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ASR_TRC & Wintertauglichkeit
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: ASR_TRC & Wintertauglichkeit
#74428
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 24.02.2009 23:48 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
gcf schrieb:
Dieser Tage habe ich gelesen, das es Metallbearbeitungsmaschinen gibt die regulär mit bis zu 50.000 Umdrehungen drehen fräsen etc. - mit entsprechend geeigneten E-Motoren...

HSC (HighSpeedCutting)... ja, damit kann man Kunststoffspritzformen fräsen, die so eine glatte Oberfläche haben, dass man nicht mehr polieren muss.
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
matze
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#74496
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 25.02.2009 18:21 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
...das man mit dem ausschalten (per Inspektionsmodus) evtl die Motoren überlastet...
ex_MezzoL
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#74509
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 26.02.2009 00:50 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
MezzoL schrieb:
...das man mit dem ausschalten (per Inspektionsmodus) evtl die Motoren überlastet...

Hi Mezzol
Welche denn, unter welchen Bedingungen?
Fragend grüsst sepp¥
Komprex
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#74513
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 26.02.2009 06:57 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,
Also ich glaube nicht, daß man mit dem Inspektionsmodus den Antrieb irgendwo/wie überlasten kann. Auf vorkommende (von außen einwirkende) Lasten + Sicherheitszugabe (!) sind die Bauteile ausgelegt.
Ich bin eher der Meinung, daß vor allem die vielen "Helferlein" softwareseitig mal ausgeblendet werden; - darüber wurde ja schon mal diskutiert.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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#74597
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 26.02.2009 19:22 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Sepp

Komprex schrieb:
MezzoL schrieb:
...das man mit dem ausschalten (per Inspektionsmodus) evtl die Motoren überlastet...

Hi Mezzol
Welche denn, unter welchen Bedingungen?
Fragend grüsst sepp¥


Keine Ahnung, war nur eine Annahme meinerseits, das gcf darauf hinaus wollte
ex_MezzoL
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#74715
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 27.02.2009 21:54 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
ich denke mal das Problem ist die Drehzahlgrenze 10.000 UPM des Generators....

....allerdings wird einem das Ding wohl kaum um die Ohren fliegen wenns für ne Minute mal 13.000 UPM dreht.... was bei 10.000 UPM vibtationsfrei läuft tut das auch für ne gewisse Zeit bei 15.000 UPM wenn die Lagerschmierung und die Lagertemperatur I.O. sind....

Mein Opel 1.6s hatte keinen Fliehkraft-Unterbrecher mehr im Verteilerfinger und wenn man damals (20 Jahre her ) mal den Beifahrer blöd kucken lassen wollte hat man halt den 2. Gang mal bis 120km/h gezogen und die Maschine hat 8.500 gedreht...und hatte schon 250.000km runter....

Da geht noch was So schnell fliegt einem der Gen dann auch nicht um die Löffel....



Schade das Opel keinen Hybrid hat....mit denen bin ich (auch) immer gut gefahren...

Andreas
Schunken
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#74723
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 28.02.2009 00:02 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Schunken schrieb:
ich denke mal das Problem ist die Drehzahlgrenze 10.000 UPM des Generators....

....allerdings wird einem das Ding wohl kaum um die Ohren fliegen wenns für ne Minute mal 13.000 UPM dreht....

Andreas


Und warum sollt der nun plötzlich 13.000 UPM drehen? ? ?

Für eine fundierte Antwort grüsst dankend, sepp¥
Komprex
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#74733
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 28.02.2009 08:52 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Schunken schrieb:


...mal den Beifahrer blöd kucken lassen wollte hat man halt den 2. Gang mal bis 120km/h gezogen...


bei sowas hat aber auch schonmal der fahrer blöd geschaut, wenn ihm dann ein ventil abgerissen ist.


die erfindung des drehzahlbegrenzers kann man als behinderung empfinden, ich halte sie für einen segen. bei meinem mx weiß ich sogar, wie man den begrnzer hochsetzen kann, es fällt mir aber im traum nicht ein, auch nur eine schraube dafür anzufassen.

beim prius hab ich dagegen schon bewusst einen e-motor überdreht, indem ich in N schneller als 70 gerollt bin. weiter als 72, 73 traue ich mich aber auch da nicht.zum glück wohne ich im flachland und komme nur selten in die versuchung.

wie man dagegen im schnee irgendwas am antrieb überlasten könnte, ist mir nicht klar.
ich bleibe weiter bei meiner meinung: die meldung bezieht sich allein auf eine mögliche überlastung des differentials, was dann exakt ganauso wahrscheinlich wäre, wie bei jedem anderen auto ohne asr.
kurzer
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kurzer gruss

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#74749
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 28.02.2009 11:26 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Schunken schrieb:
ich denke mal das Problem ist die Drehzahlgrenze 10.000 UPM des Generators....

....allerdings wird einem das Ding wohl kaum um die Ohren fliegen wenns für ne Minute mal 13.000 UPM dreht.... was bei 10.000 UPM vibtationsfrei läuft tut das auch für ne gewisse Zeit bei 15.000 UPM wenn die Lagerschmierung und die Lagertemperatur I.O. sind....

Mein Opel 1.6s hatte keinen Fliehkraft-Unterbrecher mehr im Verteilerfinger und wenn man damals (20 Jahre her ) mal den Beifahrer blöd kucken lassen wollte hat man halt den 2. Gang mal bis 120km/h gezogen und die Maschine hat 8.500 gedreht...und hatte schon 250.000km runter....

Da geht noch was So schnell fliegt einem der Gen dann auch nicht um die Löffel....



Schade das Opel keinen Hybrid hat....mit denen bin ich (auch) immer gut gefahren...

Andreas


Tja. ich meinte auch mal meinen 1,6er Jetta GLI - der Probleme mit der LiMa hatte, die (manchmal erst bei höherer Drehzahl wieder zum Leben erwachte) im Stand auf Vollgas zu grehen und hatte vergessen, dass ich den Verteilerfinger "getunt" hatte.

Die Quittung: eine gebrochene Ventilfeder und zwei zerbröselte Tassenstößel. Er ist noch gelauben, allerdings hat er über 4500 U/min fürchterlich gescheppert. Bin so noch einige hundert km gefahren, mit Absprache der Werkstatt....

Ist Glücksache, ob das gut geht. Früher vermutlich noch eher als heute, weil heute eben alles "besser" abgestimmt ist, und Überlasten nicht mehr so ohne Weiteres mitmacht.

Gruß

Matthias
matze
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#74775
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 28.02.2009 14:42 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:


beim prius hab ich dagegen schon bewusst einen e-motor überdreht, indem ich in N schneller als 70 gerollt bin. weiter als 72, 73 traue ich mich aber auch da nicht.zum glück wohne ich im flachland und komme nur selten in die versuchung.



Hm, das lässt bei mir folgende Frage aufkommen:
Wenn nun irgendjemand irgendwo und irgendwann deutlich über 70km/h einen Berg runterfährt und ganz a u s v e r s e h e n das Knüppelchen auf N stellt, scheint ja was Fürchterliches zu passieren. Müssten da die Erfinder des Prius nicht eine Sicherung eingebaut haben? Woher soll ein Fahrer, der z.B. mal eine Probefahrt macht, das wissen?

Ratlos, aber freundlich grüßend
Dieter

P.S.
Da kommt mir ein Gedanke:
Der Hebel hat dann eine Sperre und lässt sich gar nicht erst auf N stellen?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dieter40, am: 28/02/2009 14:46
Dieter40
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#74778
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 28.02.2009 14:48 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
da ist schon eine sicherung drin. wenn du über 70 in N gehst, läuft der beziner. notfalls sogar mit richtig hoher drehzahl. nur wenn man unter 70 bei stehendem ICE auf N geht, sollte man auspassen, wie schnell die fuhre wird. dann kann er den benziner nämlich nicht allein anwerfen. ich gehe dann notfalls einmal kurz auf D, aber wenn ich bis 80 dürfte, würd das ganze viel mehr spaß machen.
kurzer
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kurzer gruss

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#74856
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 01.03.2009 12:33 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:

...nur wenn man unter 70 bei stehendem ICE auf N geht, sollte man auspassen, wie schnell die fuhre wird. dann kann er den benziner nämlich nicht allein anwerfen....


Danke kurzer,
aber wenn das nun so einem unbeleckten Probefahrer passiert? Was sind dann die Konsequenzen?

Gruß
Dieter
Dieter40
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#74858
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 01.03.2009 13:08 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
@Dieter40

www.priuswiki.de/wiki/Fragenliste

Guck ganz unten •3
3. Man kann die Fahrstufe N bei jeder Geschwindigkeit einlegen-den Rest (z.B über 70km/h) regelt die Steuerung

Das sei eine Antwort gewesen von Herrn Wandt.

Kurzum, det glaub i net.

Entweder wurde da was falsch verstanden, oder Herr Wandt weiss nun halt auch nicht alles. (Kann ja jedem passieren)

Gruss sepp¥
Komprex
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#74868
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 01.03.2009 18:18 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Komprex,

man kann D bei jeder Geschwindigkeit einlegen, das stimmt. Wenn man es bei über 70km/h macht, dann läuft der Verbrenner halt immer...

Das einzige Problem ist, wenn man bei stehenden Verbrenner unter 70km/h N einlegt, und dann bergab sehr schnell wird.

ciao

Florian

ps.: alle Angaben natürlich nur für P1.
florians
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#74870
Re: ASR / TRC & Wintertauglichkeit 01.03.2009 18:29 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
florians schrieb:
Hallo Komprex,

man kann D bei jeder Geschwindigkeit einlegen, das stimmt. Wenn man es bei über 70km/h macht, dann läuft der Verbrenner halt immer...

Das einzige Problem ist, wenn man bei stehenden Verbrenner unter 70km/h N einlegt, und dann bergab sehr schnell wird.

ciao

Florian

ps.: alle Angaben natürlich nur für P1.


Ja Florian richtig, das trifft auch genau so für den 2er zu. Darum hatte ich damals die Frage präzise so in der bekannten Liste gestellt.
Die Anwort wäre schon einigermassen klar gewesen - wollt aber sehen was &quot;unser&quot; Herr Wandt dazu meint.
Der aber wollte vielleicht nicht den Software-Fehler eingestehen. Verstehe ich auch...
Gruss sepp¥

PS: Auf alle Fälle ist (so finde ich wenigstens) diese Sache viel gefährlicher als ASR aus vernünftig zunutzen.
Ist nur meine Meinung muss ja nicht stimmen. Auf alle fälle ich hüte mich so zu überdrehen, obwohl ich extrem fleissiger N® Fahrer bin.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 01/03/2009 18:33
Komprex
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