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THEMA: heizung
#71348
Re: Troll 20.01.2009 14:23 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Heavendenied schrieb:

Wir waren mehrere Stunden auf der Autobahn unterwegs und hatten anfangs so um die 20° eingestellt. nach ner Weile wurde das dann zu kalt, also auf 21° gestellt...


Meine Erklärung dazu: Die benötigte Heizleistung ist anfangs höher, weil der Auto-Innenraum kalt ist. Also ist auch die Einblastemperatur höher. Wenn dann die Regelung die Heizleistung und damit die Einblastemp. zurücknimmt, ist der warme Luftschleier weg und man empfindet Kälte.
Behaglichkeit ist nicht nur durch die Raumtemperatur definiert, sondern auch durch die Temperatur der Raumumschließungsflächen und der Kühl-/Heizwirkung der sich bewegenden Luft, in der wir uns aufhalten.
Auch die Luftfeuchtigkeit hat ihren Einfluß, die ist im Auto nur marginal beeinflußbar.

Daß man nach einiger Zeit ruhigem Sitzen ein Fröstelgefühl bekommen kann, scheint mir auch plausibel zu sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Behaglichkeit
herbhaem
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Gruß,
Herbert
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#71369
Re: heizung 20.01.2009 19:13 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Neulich habe ich auf einer längeren Fahrt auch die Heizungstemperatur nachregeln müssen, da es ab und zu wärmer oder kälter wurde. Die Außentemperatur hat relativ schnell zwischen -8 und +6°C geschwankt (Kaltluftseen in Senken und Wetterwechsel). Da regelt die Klimaanlage auch nach.
Schoettker
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#71375
Re: Troll 20.01.2009 19:23 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Herbert,
genau so sehe ich das auch; es sind halt mehrere verschiedene Einflüsse gleichzeitig.
z.B. neulich nonstop von KS nach HH:
bei der Abfahrt auf 18°, gegen Ende auf 22,5° für gleiche gefühlte Temperatur (bei Egon ist das anders, da er wohl mit 24° losfährt).

@ ostseeheld: wo ist das Problem, alle halbe Stunde mal auf die T-Taste am Lenkrad zu drücken?

Mein Problem ist deine Art, hier zu posten; vor allem dein Umgangston.
Der passt schlicht und ergreifend nicht in dieses Forum.
Also versuche bitte, dich ein wenig dem Niveau hier wenigstens anzunähern; danke im Voraus.

Gruß Frank
franky1461
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#71381
Re: Troll, Neeee Heizung ist Toll 20.01.2009 20:45 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo an alle,

ich regele auf längeren Fahrten auch öfters die Temperatur nach, meistens 1-2 Grad höher. Nach einer Fahrpause fange regele ich dann wieder zurück. Das liegt wohl daran, daß ich ein wenig Bewegung hatte und mein Blut wieder besser zirkuliert.
Dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Wenn ich jetzt an meine alten Autos zurück denke (Ford Taunus, Opel Kadett, VW Polo etc.) ist die Einstellung der Heizung beim Prius nun wirklich kein Problem, nicht einmal ein "Problemchen".

So, und wer jetzt noch über die Heizung meckert kommt in einen Kühlschrank.

Gruß an alle

Zorgel

PS: Trolle haben überigens keinen Humor und hauen dann von alleine ab!
Zorgel
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#71384
Re: heizung 20.01.2009 20:53 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
ostseeheld schrieb:
ich benutze niemals die AUTO AC, sondern nur AC...und regele luftmenge und temperatur selbst.

Was soll DAS denn? meinst du, du könntest das besser als sie automatik?

Volker
neanderix
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#71393
Re: Troll 20.01.2009 21:38 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

mal was fachmännisches zum Thema.

für die gefühlte Kälte wenn man länger unterwegs ist, gibt es abgesehen vom körperlichen Temperaturempfinden auch ne technische Erklärung.

Wenn der Temperaturfühler beispielsweise 5 Grad signalisiert, wird ja zum Aufheizen erstmal richtig warme Luft eingeblasen. Egal ob ich jetzt 17 oder 21 Grad einstelle, würde sich vielleicht die Gebläsedrehzahl ändern, wenn auf Auto. Die eingeblasene Luft wäre aber so oder so richtig warm, das ist so Richtig und liegt in der Natur einer Klima, oder auch nur Heizungsautomatik (gabs schon im 80er Jahre W124)

Je nach Luftverteilung kann sich dabei ganz schnell eine Art Wärmeblase um den Fahrer bilden, wärend aber die Luft am Temperaturfühler noch richtig kalt ist, abgekühlt durch die kalten Oberflächen von Armaturenbrett, Dach, ect. Nährt sich nun die Temperatur am Fühler dem eingestellten Wert, und die Anlage regelt zurück fällt die Temperatur in der Wärmeblase natürlich ab. Da der Körper sich jedoch gerade daran gewöhnt hat nimmt man diesen Temperaturabfall durchaus als Kälte wahr.

Je nach Qualität der Regelung ist auch ein Überschwingen möglich, dh. bei eingestellten 21 Grad steigt die Temperatur am Fühler trotz zurückregeln noch ein wenig höher auf 22 Grad z.B. Hierdurch regelt die Heizung dann richtig herunter, was die Temperatur am Fahrer natürlich noch deutlicher abfallen lässt.

Ins Temperaturempfinden spielt nebenbei auch die Sonne extrem rein. Scheint sie einem auf die Haut fühlt man sich gleich viel wärmer, auch wenns die Innentemperatur längs nicht so schnell beeinflusst. Darum haben moderne Anlagen auch einen Sonnenstandsfühler.

Und zuletzt noch was technisches, um den Temperaturfühler halbwegs von der Temperatur seines Einbauortes zu entkoppeln ist eine Ventilation üblich. Beim Prius hab ichs nochnie verfolgt wie es dort gelöst ist. Aus der Praxis kenne ich z.B. Fühler mit kleinen Radial-Lüftern, winzigen Membran-Luftpumpen oder ganz elegant bei meiner alten S-Klasse war ein Schlauch vom Temperaturfühler bis nach hinten zur C-Säulen Entlüftung verlegt. Fällt eine solche Ventilation der Fühler aus, ist eine vernünftige Regelung nicht mehr möglich, sollte man bei wirklichen Problemen immer als erstes kontrollieren.

Nette Grüße,
Thomas.
Tommy601
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#71394
Re: heizung 20.01.2009 21:41 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
ostseeheld schrieb:
ich benutze niemals die AUTO AC, sondern nur AC...und regele luftmenge und temperatur selbst.
Die Luftmenge kannst Du selbst regeln, die Temperatur des Luftstroms aber nicht (oder bestenfalls indirekt). Zwar kann ich mir das nicht vorstellen, aber wenn Du Dich damit wohler fühlst als mit der automatischen Regelung: Nur zu.

Tommy601 schrieb:Je nach Qualität der Regelung ist auch ein Überschwingen möglich, dh. bei eingestellten 21 Grad steigt die Temperatur am Fühler trotz zurückregeln noch ein wenig höher auf 22 Grad z.B.
Das hatte ich beim Vorgängerfahrzeug recht ausgeprägt, da musste man wirklich 2 Grad unter Wohlfühltemperatur einstellen und dann erst hochregeln, sonst wurde man bei der ersten Aufheizphase zunächst gegrillt, und danach hat man gefröstelt. Dieser Effekt - kenne ich auch noch von anderen Autos - ist beim Prius aber nur sehr gering ausgeprägt.

Ich empfinde seine Regelung insgesamt als harmonisch und gelungen, mit einer Ausnahme: Wenn der Sonnensensor direkte Sonneneinstrahlung detektiert, werden sofort die beiden inneren Düsen oben zugeschaltet. Das ist heizungstechnisch wohl logisch, meistens aber eher unangenehm und die einzige Situation, bei der ich regelmäßig manuell eingreifen muß.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 20/01/2009 21:52
Egon
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#71396
Re: heizung 20.01.2009 21:49 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Am Anfang hieß dieser Thread mal Heizung.
Und darum dreht sich ja auch die Frage.

ostseeheld schrieb:
meine erfahrung mit der heizung ist da sie schnell warm wird....dann regele ich langsam die temperatur runter (20grad) immernoch warme luft...weite runter (18grad) immernoch warme luft....weiter runter (16,5 Grad!!!) immernoch warm...nu wenn ich auf max kalt stelle kommt kalte luft.

habe das gefuehl das es nur warm oder kalt geht...aber nichts dazwischen....

jemand eine idee?



Erstmal muss man hier untersuchen, ob es überhaupt ein Problem gibt.
Aufgabe einer Heizung ist es zu heizen, d.h. die Temperatur an einem Ort zu erhöhen oder beizubehalten.
Es ist nicht Aufgabe einer Heizung zu kühlen.

Da Ostseeheld aber einen so hohen Wert auf die kalte Luft legt, kann ich nur mutmaßen, das er ein Problem mit der Klimaanlage meint.
Diese Annahme ist begründet, denn im Handbuch gibt es keinen Eintrag zum Thema Heizung. (Das Thema Heckscheiben- und Außenspiegelheizung ist hier wohl unbeachtlich.)

Der Klimaanlage ist im Handbuch ein ganzes Kapitel gewidmet. Weiter Informationen bietet das WIKI. Auch eine gezielte Suche im Forum kann helfen, bevor ein neues Thema (oder 2) mit einer verwirrenden Überschrift und einer irritierenden Frage eröffnet wird.
Vor der Frage, sollte auch selbst untersucht werden, wie dem Problem beizukommen ist. Einiges erschließt sich nach eigenem Nachdenken oder dem ausprobieren aller Möglichkeiten.
So leistet z.B. die AC-Auto-Funktion gute Dienste, denn Sie regelt für meine Begriffe recht gut die festgelegte Temperatur.

Um kühle Luft in den Wageninnenraum zu bekommen, gibt es in dieser Jahreszeit übrigens eine einfache und vor allem energiesparende Methode: Einfach eines oder mehrere der vier Fenster in gewünschter Dosierung öffnen.

Gruß
Tojo
Tojo
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