Erste Panne mit Prius. Kältebedingt? Mit Happy End 08.01.2009 17:29 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Hallo zusammen,
Habe meinen Prius heute zum ersten mal wieder benutzt, nachdem dieser über ne Woche am Straßenrand gestanden hat, die letzten Tage bei teilw. 15 Grad Minus. War also richtig ausgekühlt. Mußte erst ne Tonne Schnee runterfegen und n Schneehügel vorm Auto wegräumen.
Folgendes ist dann passiert. Der Wagen sprang ganz normal an, nur das Ready blinkte zunächst 5-6 Mal, bevor der Piepser kam und ich losfahren konnte. Als nach dem losfahren die Drehzahl des ICE leicht hochgegangen ist, schüttelte er sich ein wenig. Mit dem schütteln ging auch gleich die gelbe Kontrolleuchte mit dem Motor an. Nur ne gute Sekunde später ging der Motor direkt aus, wie abgestellt. Gleichzeitig kam ein langer Piepser und das rote Dreieck. Die gewohnte Bildschirmanzeige verschwand und stattdessen kam ein Bildschirm mit Problem und drei Symbolen, von denen ein Auto mit Ausrufezeichen eifrig blinkte.
Zunächst etwas erschrocken stellte ich fest, das der Wagen trotzdem noch elektrisch fuhr, sogar mit guter Beschleunigung. Welches Auto kann das schon. Habe das genutzt um ein paar hundert Meter weiter in die nächste Parklücke zu fahren. Dort hab ich einmal ausgemacht und neu gestartet. Die Fehler kamen gleich mit Zündung, aber der ICE ist wieder gestartet. Beim starten hat er sich etwas geschüttelt lief dann aber völlig normal. Hab dann nochmal aus und angemacht. Diesmal sprang der ICE völlig normal an, Fehleranzeige war aber trotzdem da. Bin vorsichtig losgefahren und das Auto funktionierte jetzt völlig normal. Nach ca. einer Fahrminute ging dann auch die gelbe Kontrollampe mit dem Motor von alleine wieder aus. Dreieck und Warnanzeige auf dem Bildschirm waren aber noch da. Also testweise nochmal rangefahren und Zündung aus und wieder angemacht. Diesmal kam keinerlei Fehleranzeige mehr. Habe meine Erledigungen dann ohne weitere Vorkommnisse absolviert. Ein kleiner Schreck wars aber schon.
Hat sonst noch jemand irgendwelche Probleme gehabt an den kalten Tagen? Ich denk mal, wird vielleicht die Drosselklappenmechanik etwas geklemmt haben, oder sowas. Überlege ob ich nach Toyota fahren und auslesen lassen soll was genau passiert ist, oder ob ichs dabei belasse wenns nicht wieder vorkommt?! Was meint ihr?
Nette Grüße,
Thomas.
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Citroen 2CV Bj 1985 bis 28.07.08
Prius 1 Bj. 2001 seit 28.07.08 bis 29.10.10
Prius 2 Exe Bj. 2007 seit 29.10.10
Wartburg 353 Tourist Bj. 1980
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Re: Erste Panne mit Prius. Kältebedingt? Mit Happy End 08.01.2009 17:50 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Wenn alles wieder gut ist, ist doch ok
Da er so lange herumstand, war evtl irgendwo ne kleine Wasseransammlung (bei den Temepraturen logischerweise eher Eis ) oder so...und das hat sich dann "von selbst kuriert"...
Verglichen mit dem, was mir meine Mutter erzählt hat (arbeitet in einem Autohaus), ist das "ein Furz"-dort wurden die (meist Diesel) reihenweise angeliefert, teilweise war wohl sogar "Abschlepperstau"...bei denen ist, durch/bei den Temperaturen, der Diesel geliert!
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Re: Erste Panne mit Prius. Kältebedingt? Mit Happy End 08.01.2009 17:58 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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MezzoL schrieb:
Verglichen mit dem, was mir meine Mutter erzählt hat (arbeitet in einem Autohaus), ist das "ein Furz"-dort wurden die (meist Diesel) reihenweise angeliefert, teilweise war wohl sogar "Abschlepperstau"...bei denen ist, durch/bei den Temperaturen, der Diesel geliert!
Ja, das hat mir ein Autohändler hier in der Gegend auch erzählt. Soll wohl auch bedingt sein durch die Bio-Anteile im Diesel.
Gruß Gerd.
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Re: Erste Panne mit Prius. Kältebedingt? Mit Happy End 08.01.2009 18:00 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Tommy601 schrieb:
Was meint ihr?
Scheint das Problem mit der "Verschmutzung des Drosselklappengehäuses" zu sein...
Hab' es bis jetzt nur einmal erlebt...ziemlich ähnlich...löste sich auch von selbst...
Seither weise ich meine Werkstatt an, bei den Inspektionen das Drosselklappengehäuse zu reinigen...
...und seither ist das Problem nicht mehr aufgetaucht ! <br><br>Posting geändert von: Ecodriver, am: 08/01/2009 18:04
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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Re: Erste Panne mit Prius. Kältebedingt? Mit Happy End 08.01.2009 20:46 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Das geschilderte Problem ist P1-spezifisch und tritt bei niedrigen Temperaturen auf. Hatte ich mit meinem ehemaligen P1 auch, genauso wie etliche andere P1-Fahrer.
Im Prinzip kann man diesen Fehler völlig ignorieren. Der Wagen fährt trotz opulenter Fehlermeldungen, als wenn nichts wäre. Nach dreimaligem Neustart ist die Fehlermeldung weg.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Erste Panne mit Prius. Kältebedingt? Mit Happy End 08.01.2009 21:04 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Hallo,
Ja, das Problem ist typisch für die älteren Prii (vo 2004). Ist bei mir im letzten Urlaub auch ein paar mal aufgetreten, allerdings ohne den rauhen Lauf.
Der Prius bekommt den Motor nicht schnell genug gestartet. Das merkt die ECU, und schaltet wieder ab. Ende vmo Lied
Man versucht dann einfach noch einmal, und es geht dann besser.
Mit den Problem brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
ciao
FLorian
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Re: Erste Panne mit Prius. Kältebedingt? Mit Happy End 08.01.2009 22:39 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Hallo nochmal,
danke für die Antworten.
Scheint also normal zu sein. Wenn ich schaue, wie andere Autos anspringen ist der Prius gar nicht schlecht dabei. Mein Wartburg würd bei -10 Grad keine 100 Meter weit fahren, dann wäre der Vergaser ein Eisklotz.
Was cool war, habe aus dem Stand fast völlig normal bis auf 40 Km/h beschleunigen können, ohne ICE. Wahrscheinlich noch schneller, war nur wegen 30-Zone nicht rauszufinden. :)Also unterstützt er doch auch nen EV-Modus wie der P2. Gibts da nicht irgendwie ne Nachrüstmöglichkeit für ne EV-Taste?
Nette Grüße,
Thomas
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Re: Erste Panne mit Prius. Kältebedingt? Mit Happy End 09.01.2009 01:02 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Tommy601 schrieb:
Was cool war, habe aus dem Stand fast völlig normal bis auf 40 Km/h beschleunigen können, ohne ICE. Wahrscheinlich noch schneller, war nur wegen 30-Zone nicht rauszufinden. :)Also unterstützt er doch auch nen EV-Modus wie der P2. Gibts da nicht irgendwie ne Nachrüstmöglichkeit für ne EV-Taste?
Nach dem Start fährt jeder Prius zunächst vorwiegend elektrisch, während der Benziner ein spezielles Warmlaufprogramm durchläuft. Der P1 fühlt sich während dieser Phase besonders "leichtfüßig" an. Mit dem EV-Modus des P2 hat das aber nichts zu tun.
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Erste Panne mit Prius. Kältebedingt? Mit Happy End 09.01.2009 09:19 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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das hat er aber nicht gemeint.
ich hab mal den tank leer gefahren und war ebenfalls sehr beeindruckt vom ev-betrieb des p1. fast bis 70 ging es wunderbar. hab damals hier laut darüber nachgedacht, ob man nicht ein magnetventil in die spritleitung bauen sollte.
falls das jemand ernsthaft in erwägung zieht, es gibt sicher einfachere methoden, den ice zwangsstimmzulegen. die einspritzung abschalten, oder sowas.<br><br>Posting geändert von: kurzer, am: 09/01/2009 09:24
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Erste Panne mit Prius. Kältebedingt? Mit Happy End 09.01.2009 18:32 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
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Also ich habe heute früh bei -16 Grad meinen Pipsi nach 4 Tagen bei Temperaturen bis unter -25 Grad wieder problemlos in Gang bekommen.
Eigentlich war nix anders als sonst. Nur die Zentralverieglung hat am Anfang irgendiwe gesponnen. Erst nach dem 3.en Versuch ging die Türe auf. Das sonst übliche Surren war nicht zu vernehmen.
Ich dachte im ersten Moment schon die 12V Batterie hatte sich verabschiedet. Aber sie hatte wie immer noch ihre 11,6V lt. SG.
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