Re: HV-Batterieladung - oder nicht 02.01.2009 18:21 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Re: HV-Batterieladung - oder nicht 02.01.2009 19:09 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Hey Leute, ich darf mal zum Anfangsthema zurückkommen?
Ich hab meinen neuen Prius vor zwei Tagen zum erstenmal etwas über Hügel und Tal gefahren (über den Odenwald nach Sinsheim zum Museum). Beim (erstmaligen) Beobachten des Energieflusses unter solchen Bedingungen war ich etwas erstaunt.
1. Der Prius scheint die Ladung ständig recht hoch halten zu wollen (7-8 Balken, grün). Ich dachte bisher es geht rauf und runter (gesteuerte Lade/Entladezyklen). Ich hab die HV-Batterie nur einmal mit EV Betrieb auf 5 blaue Balken runterbringen können.
2. Mit 7 grünen Balken und bergauf nach einer Ortsdurchfahrt, dreht der Motor doch gut hoch, ...und lädt noch die fast volle Batterie. Ich hätte erwartet er nimmt sich was aus der Batterie um niedertourig (ruhig) zu bleiben, oder lässt wenigstens das Laden bleiben. Zum Fahrstil, keine Kavaliersbeschleunigung, nur mässige Fahrtzunahme bergan.
Kann jemand sagen, was hier die Logik ist? Ist eine Batteriesteuergröße, die Ladung möglichst lange konstant hoch zu halten? Oder gaukelt das Mäusekino was vor.
Nicht dass der falsche Eindruck entsteht. Bei dieser Fahrt durch viele Hügel und Dörfer/Städchen war ich noch nie so bequem, ruhig und entspannt unterwegs. Bin hin und weg!! Aber diese Frage interessiert mich technisch halt.
Gruß und allen ein schönes Neues Jahr,
Walter
PS: Technikmuseum Sinsheim, es gibt dort zur Zeit eine Alternative Antriebe Ausstellung. Am 25. April laden die alle Fahrer alternativ angetriebener Autos zum Treffen plus kostenlosem Eintritt ein. www.technik-museum.de
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Re: HV-Batterieladung - oder nicht 02.01.2009 19:26 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Hallo Cirrus,
ich fahre P1, daher kann es sein, das der PII ein etwas anderes Batteriemanagement hat...
Bei mir ist es so, das die Hybridbatterie dann in anspruch genommen wird, wenn die geforderte Leistung
- zu niedrig für einen vernünftigen Betrieb des Verbrenners ist
- zu hoch für den Verbrenner ist.
Wenn der Verbrenner die Leistung bringen kann, um das Auto zu bewegen, ist es das effizienteste das auch zu tun nur wenn man mehr Leistung abverlangt, schießt die Batterie noch was dazu. Das passiert dann, wenn entweder der MG1 oder ver Verbrenner am Drehzahllimit ist. MG1 passiert beim langsamen fahren, der Verbrenner kommt beim P2 erst ab ca. 85km/h an sein Drehzahllimit.
Die Batterie wird auch abhängig von der Temperatur anders behandelt... zur zeit ist es ja recht kühl in Deutschland.. lass es erst mal Frühling werden, dann wird die Batterie auch intensiver genutzt.
Auf meiner letzten längeren Fahrt, hat die Batterie bei -4°C angefangen.. nach ca. 1 Stunde hatte sie dann 25°C, was ich als normale Betriebstemperatur sehe.
ciao
Florian
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Re: HV-Batterieladung - oder nicht 02.01.2009 19:34 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Ein Blick auf den ScanGauge und das Geheimnis ist gelüftet.
Die grünen und gelben Pfeile spiegeln anscheinend den Energiefluss zwischen Getriebe und Motor wieder.
Bekommt der MG Strom um nur die Leerlaufverluste auszugleichen, fließen je nach Geschwindigkeit einige Ampere aus der Batterie, aber der Monitor zeigt keine Pfeile an.
Geht man leicht vom Gas, so dass der Stromfluß nach Null geht, so erscheinen sogar grüne Pfeile, obwohl die Batterie gernicht geladen wird. Lediglich der Eigenverbrauch und die mechanischen Verluste des MG werden mittels kinetischer Energie ausgeglichen.
Selbiges passiert bei grüner Batterie. Der Monitor gaugelt einem eine Ladung vor, dabei fließt praktisch kein Strom zur Batterie. Der Strom pendelt so um die Null rum. Lediglich für den Eigenverbrauch wird etwas Strom erzeugt. Vergleichbar mit der Lima bei einem anderen Auto.
Vor allem bei langen Autofahrten auf der BAB ist das so wenn die Batterie 6 oder mehr Balken hat.
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Re: HV-Batterieladung - oder nicht 03.01.2009 11:34 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Danke für die Antworten,
das war tatsächlich so. In einen Ort hinein gings meistens bergab. Ohne Gas liefen Pfeile zur Batterie.
Gasfuß leicht berührt floß gar nichts mehr, und es gibt einen leichten Ruck nach vorne als ob man in N schaltet. Im Ort mal auf Batterie, bei etwas forderndem Gasfuß sofort mit ICE. Vom Ort weg, bergauf, eigentlich nur beim recht stark getretenen Gaspedal mit Batteriehilfe.
Bin gespannt auf warme Zeiten...
Noch was zu den Newtonmeters. Also mein Eindruck beim Beschleunigen ist, daß es mit E-Hilfe (gefühlt!) höchstens doppelt so schnell weggeht wie mit nur ICE, aber nicht gerade fünffach. Weiss jemand wieviel Drehmoment ca. an der Radachse ankommen? Vom ICE (um die 115NM) und von den MGs (die 480NM)? Wo werden die Drehmomente denn gemessen. Scheint nicht an der Antriebsachse zu sein. An den Motorwellen direkt?
Walter
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Re: HV-Batterieladung - oder nicht 03.01.2009 13:09 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Ja die Nm werden direkt an der Motorwelle gemessen angegeben. Daher sagen sie, vor allem beim Elektromotor, kaum was aus.
Wieviel davon an den Rädern ankommt, hängt von der jeweiligen Getriebeübersetzung ab.
Entscheidend ist da wirklich nur die Leistung. Und die 78 PS des ICE werden mit maximal 34 PS der MGs unterstützt. Mehr gibt die Batterie nicht her.
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Re: HV-Batterieladung - oder nicht 03.01.2009 14:21 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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cirrus schrieb:
Noch was zu den Newtonmeters. Also mein Eindruck beim Beschleunigen ist, daß es mit E-Hilfe (gefühlt!) höchstens doppelt so schnell weggeht wie mit nur ICE, aber nicht gerade fünffach. Weiss jemand wieviel Drehmoment ca. an der Radachse ankommen? Vom ICE (um die 115NM) und von den MGs (die 480NM)? Wo werden die Drehmomente denn gemessen. Scheint nicht an der Antriebsachse zu sein. An den Motorwellen direkt?
Die max. 115 Nm des Verbrenners sind an der Kurbelwelle gemessen, vor dem PSD-Eingang.
Die 480 Nm sind der Maximalwert von Verbrenner + E-Motor (MG2). Sie werden am PSD-Ausgang am Abtrieb zu den Rädern gemessen. In der Summe 480 Nm steckt zum einen das max. MG2-Drehmomoment von 400 Nm und ca. 2/3 des durchs PSD geleitete Verbrenner-Drehmoments. Der restliche Teil des Verbrenner-Drehmoments geht an den Generator (MG1).
Drehmomentvergleiche mit Autos V1.0 sind völlig irreführend, weil das max. Drehmoment dort immer vor Getriebe gemessen wird und durch die unterschiedlichen Übersetzungen der Gänge anschließend verstärkt wird. Durch die in jedem Gang erneut einsetzende Schubkraft hat man dort den subjekten Eindruck, dass es zügiger vorwärts geht.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: HV-Batterieladung - oder nicht 03.01.2009 15:25 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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cirrus schrieb:
Hey Leute, ich darf mal zum Anfangsthema zurückkommen? (...)
Gruß und allen ein schönes Neues Jahr,
Walter
PS: Technikmuseum Sinsheim, es gibt dort zur Zeit eine Alternative Antriebe Ausstellung. Am 25. April laden die alle Fahrer alternativ angetriebener Autos zum Treffen plus kostenlosem Eintritt ein. www.technik-museum.de
Hi!
Wo steht bitte genau, dass der Eintritt mit Prius kostenlos ist? Gilt das für alle MitfahrerInnen im Prius? Danke und Gruß RP
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Aber nur 4,3 l/100 km bei Überlandfahrten. Auf der Autobahn bei 130 km/h rund 5,7 l/100 km.
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Re: HV-Batterieladung - oder nicht 03.01.2009 15:36 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Da steht nur, dass die Fahrzeuge eingeladen sind. Von Fahrern oder Beifahrern steht da nix.
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Re: HV-Batterieladung - oder nicht 03.01.2009 16:01 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Hi!
Wo steht bitte genau, dass der Eintritt mit Prius kostenlos ist? Gilt das für alle MitfahrerInnen im Prius? Danke und Gruß RP
das steht wohl in der Tat nicht im Internet, aber auf dem Infozettel den ich mitgenommen habe. Mal sehen ob ich es eingefügt kriege..
...nee ging nicht, der Admin verbietet es (jpg Scan)
Also ich tippe mal ab
" Im Rahmen der Ausstellung findet am 25.April 2009 von 9 bis 18:00 auf dem Freigelände des Museums Sinsheim
ein großes Treffen von Fahrzeugen mit Alternativantrieb statt. Ob Elektro, Solar-, Hybrid-, Holzvergaser-, oder Dampfantrieb - alle sind herzlich eingeladen. Alle Teilnehmer, die am 25. Aoril 2009 mit alternativ angetriebenen Fahrzeugen nach Sinsheim kommen, erhalten freien Eintritt ins Museum. Weitere Infos: Telefon 07261-9299-0 oder www.technikmuseum.de
"<br><br>Posting geändert von: cirrus, am: 03/01/2009 16:07
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Re: HV-Batterieladung - oder nicht 04.01.2009 14:47 - vor 15 Jahren, 6 Monaten
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Hi!
Danke für die Info. Habs mir im Kalender eingetragen.
Gruß RP
PS: JPGs dürfen die 100 kB nicht überschreiten.
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Aber nur 4,3 l/100 km bei Überlandfahrten. Auf der Autobahn bei 130 km/h rund 5,7 l/100 km.
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