Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 01.03.2009 18:55 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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florians schrieb:
man kann D bei jeder Geschwindigkeit einlegen, das stimmt. Wenn man es bei über 70km/h macht, dann läuft der Verbrenner halt immer...
Zuerst nehm' ich mal an, Du meintest: "man kann N bei jeder Geschwindigkeit einlegen, das stimmt. Wenn man es bei über 70km/h macht, dann läuft der Verbrenner halt immer"...
Nun meine Frage: Wenn ich "N" bei über 70 km/h einlege und danach die Geschwindigkeit auf unter 70 km/h sinkt, schaltet er den ICE dann ab oder kann er das gar nicht...?
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
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Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 01.03.2009 19:02 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Er könnte den ICE abstellen - tut es aber nicht.
Der umgekehrte Fall wäre schlimmer:
Du schaltest bei 69km/h auf N und läßt ihn bergab schneller als 70 rollen:
Wenn er jetzt den ICE nicht anwirft, wirds problematisch für den Generator - irgendwann reißt die Fliehkraft die Wicklungen heraus.
Ähnliche Problemfälle kann man auch beim Ausfall der Hybridelektronik konstruieren - wenn also bei oben genannten Fall ausgerechnet die Elektronik ausfällt, hätte selbige keine Chance etwas dagegen zu tun. (Entweder einfach bremsen oder den ICE anwerfen.)
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 01.03.2009 19:20 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Ecodriver schrieb:
[quote] florians schrieb:
Nun meine Frage: Wenn ich "N" bei über 70 km/h einlege und danach die Geschwindigkeit auf unter 70 km/h sinkt, schaltet er den ICE dann ab oder kann er das gar nicht...?
Nein von selbst macht er den ICE nicht aus - aber super kurz (oder auch länger) D und sogleich wieder N wählen dann geht der ICE sofort aus
Gruss sepp¥
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 01.03.2009 19:20 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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gcf schrieb:
Er könnte den ICE abstellen - tut es aber nicht.
Der umgekehrte Fall wäre schlimmer:
Du schaltest bei 69km/h auf N und läßt ihn bergab schneller als 70 rollen:
Wenn er jetzt den ICE nicht anwirft, wirds problematisch für den Generator - irgendwann reißt die Fliehkraft die Wicklungen heraus.
Ähnliche Problemfälle kann man auch beim Ausfall der Hybridelektronik konstruieren - wenn also bei oben genannten Fall ausgerechnet die Elektronik ausfällt, hätte selbige keine Chance etwas dagegen zu tun. (Entweder einfach bremsen oder den ICE anwerfen.)
Sicher wird der ICE nicht angeworfen. Aber ich bin mir nicht sicher ob er nicht dennoch mitgeschleppt wird. Zwar nicht auf Kosten der kinetischen Energie, aber auf Kosten von Batteriestrom. N sagt ja nur das keine Kraft auf die Antriebswelle ausgeübt wird, aber nicht was der Antriebsstrang vorher veranstaltet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Toyotechniker nicht etwas für diesen Fall vorgesehen haben.
Wer probiert es aus?
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 02.03.2009 09:03 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Dieter40 schrieb:
kurzer schrieb:
...nur wenn man unter 70 bei stehendem ICE auf N geht, sollte man auspassen, wie schnell die fuhre wird. dann kann er den benziner nämlich nicht allein anwerfen....
Danke kurzer,
aber wenn das nun so einem unbeleckten Probefahrer passiert? Was sind dann die Konsequenzen?
Gruß
Dieter
nun, das abwarten auf das abstellen unter 70, das abschätzen der gefällestrecke und der vergleich zwischen freiem rollen und simulierter motorbremse, das alles ist etwas, was kein "unbeleckter probefahrer" machen wird. das sind dann doch schon sehr spezielle tricks. es könnte passieren, aber die wahrscheinlichkeit geht gegen null.
im übrigen sind das alles keine vermutungen, sondern vorgänge, die man sehr genau verfolgen kann, wenn man die zusammenhänge kennt und darauf achtet. am scangauge sieht man das der motor stehen bleibt, wenn er stand und weiter läuft, wenn er lief. in N kann die steuerung nichts dagegen machen. auch mitschleppen iist in N nicht möglich und darum macht der prius das auch nicht.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 02.03.2009 10:23 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Zunächst erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Die Spannbreite ist ja ziemlich breit. Sie reicht von "das System bzw. die Steuerung macht's schon"( Hr. Wandt) bis zu
"Wenn er jetzt den ICE nicht anwirft, wirds problematisch für den Generator - irgendwann reißt die Fliehkraft die Wicklungen heraus." (gcf)
Na, da ist die Konsequenz für mich: aufpassen, dass es niemals passiert!
Oder könnte es jemand mal ausprobieren?
Nochmals danke und freundliche Grüße
Dieter<br><br>Posting geändert von: Dieter40, am: 02/03/2009 10:24
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ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006
Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 02.03.2009 14:09 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Sorry Sepp....lag das ganze Wochenende mit ner Infektion flach (ich hasse es so arbeitgeberfreundlich krank zu werden)....
..das mit den 13.000 war nur ein Beispiel. Kern meiner Aussage ist das etwas was 100% verkraftet bei 130% nicht unbedingt sofort den Löffel abgibt... war doch das Problem das wenn ein Rad durchdreht der Generator über die 10.000 UPM kommen könnte oder irre ich da???
@kurzer...Klar ist der Drehzahlbegrenzer zu was gut...aber damals war ich 18 und brauchte die Aufmerksamkeit... und mit 250.000 war er ja auch gut eingefahren und der Neue schon bestellt
Andreas<br><br>Posting geändert von: Schunken, am: 02/03/2009 14:13
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 02.03.2009 18:39 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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gcf schrieb:
Wenn er jetzt den ICE nicht anwirft, wirds problematisch für den Generator - irgendwann reißt die Fliehkraft die Wicklungen heraus.
Selbst habe ich auch von sich wegen Fliehkraft lösender Windungen geschrieben.. aber beim Nachdenken fragte ich mich: hat der Prius überhaupt drehende Wicklungen?
Das sind doch Synchronmaschinen, bei denen sich die Magnete drehen, oder??
Gruß
Matthias
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 02.03.2009 19:27 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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...ich meine die Wicklungen (Stator) sind fest und der "Magnetkern" (Rotor) dreht...
..allerdings ist der Luftspalt zwischen Rotor und Stator recht klein, so das bei Vibrationen durch zu hohe Drehzahlen der Rotor mit Fräßarbeiten loslegt...
Andreas
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 02.03.2009 19:37 - vor 15 Jahren, 4 Monaten
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Alles fliegt mal auseinander, sofern es sich denn schnell genug dreht.
Ok, der Bohrer des gut eingerichteten Zahnarztes kann schon sehr viel Drehzahl ab.
Gruss sepp¥
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 28.08.2009 16:24 - vor 14 Jahren, 10 Monaten
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Vielleicht von Interesse.
ASR ausschalten funktioniert auch hier, genauso wie beim 2er.
Aber wie immer, auf eigenes Risiko!
Warnend grüsst sepp¥
Neu ist auch, dass der Verbrenner im Schubbetrieb erst bei erreichen von 79 km/h anspringt.
PS: Möglicherweise täusche ich mich aber diesbezüglich (Hatte kein SG dabei.
Posting geändert von: Komprex, am: 28/08/2009 16:25<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 28/08/2009 16:43
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Letzte Änderung: 17.08.2010 01:14 von Komprex.
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 12.01.2010 08:45 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Folgendes paßt am besten in diese Rubrik:
Eine Beobachtung von heute Morgen:
Schneefahrbahn, einsame Straße, ich teste die Bodenhaftung durch "elchtestähnliche" Lenkbewegungen. ASR / TSC - Lampe geht noch nicht an, aber hinter dem Armaturenbrett piepst etwas, wenn der Wagen leicht rutscht. Habt ihr das auch schon erlebt ?
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Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 12.01.2010 13:16 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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herbhaem schrieb:
Folgendes paßt am besten in diese Rubrik:
Eine Beobachtung von heute Morgen:
Schneefahrbahn, einsame Straße, ich teste die Bodenhaftung durch "elchtestähnliche" Lenkbewegungen. ASR / TSC - Lampe geht noch nicht an, aber hinter dem Armaturenbrett piepst etwas, wenn der Wagen leicht rutscht. Habt ihr das auch schon erlebt ?
P2: Laut Handbuch, S. 179: "Falls das Fahrzeug während der Fahrt zu schleudern droht, blinkt die Schlupf-Anzeigeleuchte und ein Warnsummer ertönt in Intervallen."
Warnsummer allein kommt dort nicht vor.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 12.01.2010 14:48 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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herbhaem schrieb:
Folgendes paßt am besten in diese Rubrik:
Eine Beobachtung von heute Morgen:
Schneefahrbahn, einsame Straße, ich teste die Bodenhaftung durch "elchtestähnliche" Lenkbewegungen. ASR / TSC - Lampe geht noch nicht an, aber hinter dem Armaturenbrett piepst etwas, wenn der Wagen leicht rutscht. Habt ihr das auch schon erlebt ?
Hallo Herbert
Das ESP meldet sich mit dem "Sonderton". Nun müssten sich die ¥ Männchen an die Arbeit machen. Tun sie auch deutlich merklich wenns dramatisch wird, könnte dann aber etwas spät sein
Gruss sepp¥
www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/ESP.htm
PS: Seit all das Zeugs, wie Anlasser / Synchronisierung / Servolenkung / Automaten / ABS / ASR / ESP usw. zum Einsatz kommt, ist Autofahren halt ganz anders geworden, irgendwie beinah ein bisschen primitiv.
Posting geändert von: Komprex, am: 12/01/2010 15:14<br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 12/01/2010 15:16
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Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit (P2) 12.01.2010 17:16 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Die letzten Tage hatte ich wieder mal das Vergnügen:
Morgens ist die eigentlich geräumte Seitenstraße komplett mit einer 10cm Schneedecke versehen, darunter gefriert es (mich hats zu Fuß auf die Fr. gehauen).
Steigung: von 10 - 16 % langsam zunehmend, dann wirds wieder flacher.
Ergebnis: Es geht zunächst mit durchdrehenden Rädern mit etwa 15km/h voran und die TRC blinkt ständig, im EV-Modus hört man die Räder abwechselnd rechts und link kurz durchdrehen.
Dann wirds steiler und das Auto wird immer langsamer, irgendwann steht es und rutscht leicht seitlich.
Ich bleibe einfach unbeirrt auf dem Gas und lenke vorsichtig.
Langsam aber sicher fräst er sich durch, nicht gerade zügig, noch steiler und es wäre Feierabend.
Einmal bin ich dann auch andersrum aus meiner Straße raus, weil es so einfach schneller ging.
Fazit: Wenn man auf dem Gas bleibt fräst er sich schon durch so lange es geht - vorwärts ist ja auf trockener Straße sowieso schon bei 35% Schluß (da drehen die Räder durch),
da sind also 16% auf Schnee/Eis aber auch nicht so schlecht, oder?
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