Einfahren bei extremer Kälte schädlich ? 07.01.2009 17:38 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo,
mein Prius hat erst 1000km gelaufen, er befindet sich also noch in der Einfahrphase. So langsam frage ich mich, ob die zur Zeit herrschenden Temperaturen (-16 Grad heute morgen) nicht schädlich für den noch so gut wie neuen Motor sind ? Was meint ihr ? Kann der Wagen unter diesen Bedingungen überhaupt optimal eingefahren werden ?
Gruß,
Heinz
|
|
|
|
|
Re: Einfahren bei extremer Kälte schädlich ? 07.01.2009 19:51 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Mein Prius war nach 1000km so gut wie eingefahren.
Stehen lassen oder extreme Kurzstrecken sind bestimmt schädlicher als das Auto weiter vernünftig zu bewegen.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Re: Einfahren bei extremer Kälte schädlich ? 07.01.2009 20:31 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Interessant!
Wie hat sich das gezeigt, andersrum, woran hast Du das bemerkt.
Für infos dankt sepp¥
Schoettker schrieb:
Mein Prius war nach 1000km so gut wie eingefahren.
|
|
|
|
|
Re: Einfahren bei extremer Kälte schädlich ? 07.01.2009 21:33 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich sagt da nix zu, nur so viel mein Prius wird am Freitag ein Monat alt und hat grad mal schlappe 1500 km drauf, dem macht das überhaupt nix aus das bisschen kälte das ich nicht lache. Das Auto wurde hoch oben im Norden ausgiebig getestet und da gab’s nix zu meckern, oder hast ein Sommerauto gekauft. Also ganz normal den Witterungsbedingungen entsprechend fahren, das war`s.
Zudem ist heute in der Motorenfertigung eine Genauigkeit erreicht worden, dass man eigentlich das Wort Einfahren nahezu vergessen kann. Zu Käfers Zeiten war das schon wichtig in der Anfangsphase
den Motor wechselmäßig / gleichmäßig drehen zu lassen und Drehzahlspitzen vermeiden.
<br><br>Posting geändert von: knohella, am: 07/01/2009 21:45
|
|
|
|
|
Re: Einfahren bei extremer Kälte schädlich ? 07.01.2009 21:49 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
Wer das PriusII-Motörchen bei Kälte einmal hört, weil er sich vor das Fahrzeug stellt, fragt sich schnell, ob da irgendwas kaputt ist. Insofern sollte man bei Kälte aus meiner Sicht schon sehen, dass man längere Strecken fährt, wo das Motörchen auch warm wird, d.h. mindestens 80 Grad Wassertemperatur und das kann bei diesen Temperaturen schon mal 20km dauern.
Denn für mich als Laie bedeutet lautes Geräusch, das bei warmem Motor weg ist auch immer mehr und unüblicher Verschleiß.
Das schreibt einer, der bereits, ohne irgendeine Störung, mit dem PII im 3. Winter bei fast 57.000km ist.
(Aber die ersten 1200km waren fast nur Langestrecke im Oktober)
|
|
|
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
|
|
Re: Einfahren bei extremer Kälte schädlich ? 08.01.2009 19:08 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
|
|
@Komprex wegen Einfahren:
Zu Anfang hat der Motor bei höheren Drehzahlen etwas widerwillig getan, was sich aber auf den ersten 100km zunehmend gebessert hat. Auch die Dauergeschwindigkeiten auf der Autobahn, die er mochte, sind mit jeden 100km gestiegen.
Nach ca. 100km hat er das erste Mal Vollgas bekommen (beim Beschleunigen), dann zunehmend immer öfter und länger, nach 1000km lief der Motor unter allen Bedingungen und auch bei Dauervollgas geschmeidig.
Außerdem ging der Verbrauch nach 2-3 Tankfüllungen immer weiter zurück, auch am Bordcomputer. Oberhalb 1000km hat sich verbrauchsmäßig und von der Geschmeidigkeit des Laufes her nicht mehr viel verbessert, vielleicht nur noch kaum merkbar bis ca. 3000km. Daher betrachtete ich den Prius ab 1000km als eingefahren.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Re: Einfahren bei extremer Kälte schädlich ? 11.01.2009 10:56 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo!
Ich konnte auf den 54.000 km P2 noch nie hören, dass der Motor anders klingt wenn er kalt ist. Egal ob ich draußen oder drinnen war.
Hängt vielleicht vom Motoröl ab. Anfangs nahm ich Shell Helix Ultra 5W30, und beim letzten Service im Sommer hab ich das Toyota 5W30 reingeben lassen. (beides voll-synthetisch)
Bin die letzten beiden Winter auf Kurzstrecke ohne Heizung gefahren, was den erwärmten Motor relativ rasch ausgehen ließ und mir maximal 5,2 l/100km bescherte.
Heuer bin ich irgendwie nicht so kälteresistent und lass die Heizung fast immer laufen. Motor läuft natürlich ständig auf meinem Arbeitsweg und daher komm ich auf fast 5,5 Liter .
(Hab mir vor 2 Wochen beim Conrad so ne beheizbare Sitzauflage mit der Lendenwirbelunterstützung gekauft - genial, das Ding! Die Heizung bleibt nu wieder aus.)
Kann leider nicht beurteilen, was für den Motor besser ist.
a) Heizung aus und Motor geht hybridmäßig brav aus (erwärmt natürlich auch besser, da nicht ständig Wärme fürs Heizen abgezapft wird.) oder
b) Heizung an und Motor läuft ständig, wird aber nie richtig warm, weil die Energie fürs Heizen verwendet wird.
Vielleicht gibts hier nen Mechaniker, der sowas weiß...
lg
wogue
|
|
|
|
|
Re: Einfahren bei extremer Kälte schädlich ? 11.01.2009 11:18 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Sicher bedeutet jeder Kaltstart einen erhöhten Verschleiß. Aber das ist bei jedem Fahrzeug das Gleiche. Beim Prius habe ich festgestellt, dass die Batterie bei Tiefsttemperaturen erheblich schächer ist, also weniger und für kürzere Zeit als gewohnt Saft abgibt.
Gruß, Manfred
|
|
|
|
|
Re: Einfahren bei extremer Kälte schädlich ? 11.01.2009 12:56 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Wenn der Motor kalt ist, läuft er hörbar härter. Er klingt dabei nicht ungesund, sondern einfach nur anders als gewohnt.
Eine echte Einfahrphase brauchen moderne Motoren nicht mehr. Dennoch gilt für den Prius wie für alle anderen Motoren: Wenn er kalt ist, hohe Drehzahlen vermeiden.
Direkt hat man beim Prius ja keinen Einfluss auf die Drehzahl, doch kann man sie durch etwas Zurückhaltung beim Beschleunigen durchaus im Zaum halten.
Fazit: Auch bei eisigster Kälte würde ich einen neuen Prius nicht anders fahren als einen älteren: Bissl Rücksicht auf den kalten Motor nehmen und ansonsten fahren, fahren, fahren...
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Einfahren bei extremer Kälte schädlich ? 11.01.2009 15:28 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Holger schrieb:
Dennoch gilt für den Prius wie für alle anderen Motoren: Wenn er kalt ist, hohe Drehzahlen vermeiden.
Dafür sorgt der Prius schon selbst. Wenn man mit kaltem Motor direkt auf die Autobahn fährt, ist man froh, wenn man einigermaßen schnell auf Tempo kommt.
|
|
|
|
|
Re: Einfahren bei extremer Kälte schädlich ? 11.01.2009 15:31 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Im Kalten gehen die Drehzahlen nicht ganz so hoch. Genauso wie der Strom von und zur Batterie. Alles ist im Kalten etwas eingeschränkt.
|
|
|
|
|
|