Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit (P2) 12.01.2010 17:51 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
PII:
Heute hatte ich den ersten Fall von Festgefahren.
Rückwärts auf die Straße raus und nicht weit genug in die "Fahrrinne" reingefahren.
Die Vorderräder standen voll im "Abraum" der Fußwegfeger.
Beim Losfahren kam ich nicht aus dem Loch raus.
Also "Schaukeln" wie man das so nennt.
Leicht Gas gegeben und mit den Fingerspitzen den Ganghebel mal rauf mal runter getippt.
Dann bei genug Schwung mal in D stehen gelassen.
Und siehe da, es hat geklappt.
Kein Rucken und Krachen wie bei Rührgeräten oder Automaten.
Heißt das, dass Prius das so verträgt oder sollte man doch nicht so schaukeln?
Automaten sollen das schon mal krumm nehmen.
Gruß
Helmut
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit (P2) 12.01.2010 22:02 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
"Schweiss-treibende Erfahrung":
Situation gestern:
Nicht geräumte Straße vor der Parkhauseinfahrt, alle Auto schleppen Schnee mit rein. Erste steile Auffahrt zum nächsten Parkdeck, Betonboden mit viel "Schneeseife" drauf. Mein P2 (Bj. 05) regelt - wie befürchtet - zum Stillstand runter, rutscht noch ein Stückchen zurück, bleibt dann auf der Rampe stehen.
Hinter mir kommen schon mehrere Autos...schwitz!
Was tun? Rückwärts wieder runter?
Da fiel mir der Inspektionsmodus ein. Irgendwo musste der Zettel im Fach unterm Radio sein... - die hinter mir wurden schon nervös. Endlich, da war er ja!
Feststellbremse rein, Knöpfchen drücken, dann endlich das rote Lichtchen leuchtet, Bremse lösen, mit heftigem Scharren passiert erstmal nicht viel, dann "er bewegt sich doch", im Zeitlupentempo geht's hoch, geschafft!
Gruß Thorsten
PS: Jetzt habe ich einen Aufkleber mit dem Ablauf hinter der Sonnenblende...
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
|
|
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit (P2) 13.01.2010 00:05 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
Möchte hier mal unbedingt eine positive ASR Geschichte reinschreiben. Letztes Wochenende im Hochsauerland
viel Schnee mit nur kleiner Fahrspur und ordentlich vom Schneepflug an beiden Rändern aufgetürmter Schnee. Ich mußte in eine enge seitliche Einfahrt die leider vom Schneepflug mit bezeichnen wir es mal als Schneeseife (Sorry fand den Begriff so toll/ und treffend). Also ich da in engen Winkel da rein
(langsam) und was soll ich sagen er regelt runter aber und das ist wichtig er schraubt sich wenn man auf Gas bleibt langsam aber ohne seitlich zu verrutschen punktgenau da rein.
Das konnte bisher noch keins meiner Autos!
Großes Lob nach Fernost!!!
Sicherlich mit vor und zurück wobei da nicht viel platz ist kommt man auch rein aber und das ist wichtig seitlich kann dann der Pfosten näher kommen als einem lieb ist.
Fazit mir und das nicht bitte nicht falsch verstehen !
Also mir hat das in der speziellen Situation sehr sehr gefallen.
Trotz der dort herrschenden Bedingungen sind mir Situationen
wie sie hier beschrieben worden sind nicht passiert.
Scheinbar ist die Regelung für meinen Fahrstil genau das richtige. Ich bitte das nicht als Wertung für die andren zu sehen sondern nur als persönliche Erfahrung.
Auf dem Rückweg dann die nächste Überraschung für die 290km habe ich 13,7l gebraucht und das bei der kälte.
(Ab Darmstadt hatte ich sehr langsam fließenden Verkehr was den Verbrauch anscheinend sehr gut bekommen ist),
Also mein P II Bild ist eindeutig positiv was Regelung bei ASR / Verbrauch im Stau betrifft.
Wintertauglichkeit des P II übertrifft alle Fahrzeuge die ich bisher im Schnee gefahren bin. Natürlich gilt das nur für Mittelgebirge in den Alpen (und Co) sind die Bedingungen
natürlich härter.Nur da war ich noch nicht mit eigenen Fahrzeugen.
Gruß aus dem auch verschneitem Leimen(bezüglich Schneehöhe) dieses Jahr sogar mit dem Hochsauerland vergleichbar.
|
|
|
Prius 2 06/2006 Sol Marlingrau mit IPA und Navi(E13,Vers.1 (2010-11),Sonnenschutz über MFD,Ladebodenunterteilung,Komfort Blinkmodul
|
|
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit (P2) 13.01.2010 09:27 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
hatte in den letzten Tagen mehrfach die Notwendigkeit zum "Schaukeln".
Funktioniert recht gut.
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit (P2) 13.01.2010 18:38 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
ellert_de schrieb:
PII:Kein Rucken und Krachen wie bei Rührgeräten oder Automaten.
Heißt das, dass Prius das so verträgt oder sollte man doch nicht so schaukeln?
Automaten sollen das schon mal krumm nehmen.
Gruß
Helmut
Hi Helmut!
Das Schaukeln schadet den Prius bestimmt nicht.
Nur von stundenlangem Schaukeln würde ich abraten: Da könnte man sich einen Wackel-Dackel-Syndrom einholen.
|
|
|
|
|
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit (P2) 13.01.2010 22:11 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
morgan schrieb:
[quote]
Das konnte bisher noch keins meiner Autos!
Großes Lob nach Fernost!!!...
Wintertauglichkeit des P II übertrifft alle Fahrzeuge die ich bisher im Schnee gefahren bin.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Dem Lob kann ich mich nur anschließen.
Allerdings an Honda gerichtet.
Auch der Honda Civic Hybrid verhält sich so problemlos wie hier beschrieben.
Wahrscheinlich zeichnen sich Hybride durch besonders hohe Wintertauglichkeit aus, da sie die erforderliche Leistung elegant an die jeweiligen Verhältnisse präziser anpassen.
Wenn man sieht wie vor allem BMW und Mercedes im "hochwinterlichen" Berlin rumeiern kann man nur froh sein einen Hybrid zu fahren. Auch wenn es es kein Prius ist.
Grüße aus dem winterlichen Berlin und Brandenburg
|
|
|
|
|
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit (P2) 14.01.2010 00:07 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:
"Schweiss-treibende Erfahrung":
Situation gestern:
Nicht geräumte Straße vor der Parkhauseinfahrt, alle Auto schleppen Schnee mit rein. Erste steile Auffahrt zum nächsten Parkdeck, Betonboden mit viel "Schneeseife" drauf. Mein P2 (Bj. 05) regelt - wie befürchtet - zum Stillstand runter, rutscht noch ein Stückchen zurück, bleibt dann auf der Rampe stehen.
Hinter mir kommen schon mehrere Autos...schwitz!
Was tun? Rückwärts wieder runter?
Da fiel mir der Inspektionsmodus ein. Irgendwo musste der Zettel im Fach unterm Radio sein... - die hinter mir wurden schon nervös. Endlich, da war er ja!
Feststellbremse rein, Knöpfchen drücken, dann endlich das rote Lichtchen leuchtet, Bremse lösen, mit heftigem Scharren passiert erstmal nicht viel, dann "er bewegt sich doch", im Zeitlupentempo geht's hoch, geschafft!
Gruß Thorsten
PS: Jetzt habe ich einen Aufkleber mit dem Ablauf hinter der Sonnenblende...
Hättest Du die (nicht vorhandene) Taste "ASR aus" drücken können, wärst Du gar nicht erst stehen geblieben.
Und das ist es was auch mich, gelegentlich nervt.
Gruss sepp¥<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 14/01/2010 20:24
|
|
|
|
|
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit (P2) 02.02.2010 08:17 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
P3:
In Wiesbaden auf der Platte konnte ich am Wochenende mal so richtig Wintererfahrung sammeln. Die Parkplätze sind nicht geräumt und ich dachte, ein Geländewagen wäre hier eigentlich das bessere Fahrzeug. Dennoch, mit dem aerodynamischen Prius als Schneepflug eine Parklücke freigeräumt:
Dann einem leichten Citroen Picasso mit durchdrehenden Rädern geholfen und geschoben. Der Prius hatte da weniger Probleme. Er steckte zwar oft genug fest, konnte aber jederzeit zurück und sich so befreien. Beim Verlassen des Parkplatzes gegen Abend wurde dann noch ein BMW SUV von einem anderen Autofahrer mit einem Abschleppseil vom Parkplatz auf die Straße gezogen. Peinlich.
Der Prius muss sich durchaus mal den Gesetzen der Physik beugen. Bei angefrorenem Schnee kommt auch er mal ins Rutschen und braucht länger zum Bremsen und wenn es dazu noch frisch geschneit hat, kann man mit ihm nicht ruckartig noch im letzten Moment in eine Seitenstraße einbiegen. Ansonsten aber komme ich sehr gut mit dem P3 im Winter zurecht.
Grüße
Joachim
|
|
|
Prius III Life platinsilber (EZ 10/09)
|
|
|