieder einmal schnell reagiert und das noch rechtzeitig geändert, bevor nämlich die Hersteller nun zu tatsächlich verbrauchsarmen Autos gezwungen werden.

Den Prius 2 gabs mal mit der offiziellen Angabe von über 50 MPG (ca. 4,7 l/100km), aber nun wird er "drüben" mit einem Normverbrauch von 46 MPG angegeben, was in etwa unseren 5,2 l/100km aus dem Spritmonitor entspricht.

Es stinkt also was ganz gewaltig bei der gesamten europäischen Normverbrauchsermittlung!

Wer dabei betrogen wird:
- der Konsument, der zwangsläufig ins Blaue hinein sein Auto kaufen muss (zum Glück gibt´s den Spritmonitor);
- die Natur, der man zwar schöne Zahlen vorgaukelt, aber der man dann wesentlich mehr CO2 und anderen Dreck um die Ohren bläst.

lg
wogue

PS: Auch meine Dieselvorgänger brauchten immer 10-15% mehr als im Normverbrauch veranschlagt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 10/02/2009 21:13
wogue
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#73315
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 10.02.2009 21:11 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

Das mit den Verbrauch ist eigentlich recht einfach erklärt (obwohl hier jetzt fast jeder seinen &quot;Senf&quot; dazu gegeben hat).

Der NEZF (Neuer Europäischer Fahrzyklus), der zur Verbrauchsermittlung hergenommen wird, besteht aus zwei Teilen. den Stadt- und den Überlandbereich. Bei beiden wird ein Verbrauch angegeben.

In der Stadt ist der Spritverbrauch bei so ziemlich jeden mir bekannten Auto deutlich höher als der Überlandverbrauch.

Der Gesamtverbrauch ermittelt sich jetzt aus beiden (die genauen Verhältnisse kenne ich nicht).

Eine Möglichkeit zum sparen besteht jetzt, eher das Überlandprofil zu fahren, was ja deutlich weniger Sprit verbraucht, als das Stadtprofil.

Dadurch kommt man dann auch unter den Normverbrauch.

Beim Prius ist das allerdings nicht so einfach.. der Normverbrauch ist mit 4,3 angegeben.. der Überlandverbrauch mit 4,2.. d.h. man hat fast keine chance durch &quot;normales&quot; Fahren überland an den Normverbrauch ranzukommen.

Bei einen &quot;normalen&quot; benziner (hab' mal den Auris genommen) ist der Unterschied zwischen den normverbrauch (7,1l) und den überlandverbrauch (5,9l) DEUTLICH höher. Man kann also mit schlichten überlandfahren nahe an die 5,9 kommen, und so den Normverbrauch um ca 1l unterbieten.

Mit den Prius geht das natürlich auch, ist aber - wie weiter oben schon angemerkt - deutlich schwieriger, weil man dafür soch ein bisserl tiefer in die trickkiste greifen muss.

ciao

Florian
florians
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Priustreffen 2010

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#73336
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 11.02.2009 07:44 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Selbst wenn der Prius mehr verbraucht als im Prospekt steht gilt: Bei genau dieser Fahrt, unter genau den gleichen Umständen, würde ein Fahrzeug der Generation 1.0 mehr Kraftstoff verbrauchen!

Gruß Holger
Holger
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#73341
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 11.02.2009 09:02 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Holger schrieb:
Selbst wenn der Prius mehr verbraucht als im Prospekt steht gilt: Bei genau dieser Fahrt, unter genau den gleichen Umständen, würde ein Fahrzeug der Generation 1.0 mehr Kraftstoff verbrauchen!

Gruß Holger


Dem kann auch ich nur zustimmen!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: 1000_Ampere, am: 11/02/2009 09:02
1000_Ampere
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#73345
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 11.02.2009 10:57 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo sympathisant,

mit der Angabe des Normverbrauchs wurde in grauer Vorzeit der Versuch unternommen, ein Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen, um Verbrauchsangaben vergleichbar zu machen. Nicht mehr.

Jede/r setzt sein Fahrzeug entsprechende ihrer/seiner Bedürfnisse ein, die dann oft erheblich von diesem vorgegebenen Zyklus abweichen.

Mein Prius hat jetzt 35 Tausend km auf der Uhr und einen Durchschnittsverbrauch von 5,16 Litern erreicht. Weit weg vom angegebenen Durchschnittsverbrauch. Für mein Fahrprofil allerdings ein Spitzenverbrauch!

Dass derselbe Prius es auch anders kann, hat er erst kürzlich bewiesen. Auf der Strecke Dornstetten, Freudenstatt, Baiersbronn, Klosterreichenbach nach der A5 bei Rastatt zeigte die Verbrauchsanzeige 2,5 Liter an! Wie funktioniert denn so etwas!? Ganz einfach! Man klemmt sich vor! einen Lkw, der sich an die Verkehrsvorschriften hält und startet nach dem Tanken ohne Warmlaufphase den Verbrauchscomputer neu!

Die anschließende Autobahnfahrt mit Lkw-Geschwindigkeit und Priustachoanzeige von 92km/h erreichte mein Prius, bis Kassel, eine Anzeige von 3,8 Litern! Achso, die Heizung stand auf 21°C, die Außentemperaturanzeige pendelte zwischen 0°C und 2°C.

Ich glaube, dass es zurzeit nicht allzu viel benzinbetriebene Fahrzeuge gibt, die solche Werte erreichen können.

MfG Paule
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#73346
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 11.02.2009 10:59 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe derzeit sehr viele Kurzstrecken und komme auf 5,4 Liter. In München, wegen der dort katastrophalen Verkehrspolitik, ist es schwer, unter 5 Liter zu kommen.

Habe ich indes sehr viel Landstraße, sinkt der Verbrauch auf 3,8 bis 4,1 Liter. Wir sind letzte Woche nach Österreich gefahren und als wir wieder zu Hause waren, lag der Verbrauch bei 4,8 Liter. Auf dieser Fahrt war viel AB und Gebirge enthalten.

Im Durchschnitt würde ich also durchaus auf die 4,3 Liter kommen. Bei normaler Fahrweise, also kein Rumgeschleicht.

Wichtig ist, daß man immer im Hinterkopf behält, für welche Märkte der Prius gemacht wurde. Es fühlt sich eben in den USA zu Hause und da fährt man halt nicht schneller als umgerechnet 118 km/h. Und siehe da, ab 120 km/h ist ein saftiger Expresszuschlag fällig. Auch das &quot;Rumgestöpsle&quot; in deutschen Städten mag der Prius nicht sonderlich, weil man ja kaum 30 Meter fährt und schon wieder bremsen muß oder gleich an der nächsten Ampel steht. So viel zum Thema &quot;nur für die Stadt ist ein Hybrid gut&quot;. Das ist sowieso eine völlig enthirnte Argumentation, weil am Prius sehr klar wird, daß das ein Landstraßengleiter ist. Und auf der Landstraße hat der Prius die größte Effizienz. Die regelmäßig von mir erreichten 3,8 Liter sprechen Bände.
Dampfnudel
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#73347
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 11.02.2009 11:32 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich kann mich nur in anderen Worten wiederholen:

Wäre es nicht sinnvoller den Normverbrauchswert mit einem realistischen Verbrauch anzugeben, denn was bringt eine EU-Regelung, die 120 g/km CO2 verlangt, im Durchschnitt aber ständig um 10-20% überschritten wird!?

lg
wogue
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#73348
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 11.02.2009 11:46 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Damit kann man viele unsinnige Werbeprospekte füllen und sich heile Welt einreden ist doch klar. Schau Dir an was ein KFZ nach dem amerikanischen Meßzyklus verbraucht. und rechne den Verbrauch auf l/ 100km um dann hast Du eine sehr realistische Angabe, die man im idealfall sogar noch unterbieten kann. für die meisten ist diese Angabe aber sehr realistisch (für unseren PII sollen das um die 5,1l/ 100km sein für den PIII habe ich was von 4,7l/ 100km gelesen. Das war aber keine offizielle Quelle...

Da der ami Messzyklus auch Kaltlaufphasen und höhere Geschwindigkeiten als der EU Zyklus umfasst, sind die Werte wesentlich realistischer.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mrBurns, am: 11/02/2009 11:48
mrBurns
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freundliche Grüße

Mr Burns

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#73350
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 11.02.2009 12:19 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Das Lustige an der Sache ist, daß die US-Werte höhere Geschwindigkeiten erfassen, die EU-Werte indes nicht. Nirgendwo wird so gerast wie in der EU, allen voran Deutschland.

Verkehrte Welt...
Dampfnudel
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#73351
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 11.02.2009 12:55 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
mrBurns schrieb:
Da der ami Messzyklus auch Kaltlaufphasen und höhere Geschwindigkeiten als der EU Zyklus umfasst, sind die Werte wesentlich realistischer.
Der NEFZ umfasst auch die Kaltlaufphase, siehe PriusWiki.

Das Problem sind wohl eher die höheren Geschwindigkeiten, die bei uns - speziell in D - auf der AB gefahren werden.

Wie man an dem Diagramm sehen kann, sind beim NEFZ die Nahverkehrsanteile mit etlichen Stillstandsphasen überdurchschnittlich hoch und dem gegenüber die höheren Geschwindigkeitsanteile kaum vertreten. 120 km/h wird als Spitze nur ganz kurz erreicht.

Kein Wunder also, dass der Prius beim NEFZ eine mehr als gute Figur macht, denn im Nahverkehr mit vielen Stillstands- und E-Phasen ist er halt kaum zu schlagen.
gshybrid
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

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Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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#73352
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 11.02.2009 12:58 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Dampfnudel schrieb:


Wichtig ist, daß man immer im Hinterkopf behält, für welche Märkte der Prius gemacht wurde. Es fühlt sich eben in den USA zu Hause und da fährt man halt nicht schneller als umgerechnet 118 km/h. Und siehe da, ab 120 km/h ist ein saftiger Expresszuschlag fällig.
Und auf der Landstraße hat der Prius die größte Effizienz. Die regelmäßig von mir erreichten 3,8 Liter sprechen Bände.


In welchen Ländern dieser Welt wird denn zur Zeit wesentlich schneller als 118 km/h gefahren? ? ?

Diese Liste sagt recht genau aus mit welchem Verbrauch zu rechnen ist. Flachland und Langstrecke vorausgesetzt. Grosse Abweichungen sind auf spezielle Streckenprofile und D Autobahnen zurück zu führen.

Aber eines Tages werden auch auf D Atobahnen Höchstgeschwindikeiten gefahren werden die den Verbrauch auf 4,8 lt drücken werden. Sei das nun weil es dann der Gesetzgeber so vorschreibt, oder der lt Sprit 5 oder mehr € kostet.
Gruß sepp¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 11/02/2009 13:17
Komprex
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#73361
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 11.02.2009 14:07 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hi Sympathisant, herzlich Willkommen!
Lese bitte auch diesen alten Beitrag von mir: Verbrauch: Potential vs. Praxis


Schunken schrieb:Einen Verbrauch den... 99,8% aller Fahrer nicht schaffen....
...schwer zu glauben....
Andreas

Hi Andreas, nach meiner Erfahrung ist es nicht schwer zu glauben. Schau nur an wie viel meine ehemalige Autokollegen verbrauchen im Vergleich zu mir bei meinem alten Auto: Mitsubishi Carisma GDI
Fred_H
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#73391
Re: Warum erreicht kaum einer den Normverbrauch? 11.02.2009 18:24 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo BOfH,

vielen Dank an dieser Stelle an Dich stellvertretend für alle, die sachlich argumentiert haben. Ich denke, ich habe einige neue Aspekte kennen gelernt.

Wenn es allerdings so ist, dass der NEFZ-Zyklus dem Hybrid besonders entgegenkommt und die Kluft zur Realität damit noch größer ist, dann muss man natürlich auch sehen, dass der NEFZ hier seine Vergleichsfunktion verliert. Denn wenn ich so fahre, dass ich mit einem anderen Auto den Normwert erreiche, werde ich ihn mit gleichem Fahrstil beim Prius wohl doch etwas überschreiten.

An alle, die meine Frage nicht richtig gelesen haben: Ich wollte nicht Sinn und Unsinn des NEFZ diskutieren. Das ist hinlänglich bekannt. Ich finde auch nicht, dass ein Prius schlecht ist, wenn er 20 Prozent über dem angegebenen NEFZ-Verbrauch liegt. 5,2 Liter ist immer noch ein hervorragender Wert, der natürlich von keinem vergleichbaren Benziner geschlagen wird.

Grüße
sympathisant
sympathisant
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