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Verbrauch auf langer Steigung
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
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THEMA: Verbrauch auf langer Steigung
#69390
Verbrauch auf langer Steigung 22.12.2008 14:42 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo ihr Sprit-Spar-Fachleute,

ich habe auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit eine lange steile Steigung bzw. Gefälle drin. Ca. 4 km am Stück bei ca. 8% Steigung. Morgens geht es den Berg hinab, Abends rauf. Insgesamt ist die Strecke zur Arbeit 12km lang, der Rest ist fast eben.

Hier eine Karte bei google-maps, hoffentlich funktioniert der Link:
maps.google.de/maps?f=d&saddr=48....069008&z=14

Wenn man täglich dort entlang fährt, fragt man sich natürlich, wie man den Verbrauch drücken kann. Denn eben diese Strecke "versaut" mir den Durchschnitt, ich komme nicht unter 5,5 L/100km, eher sind es 5,8. Es sind halt bei insgesamt 12 km Fahrstrecke 4 km Teil- bis Vollgas dabei, der Momentanverbrauch auf den 4 km geht nicht unter 10 L. Auf der Fahrt den Berg runter wird natürlich nichts verbraucht. Genau kann ich es nicht sagen, aber ich schätze mal, dass die Strecke bergab genügt, um den Akku zweimal komplett zu laden. Soll heissen: so viel Energie kann der Akku gar nicht aufnehmen.

Ich habe bergauf schon viel mit der Fahrweise experimentiert. Egal ob ich mit 40 oder 80 km/h fahre, der Verbauch liegt zwischen 11 und 13 L. Bei 30 km/h (LKW vorraus) oder sportlichen 90 ist der Verbrauch noch höher.

Eine Alternativstrecke bringt leider nichts. Andere Strecken sind entweder genauso steil, aber nicht so gut ausgebaut oder sehr viel weiter.

Bei Vergleichsmessungen auf anderen Strecken ohne die grosse Steigung verbraucht mein Prius etwa 5 L/100km, technisch scheint das Auto ok zu sein.

Hat hier jemand einen Tipp, was ich auf der Steige ausprobieren kann, um den Verbrauch runter zu kriegen?

Vielen Dank schonmal!

Andreas
AndreasS
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#69391
Re: Verbrauch auf langer Steigung 22.12.2008 15:07 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
AndreasS schrieb:
Hallo ihr Sprit-Spar-Fachleute,

Genau kann ich es nicht sagen, aber ich schätze mal, dass die Strecke bergab genügt, um den Akku zweimal komplett zu laden. Soll heissen: so viel Energie kann der Akku gar nicht aufnehmen.

Ich habe bergauf schon viel mit der Fahrweise experimentiert. Egal ob ich mit 40 oder 80 km/h fahre, der Verbauch liegt zwischen 11 und 13 L. Bei 30 km/h (LKW vorraus) oder sportlichen 90 ist der Verbrauch noch höher.


Glaub ich nicht.
Der Akku kann mit max. 20 kW geladen werden. Fährst du sagen wir mal mit 60km/h den Berg runter, könntest du den Akku 4 Minuten lang mit 20kW/s laden, wobei du sicher einen geringen Bruchteil dieser maximalen Bremsleistung bei 8% Gefälle brauchst (Für 8% müsste schon das "Gaswegnehmen" ausreichen um nicht schneller zu werden):

Sagen wir es ist ein Drittel: Entspricht also einer Kapazität von ca. 7*4/60kWh, also Daumen mal pi 0,5kWh. Etwas weniger als ein Drittel der Batteriekapazität.

Höhere Geschwindigkeit, noch weniger geladen.



Hat hier jemand einen Tipp, was ich auf der Steige ausprobieren kann, um den Verbrauch runter zu kriegen?

Vielen Dank schonmal!

Andreas


Ich glaube eher nicht.
Nimmst du die Steigung mit kaltem Motor am Anfang deiner "Nach Hause" - Tour? Dann wäre es doppelt ungünstig, da der Motor in der Warmlaufphase sowieso überproportional viel Sprit braucht.
Ich glaube auch, dass 5,5 für diese Jahreszeit mit dem Profil kein schlechter Wert ist. Normalerweise brauche ich 4,8, jetzt nicht weniger als 5,3.

Gruß
Markus
professore
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#69392
Re: Verbrauch auf langer Steigung 22.12.2008 15:07 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
doppelpost<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 22/12/2008 15:08
professore
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#69393
Re: Verbrauch auf langer Steigung 22.12.2008 15:31 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die schnelle Antwort!

Ich weis es deswegen, dass der Akku nicht alle Energie bei der Bergabfahrt aufnehmen kann, weil ich mal oben am Berg gerade noch einen violetten Strich in der Anzeige hatte und etwa nach 2/3 der Strecke war er voll. Bei dieser Fahrt musste ich unterwegs wenig bremsen. Mit ca. 70 km/h bergab genügt ganz zartes bremsen, um die Geschwindigkeit zu halten. Wenn man wegen eines LKW nur 30 bergab schleicht und viel bremst, dann ist der Akku noch schneller voll.

Das sind die Momente, in denen ich mir einen grösseren Akku für den Prius wünsche. Ist leider so.

Der Motor ist vor der Fahrt bergauf bereits warm, sonst wäre der Verbrauch noch schlechter. Da hast du vollkommen recht.
AndreasS
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#69396
Re: Verbrauch auf langer Steigung 22.12.2008 15:57 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe zwar keinen Tipp für dich, aber vielleicht tröstet es dich, dass ich bisher nach so einem Arbeitsweg gesucht habe, wo der Akku auch mal geladen wird. Wir fahren hier im norddeutschen Flachland bretteben. Die größte Steigung ist die Autobahnkanalbrücke bei Schafstedt (A23). Und ich dachte immer, ich wäre hier angeschmiert, weil ich keinen günstigeren Verbrauch schaffe.
Heidelerche
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#69408
Re: Verbrauch auf langer Steigung 22.12.2008 18:37 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Generell liegen dem Prius Berg-/Tal-Strecken ganz gut, soweit ein gewisses Maß nicht überschritten wird. Es fällt mir schwer, eine Faustregel zu formulieren, aber vielleicht so:

Nach meiner Erfahrung fährt man besonders dann recht ökonomisch, wenn die auf eine Steigung folgende Gefällstrecke sehr flach verläuft, das Gefälle also über eine lange Zeit Fahren ohne nennenswerten Einsatz des Verbrenners erlaubt. Dadurch kann sogar der Mehrverbrauch ausgeglichen werden, der unweigerlich entsteht, wenn man anderthalb Tonnen nach oben bewegen muss.

In Deinem Fall ist das aber wohl eher nicht gegeben. 4 Kilometer lang 8 Prozent, das ist schon recht heftig. Rechnerisch sind das über 300 Meter Höhenunterschied, die auf einem kurzen Stück Straße überwunden werden. Und schwerwiegend kommt hinzu, dass die Steigung / das Gefälle dabei gleich ein gutes Drittel der gesamten Fahrstrecke ausmacht...

Unter diesen Umständen und bei dieser Wetterlage sind 5.5 bis 5.8 Liter/100 km doch ein prima Schnitt?! Ich habe keine Tipps zu bieten, mit denen sich das noch weiter senken ließe. Wenn Du bei der momentanen Witterungssituation auf anderen Strecken den Prius mit 5 Liter/100 km bewegst, dann machst Du offenbar alles richtig.

Dessen ungeachtet: Selbstverständlich wünsche ich mir ebenfalls die zwei- bis dreifache Kapazität der Hybridbatterie.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 22/12/2008 18:42
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#69431
Re: Verbrauch auf langer Steigung 22.12.2008 22:26 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Andreas

Was du auch nicht vergessen darfst, ist die Tatsache, dass der Prius nur 40% (korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist) seiner absoluten Kapazität zur Entnahme zur Verfügung stellt. Ein Balken steht also für etwa 5%.
Wenn die Batterie nix mehr aufnehmen kann, merkst du das daran, dass der Verbrenner plötzlich hochdreht und starke Motorbremswirkung einsetzt. Kommt das bei deinen Bergabfahrten vor?

Ansonsten gebe ich dir recht, wenn du eine größere Akkukapazität vorschlägst. Ist bei vielen Fahrten nicht unbedingt nötig, für extreme Fahrprofile aber wieder sinnvoll. Grundsätzlich wäre dann so ein Schukostecker an der Karosse eine durchaus brauchbare Ergänzung.

Gruß
Markus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 22/12/2008 22:27
professore
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#69457
Re: Verbrauch auf langer Steigung 23.12.2008 13:40 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
professore schrieb:
Was du auch nicht vergessen darfst, ist die Tatsache, dass der Prius nur 40% (korrigiert mich bitte, wenn das falsch ist) seiner absoluten Kapazität zur Entnahme zur Verfügung stellt. Ein Balken steht also für etwa 5%.
Wenn die Batterie nix mehr aufnehmen kann, merkst du das daran, dass der Verbrenner plötzlich hochdreht und starke Motorbremswirkung einsetzt. Kommt das bei deinen Bergabfahrten vor?


Ja, ich habe im Wiki gelesen, dass der Akku eigenlich nur von 40% bis 80% seiner Kapazität im Prius genutzt wird.

Es kommt immer wieder mal vor, dass der Verbrenner automatisch als Motorbremse zugeschaltet wird. Also nicht von mir mit dem Bergabfahrgang sondern automatisch.

Wenn das passiert habe ich oft sogar einen weiteren Effekt: unten mündet die Strasse in eine T-Kreuzung mit Ampel. Wenn man an dieser Ampel warten muss (und fest auf der Bremse steht), passiert es, dass der Verbrenner kurz eingeschaltet wird, aufheult und dann ausgeht. Das wiederholt sich 4 bis 6 mal. Ich habe das Gefühl, dass die überschüssige Energie des Akkus abgebaut werden soll.

Für Fussgänger könnte das dann so klingen, als ob ich einen übermütigen Gasfuss hätte
AndreasS
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#69483
Re: Verbrauch auf langer Steigung 23.12.2008 18:08 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe bergauf schon viel mit der Fahrweise experimentiert. Egal ob ich mit 40 oder 80 km/h fahre, der Verbauch liegt zwischen 11 und 13 L. Bei 30 km/h (LKW vorraus) oder sportlichen 90 ist der Verbrauch noch höher.
Hallo Andreas,
das leuchtet ein:
in der Ebene liegt die &quot;ökonomischste&quot; v bei ca. 80km/h.
Musst du gleichzeitig das Auto &quot;auf den Berg hochheben&quot;, brauchst du einen Anteil für die potentielle Energie, die du in das Auto steckst. Damit sinkt die v-optimal auf vielleicht 50...60km/h, je nach Steilheit des Anstiegs.
Wenn nun, wie du schreibst, beim Abstieg der Akku nicht alle zuvor hineingesteckte potentielle Energie aufnehmen kann, hilft nur Eines:
wenn du es nicht eilig hast und der Verkehr es zulässt, musst du den Abstieg so langsam wie möglich beginnen; am besten aus dem Stand (ich weiß, ist nur Theorie; zeigt aber die Tendenz).

Insgesamt ist aber dein Verbrauch recht niedrig, wenn man bedenkt, dass du dich mit 2 mal 12 km pro Arbeitstag an der Grenze zur Kurzstrecke befindest!

Hier werden Sie geholfen...
Gruß Frank
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#69489
Re: Verbrauch auf langer Steigung 23.12.2008 18:37 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hast Du schonmal versucht vor der Abfahrt so viel als möglich elektrisch zu fahren? Nutsche ruhig den Akku auf 2 Balken leer.

Rein rechnerisch sollte das dann gerade für die Abfahrt reichen. Dann kannst Du zwar bei der Abfahrt nix sparen. Weniger als Null geht eben nicht Aber dafür kannst Du vorher den einen oder anderen Millilieter einsparen.
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#69492
Re: Verbrauch auf langer Steigung 23.12.2008 18:42 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Hast Du schonmal versucht vor der Abfahrt so viel als möglich elektrisch zu fahren? Nutsche ruhig den Akku auf 2 Balken leer.

Rein rechnerisch sollte das dann gerade für die Abfahrt reichen. Dann kannst Du zwar bei der Abfahrt nix sparen. Weniger als Null geht eben nicht Aber dafür kannst Du vorher den einen oder anderen Millilieter einsparen.


Bei einem relativ steilen Anstieg wird aber der EV-Modus wahrscheinlich nicht möglich sein. Und ab 40, 50 km/h sowieso nicht mehr.
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#69495
Re: Verbrauch auf langer Steigung 23.12.2008 19:44 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Warum nicht? Der freiwillige EV Modus macht sogar bis 70 Sinn.

Ich würde auch mal probieren beim Hochfahren im richtigen EV Modus soweit wie möglich hochzuschleichen. Dann mit dem Verbrenner weiter bis die Batterie wieder voll ist und dann wieder im EV u.s.w.

Im Ergebnis läuft der ICE unter noch mehr Last oder garnicht. Also in einem besseren Wirkungsgradbereich. Ob das die zusätzlichen EV Verluste ausgleicht müsste man mal halt probieren.

Wie schnell darf bzw. sollte man denn auf der Strecke fahren ohne zum Verkehrshindernis zu werden?
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#69496
Re: Verbrauch auf langer Steigung 23.12.2008 20:29 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Warum nicht? Der freiwillige EV Modus macht sogar bis 70 Sinn.

Ich würde auch mal probieren beim Hochfahren im richtigen EV Modus soweit wie möglich hochzuschleichen. Dann mit dem Verbrenner weiter bis die Batterie wieder voll ist und dann wieder im EV u.s.w.

Im Ergebnis läuft der ICE unter noch mehr Last oder garnicht. Also in einem besseren Wirkungsgradbereich. Ob das die zusätzlichen EV Verluste ausgleicht müsste man mal halt probieren.

Wie schnell darf bzw. sollte man denn auf der Strecke fahren ohne zum Verkehrshindernis zu werden?


Ich meinte natürlich den erzwungenen EV-Modus. Aber auch der freiwillige EV-Modus wird am Berg nicht möglich sein, außer Du fährst vielleicht nahezu Schrittgeschwindigkeit.
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#69602
Re: Verbrauch auf langer Steigung 26.12.2008 17:26 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Ich meinte natürlich den erzwungenen EV-Modus. Aber auch der freiwillige EV-Modus wird am Berg nicht möglich sein, außer Du fährst vielleicht nahezu Schrittgeschwindigkeit.

Den EV-Modus am Berg habe ich letztens ausprobiert, bringt aber nichts, da die Steigung zu gross ist. Nach wenigen Metern vorsichtiger Beschleunigung protestierte der Prius piepsend und schaltete den Verbrenner zu.

Im Sommer hat es ganz gut funktioniert, die Batterie vor der Fahrt Berg runter leer zu fahren. Da brauchte ich ja auch keine Lüftung, um die Scheiben frei zu halten. Jetzt im Winter schaffe ich es nur selten ganz ohne Verbrenner. Aber ohne es nachgemessen zu haben: das wird nicht sooo viel bringen.

Ich kann aber was anderes vermelden: Die Fahrt über 300 km Autobahn von Aalen nach Diez habe ich mit 4,6 L/100km erledigt. Gemäss den Tipps aus dem Forum und Wiki mit gemütlichen 100 bis 110, keine Beschleunigungsorgien. Licht an, Navi an, CD an, Heizung 19°C. Also für mich selbst habe ich damit bewiesen: Ja, es geht!

Es ist wirklich nur dieser *#&amp;%**#§ Berg, der mir den Schnitt versaut.

Danke für die Tipps, an alle, die geantwortet haben!
AndreasS
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#69614
Re: Verbrauch auf langer Steigung 26.12.2008 19:57 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
AndreasS schrieb:
...Heizung 19°C. Also für mich selbst habe ich damit bewiesen: Ja, es geht!

Hallo Andreas,

wenn Du auf (normaler ) Strecke fährst, kannst Du auch höher heizen, ohne dass der Prius dadurch mehr Kraftstoff verbraucht. Die Abwärme ist ohnehin vorhanden und muss nicht unbedingt durch den Fahrzeugkühler verschwinden.

Nur bei den ersten Kilometern sieht es, speziell beim Prius, anders aus. Dann wird der Motor, extra nur zum heizen angeworfen.

MfG Paule
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