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Mal wieder LPG
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Mal wieder LPG
#70607
Mal wieder LPG 12.01.2009 19:30 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich werde u.U. demnächst doch wieder mehr und länger unterwegs sein und denke daher nun doch über ein LPG Umrüstung nach.

Habe schon einiges zum Thema gelesen, bin aber doch immer noch sehr unschlüssig, da die Infos zum teil schon älter sind.

Welche Anlagen sind heute Stand der Technik und wo kann man einen Prius umrüsten lassen? Ich würde natürlich einen Umrüster in BW (am besten zwischen Stuttgart und Ulm) vorziehen.
Hat da jemand Tips?

Gruß
Gerhard
HeilixBlechle
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#70662
Re: Mal wieder LPG 13.01.2009 09:34 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
HeilixBlechle schrieb:
Welche Anlagen sind heute Stand der Technik und wo kann man einen Prius umrüsten lassen? Ich würde natürlich einen Umrüster in BW (am besten zwischen Stuttgart und Ulm) vorziehen.
Hat da jemand Tips?

Die LPG-Umrüstung kostet z.B. beim LPG-Pionier Autohaus Hantke mehr als 3.000 EUR. Bevor man weitere Recherchen anstellt, sollte man also sehr spitz rechnen, ob sich das bei der eigenen Fahrleistung wirklich lohnt, z.B. mit dem Amortisationsrechner.

In den meisten Fällen hat sich das dann erledigt ...
gshybrid
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#70720
Re: Mal wieder LPG 13.01.2009 18:17 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
HeilixBlechle schrieb:
Welche Anlagen sind heute Stand der Technik und wo kann man einen Prius umrüsten lassen? Ich würde natürlich einen Umrüster in BW (am besten zwischen Stuttgart und Ulm) vorziehen.
Hat da jemand Tips?

Ich kenne zwei Umrüster, von denen ich weiß, dass sie funktionierende Autos haben und wissen was sie tun. Zwei anderen traue ich nicht so wirklich

Autohaus Hantke hat gs-hybrid schon genannt. Der andere Umrüster ist auch nicht gerade in deiner Nähe, aber es wären zumindest 250km weniger...
Die Werkstatt kenne ich, da ich dort auch mit meinem Prius bin, wenn mal etwas zu machen ist. Dieser ist allerdings nicht auf LPG umgerüstet. Das wird wahrscheinlich dann beim nächsten der Fall sein.

Der Umrüster fährt selbst einen Prius auf Gas, das mittlerweile seit ungefähr 2 Jahren und 60000km. Soll sehr gut und komplett problemlos laufen, ich bin allerdings noch nicht damit gefahren.
Verbrauch ist so etwa bei 6 Litern, ca. 20% mehr zum Benzinbetrieb.
Die Anlage ist von Prins, ich weiß aber nicht, ob er die wieder einbauen würde.
Preis müsste ich mal nachfragen, aber es ist deutlich weniger als bei Hantke.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tobistenzel, am: 13/01/2009 18:17
tobistenzel
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#70861
Re: Mal wieder LPG 14.01.2009 21:38 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hier mal ein Link:
www.prinsautogas.com/de/

Produkte:
www.prinsautogas.com/de/produkte/vsi-lpg/vsi-lpg.html

Am nähesten ist der da, zw. Fulda und Kassel:
Car-Gas
Importer
Technologiezentrum für Flüssiggasfahrzeuge GmbH
34590 Wabern-Unshausen
Mail: info&quot;AT&quot;cargas.de
Tel. 0568-393100

Fragen kann man wohl?
Viel Glück!
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#71726
Re: Mal wieder LPG 24.01.2009 22:07 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo nochmal,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Hat jemand Erfahrung mit einer Anlage STAG 300 von der Mannheimer Firma Fermitec? Sie wurde mir von einem Umrüster aus dieser Ecke alternativ zu einer Prins angeboten. Die STAG 300 wurde aber von dem Umrüster präferiert, da sie noch moderner und von der Steuerungsseite noch flexibler sei.

Weiss da jemand was? Oder hat jemand schon so eine Anlage?

Danke im Voraus
Gerhard<br><br>Posting ge&auml;ndert von: HeilixBlechle, am: 24/01/2009 22:08
HeilixBlechle
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#72671
LPG aus Holland 03.02.2009 20:50 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hi Leute,
Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, oder gar sich erkundigt ob und wie und für wieviel man den kleien da umrüsten lassen kann...
ich meine die Holländer sind darin doch Experten und haben wohl auch mehr Priuserfahrung als wir.
Für mich währe das sehr interessant, weil ich 45 min von Venlo wegwohne.

Würde mich über euere Antworten freuen.
Bucho
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#74529
Garantieverlust mit LPG 26.02.2009 10:10 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Moin.

Ich hab jetzt mal eine Antwort gekriegt:

The engine of your Prius is not prepared for tuning on LPG.
Also the warranty of your Prius goes off.

With friendly greetings,


Ich hab auch mal von nem ToyotaHändler gehört dass eine Gasumrüstung den Verlust der gesamten Garantie nach sich ziehen würde...

Etwa auch für sachen die damit nix zu tun haben wie (Bremsen HV-Batterie, ect.)

Weiss da einer Von Euch was genaueres?
Bucho
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#74532
Re: Garantieverlust mit LPG 26.02.2009 10:37 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Bucho schrieb:
Moin.

Ich hab jetzt mal eine Antwort gekriegt:

The engine of your Prius is not prepared for tuning on LPG.
Also the warranty of your Prius goes off.

With friendly greetings,


Ich hab auch mal von nem ToyotaHändler gehört dass eine Gasumrüstung den Verlust der gesamten Garantie nach sich ziehen würde...

Etwa auch für sachen die damit nix zu tun haben wie (Bremsen HV-Batterie, ect.)

Weiss da einer Von Euch was genaueres?

Lt. Autohaus Hantke bleibt die Herstellergarantie erhalten, weil für die LPG-Umrüstung nur zusätzliche Komponenten eingefügt werden. Sicherheitshalber sollte man sich aber das bei Toyota D schriftlich bestätigen lassen.
gshybrid
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#75485
Re: Garantieverlust mit LPG 09.03.2009 15:41 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

also ich habe bei 3 Umrüstern angefragt und u.a. diese Antwort erhalten...

für eine Umrüstung eines Toyota Prius sind eigentlich alle Anlagen geeignet, die Prins und die BRC, die KME und die ...! Das Problem dabei liegt im Grund an Ihren Fahrgewohnheiten. Wenn Sie den Prius überwiegend im Stadtverkehr bewegen, wo der ständig zwischen Strom und Verbrennungsmotor hin und her schaltet, dann kann es sein, daß Sie dafür am Ende mehr Benzin verfahren haben als Gas! Das liegt daran, daß Sie ständig, ungleich welche Anlage, immer auf Benzin starten, nach einer Minute dann schaltet der um auf Gas, und dann wieder zurück auf Strom und das ganze wiederholt sich von vorn!
Dafür muss ich Ihr Fahrprofil kennen.

Die Umrüstung dieses Motors ( nicht gasgeeignet ) erfordert ein Additiveinspritzsystem, (nicht das billige Flash Lube, davon rate ich aufgrund der Technik ab) damit der Motor auch im Gasbetrieb den Zusatz, der das festbrennen der Ventile verhindert, wie im Benzinbetrieb bekommt.

Die Umrüstung (Motorraum ist sehr verbaut) erfordert bei diesem Motor auch die Ausnutzung jedes freien Platzes im Motorraum, die bei künftigen Inspektionen warscheinlich an der Zugänglichkeit hindert.

Die Gesamtkosten für die Umrüstung mit der BRC Sequent 24 belaufen sich auf 2000,-? zzgl. Mwst. und zusätzlich noch 300,- ? zuzgl. Mwst für das kennfeldgesteuerte Additiveeinspritzsystem Valve Protect, das für alle Toyotamotoren aufgrund der weichen Ventilsitze unumgänglich ist.

Gern stehe ich Ihnen für weitere Fragen (auch am Telefon) zur Verfügung und verbleibe in Erwartung Ihrer Antwort


Die Firma, von welcher diese Antwort auf meine Anfrage stammt, genießt hier in der Umgebung einen guten Ruf.

MfG,
Muetzli
Muetzli
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#75486
Re: Garantieverlust mit LPG 09.03.2009 16:07 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Moin auch...

ich würde mir das sehr gut überlegen mit der Umrüstung, von anderen Fahrzeugtypen weiß ich, das 30000km nach der Umrüstung z.B. neue Ventile nötig waren (keine Ahnung warum !!!). Und dann hat sich das Ganze mit Sparen schon erledigt...
Der Prisu ist ja nun schon sehr sparsam im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, und das Tanken bei Gas setzt dann auch immer eine Tankstelle mit LPG voraus...
Hast Du das mal durchgerechnet?#


Grüße

Matthias
Hanni485
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#75494
Re: Garantieverlust mit LPG 09.03.2009 18:05 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Muetzli schrieb:
Wenn Sie den Prius überwiegend im Stadtverkehr bewegen, wo der ständig zwischen Strom und Verbrennungsmotor hin und her schaltet, dann kann es sein, daß Sie dafür am Ende mehr Benzin verfahren haben als Gas! Das liegt daran, daß Sie ständig, ungleich welche Anlage, immer auf Benzin starten, nach einer Minute dann schaltet der um auf Gas, und dann wieder zurück auf Strom und das ganze wiederholt sich von vorn!

Äh, man sollte schon direkt mit Gas weiterfahren, wenn der Motor wieder angeht. Das ist technisch auch gar kein Problem und funktioniert wunderbar.

hanni485 schrieb:

ich würde mir das sehr gut überlegen mit der Umrüstung, von anderen Fahrzeugtypen weiß ich, das 30000km nach der Umrüstung z.B. neue Ventile nötig waren (keine Ahnung warum !!!)

Was da oft die Ursache ist: LPG ist ja so billig, da fährt man dann gleich ein wenig schneller...

Bei über 5000 Umdrehungen im Dauerbetrieb kann es bei nicht so geeigneten Motoren natürlich große thermische Probleme geben. Das ist dann das Ergebnis.

Beim Prius sollte das recht unkritisch sein. Maximaldrehzahl ist 5000 und wann fährt man die schon über längere Zeit? Geht ja eigentlich gar nicht, außer bei größeren Steigungen.

Andere Möglichkeit ist einfach eine zu magere Einstellung. Dann passiert das auch recht schnell.
tobistenzel
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#75696
Umrüstung LPG (Holländer gesucht) 12.03.2009 08:06 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Ich schon wieder

Versteht mich nicht falsch, ich hab absolut nichts gegen AH Handke aber ich meine doch dass die Holländer EU-weit die mit die größte Erfahrung mit LPG und mit Prius haben. Deshalb komme ich einfach nicht von der Idee los meinen bei einem Experten in Holland umrüsten zu lassen.
Daher nun meine Frage an euch:

Spricht einer von Euch niederländisch und könnte mal im hollänischen Priusforum nachfragen / nachforschen.

Vielen Dank im Vorraus.
Bucho
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Bucho

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#75705
Re: Umrüstung LPG (Holländer gesucht) 12.03.2009 13:58 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Bucho schrieb:
Ich schon wieder

Versteht mich nicht falsch, ich hab absolut nichts gegen AH Handke aber ich meine doch dass die Holländer EU-weit die mit die größte Erfahrung mit LPG und mit Prius haben. Deshalb komme ich einfach nicht von der Idee los meinen bei einem Experten in Holland umrüsten zu lassen.
Daher nun meine Frage an euch:

Spricht einer von Euch niederländisch und könnte mal im hollänischen Priusforum nachfragen / nachforschen.

Vielen Dank im Vorraus.

&quot;im Voraus&quot; bitte ...

Wie wär's mit einer PN an &quot;ostbey&quot; und &quot;PriusNL&quot;? Die sitzen beide in Holland. Davon abgesehen können die Niederländer aber auch sehr gut Englisch. Wenn du also des Angelsächsischen mächtig bist ... go ahead!
gshybrid
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#75708
Re: Umrüstung LPG (Holländer gesucht) 12.03.2009 15:26 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hast ja recht!
Ich dachte nicht, dass ich das mit dem Anmelden hinkriegen würde, aber da kann man direkt schon zwischen Holländisch und Englisch wählen und so hat´s dann auch geklappt.

Ich poste Euch dann die interessanten Antworten.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Bucho, am: 12/03/2009 15:27
Bucho
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Re: Umrüstung LPG (Holländer gesucht) 17.03.2009 16:24 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

Hab heute meinen PriusII mit Gas angemeldet!
Auf der Zulassungsstelle war man etwas überfordert!
Für Benzin/Gas/Elektro gibt es keine Nummer?

Somit wurde nur ein Eintrag in Zulasung Nr.1
gemacht!

Jetzt läuft meiner schon seit Weihnachten
mit Gas und man Spart und Spart und Spart....


mfg Uwe
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